In Diskussion Adresszusatz nicht auf dem Label bei DHL-Versand NUR Italien

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Hallo,
wir haben ein Problem und kommen nicht dahinter woran es liegt.
Wir versenden mit "JTL- Shipping" und NUR bei Aufträgen die über Amazon reinkommen und nach ITALIEN versendet werden sollen fehlt der Adresszusatz auf dem DHL-Label. Alle anderen Label für Deutschland und Ausland haben das Problem nicht. Auch Aufträge die über Webshop oder ebay reinkommen und nach Italien versendet werden haben das Problem nicht.
Woran könnte das liegen? Irgendeine Idee?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo,

das ist von Land zu Land unterschiedlich. Bitte bei DHL erfragen in welchen Ländern KEIN Adresszusatz möglich ist und dann bestenfalls einen entsprechenden Workflow einrichten! Das ist nicht besonders glücklich gelöst von DHL das gebe ich zu.
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Danke für die schnelle Antwort.
Wir haben gerade nochmal getestet - es sind alle Label nach Italien, nicht nur Amazon-Bestellungen. Wir werden mal versuchen irgendwen bei DHL zu finden der sich damit auskennt...
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Hier die Rückmeldung von DHL:
"wenn Sie einen Label nach Italien über das Geschäftskundenportal erstellen, wird der Name 3 mit aufgedruckt.
Bitte wenden Sie sich an den Support von JTL.

Beste Grüße

Technischer Support DHL Geschäftskundenportal"

Das hilft jetzt auch nicht weiter...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hi,

das sehe ich genauso! Wenn ein Adresszusatz übergeben, aber von DHL ohne Rückmeldung einfach weg-ignoriert wird, so sehe ich ganz klar dort Handlungsbedarf und nicht bei unserem Support ;)
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Hier die Antwort von DHL - keiner will es gewesen sein :p

"Es werden keine Felder bei Italien "geblockt".
Bitte geben sie einmal manuell im Geschäftskundenportal eine italienische Adresse mit Adresszusatz in der Sendungserfassung, dann können Sie sehen das es nicht an uns liegt wenn dort der Adresszusatz dann auf dem Label erscheint."


Kann es denn sonst irgendwie sein dass die Übertragung des Adresszusatzes aus der Wawi heraus ein Problem hat? Hat denn sonst niemand das Problem? Warum ist es nur bei Versand nach Italien...?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo Micmac,

oh je wir drehen uns im Kreis ... DHL Aussage zur API von unserem technischen Ansprechpartner:

Hallo Jan,

nur diese Daten werden auf ein Label nach Italien gedruckt:

Layout Italy (Shipment label)
<Name 1>
<Name 2>
<Name 3>
<Street> <House No.>
<Postal Code> <City>
<Province>
<Country>


Ich weiß, dass sich das GKP nicht immer gleich verhält, daher würde ich einen Verweis dorthin in Frage stellen. Am besten schreibst du mal direkt an shopsoftware@deutschepost.de ;) Achtung nochmal, das betrifft nicht NUR Italien!
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Danke für die Antwort.
Spricht denn das "Adresszusatz"-feld der Wawi eines der "Namen"-Felder des GKP an?
Wenn wir den Adresszusatz rausnehmen und in der Wawi in das Feld "Firma" setzten, das hier komischerweise gar nicht aufgeführt ist, dann wird es auf das Label gedruckt.
Bei Versand in andere Länder funktioniert alles problemlos - sogar wenn die Felder "Firma" UND "Adresszusatz" belegt sind...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
"Spricht denn das "Adresszusatz"-feld der Wawi eines der "Namen"-Felder des GKP an? "

Nein das ist nicht vorgesehen, da auch diese Felder gefüllt sein könnten. Ich sehe hier ganz klaren Handlungsbedarf bei DHL, einen Hinweis oder einen Fehler zurückzugeben!
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Ich hab jetzt im GKP einfach mal alle Masken für den manuellen Versand durchgesehen und TAADAAA:
Alle Länder haben Felder für den Adresszusatz - Italien aber NICHT.
Als Beweis die Maske für DE, FR, GB und IT als Screenshot mit schönen roten Pfeilen.
Gebt ihr das weiter an DHL oder soll ich das machen?
 

