Neu Amazon Prime durch Verkäufer: Neue Funktionalitäten von Amazon - Testkunden gesucht

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
=============

Update vom 22.05.2019 - 09:14 Uhr vorhanden, bitte meinen Kommentar unten beachten: https://forum.jtl-software.de/threa...amazon-testkunden-gesucht.119722/#post-655681

==============

Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht in den vergangenen Tagen mitbekommen habt, versendet Amazon zur Zeit E-Mails mit dem Verweis auf

"Mehr Flexibilität bei Standardbestellungen - Jetzt Versanddienstleister und Versandkosten frei wählen".

Um was geht es hierbei konkret?

Amazon erlaubt bis Dato die Auslieferung von Prime Bestellungen über einen eigenen Versanddienstleister nur bei bis zu 2% ( vormals 5% ) aller Prime Bestellungen.
Diese Einschränkung wird von Amazon nun aufgehoben und ab sofort ist es wohl möglich, dass Ihr Eure Prime Bestellungen mit einem eigenen Versanddienstleister ausliefern dürft.

Achtung:
1) Dies gilt nur für Prime durch Verkäufer Bestellungen mit dem "Standard" Service-Level
2) Bis Dato akzeptiert Amazon die Versandmeldungen für Prime Bestellungen nicht über die MWS Schnittstelle.
Liefert Ihr Prime Bestellungen über einen eigenen Versanddienstleister in JTL-Wawi z. B. mit Hilfe von JTL- Shipping aus, geht zwar von uns eine Versandmeldung zu Amazon, aber Amazon
wirft bei der Bearbeitung dieser Meldung folgende Fehlermeldung:

ERROR 18028
Prime orders cannot be confirmed through feeds. Please use Amazon´s Buy Shipping tool to ship this item.

Ihr müsst also in diesem Fall die betroffenen Prime Bestellungen zu denen Ihr das Versandlabel nicht bei Amazon kauft, manuell im Sellercentral als versendet deklarieren.

Für Punkt 2 gibt es nun folgendes Angebot von uns:

Wir können Euch in einer Whitelist aufnehmen lassen. In diesem Fall schaltet Euch Amazon für diese Versandmeldungen für Prime Bestellungen über die Schnittstelle frei!
Somit wäre für Euch das Versand setzen wieder wie (d. h. bei nicht Prime Bestellungen) gewohnt möglich. Ab der Freischaltung durch Amazon könnt Ihr Eure Prime durch Verkäufer Bestellungen,
über Euren eigenen Versanddienstleister ausliefern und wir übermitteln die Versandmeldung zu Amazon und Amazon verarbeitet diese wie gewohnt!

Bitte meldet Euch in dem Fall umgehend bei uns im Support über ein Supportticket mit Verweis auf diesen Forumsbeitrag!

Weitere Hinweise:
* Prime Bestellungen erkennt Ihr in einem JTL- Workflow via folgendem Merkmal: Auftrag\Stammdaten\Premium
(Achtung: auch eBay Plus Bestellungen können das gleiche Merkmal aufweisen, es muss also zusätzlich verifiziert werden, dass es sich um Amazon Aufträge handelt!)
Alternativ, für die SQL Enthusiasten, findet Ihr diese Information auch im Auftrag unter tBestellung.nPremium (1 = Prime - aber auch hier: Dies kann auch bei eBay Plus Aufträgen gesetzt sein!)

Screenshot_08906.png

* Im Bereich Versand > Aufträge > gibt es eine Spalte mit der Bezeichnung "Amazon-Seller-Fulfilled-Prime", hier wird das entsprechende Servicelevel Eurer Prime Aufträge aufgezeigt.
Auch hier alternativ für die SQL Enthusiasten: tBestellung.cAmazonServiceLevel beinhaltet das Servicelevel. Hier würde "Standard" stehen, sofern es sich um die Standard Prime Bestellungen handelt.


Screenshot_08907.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
19
5
Aussortieren kann man die "Standard" Sendungen von Prime aber über einen Workflow noch nicht?

Mit dem Workflow Auftrag\Stammdaten\Premium kommen dann immer noch alle?

