Neu Amazon FBA Bestellungen wurden doppelt eingelesen - Bestellimporte für FBA vorübergehend deaktiviert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Ich kriege so langsam wirklich einen dicken Hals.

Ihr erzählt, euch ist die Brisanz der Quartalsabschlüsse bekannt und jetzt passiert genau gar nichts.

Kann mam von euch denn nicht wenigstens einen professionellen Umgang mit solchen Problemen erwarten. Wenn ihr merkt, dass ihr es nicht hinbekommt, dann müsst ihr es halt rechtzeitig sagen und euch nicht darauf verlassen, dass jeder schon genug schlechte Erfahrungen gemacht hat um eure Aussagen richtig einordnen zu können. Wir sitzen jetzt hier und können die tausende notwendigen manuellen Korrekturen heute gar nicht schaffen um wenigstens eine halbwegs vewrnünftige Quartalsmeldung hinzubekommen.

Das ist echt unterirdisch und ich komme mir schon etwas veräppelt vor. Wir bezahlen den Gold Support, der kann mir aber nicht helfen. Und wir bezahlen eazy auction, dass ich in einem wesentlichen Teil gar nicht richtig nutzen kann. Zum Glück habt ihr keine Probleme mit euren Abrechnungen, die klappen 100%ig...

Ich habe sicher Verständnis für Probleme, aber der Umgang damit sollte wenigstens professionell sein. Zumal beide Probleme mit der OrderItemID (fehlende Gutschriften und doppelte Bestellungen) bei anderen Lösungen gar nicht auftreten. Wenn das nur bei JTL der Fall ist, dann ist eure Programmierung vielleicht nicht zu Ende gedacht...

Vielleicht macht ihr euch mal Gedanken, ob Ihr euch nicht wenigstens in Form von einer Gutschrift von Gebühren hieran beteiligen wollt.
 

eu.handelsvertrieb

Aktives Mitglied
6. November 2018
47
11
Ich frage mich bei solchen Dingen immer, wieso noch keiner ein WORST OF JTL Video ins Netz gestellt hat? Vielleicht würde dies die Reaktionszeit von JTL in Zukunft etwas erhöhen? Neue Interessenten sehen immer die Videos, mit Infos was es so alles neues/gutes gibt, aber von diesen ganzen Problemem, bei denen die Händler hoffnungslos im Stich gelassen werden, gibt es leider keine "Werbung" :) Alte Kunden wechseln nicht aufgrund des Aufwandes, neue Kunden kommen stetig hinzu, also wieso sollte JTL etwas am Service ändern?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
403
72
Magdeburg
Ich nehme mal an, dass die ganze Sache wesentlich komplizierter ist, als angenommen.
Wenn ich schon höre, dass einige Rechnungen doppelt drin ist, einige Rechnungen gesplittet und davon wiederum einige von den gesplitteten Rechnungen Rückgaben haben, kann ich mir bereits vorstellen, warum das so lange dauert. Ich denke mal, dass es sich in Summe um Mio. betroffene Datensätze handeln muss.
Es ist so ziemlich jedem Händler und JTL bewusst, dass die Zeit drängt, weil OSS vor der Tür steht und es bei denen keine Fristverlängerung gibt.

Es ist aber fatal, wenn das Tool nachher nicht richtig arbeitet und neue Fehler produziert. So blöd es klingt, aber den Fehler hat Amazon verbockt. Und diesen Fehler ausbügeln ist anscheinend nicht so einfach.

Schön wäre es aber gewesen, die Kunden über den Stand und die zu beseitigenden Fehler hier regelmäßig zu informieren, sodass die betroffenen Kunden sich ein Bild vom Ausmaß machen können.
 

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Kann ich alles nachvollziehen. Dann aber bitte zeitig sagen dass es wahrscheinlich lange dauert. Die Programmierer haben das Problem doch nach ein paar Wochen wohl erfasst und können beurteilen, wie lange das dauert. Das wäre eine klare Ansage, dann hätten wir schon vor Tagen mit den Korrekturen angefangen. Aber erst sagen "wir kriegen das hin" und kurz vor Quartalsende mal gar nix mehr von sich geben ist defintiv kein vernünftiger Umgang mit einem solch schwerwiegenden Problem. So wussten die Erfahrenen wohl schon lange, dass es nichts wird und nur die Newbies wie wir haben wirklich daran geglaubt, dass die Aussagen belastbar sind. Möchte gerade nicht den Blutdruck messen, könnte toben vor Zorn.
 

kirstein.markus

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2013
120
22
Ludwigshafen
Falls heute noch was kommt, heißt es wohl
a) Nachtschicht, oder
b) Einen hohen vierstelligen Betrag Vorsteuer "vorfinanzieren".

