In Diskussion Adresszusatz nicht auf dem Label bei DHL-Versand NUR Italien

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Hallo,
wir haben ein Problem und kommen nicht dahinter woran es liegt.
Wir versenden mit "JTL- Shipping" und NUR bei Aufträgen die über Amazon reinkommen und nach ITALIEN versendet werden sollen fehlt der Adresszusatz auf dem DHL-Label. Alle anderen Label für Deutschland und Ausland haben das Problem nicht. Auch Aufträge die über Webshop oder ebay reinkommen und nach Italien versendet werden haben das Problem nicht.
Woran könnte das liegen? Irgendeine Idee?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo,

das ist von Land zu Land unterschiedlich. Bitte bei DHL erfragen in welchen Ländern KEIN Adresszusatz möglich ist und dann bestenfalls einen entsprechenden Workflow einrichten! Das ist nicht besonders glücklich gelöst von DHL das gebe ich zu.
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Danke für die schnelle Antwort.
Wir haben gerade nochmal getestet - es sind alle Label nach Italien, nicht nur Amazon-Bestellungen. Wir werden mal versuchen irgendwen bei DHL zu finden der sich damit auskennt...
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Hier die Rückmeldung von DHL:
"wenn Sie einen Label nach Italien über das Geschäftskundenportal erstellen, wird der Name 3 mit aufgedruckt.
Bitte wenden Sie sich an den Support von JTL.

Beste Grüße

Technischer Support DHL Geschäftskundenportal"

Das hilft jetzt auch nicht weiter...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hi,

das sehe ich genauso! Wenn ein Adresszusatz übergeben, aber von DHL ohne Rückmeldung einfach weg-ignoriert wird, so sehe ich ganz klar dort Handlungsbedarf und nicht bei unserem Support ;)
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Hier die Antwort von DHL - keiner will es gewesen sein :p

"Es werden keine Felder bei Italien "geblockt".
Bitte geben sie einmal manuell im Geschäftskundenportal eine italienische Adresse mit Adresszusatz in der Sendungserfassung, dann können Sie sehen das es nicht an uns liegt wenn dort der Adresszusatz dann auf dem Label erscheint."


Kann es denn sonst irgendwie sein dass die Übertragung des Adresszusatzes aus der Wawi heraus ein Problem hat? Hat denn sonst niemand das Problem? Warum ist es nur bei Versand nach Italien...?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo Micmac,

oh je wir drehen uns im Kreis ... DHL Aussage zur API von unserem technischen Ansprechpartner:

Hallo Jan,

nur diese Daten werden auf ein Label nach Italien gedruckt:

Layout Italy (Shipment label)
<Name 1>
<Name 2>
<Name 3>
<Street> <House No.>
<Postal Code> <City>
<Province>
<Country>


Ich weiß, dass sich das GKP nicht immer gleich verhält, daher würde ich einen Verweis dorthin in Frage stellen. Am besten schreibst du mal direkt an shopsoftware@deutschepost.de ;) Achtung nochmal, das betrifft nicht NUR Italien!
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Danke für die Antwort.
Spricht denn das "Adresszusatz"-feld der Wawi eines der "Namen"-Felder des GKP an?
Wenn wir den Adresszusatz rausnehmen und in der Wawi in das Feld "Firma" setzten, das hier komischerweise gar nicht aufgeführt ist, dann wird es auf das Label gedruckt.
Bei Versand in andere Länder funktioniert alles problemlos - sogar wenn die Felder "Firma" UND "Adresszusatz" belegt sind...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
"Spricht denn das "Adresszusatz"-feld der Wawi eines der "Namen"-Felder des GKP an? "

Nein das ist nicht vorgesehen, da auch diese Felder gefüllt sein könnten. Ich sehe hier ganz klaren Handlungsbedarf bei DHL, einen Hinweis oder einen Fehler zurückzugeben!
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Ich hab jetzt im GKP einfach mal alle Masken für den manuellen Versand durchgesehen und TAADAAA:
Alle Länder haben Felder für den Adresszusatz - Italien aber NICHT.
Als Beweis die Maske für DE, FR, GB und IT als Screenshot mit schönen roten Pfeilen.
Gebt ihr das weiter an DHL oder soll ich das machen?
 

Anhänge

  • Versand DE 1.jpg
    Versand DE 1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 53
  • Versand FR 1.jpg
    Versand FR 1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 51
  • Versand GB 1.jpg
    Versand GB 1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 49
  • Versand IT 1.jpg
    Versand IT 1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 53

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Ich hab die Screenshot und die Erklärung auch an die shopsoftware@deutschepost.de gesendet - bzw. die Bitte doch einfach ein weiteres Feld "Adresszusatz" in die Italien-Maske einzufügen. Da kam das hier zurück. Könnt Ihr euch mal einigen... :)

"Hallo,
diesen Zusatz müsste JTL in der Schnittstelle ergänzen, wir stellen JTL nur die Voraussetzungen einer Anbindung zur Verfügung, wie dieses umgesetzt wird liegt bei JTL.
Beste Grüße

Ihr DHL Partnermanagement"
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
211
70
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."



Und nun? Wie wird das Problem gelöst? Wenn DHL hier keinen Adresszusatz für Italien anbietet, dann sollte doch eigentlich JTL aktiv werden und bei den betroffenen Ländern den JTL-Adresszusatz mit dem Feld "Name 2" oder "Name 3" verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CIXE

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
315
52
Ok - danke für die Anwort.
D.h. aber nur, dass Sie in Zukunft an ihrer Kommunikation etwas ändern, nicht aber an den Adressfeldern... :confused:
Dann muss halt ein Workflow die Adresszusatzeinträge in das Feld Firmenzusatz verschieben. Wenn dieses Feld gedruckt wird..?!?!?
Wir testen und berichten ob es klappt sobald wir einen entsprechenden Fall haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
211
70
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."




Welche Länder außer Italien sind noch betroffen?
Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kunden können im Warenkorb Artikell nicht löschen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [GELÖST] OnePage Composer funktioiert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Tippfehler in SKU - Variante nicht importiert / synchronisiert Shopify-Connector 0
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 15
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 0
Versandgruppe wird nicht sauber übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 10
Neu Sehr lange Laufzeiten Deutsche Post oder "Sendung kommt nicht an" JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Richtige Picklistenvorlage wird nicht gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopversion 5.5.1 – Blogbeiträge nicht bearbeitbar (Textfelder fehlen) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu easyCredit nicht im Artikel sichtbar Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
FBA Sendungen lassen sich nicht erstellen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungskorrektur/Gutschrift Gesamtbetrag nicht "0" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu DHL LAbel Druck geht nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
DHL Anbindung Otto / JTL, wir kommen da nicht weiter Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Verkäuferinventar anfordern Otto funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 1
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu Auftrag/Pickliste nicht löschbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Attribut "unverkäuflich" - Weiterleitung auf 404 "Seite wurde leider nicht gefunden" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kleinpaket-Versandetikett wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise werden nicht aktualisiert im WooCommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Exportvorlage CSV Datei - Kopfzeile wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.10 3
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
Neu Verkaufskanalverwaltung Shopware lässt sich nicht löschen Shopware-Connector 2

Ähnliche Themen