Neu Amazon FBA Bestellungen wurden doppelt eingelesen - Bestellimporte für FBA vorübergehend deaktiviert!

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spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Ich kriege so langsam wirklich einen dicken Hals.

Ihr erzählt, euch ist die Brisanz der Quartalsabschlüsse bekannt und jetzt passiert genau gar nichts.

Kann mam von euch denn nicht wenigstens einen professionellen Umgang mit solchen Problemen erwarten. Wenn ihr merkt, dass ihr es nicht hinbekommt, dann müsst ihr es halt rechtzeitig sagen und euch nicht darauf verlassen, dass jeder schon genug schlechte Erfahrungen gemacht hat um eure Aussagen richtig einordnen zu können. Wir sitzen jetzt hier und können die tausende notwendigen manuellen Korrekturen heute gar nicht schaffen um wenigstens eine halbwegs vewrnünftige Quartalsmeldung hinzubekommen.

Das ist echt unterirdisch und ich komme mir schon etwas veräppelt vor. Wir bezahlen den Gold Support, der kann mir aber nicht helfen. Und wir bezahlen eazy auction, dass ich in einem wesentlichen Teil gar nicht richtig nutzen kann. Zum Glück habt ihr keine Probleme mit euren Abrechnungen, die klappen 100%ig...

Ich habe sicher Verständnis für Probleme, aber der Umgang damit sollte wenigstens professionell sein. Zumal beide Probleme mit der OrderItemID (fehlende Gutschriften und doppelte Bestellungen) bei anderen Lösungen gar nicht auftreten. Wenn das nur bei JTL der Fall ist, dann ist eure Programmierung vielleicht nicht zu Ende gedacht...

Vielleicht macht ihr euch mal Gedanken, ob Ihr euch nicht wenigstens in Form von einer Gutschrift von Gebühren hieran beteiligen wollt.
 

eu.handelsvertrieb

Aktives Mitglied
6. November 2018
47
11
Ich frage mich bei solchen Dingen immer, wieso noch keiner ein WORST OF JTL Video ins Netz gestellt hat? Vielleicht würde dies die Reaktionszeit von JTL in Zukunft etwas erhöhen? Neue Interessenten sehen immer die Videos, mit Infos was es so alles neues/gutes gibt, aber von diesen ganzen Problemem, bei denen die Händler hoffnungslos im Stich gelassen werden, gibt es leider keine "Werbung" :) Alte Kunden wechseln nicht aufgrund des Aufwandes, neue Kunden kommen stetig hinzu, also wieso sollte JTL etwas am Service ändern?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
415
74
Magdeburg
Ich nehme mal an, dass die ganze Sache wesentlich komplizierter ist, als angenommen.
Wenn ich schon höre, dass einige Rechnungen doppelt drin ist, einige Rechnungen gesplittet und davon wiederum einige von den gesplitteten Rechnungen Rückgaben haben, kann ich mir bereits vorstellen, warum das so lange dauert. Ich denke mal, dass es sich in Summe um Mio. betroffene Datensätze handeln muss.
Es ist so ziemlich jedem Händler und JTL bewusst, dass die Zeit drängt, weil OSS vor der Tür steht und es bei denen keine Fristverlängerung gibt.

Es ist aber fatal, wenn das Tool nachher nicht richtig arbeitet und neue Fehler produziert. So blöd es klingt, aber den Fehler hat Amazon verbockt. Und diesen Fehler ausbügeln ist anscheinend nicht so einfach.

Schön wäre es aber gewesen, die Kunden über den Stand und die zu beseitigenden Fehler hier regelmäßig zu informieren, sodass die betroffenen Kunden sich ein Bild vom Ausmaß machen können.
 

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Kann ich alles nachvollziehen. Dann aber bitte zeitig sagen dass es wahrscheinlich lange dauert. Die Programmierer haben das Problem doch nach ein paar Wochen wohl erfasst und können beurteilen, wie lange das dauert. Das wäre eine klare Ansage, dann hätten wir schon vor Tagen mit den Korrekturen angefangen. Aber erst sagen "wir kriegen das hin" und kurz vor Quartalsende mal gar nix mehr von sich geben ist defintiv kein vernünftiger Umgang mit einem solch schwerwiegenden Problem. So wussten die Erfahrenen wohl schon lange, dass es nichts wird und nur die Newbies wie wir haben wirklich daran geglaubt, dass die Aussagen belastbar sind. Möchte gerade nicht den Blutdruck messen, könnte toben vor Zorn.
 

kirstein.markus

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2013
130
25
Ludwigshafen
Falls heute noch was kommt, heißt es wohl
a) Nachtschicht, oder
b) Einen hohen vierstelligen Betrag Vorsteuer "vorfinanzieren".