Es wäre noch schön, wann man die "Standard"-Prime-Sendungen über das "Amazon-Seller-Fulfilled-Prime" mit einem Workflow aussortieren könnte und somit auch die Versandart gleich umändern lassen könnte. Das ist aber nirgendwo wählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netcrawler

Trends of Trade

Aktives Mitglied
25. April 2018
25
4
Wir hätten es gerne genutzt, es gab dort nur ein Problem, die Trackingdaten werden nicht an Amazon übertragen. Dies musste ich am Freitag (Testtag) per Hand nachpflegen und im Seller Center den Versand bestätigen.
P.S. jetzt weiß ich auch wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
  • Gefällt mir
Reaktionen: vmgmbh

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Wäre es möglich, das ihr den SQL Befehl für die Testkunden zur Verfügung stellt? ;)

Oder hat den schon jemand gebastelt?

Umgestellt haben wir bei uns noch nix. Wir nutzen aber das Service Level schon um unterschiedliche Prios bei den Aufträgen zu setzen. Die Abfrage kann als Erweiterte Eigenschaft eingebaut werden und liefert die diversen Level "NextDay" "SecondDay" und "Standard" zurück:
Code:
{% capture query %}
select cAmazonServiceLevel
from dbo.tBestellung b
where b.cBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | SqlEscape }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Kurzes Update von mir.
Alle die sich bis gestern ca. 12:30 gemeldet haben, habe ich jetzt an Amazon weiterleiten müssen.

Ob ich zwischendurch noch weitere Kunden melden kann, weiß ich im Moment noch nicht.

Alle die sich bei uns gemeldet haben, erhalten noch eine separate Info, sobald Amazon die Freischaltung bestätigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trends of Trade

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
19
5
Umgestellt haben wir bei uns noch nix. Wir nutzen aber das Service Level schon um unterschiedliche Prios bei den Aufträgen zu setzen. Die Abfrage kann als Erweiterte Eigenschaft eingebaut werden und liefert die diversen Level "NextDay" "SecondDay" und "Standard" zurück:
Code:
{% capture query %}
select cAmazonServiceLevel
from dbo.tBestellung b
where b.cBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | SqlEscape }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
 

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
19
5
Also wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich das genau einsetzen muß, wäre das hilfreich.

Leider habe ich noch nie mit SQL Befehlen gearbeitet und die Aussortierung der Prime-Service-Level per Hand ist schon ein klein wenig
aufwändig :- ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trends of Trade

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Guten Morgen zusammen,

da ich leider immer noch keine finale Freigabe / Info von Amazon erhalten habe, möchte ich Euch nun folgendes durchgeben:

Amazon hat folgende Seite für alle veröffentlicht:

https://sellercentral.amazon.de/gc/...flexible-standard-shipping?ref=_em-de-sfp-fss


Hier wird aufgeführt:


Muss ich Versandetiketten für Standardbestellungen über „Versandentgelt kaufen“ von Amazon
erwerben?

Nein, Sie können die Versandetiketten Ihres Versanddienstleisters verwenden,
solange Sie
bei Versandbestätigung in Seller Central / via Schnittstelle die Trackingnummer
hinterlegen.

Demnach akzeptiert Amazon die Versandmeldung über die Schnittstelle!

Laut meinen aktuellsten Nachfragen bei den zuständigen Ansprechpartnern bei Amazon, ist weder die manuelle Freischaltung für alle die sich hier für die Whitelist gemeldet haben
bisher erfolgt, noch ist eine globale Freischaltung für alle Prime Kunden erfolgt.

Ich würde aber nun sagen, wenn Amazon damit schon öffentlich wirbt, probiert es aus!

Solltet Ihr eine Prime Standard Bestellung beispielsweise mit DHL ausliefern via JTL- Shipping und die Versandmeldung kommt bei Amazon im Sellercentral nicht
an, meldet euch bei uns im Support!

Wir prüfen ob Amazon die Übertragung mit der bekannten Fehlermeldung blockiert hat, und wenn ja - geben wir Euch ein Wording / Vorlage durch,
mit dem Ihr einen Fall bei Amazon eröffnen-, und Euch auf den o. g. öffentlichen Beitrag von Amazon berufen könnt!

Sollte aber die Versandmeldung von Euch nicht herausgegangen sein, müsst Ihr diese tatsächlich manuell im Sellercentral als versendet deklarieren.
Auch wir können die Versandmeldung nicht erneut für euch versenden, wenn Amazon die Verarbeitung dieser ablehnt.

