Neu Amazon FBA Bestellungen wurden doppelt eingelesen - Bestellimporte für FBA vorübergehend deaktiviert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Ich kriege so langsam wirklich einen dicken Hals.

Ihr erzählt, euch ist die Brisanz der Quartalsabschlüsse bekannt und jetzt passiert genau gar nichts.

Kann mam von euch denn nicht wenigstens einen professionellen Umgang mit solchen Problemen erwarten. Wenn ihr merkt, dass ihr es nicht hinbekommt, dann müsst ihr es halt rechtzeitig sagen und euch nicht darauf verlassen, dass jeder schon genug schlechte Erfahrungen gemacht hat um eure Aussagen richtig einordnen zu können. Wir sitzen jetzt hier und können die tausende notwendigen manuellen Korrekturen heute gar nicht schaffen um wenigstens eine halbwegs vewrnünftige Quartalsmeldung hinzubekommen.

Das ist echt unterirdisch und ich komme mir schon etwas veräppelt vor. Wir bezahlen den Gold Support, der kann mir aber nicht helfen. Und wir bezahlen eazy auction, dass ich in einem wesentlichen Teil gar nicht richtig nutzen kann. Zum Glück habt ihr keine Probleme mit euren Abrechnungen, die klappen 100%ig...

Ich habe sicher Verständnis für Probleme, aber der Umgang damit sollte wenigstens professionell sein. Zumal beide Probleme mit der OrderItemID (fehlende Gutschriften und doppelte Bestellungen) bei anderen Lösungen gar nicht auftreten. Wenn das nur bei JTL der Fall ist, dann ist eure Programmierung vielleicht nicht zu Ende gedacht...

Vielleicht macht ihr euch mal Gedanken, ob Ihr euch nicht wenigstens in Form von einer Gutschrift von Gebühren hieran beteiligen wollt.
 

eu.handelsvertrieb

Aktives Mitglied
6. November 2018
44
11
Ich frage mich bei solchen Dingen immer, wieso noch keiner ein WORST OF JTL Video ins Netz gestellt hat? Vielleicht würde dies die Reaktionszeit von JTL in Zukunft etwas erhöhen? Neue Interessenten sehen immer die Videos, mit Infos was es so alles neues/gutes gibt, aber von diesen ganzen Problemem, bei denen die Händler hoffnungslos im Stich gelassen werden, gibt es leider keine "Werbung" :) Alte Kunden wechseln nicht aufgrund des Aufwandes, neue Kunden kommen stetig hinzu, also wieso sollte JTL etwas am Service ändern?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Ich nehme mal an, dass die ganze Sache wesentlich komplizierter ist, als angenommen.
Wenn ich schon höre, dass einige Rechnungen doppelt drin ist, einige Rechnungen gesplittet und davon wiederum einige von den gesplitteten Rechnungen Rückgaben haben, kann ich mir bereits vorstellen, warum das so lange dauert. Ich denke mal, dass es sich in Summe um Mio. betroffene Datensätze handeln muss.
Es ist so ziemlich jedem Händler und JTL bewusst, dass die Zeit drängt, weil OSS vor der Tür steht und es bei denen keine Fristverlängerung gibt.

Es ist aber fatal, wenn das Tool nachher nicht richtig arbeitet und neue Fehler produziert. So blöd es klingt, aber den Fehler hat Amazon verbockt. Und diesen Fehler ausbügeln ist anscheinend nicht so einfach.

Schön wäre es aber gewesen, die Kunden über den Stand und die zu beseitigenden Fehler hier regelmäßig zu informieren, sodass die betroffenen Kunden sich ein Bild vom Ausmaß machen können.
 

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Kann ich alles nachvollziehen. Dann aber bitte zeitig sagen dass es wahrscheinlich lange dauert. Die Programmierer haben das Problem doch nach ein paar Wochen wohl erfasst und können beurteilen, wie lange das dauert. Das wäre eine klare Ansage, dann hätten wir schon vor Tagen mit den Korrekturen angefangen. Aber erst sagen "wir kriegen das hin" und kurz vor Quartalsende mal gar nix mehr von sich geben ist defintiv kein vernünftiger Umgang mit einem solch schwerwiegenden Problem. So wussten die Erfahrenen wohl schon lange, dass es nichts wird und nur die Newbies wie wir haben wirklich daran geglaubt, dass die Aussagen belastbar sind. Möchte gerade nicht den Blutdruck messen, könnte toben vor Zorn.
 

kirstein.markus

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2013
119
22
Ludwigshafen
Falls heute noch was kommt, heißt es wohl
a) Nachtschicht, oder
b) Einen hohen vierstelligen Betrag Vorsteuer "vorfinanzieren".