Falls heute nichts meht kommt, bleibt es bei b).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich zu den ersten gehören will, die das Tool nutzen.
 
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Reaktionen: SebiW

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Ob es das steuerlich korrekte Vorgehen ist, weiss ich nicht. Aber wir erstellen für alle doppelt importierten Bestellungen eine Rechnungskorrektur und stornieren auch alle Gutschriften, die nun falsch auf die doppelt importierten Bestellungen erstellt wurden. Danach prüfe ich anhand des Amazon Zahlungsberichts anhand der Amazon Bestellnummer, ob für jede bei Amazon erfolgte Erstattung eine Gutschrift in JTL vorliegt und erstelle die gelöschten Gutschriften dann auf die zuerst importierte Bestellung neu. Mit ein wenig sverweis in Excel ist die Auswertung schnell gemacht. Über 4.000 händische Rechnungskorrekturen (bei uns) sind aber nervig, selbst wenn man zu 5 dran sitzt...

Da möchte ich mich doch noch mal herzlich bei Amazon und JTL bedanken, mir war eh schon die ganze Zeit langweilig.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
415
74
Magdeburg
Ob es das steuerlich korrekte Vorgehen ist, weiss ich nicht. Aber wir erstellen für alle doppelt importierten Bestellungen eine Rechnungskorrektur und stornieren auch alle Gutschriften, die nun falsch auf die doppelt importierten Bestellungen erstellt wurden. Danach prüfe ich anhand des Amazon Zahlungsberichts anhand der Amazon Bestellnummer, ob für jede bei Amazon erfolgte Erstattung eine Gutschrift in JTL vorliegt und erstelle die gelöschten Gutschriften dann auf die zuerst importierte Bestellung neu. Mit ein wenig sverweis in Excel ist die Auswertung schnell gemacht. Über 4.000 händische Rechnungskorrekturen (bei uns) sind aber nervig, selbst wenn man zu 5 dran sitzt...

Da möchte ich mich doch noch mal herzlich bei Amazon und JTL bedanken, mir war eh schon die ganze Zeit langweilig.
Laut dem Beitrag #26 musst du immer die Erste der beiden Rechnungen stornieren, damit es nicht weiteren Murks gibt, wenn es Retouren gibt. Laut Aussage JTL. Bei der 1.6 und 1.7 braucht man die nur zu stornieren, da wird dann ein Storno-Beleg erstellt.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob das so richtig ist. Also mal probieren.
 

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Werde ich mal probieren. Bin erstmal mit den fehlenden Gutschriften seit 01/23 beschäftigt...

Das Problem ist ja, dass die doppelt importierten Bestellungen teilweise gar nicht mit der ersten Bestellung übereinstimmen. Daher wäre das Ergebnis (nach #26) auf jeden Fall nicht korrekt. Da das Ereignis ja nun 3,5 Wochen her ist und die doppelt eingelesenen Bestellungen überwiegend deutlich älter sind, sollten auf diese Bestellungen nicht mehr viele Erstattungen folgen. Da wo Amazon nach über 30 Tagen noch Rücksendungen akzeptiert und erstattet, muss man wohl noch mal nacharbeiten, aber das sollten keine nennenswerten Zahlen sein.

Schön wäre von JTL mal zu hören, ob man sich für diese OrderItemID-Problematik (auch wenn der Fehler vielleicht bei Amazon liegt) mal eine Lösung ausgedacht hat. Muss ja grundsätzlich irgendwie möglich sein, denn bspw. bei afterbuy gibt es diese Probleme nicht. Irgendeine Prüflogik sollte doch möglich sein, um solche Dubletten in Zukunft zu vermeiden.
 
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ChristopherW

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
36
7
Vielen Dank,
hab es soeben durchlaufen lassen. Läuft meiner Meinung nach zuverlässig und der Bericht als excel ist auch vollkommen schlüssig.
 

Albart

Aktives Mitglied
30. August 2022
11
2
Danke für das Tool. Da sind wir froh. Wie prüfe ich, ob die entsprechende Abrechnungsberichte für die doppelten Bestellungen für den Zeitraum erstellt wurden?
 
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