Neu Internetmarke 2.0 Amazon Sendungsverfolgungsquote fällt wieder unter 95 Prozent

wolldealer24

Aktives Mitglied
12. Februar 2020
21
5
Seit der Umstellung auf Internetmarke 2.0 Beta sinkt meine Quote der Sendungsverfolgungsnummern wieder unter 95 Prozent. Dies hatte ich letztes Jahr schon einmal und es lag an einer Einstellung in der Versandklasse.

Nach überprüfung bin ich aber der Meinung das es diesmal nicht daran liegen kann. Auch wenn ich nach Versanderstellung die Sendungsreferenznummer umgehend in JTL lösche, wird Sie trotzdem zu Amazon übertragen.

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus schon mal.
Screenshots anbei. Screenshot 2026-06-29 083050.pngScreenshot 2026-06-29 083050.pngScreenshot 2026-06-29 082112.png

wolldealer24

Aktives Mitglied
12. Februar 2020
21
5
Da musst du bei Amazon in den Versandeinstellungen nachsehen.
Dort werden ja die Versandarten bei der Konfiguration zur Auswahl angezeigt.
es hat aber vorher auch funktioniert und erst jetzt mit Internetmarke 2.0 beta nicht mehr. Bei amazon habe ich nichts geändert. Kannst du mir einen screen schicken wo du meinst das diese Einstellungen zu machen sind.

wolldealer24

Aktives Mitglied
12. Februar 2020
21
5
meinst du die Anleitung für die Einstellungen Internetmarke 2.0 oder allgemein wie man die Einstellungen für den Versand macht.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich meine die Anleitung wie man die Schnittstelle 2.0 installiert und konfiguriert.
Außerdem muss Amazon dir ja einen Grund nennen, weshalb hier verspätete Lieferung angezeigt wird.
Ist die Sendungsnummer und die Versandart in den betroffenen Bestellungen hinterlegt?

wolldealer24

Aktives Mitglied
12. Februar 2020
21
5
es geht um die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern. die bei mir nur noch 84,5 Prozent von den geforderten 95 Prozent ist

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Das ist schon Klar.
Aber wenn die von der Wawi übermittelten Daten (Großbrief) bei Amazon nicht genau so wie verlangt übermittelt werden, wird die Markennummer als Sendungsnummer angesehen und da ja keine Zustellung mit der Markennummer erfolgt ist, wirst du verspätete Lieferung haben.
So war es bei uns auch, da die Versandart Großbrief exakt so hinterlegt sein muss und beim Versanddienstleister die Deutsche Post.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
1. Die exakten Einstellungen für Deutsche Post Briefe
  • Name in JTL: Völlig frei wählbar (z. B. "Deutsche Post Großbrief").
  • Amazon Carrier Code: Wählen Sie im Dropdown exakt Deutsche Post aus.
  • Amazon Lieferservice (Shipping Service): Tragen Sie hier manuell das Wort Standardbrief ein.
  • Wichtig: Bei manchen JTL-Versionen erzwingt das System bei Deutsche Post das Mitsenden einer "Sendungsreferenz" (die Amazon fälschlicherweise als ungültige Tracking-ID wertet). Sollte Deutsche Post bei Ihnen weiterhin VTR-Fehler erzeugen, wählen Sie im Feld Amazon Carrier Code stattdessen die Option <Kein CarrierCode>. Dadurch blockiert JTL die Übermittlung von Blinddaten und Amazon ignoriert die Validierung für dieses Paket komplett. [1, 2, 3]

Also trägst du in der Wawi folgendes für versanddienstleister ein:
Deutsche Post​

Und bei der Sendungsart eben die gewünschte:

Standardbrief​
Kompaktbrief​
Großbrief
Must du ein mal bei den JTL-Versandeinstellungen nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolldealer24
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Internetmarke / Deutsche Post seit 2 Tagen kein Druck möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Retourenetikett Internetmarke funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 3
Neu Internetmarke: Partner has no access permission for this service. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Internetmarke 2.0 Beta – Value cannot be null. Parameter name: accessToken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 24
Neu Internetmarke 2.0 - Direktdruck auf Umschlag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Internetmarke 2.0 ... positions[0].address.receiver.additionalName: size must be between 0 and 40 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 31
Neu Internetmarke 2.0 Beta – „Value cannot be null (accessToken)“ JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Einige Rechnungen (Firmenkunden) werden nicht mehr an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels 4.0 Sendungsnummer Kleinpaket nicht an Amazon übermitteln JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Seit heute Morgen werden bei Amazon keine Rechnungen mehr hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon - Einlesen / Übernahme der Bestellungen klappt nicht ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Auszahlungen von Amazon prüfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" exportiert keine Amazon VCS OSS-Rechnungen (POLU /Bestellungen europäisches Ausland) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Amazon Abo-Bestellungen: Bestand wird zu früh reserviert – Reservierung erst wenige Tage vor Ausführung möglich? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Amazon Anbindung - Buchhaltung, Artikelanlage usw. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
Amazon FBA Umlagerungen Beta - Fehlermeldung blockiert die Umlagerung JTL-Wawi 1.11 0
Amazon Menü in Plattformen-Reiter verschwunden JTL-Wawi 1.11 2
Gelöst: Amazon Abgleich Fehlermeldungen Störungsmeldungen 1
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon EU/Euro Markplätze Belgien, Niederlande, Irland Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu AMAZON Anbindung - Bearbeitungszeit - wird nicht an AMAZON Übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sendungsnummer an Onlineshop/Kunden/Amazon/Marktplätze nachträglich übermitteln Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehler Rechnungsupload Amazon FBA Business Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Amazon Pendings 29.04.2026 JTL-Wawi 1.9 2
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2