Neu Amazon FBA Bestellungen wurden doppelt eingelesen - Bestellimporte für FBA vorübergehend deaktiviert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Albart

Mitglied
30. August 2022
7
1
Danke für das Tool. Da sind wir froh. Wie prüfe ich, ob die entsprechende Abrechnungsberichte für die doppelten Bestellungen für den Zeitraum erstellt wurden?
Außerdem noch die Frage, ob nach der Säuberung dann die VCS Rechnungen automatisch nachträglich geladen werden (bei uns wurden zu wenige VCS Rechnungen erstellt bzw VCS Rechnungsnummern importiert).
Von eurem Support hab ich folgende Antwort dazu:

Durch die doppelten Bestellungen stimmt die Menge nicht mehr. Deswegen kann auch keine VCS Rechnung angelegt werden, sobald die Bestellungen bereinigt wurden, werden die VCS Rechnungen automatisch erstellt.
 

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Habe das Tool laufen lassen - vielen Dank dafür. War aber echt auf den letzten Drücker!

Habe immer noch übermäßig viele Bestellungen mit "_1"; die nicht storniert sind. Ich schätze das sind immer noch 30-40%... Es waren tatsächlich auch viele mit der Meldung "Warte auf Abrechnungsbericht"

Welcher Bericht ist damit genau gemeint? Könnt ihr bitte kurz beschreiben, welchen Bericht ich wie bei Amazon generieren muss, damit er heute noch eingelesen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXV

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
618
157
Hier ist deine Antwort zu finden und auch wie du es manuelle im Sellercentral anstoßen kannst.

https://forum.jtl-software.de/threads/fba-reparatur-tool-steht-zum-download-bereit.207721/

MfG

Arne Janson
Habe das Tool laufen lassen - vielen Dank dafür. War aber echt auf den letzten Drücker!

Habe immer noch übermäßig viele Bestellungen mit "_1"; die nicht storniert sind. Ich schätze das sind immer noch 30-40%... Es waren tatsächlich auch viele mit der Meldung "Warte auf Abrechnungsbericht"

Welcher Bericht ist damit genau gemeint? Könnt ihr bitte kurz beschreiben, welchen Bericht ich wie bei Amazon generieren muss, damit er heute noch eingelesen werden kann.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
258
46
Hier ist deine Antwort zu finden und auch wie du es manuelle im Sellercentral anstoßen kannst.

https://forum.jtl-software.de/threads/fba-reparatur-tool-steht-zum-download-bereit.207721/

MfG

Arne Janson
Naja, dort wird nicht beschrieben, wie man den Report im Seller Central anstoßt ;).

Ein Tipp an alle, wie der aktuelle Abrechnungsbericht reinkommt. Stoßt eine Auszahlung an ;). Dann ist der aktuelle Bericht binnen paar Stunden drinne. Zumindest war das eben bei mir so.

---

Werden bei euch eig. Gutschriften / Rechnungskorrekturen erstellt? Bei uns werden lediglich die Zahlungen aus den Aufträgen entfernt und die Aufträge landen unter storniert.
Die Rechnungen befinden sich nun alle unter Verkauft - Rechnungen - Nicht bezahlt. :)
Eine Gutchrift zu den Rechnungen fehlt jedoch. Check ich grad etwas nicht, oder ist der Prozess nicht komplett durchgelaufen (habe alle 4 Schritte durchlaufen).

Wawi Version 1.5.55.6
 

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Verstehe nict, was ein aktueller Auszahlungsbericht da ändern soll. Wir stoßen 2x pro Woche Auszahlungen an. Die Transaktionen, die jetzt noch auf den Abrechnungsbericht warten sind aber von Ende Mai oder Anfang Juni. Was sollen die denn in den aktuellen Abrechnungsberichten?
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
258
46
Verstehe nict, was ein aktueller Auszahlungsbericht da ändern soll. Wir stoßen 2x pro Woche Auszahlungen an. Die Transaktionen, die jetzt noch auf den Abrechnungsbericht warten sind aber von Ende Mai oder Anfang Juni. Was sollen die denn in den aktuellen Abrechnungsberichten?
Genau, alle 24h nur möglich. Bei mir waren vor der Auszahlung ca. 1/3 der Aufträge mit "......fehlen aber noch Daten im Settlement Report" gekennzeichnet :). Nachdem der Bericht in der Wawi war, sind es nur noch 12 stück nun :). Also hat es irgendwas gebracht. Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären.