Anhänge

  • Versand DE 1.jpg
    Versand DE 1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 53
  • Versand FR 1.jpg
    Versand FR 1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 51
  • Versand GB 1.jpg
    Versand GB 1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 49
  • Versand IT 1.jpg
    Versand IT 1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 53

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Ich hab die Screenshot und die Erklärung auch an die shopsoftware@deutschepost.de gesendet - bzw. die Bitte doch einfach ein weiteres Feld "Adresszusatz" in die Italien-Maske einzufügen. Da kam das hier zurück. Könnt Ihr euch mal einigen... :)

"Hallo,
diesen Zusatz müsste JTL in der Schnittstelle ergänzen, wir stellen JTL nur die Voraussetzungen einer Anbindung zur Verfügung, wie dieses umgesetzt wird liegt bei JTL.
Beste Grüße

Ihr DHL Partnermanagement"
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
211
70
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."



Und nun? Wie wird das Problem gelöst? Wenn DHL hier keinen Adresszusatz für Italien anbietet, dann sollte doch eigentlich JTL aktiv werden und bei den betroffenen Ländern den JTL-Adresszusatz mit dem Feld "Name 2" oder "Name 3" verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CIXE

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Ok - danke für die Anwort.
D.h. aber nur, dass Sie in Zukunft an ihrer Kommunikation etwas ändern, nicht aber an den Adressfeldern... :confused:
Dann muss halt ein Workflow die Adresszusatzeinträge in das Feld Firmenzusatz verschieben. Wenn dieses Feld gedruckt wird..?!?!?
Wir testen und berichten ob es klappt sobald wir einen entsprechenden Fall haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
211
70
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."




Welche Länder außer Italien sind noch betroffen?
Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Rechnungsversand per Email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Update auf 5.4.1. - DB-Update funktioniert nicht Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Worker workt oder nicht? Shopify-Connector 6
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Herstellerdaten können nicht angelegt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update auf Shop 5.5.0 in Kombination mit Plugin "AmazonPay" nicht möglich - 500er Fatal Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Card Reader von Paypal (Zettle) wird nicht erkannt. Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu PayPal übernimmt vorausgefüllte Adressdaten nicht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bilderübertragung geht nicht mehr Shopify-Connector 6
Neu Video Portlet skaliert nicht richtig und lässt Platz oben und unten. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Verzugszinsen pro Mahnstufe nicht funktionsfähig Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Produktbilder werden in Angebot-Druckvorlage nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bestseller falsch und ändern sich nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Ameise importiert nicht? JTL-Wawi 1.10 2
Emailversand über Strato nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Steuerinformationen Norwegen werden nicht vollständig übertragen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
OTTO - Testbestellung wird nicht zu JTL übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Plugin Produktsicherheitsverordnung (GPSR) Plugin für den JTL-Shop 5 nicht PHP 8.4 fähig Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu FFN Retour-Sendungsnummer wird nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SW 6, Produktname soll nicht übertragen werden Shopware-Connector 0
Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.10 2
Anzahl der Ausdrucke (Rechnung) lässt sich nicht ändern JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bilder werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Paypal Checkout - Sprache für Zahlungsartbuttons in Fremdsprachen (FR-IT-ES) nicht vorhanden Plugins für JTL-Shop 0
Neu DHL Etikett gedruckt obwohl Adresse/Land nicht korrekt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt - Artikel JTL-Wawi 1.10 0
Neu Variationswert löschen nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Versandbenachrichtigung gehen nicht bei allen raus JTL 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehler oder nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Google reCaptcha wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 2
Neu DHL Label Firmenzusatz wird nicht ausgedruckt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Der Wert darf nicht NULL sein. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Artikelbeschreibung in Lieferscheinen nicht anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Jtl Shipping Label passt auf einmal nicht mehr aufs Etikett... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Zusatzgewicht wird nicht an österr. Post übertragen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Gleiche Artikel werden beim Kauf nicht als eine Auftragsposition zusammengefasst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Worker Fehler: "TM" Zeichen darf nicht in einem Namen enthalten sein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Header nicht ausblenden Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen