In Diskussion Adresszusatz nicht auf dem Label bei DHL-Versand NUR Italien

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
Hallo,
wir haben ein Problem und kommen nicht dahinter woran es liegt.
Wir versenden mit "JTL- Shipping" und NUR bei Aufträgen die über Amazon reinkommen und nach ITALIEN versendet werden sollen fehlt der Adresszusatz auf dem DHL-Label. Alle anderen Label für Deutschland und Ausland haben das Problem nicht. Auch Aufträge die über Webshop oder ebay reinkommen und nach Italien versendet werden haben das Problem nicht.
Woran könnte das liegen? Irgendeine Idee?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.404
159
Hürth
Hallo,

das ist von Land zu Land unterschiedlich. Bitte bei DHL erfragen in welchen Ländern KEIN Adresszusatz möglich ist und dann bestenfalls einen entsprechenden Workflow einrichten! Das ist nicht besonders glücklich gelöst von DHL das gebe ich zu.
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
Danke für die schnelle Antwort.
Wir haben gerade nochmal getestet - es sind alle Label nach Italien, nicht nur Amazon-Bestellungen. Wir werden mal versuchen irgendwen bei DHL zu finden der sich damit auskennt...
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
Hier die Rückmeldung von DHL:
"wenn Sie einen Label nach Italien über das Geschäftskundenportal erstellen, wird der Name 3 mit aufgedruckt.
Bitte wenden Sie sich an den Support von JTL.

Beste Grüße

Technischer Support DHL Geschäftskundenportal"

Das hilft jetzt auch nicht weiter...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.404
159
Hürth
Hi,

das sehe ich genauso! Wenn ein Adresszusatz übergeben, aber von DHL ohne Rückmeldung einfach weg-ignoriert wird, so sehe ich ganz klar dort Handlungsbedarf und nicht bei unserem Support ;)
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
Hier die Antwort von DHL - keiner will es gewesen sein :p

"Es werden keine Felder bei Italien "geblockt".
Bitte geben sie einmal manuell im Geschäftskundenportal eine italienische Adresse mit Adresszusatz in der Sendungserfassung, dann können Sie sehen das es nicht an uns liegt wenn dort der Adresszusatz dann auf dem Label erscheint."


Kann es denn sonst irgendwie sein dass die Übertragung des Adresszusatzes aus der Wawi heraus ein Problem hat? Hat denn sonst niemand das Problem? Warum ist es nur bei Versand nach Italien...?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.404
159
Hürth
Hallo Micmac,

oh je wir drehen uns im Kreis ... DHL Aussage zur API von unserem technischen Ansprechpartner:

Hallo Jan,

nur diese Daten werden auf ein Label nach Italien gedruckt:

Layout Italy (Shipment label)
<Name 1>
<Name 2>
<Name 3>
<Street> <House No.>
<Postal Code> <City>
<Province>
<Country>


Ich weiß, dass sich das GKP nicht immer gleich verhält, daher würde ich einen Verweis dorthin in Frage stellen. Am besten schreibst du mal direkt an shopsoftware@deutschepost.de ;) Achtung nochmal, das betrifft nicht NUR Italien!
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
Danke für die Antwort.
Spricht denn das "Adresszusatz"-feld der Wawi eines der "Namen"-Felder des GKP an?
Wenn wir den Adresszusatz rausnehmen und in der Wawi in das Feld "Firma" setzten, das hier komischerweise gar nicht aufgeführt ist, dann wird es auf das Label gedruckt.
Bei Versand in andere Länder funktioniert alles problemlos - sogar wenn die Felder "Firma" UND "Adresszusatz" belegt sind...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.404
159
Hürth
"Spricht denn das "Adresszusatz"-feld der Wawi eines der "Namen"-Felder des GKP an? "

Nein das ist nicht vorgesehen, da auch diese Felder gefüllt sein könnten. Ich sehe hier ganz klaren Handlungsbedarf bei DHL, einen Hinweis oder einen Fehler zurückzugeben!
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
Ich hab jetzt im GKP einfach mal alle Masken für den manuellen Versand durchgesehen und TAADAAA:
Alle Länder haben Felder für den Adresszusatz - Italien aber NICHT.
Als Beweis die Maske für DE, FR, GB und IT als Screenshot mit schönen roten Pfeilen.
Gebt ihr das weiter an DHL oder soll ich das machen?
 

Anhänge

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
Ich hab die Screenshot und die Erklärung auch an die shopsoftware@deutschepost.de gesendet - bzw. die Bitte doch einfach ein weiteres Feld "Adresszusatz" in die Italien-Maske einzufügen. Da kam das hier zurück. Könnt Ihr euch mal einigen... :)

"Hallo,
diesen Zusatz müsste JTL in der Schnittstelle ergänzen, wir stellen JTL nur die Voraussetzungen einer Anbindung zur Verfügung, wie dieses umgesetzt wird liegt bei JTL.
Beste Grüße

Ihr DHL Partnermanagement"
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.404
159
Hürth
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."
 

fashioncase

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
22
5
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."