Ich check jedoch grad nicht, ob wir die Rechnungskorrekturen alle selber händisch anlegen sollen? Wie habt Ihr das gemacht?
Das Tool selber erstellt ja keine Rechnungskorrektur. Habe ich sowohl in Wawi 1.5.55.6 und auch in 1.7.xxx getestet.

Irgendwo habe ich grad nen Denkfehler :).
 

jim-tonic

Aktives Mitglied
9. Oktober 2014
19
4
Zur Info an Euch, es kann 30 Tage und mehr ab Kauf dauern bis Amazon die Settlement Report Position bucht, nämlich wenn ein Kunde auf Rechnung kauft. Euer Geld und Eure Abrechnung bekommt Ihr erst dann. Das betrifft vor allem DE. Daher solltet Ihr in 2 Wochen die letzten Fehler mit _1 korrigiert bekommen.

Auch wenn es lange gedauert hat finde ich hat JTL das gut gelöst (funktionieren muss es noch, ich habe es noch nicht angestoßen). Die Abgabefristen sind für mich kein Problem. Der Monat ist ja gerade erst rum und mit Fristverlängerung bleiben ab jetzt 5 Wochen für die Abgabe der MwSt. Ansonsten wenn es eng wird gibt man halt eine Nullmeldung oder Korrektur ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vesave

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
99
18
Zur Info an Euch, es kann 30 Tage und mehr ab Kauf dauern bis Amazon die Settlement Report Position bucht, nämlich wenn ein Kunde auf Rechnung kauft. Euer Geld und Eure Abrechnung bekommt Ihr erst dann. Das betrifft vor allem DE. Daher solltet Ihr in 2 Wochen die letzten Fehler mit _1 korrigiert bekommen.

Auch wenn es lange gedauert hat finde ich hat JTL das gut gelöst (funktionieren muss es noch, ich habe es noch nicht angestoßen). Die Abgabefristen sind für mich kein Problem. Der Monat ist ja gerade erst rum und mit Fristverlängerung bleiben ab jetzt 5 Wochen für die Abgabe der MwSt. Ansonsten wenn es eng wird gibt man halt eine Nullmeldung oder Korrektur ab.
naja - ich seh das anders:
Du bezahlst Umsatzsteuer für Rechnungen die du erstellt hast.
Wird eine Rechnungskorrektur erstellt erhälst du Umsatzsteuer zurück.

Wenn du also nun am 10. Juli die Umsatzsteuervoranmeldung für Juni abgeben würdest (wie ich es tue) dann MÜSSEN die Rechnungskorrekturen der doppelten Rechnungen ebenso im Juni erstellt worden sein denn das Geld für Rechnungskorrekturen die im Juli erstellt wurden erhälst du erst zurück wenn du die Juli Umsatzsteuervoranmeldung machst.

Bin mal gespannt ob mir die 8 (!) Stunden vor Monatswechsel ausreichen das ganze anzustoßen... War bis eben mit unaufschiebbaren Aufgaben beschäftigt UND wollte erste Rückmeldungen anderer Seller abwarten... Aber jetzt wirds doch etwas knapp...
 

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
99
18
@Dominic Nelle :
Was mach ich wenn ich die Protokolle nicht finde?
Kann sein dass das damit zu tun hat das ich meine Daten in nem onedrive hab - das ist aber eigentlich als lokaler Speicherplatz eingebunden.
Aber da wo ich ihn hin wollte ist er nicht :(

Ist denn grundsätzlich Bedarf da drüber zu kucken oder macht das Tool von selbst schon alles notwendige?
Einfach nochmal das Tool neu starten?
 

jim-tonic

Aktives Mitglied
9. Oktober 2014
19
4
Wenn du also nun am 10. Juli die Umsatzsteuervoranmeldung für Juni abgeben würdest (wie ich es tue) dann MÜSSEN die Rechnungskorrekturen der doppelten Rechnungen ebenso im Juni erstellt worden sein denn das Geld für Rechnungskorrekturen die im Juli erstellt wurden erhälst du erst zurück wenn du die Juli Umsatzsteuervoranmeldung machst.