Falls heute nichts meht kommt, bleibt es bei b).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich zu den ersten gehören will, die das Tool nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Ob es das steuerlich korrekte Vorgehen ist, weiss ich nicht. Aber wir erstellen für alle doppelt importierten Bestellungen eine Rechnungskorrektur und stornieren auch alle Gutschriften, die nun falsch auf die doppelt importierten Bestellungen erstellt wurden. Danach prüfe ich anhand des Amazon Zahlungsberichts anhand der Amazon Bestellnummer, ob für jede bei Amazon erfolgte Erstattung eine Gutschrift in JTL vorliegt und erstelle die gelöschten Gutschriften dann auf die zuerst importierte Bestellung neu. Mit ein wenig sverweis in Excel ist die Auswertung schnell gemacht. Über 4.000 händische Rechnungskorrekturen (bei uns) sind aber nervig, selbst wenn man zu 5 dran sitzt...

Da möchte ich mich doch noch mal herzlich bei Amazon und JTL bedanken, mir war eh schon die ganze Zeit langweilig.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
403
72
Magdeburg
Ob es das steuerlich korrekte Vorgehen ist, weiss ich nicht. Aber wir erstellen für alle doppelt importierten Bestellungen eine Rechnungskorrektur und stornieren auch alle Gutschriften, die nun falsch auf die doppelt importierten Bestellungen erstellt wurden. Danach prüfe ich anhand des Amazon Zahlungsberichts anhand der Amazon Bestellnummer, ob für jede bei Amazon erfolgte Erstattung eine Gutschrift in JTL vorliegt und erstelle die gelöschten Gutschriften dann auf die zuerst importierte Bestellung neu. Mit ein wenig sverweis in Excel ist die Auswertung schnell gemacht. Über 4.000 händische Rechnungskorrekturen (bei uns) sind aber nervig, selbst wenn man zu 5 dran sitzt...

Da möchte ich mich doch noch mal herzlich bei Amazon und JTL bedanken, mir war eh schon die ganze Zeit langweilig.
Laut dem Beitrag #26 musst du immer die Erste der beiden Rechnungen stornieren, damit es nicht weiteren Murks gibt, wenn es Retouren gibt. Laut Aussage JTL. Bei der 1.6 und 1.7 braucht man die nur zu stornieren, da wird dann ein Storno-Beleg erstellt.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob das so richtig ist. Also mal probieren.
 

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Werde ich mal probieren. Bin erstmal mit den fehlenden Gutschriften seit 01/23 beschäftigt...

Das Problem ist ja, dass die doppelt importierten Bestellungen teilweise gar nicht mit der ersten Bestellung übereinstimmen. Daher wäre das Ergebnis (nach #26) auf jeden Fall nicht korrekt. Da das Ereignis ja nun 3,5 Wochen her ist und die doppelt eingelesenen Bestellungen überwiegend deutlich älter sind, sollten auf diese Bestellungen nicht mehr viele Erstattungen folgen. Da wo Amazon nach über 30 Tagen noch Rücksendungen akzeptiert und erstattet, muss man wohl noch mal nacharbeiten, aber das sollten keine nennenswerten Zahlen sein.

Schön wäre von JTL mal zu hören, ob man sich für diese OrderItemID-Problematik (auch wenn der Fehler vielleicht bei Amazon liegt) mal eine Lösung ausgedacht hat. Muss ja grundsätzlich irgendwie möglich sein, denn bspw. bei afterbuy gibt es diese Probleme nicht. Irgendeine Prüflogik sollte doch möglich sein, um solche Dubletten in Zukunft zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

ChristopherW

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
34
7
Vielen Dank,
hab es soeben durchlaufen lassen. Läuft meiner Meinung nach zuverlässig und der Bericht als excel ist auch vollkommen schlüssig.
 

Albart

Aktives Mitglied
30. August 2022
10
2
Danke für das Tool. Da sind wir froh. Wie prüfe ich, ob die entsprechende Abrechnungsberichte für die doppelten Bestellungen für den Zeitraum erstellt wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinholdB
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon FBA hat selber Bestand eingebucht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Amazon Lister1 ab 30.06.2025 abgeschaltet ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 Einrichtung/Umstieg vom alten Lister Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 12
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 29
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Anbindung kurzzeitig fehlerhaft - Aufträge fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 22
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Steuereinstellungen Amazon stelle Rechnung Luxemburg, Lieferadresse Deutschland an Endkunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu AMAZON VCS Rechnungskorrekturen fehlen in Auftragsübersicht (1.10.10.4) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Angebote finden und beenden? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Amazon Stornoanfragen in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Amazon: Rechnung per Mail abschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 1.0 vs. 2.0 = ein absolutes Chaos !? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 13
Buchhaltung Amazon Rechnungen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon schweizer Rechnung ins JTL Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon VCS neues Formular Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Lister 2.0 und Amazon Produktkategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 1
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 38
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3

Ähnliche Themen