Falls heute nichts meht kommt, bleibt es bei b).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich zu den ersten gehören will, die das Tool nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Ob es das steuerlich korrekte Vorgehen ist, weiss ich nicht. Aber wir erstellen für alle doppelt importierten Bestellungen eine Rechnungskorrektur und stornieren auch alle Gutschriften, die nun falsch auf die doppelt importierten Bestellungen erstellt wurden. Danach prüfe ich anhand des Amazon Zahlungsberichts anhand der Amazon Bestellnummer, ob für jede bei Amazon erfolgte Erstattung eine Gutschrift in JTL vorliegt und erstelle die gelöschten Gutschriften dann auf die zuerst importierte Bestellung neu. Mit ein wenig sverweis in Excel ist die Auswertung schnell gemacht. Über 4.000 händische Rechnungskorrekturen (bei uns) sind aber nervig, selbst wenn man zu 5 dran sitzt...

Da möchte ich mich doch noch mal herzlich bei Amazon und JTL bedanken, mir war eh schon die ganze Zeit langweilig.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Ob es das steuerlich korrekte Vorgehen ist, weiss ich nicht. Aber wir erstellen für alle doppelt importierten Bestellungen eine Rechnungskorrektur und stornieren auch alle Gutschriften, die nun falsch auf die doppelt importierten Bestellungen erstellt wurden. Danach prüfe ich anhand des Amazon Zahlungsberichts anhand der Amazon Bestellnummer, ob für jede bei Amazon erfolgte Erstattung eine Gutschrift in JTL vorliegt und erstelle die gelöschten Gutschriften dann auf die zuerst importierte Bestellung neu. Mit ein wenig sverweis in Excel ist die Auswertung schnell gemacht. Über 4.000 händische Rechnungskorrekturen (bei uns) sind aber nervig, selbst wenn man zu 5 dran sitzt...

Da möchte ich mich doch noch mal herzlich bei Amazon und JTL bedanken, mir war eh schon die ganze Zeit langweilig.
Laut dem Beitrag #26 musst du immer die Erste der beiden Rechnungen stornieren, damit es nicht weiteren Murks gibt, wenn es Retouren gibt. Laut Aussage JTL. Bei der 1.6 und 1.7 braucht man die nur zu stornieren, da wird dann ein Storno-Beleg erstellt.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob das so richtig ist. Also mal probieren.
 

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Werde ich mal probieren. Bin erstmal mit den fehlenden Gutschriften seit 01/23 beschäftigt...

Das Problem ist ja, dass die doppelt importierten Bestellungen teilweise gar nicht mit der ersten Bestellung übereinstimmen. Daher wäre das Ergebnis (nach #26) auf jeden Fall nicht korrekt. Da das Ereignis ja nun 3,5 Wochen her ist und die doppelt eingelesenen Bestellungen überwiegend deutlich älter sind, sollten auf diese Bestellungen nicht mehr viele Erstattungen folgen. Da wo Amazon nach über 30 Tagen noch Rücksendungen akzeptiert und erstattet, muss man wohl noch mal nacharbeiten, aber das sollten keine nennenswerten Zahlen sein.

Schön wäre von JTL mal zu hören, ob man sich für diese OrderItemID-Problematik (auch wenn der Fehler vielleicht bei Amazon liegt) mal eine Lösung ausgedacht hat. Muss ja grundsätzlich irgendwie möglich sein, denn bspw. bei afterbuy gibt es diese Probleme nicht. Irgendeine Prüflogik sollte doch möglich sein, um solche Dubletten in Zukunft zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

ChristopherW

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
34
7
Vielen Dank,
hab es soeben durchlaufen lassen. Läuft meiner Meinung nach zuverlässig und der Bericht als excel ist auch vollkommen schlüssig.
 

Albart

Mitglied
30. August 2022
7
1
Danke für das Tool. Da sind wir froh. Wie prüfe ich, ob die entsprechende Abrechnungsberichte für die doppelten Bestellungen für den Zeitraum erstellt wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinholdB
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bearbeitungszeit Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14

Ähnliche Themen