Und nun? Wie wird das Problem gelöst? Wenn DHL hier keinen Adresszusatz für Italien anbietet, dann sollte doch eigentlich JTL aktiv werden und bei den betroffenen Ländern den JTL-Adresszusatz mit dem Feld "Name 2" oder "Name 3" verknüpfen.
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
Ok - danke für die Anwort.
D.h. aber nur, dass Sie in Zukunft an ihrer Kommunikation etwas ändern, nicht aber an den Adressfeldern... :confused:
Dann muss halt ein Workflow die Adresszusatzeinträge in das Feld Firmenzusatz verschieben. Wenn dieses Feld gedruckt wird..?!?!?
Wir testen und berichten ob es klappt sobald wir einen entsprechenden Fall haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

fashioncase

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
22
5
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."



Welche Länder außer Italien sind noch betroffen?
Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Dropshipping Verbesserungsvorschläge (Adresszusatz / FFN / Fehlermeldung Artikel VPE / Auftragsübersicht) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu EK Ø Preis wird nach Lieferanten Einbuchung nicht angepasst Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Anbindung DHL Shop bzw. Postcard (nicht Internetmarke/Portokasse) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Vorhandener Artikel in JTL POS nicht aktualisiert. EAN Fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Offen Bildernamen werden nicht beibehalten! Modified eCommerce-Connector 2
Neu wawi-db.jtl-software.de ist nicht erreichbar Smalltalk 1
Neu Abgleich Lieferzeit seit aktuellster Connector-Version nicht mehr möglich Shopware-Connector 16
Neu Banner anlegen geht nicht, da Kategorie nicht wählbar Einrichtung von JTL-Shop 3
Neu Release: v1.1.0 seit dem können Artikel mit UVP=Preis nicht mehr zu Shopify gesynct werden Shopify-Connector 6
Neu ebay Merkmale und MPN (HAN) werden aus Artikel nicht mehr in holländische Vorlage übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zusatzartikel mit anbieten aber den Lagerbestand nicht erhöhen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Shopabgleich funktioniert nicht richtig Shopware-Connector 1
Neu Abrechnung - Wenn der Kunde nicht über FFN läuft? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Versanddatum nicht bei Versanddatenexport setzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Gelöst montag morgen, und was funktioniert wiedermal nicht? JTL Shipping Gelöste Themen in diesem Bereich 60
Neu JTL-Shop 4.02 update auf 4.06, Backend nicht erreichbar Installation / Updates von JTL-Shop 14
Gelöst Icons in der Taskleiste werden nicht gelöscht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Lieferschein nicht vorhanden, kein Ausdruck Paketschein (einmalig) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SEO nicht in der Forum-Suche auffindbar Smalltalk 2
Neu Ein paar (alte) Artikel können nicht angezeigt, gelöscht oder sonstwas werden. Funktionen im Menu ausgegraut. Was kann man tun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Etiketten Grösse wird nicht übernommen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Amazon-Bestellung kann nicht mehr über die Wawi im Sellercentral aufgerufen werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Cross Selling Artikel Import NICHT möglich! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Gelöst Gelöst: Artikelmerkmale werden nicht in die EBAY Angebotsvorgale übernommen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
In Bearbeitung "Verschieben" eines Artikels von einer Subkategorie in eine andere in der WAWI wird nicht auf POS synchroinisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Rabatt-Coupons in Rechnungskorrekturen nicht deaktivierbar Gambio-Connector 0
Neu Aufruf Bannerverwaltung funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI Datensicherung erstellen / ausspielen Artikel werden nicht mehr zum Shop!! Installation von JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Rechnung in der Wawi nicht erstellbar - daher kein CSV Export möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Vorlage Pickliste Variablen in Tabelle verfügbar aber nicht in Text-Objekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Offen Bestellstatus wird nicht an Woocommerce zurück gesendet WooCommerce-Connector 6
Neu WAWI Kunden nicht änderbar und neu angelegte Kunden werden nicht zur WAWI synchronisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu neue TAB´s nicht mehrsprachig möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Variationskombinationen können nicht bestellt werden im JTL SHOP 4.05 - Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ebay-Angebot werden bei Null-Lagerbestand nicht automatisch beendet eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu DRINGEND Paypal Plus im Checkout nicht mehr vorhanden Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shop 4.06 nicht mehr erreichbar, weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 31
Neu Rechnungsdruck per Workflow funktionieren nicht immer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu E-Mail-Vorlage sendet Blindkopie - obwohl "Nicht verwenden" eingetragen ist - Wawi 1.5.25.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Gelöst Versandart HERMES lässt sich nicht deaktivieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu [4.06.17] Fehlercode 108, "Fehler: Die Datei für die Klasse des AdminWidgets existiert nicht." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer wird nicht in die Dokumente Auftrag/Lieferschein/Rechnung übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Shop Webinar läuft nicht? Smalltalk 3
Abgelehnt Versand aus dem Wareneingang mit Eazyshipping - Positionen werden nicht ausgebucht, wenn per Workflow dazugebucht Arbeitsabläufe in JTL-WMS 10
Neu DHL Versenden Telefonnummer des Empfängers wird nicht auf Label gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Gelöst Momentan nicht auf Lager - trotz Lagerbestand Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Neu JTL Shop Content Management System - Seiten nicht unter https erreichbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
In Bearbeitung CCV Fly Terminal funktioniert nicht via OPI JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Artikel ohne Bestandsführung nicht auf Lieferschein Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Telefonnummer nicht auf Label + Firmenname manchmal erst bei zweiten Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Ähnliche Themen