Bin mal gespannt ob mir die 8 (!) Stunden vor Monatswechsel ausreichen das ganze anzustoßen... War bis eben mit unaufschiebbaren Aufgaben beschäftigt UND wollte erste Rückmeldungen anderer Seller abwarten... Aber jetzt wirds doch etwas knapp...
Warum hast Du keine Dauerfristverlängerung gestellt? Ich gebe am 10. Juli für Mai ab. Man kann auch jederzeit eine Korrektur abgeben. Oder eine Nullmeldung und dann eine Korrektur. Alles schon gemacht ohne Beanstandung.

So kurzfristig abzugeben ist mir zu heiß weil immer wieder Daten von Amazon falsch sind. Meine Daten bekommt der Steuerberater erst wenn die Daten im JTL mit den Settlement Reports abgeglichen sind. Automatisiert natürlich. Außerdem kann man doch ohne den Settlement Reports gar nicht buchen, da dort Steuerpositionen drin sind, die JTL gar nicht verarbeitet. Ich sag nur MarketplaceFacilitatorTax-Principal, Commingling VAT. Das betrifft den Versand außerhalb der EU (UK, Norwegen usw).
 

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
99
18
Warum hast Du keine Dauerfristverlängerung gestellt? Ich gebe am 10. Juli für Mai ab. Man kann auch jederzeit eine Korrektur abgeben. Oder eine Nullmeldung und dann eine Korrektur. Alles schon gemacht ohne Beanstandung.

So kurzfristig abzugeben ist mir zu heiß weil immer wieder Daten von Amazon falsch sind. Meine Daten bekommt der Steuerberater erst wenn die Daten im JTL mit den Settlement Reports abgeglichen sind. Automatisiert natürlich. Außerdem kann man doch ohne den Settlement Reports gar nicht buchen, da dort Steuerpositionen drin sind, die JTL gar nicht verarbeitet. Ich sag nur MarketplaceFacilitatorTax-Principal, Commingling VAT. Das betrifft den Versand außerhalb der EU (UK, Norwegen usw).
aber es geht doch überhaupt nicht darum WANN ich meine Umsatzsteuervoranmeldung mache sondern es geht um das Datum auf den Rechnungskorrekturen die ich erwartet hätte.
Aber man kann wohl im Tool das Datum auswählen weshalb es kein Problem ist.

(Das ich keine Dauerfristverlängerung habe liegt daran das ich Sorge vor Aufschieberitis habe = für mich ist egal was ich dringend fertig machen muss, die Voranmeldung für Mai oder Juni - ich hab ne Frist und muss die einhalten. Das im Zweifelsfall bei nem Steuerberater oder wo auch immer die Unterlagen tagelang rumliegen bringt mich ja nicht weiter = also mach ichs einfach gleich. Hab vorgestern alle vorliegenden Einkaufsbelege gebucht und spiel jetzt schnell JTL und Paypal ein. Ebay gibts leider erst ab Dienstag und wie du schon richtig sagtest - amazon spielt jetzt noch ein paar Tagen mit den Daten rum und ändert diese = die spiel ich meist frühestens am 7. oder so ein bzw. lade sie dann erst runter)
 

Vesave

Mitglied
21. Juli 2022
4
0
Hallo, ich benötigte mal Unterstützung...

Hab das Tool durchlaufen lassen:

Schritt 1: die _1 Aufträge unter Plattformen /Bestellungen werden storniert und sind wie es das Tool erklärt nicht mehr dort ersichtlich.

Schritt 2: Status: Nicht alle Amazon-Positionen auf dem Wawi-Auftrag
Laut Tool sollten hier die Aufträge im Bereich Verkauf storniert werden

Da dies allerdings aufgrund des Status nicht passiert sind Schritt 3+4 ohne Funktion

Gibt es dazu eventuell weitere Betroffene?
 

merken.at

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
22
5
An dieser Stelle möchte ich mich beim JTL Team für das Tool bedanken!
wenn auch ein zwischenzeitlicher Zuruf à la Angela "Wir schaffen das" schön gewesen wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo, ich benötigte mal Unterstützung...


Schritt 2: Status: Nicht alle Amazon-Positionen auf dem Wawi-Auftrag
Laut Tool sollten hier die Aufträge im Bereich Verkauf storniert werden


Gibt es dazu eventuell weitere Betroffene?
Hm, dann scheinen deine Wawi-Aufträge unvollständig zu sein, d.g. es fehlen auf den Wawi Aufträgen Positionen von den Amazon-Aufträgen. Melde Dich am besten am Montag im Support, damit wir den DB-Zustand analysieren können.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bearbeitungszeit Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14

Ähnliche Themen