Beachtet dies, wenn Ihr momentan diese neue Prime Funktionalität benutzen möchtet, das Ihr dies auch entsprechend nachhalten könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
19
5
Guten Morgen zusammen,

da ich leider immer noch keine finale Freigabe / Info von Amazon erhalten habe, möchte ich Euch nun folgendes durchgeben:

Amazon hat folgende Seite für alle veröffentlicht:

https://sellercentral.amazon.de/gc/...flexible-standard-shipping?ref=_em-de-sfp-fss


Hier wird aufgeführt:




Demnach akzeptiert Amazon die Versandmeldung über die Schnittstelle!

Laut meinen aktuellsten Nachfragen bei den zuständigen Ansprechpartnern bei Amazon, ist weder die manuelle Freischaltung für alle die sich hier für die Whitelist gemeldet haben
bisher erfolgt, noch ist eine globale Freischaltung für alle Prime Kunden erfolgt.

Ich würde aber nun sagen, wenn Amazon damit schon öffentlich wirbt, probiert es aus!

Solltet Ihr eine Prime Standard Bestellung beispielsweise mit DHL ausliefern via JTL- Shipping und die Versandmeldung kommt bei Amazon im Sellercentral nicht
an, meldet euch bei uns im Support!

Wir prüfen ob Amazon die Übertragung mit der bekannten Fehlermeldung blockiert hat, und wenn ja - geben wir Euch ein Wording / Vorlage durch,
mit dem Ihr einen Fall bei Amazon eröffnen-, und Euch auf den o. g. öffentlichen Beitrag von Amazon berufen könnt!

Sollte aber die Versandmeldung von Euch nicht herausgegangen sein, müsst Ihr diese tatsächlich manuell im Sellercentral als versendet deklarieren.
Auch wir können die Versandmeldung nicht erneut für euch versenden, wenn Amazon die Verarbeitung dieser ablehnt.

Beachtet dies, wenn Ihr momentan diese neue Prime Funktionalität benutzen möchtet, das Ihr dies auch entsprechend nachhalten könnt.
 

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
19
5
Hallo zusammen!

Unsere Versanddaten wurden ab heute Morgen bis jetzt einwandfrei übertragen. Wir hoffen, das bleibt auch so.

Es scheint also zu funktionieren. : - )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominic Nelle

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
So mal ein weiterer Zwischenstand von mir:

Bei den gemeldeten Whitelist Kunden kann ich feststellen das Versandmeldungen zu Prime Standard Bestellungen durch gehen.
Kunden die hier nicht in der Whitelist von mir gemeldet wurden, erhalten weiterhin die o. g, Fehlermeldung, und das trotz der generellen Hinweise und Informationen von Amazon.
das die Versandmeldungen auch über die Schnittstelle möglich wären...

Wie vorhin erwähnt: Meldet Euch in dem Fall bei uns im Support, nennt unbedingt euren betroffenen Amazon Account falls mehrere vorhanden, und die betroffen Beispielbestellnummer (n), und wir
geben Euch eine Vorlage (= Muster-Text/Wording) durch mit der Ihr Euch an den Amazon Support wenden könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Vielen Dank für die ganzen Mühen!
Eine Frage nur noch: Es ist also aktuell nicht mehr nötig, dass man sich im Support für die Whitelist meldet, da Amazon ja selber mitteilt das es (eigentlich) funktioniert!?
Wenn ja starte ich bei uns auch mit der Einrichtung (ohne mich für die Whitelist zu melden).
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
@pixxass Amazon sagt es wäre global für alle "möglich", ist es aber nicht.

Da du nicht auf der Whitelist bist, wird es bei dir nicht funktionieren. Mein Vorschlag war aber, versuch es dennoch, und funktioniert es wie zu erwarten ist nicht, melde dich via
Supportticket bei uns, gebe uns die betroffene Bestellnummer und ich gebe dir einen Textbaustein durch mit dem du beim Amazon Support dich auf die "vermeintlich für alle freigeschaltete Funktion" berufen kannst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Wir haben nun mal einen Artikel probiert. Versandvorlage bei Amazon erstellt und in der WaWi die Versandgruppe angelegt. Trotzdem kommt diese Bestellung mit der Amazonversandart (Seller Fulfilled Prime unter Kontoverwaltung) rein.
Was muss ich ändern? Muss dazu noch zusätzlich ein Workflow erstellt werden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen