In Diskussion Adresszusatz nicht auf dem Label bei DHL-Versand NUR Italien

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
142
6
Uns ist bis jetzt nur noch Irland aufgefallen, auch da gibt es wohl keinen Adresszusatz bei der DHL.
Als "Lösung" benutzen wir jetzt einen Workflow der den Inhalt des Adresszusatzfeldes bei Versand nach Italien in das Feld "Firmenzusatz" verschiebt. Das funktioniert bis jetzt ganz gut, ist aber sicher nicht optimal.
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
105
36
Uns ist bis jetzt nur noch Irland aufgefallen, auch da gibt es wohl keinen Adresszusatz bei der DHL.
Als "Lösung" benutzen wir jetzt einen Workflow der den Inhalt des Adresszusatzfeldes bei Versand nach Italien in das Feld "Firmenzusatz" verschiebt. Das funktioniert bis jetzt ganz gut, ist aber sicher nicht optimal.

Der Adresszusatz steht ja dann ganz oben über dem Namen. Kommen die Sendungen auch an?
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
142
6
Ich hab die letzten Sendungen nach Italien die der Workflow bearbeitet hat mal überprüft und alle wurden zugestellt. Oft steht auch der Firmenname im Zusatzfeld sodass der eigentlich nach oben über den Namen gehört. Hauptsache es steht überhaupt alles auf dem Label und eine andere Möglichkeit sehen wir nicht. Es ist zwar eigentlich nur eine Notlösung, aber immerhin.
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
105
36
Ich hab die letzten Sendungen nach Italien die der Workflow bearbeitet hat mal überprüft und alle wurden zugestellt. Oft steht auch der Firmenname im Zusatzfeld sodass der eigentlich nach oben über den Namen gehört. Hauptsache es steht überhaupt alles auf dem Label und eine andere Möglichkeit sehen wir nicht. Es ist zwar eigentlich nur eine Notlösung, aber immerhin.

Als Notlösung ja. Es sieht aber so aus, als hätte JTL das Problem abgehackt.
Einziger Trost ist die abschließende Aussage von Jan: "Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
170
Hürth
Als Notlösung ja. Es sieht aber so aus, als hätte JTL das Problem abgehackt.
Einziger Trost ist die abschließende Aussage von Jan: "Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."

Da das Problem nicht auf unserer Seite liegt sehe ich hier auch auf unserer Seite keinen Handlungsbedarf. Daten in andere Felder zu verschieben ist keine Lösung, denn auch die könnten ja gefüllt sein. Die einzige adäquate Lösung ist einen entsprechenden Fehler zurückzugeben wenn ein solches Feld nicht verarbeitet wird! DHL wird die Problematik mit einer Überarbeitung der Schnittstelle mit berücksichtigen.
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
105
36
Da das Problem nicht auf unserer Seite liegt sehe ich hier auch auf unserer Seite keinen Handlungsbedarf. Daten in andere Felder zu verschieben ist keine Lösung, denn auch die könnten ja gefüllt sein. Die einzige adäquate Lösung ist einen entsprechenden Fehler zurückzugeben wenn ein solches Feld nicht verarbeitet wird! DHL wird die Problematik mit einer Überarbeitung der Schnittstelle mit berücksichtigen.

Ich hab es soeben gegengeprüft. Bei folgenden Ländern gibt es in DHL keinen Adresszusatz. Der Adresszusatz aus JTL erscheint bei DHL wie folgt:
-Deutschland: Name2
-Österreich: Stiege
-Spanien: Appartmentnummer, Etage, Tür
-Italie: wird nicht befüllt
-Luxemburg: wird nicht befüllt

Meine Frage: Als was wird der Adresszusatz an DHL übergeben?
 

kenan38

Aktives Mitglied
10. Juni 2019
20
0
Hallo, hat jemand schon eine Lösung parat?
Wenn nein, kann mir jemand ein Screenshot von seinem Workflow machen, um das Problem "einzudämmen".
Vielen Dank
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
142
6
Hallo,
wir haben es so "gelöst", dass der WF den "Adresszusatz" in das Feld "Firmenzusatz" verschiebt und zusätzlich in das Feld Adresszusatz "---" einfügt. Die drei Striche sind dazu da, dass wir vor Versand sehen, dass der Auftrag mit dem Workflow geändert wurde und wir ihn sicherheitshalber nochmal öffnen und überprüfen. Gedruckt werden die Striche nicht, da das Feld ja nicht angesprochen wird, sie können also drin bleiben. Man könnte natürlich alles mögliche dort einsetzen lassen. Das ist alles nicht optimal aber bis jetzt ist alles angekommen.

Vielleicht hat jmd noch eine bessere Idee?!?!
 

Anhänge

  • WF Adresse Italien.jpg
    WF Adresse Italien.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenan38

kenan38

Aktives Mitglied
10. Juni 2019
20
0
Verstehe, vielen Dank erstmal für die Fotos und die schnelle Antwort. Wie sieht’s in den Fällen aus wo der Kunde den Adresszusatz wie zb Gebäude und Gebäude Nummer aber hinter die Straße setzt?
Ich geh mal jetzt davon aus, dass diese Lieferscheine auch bei dir Fehlerhaft angezeigt werden und dann durch einen Manuellen Schritt in den Firmenzusatz verschoben werden. Hab ich recht? Ein Workflow der dies erkennt und auch selber macht wäre sehr Interessant. Jedoch gehe ich davon aus das man genügend RegEx Erfahrung benötigt.
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
142
6
In diesem Fall wird leider die Adresse nach der Hausnummer abgeschnitten und unvollständig aufs Versandlabel gedruckt. Eigentlich muss man alle Label nach Italien, oder am besten ALLE Label, manuell sichtprüfen ob das, was als Lieferadresse auf der Rechnung steht, auch aufs Label kommt. Und dann ggfs nachbearbeiten.
RegEx-Erfahrung ist bei uns leider Mangelware.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.146
159
Hallo, man kann ja mit einem Testauftrag relativ schnell die entsprechenden Lieferländer durchtesten und mit Workflows die fehlenden Daten woanders eintragen. Ich habe das nun mal für einige europäische Länder gemacht (da wo AZusatz nicht steht, wird er auch nicht gedruckt):

Code:
Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Czech Republic

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Netherlands

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Portugal

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Slovenia

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Ort
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ
Hungary

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
PLZ Ort
Luxembourg

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
PLZ Ort
Bundesland
Ireland

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Belgium

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
AZusatz
Ort
PLZ
United Kingdom

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer/AZusatz
PLZ Ort
Austria

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort Bundesland
Spain

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Ort Bundesland
Italy

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
AZusatz
PLZ Ort
France
 

CIXE

Aktives Mitglied
29. September 2016
7
3
Hallo.
Wurde zu diesem Problem noch keine Lösung gefunden?
Die Informationen aus dem Feld Adresszusatz landen einfach nicht auf dem Versandlabel.
Verwendeter Logistiker DHL.
Versandland Italien.

In JTL sind die Felder wir folgt gefüllt

"Vorname" / "Name"
"Straße" / "AZusatz"
"PLZ" / "Ort"

Auf dem Versandschein landet aber nur:

"Vorname" / "Name"
"Straße"
"PLZ" / "Ort"

----------

Dies betrifft auch die Absenderadresse. Dort fehlt ebenfalls der "AZusatz"
Es ist also nicht klar, ob das Paket wieder zu uns zurück kommt.
Das muss echt behoben werden. Es sollte mindestens eine Fehlermeldung zurück gemeldet werden, damit man handeln kann oder sorgt bitte dafür, dass diese Informationen für die betroffenen Länder hintereinander in einem Feld übermittelt werden.

Gruß
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
926
25
Berlin
Da das Problem nicht auf unserer Seite liegt sehe ich hier auch auf unserer Seite keinen Handlungsbedarf. Daten in andere Felder zu verschieben ist keine Lösung, denn auch die könnten ja gefüllt sein. Die einzige adäquate Lösung ist einen entsprechenden Fehler zurückzugeben wenn ein solches Feld nicht verarbeitet wird! DHL wird die Problematik mit einer Überarbeitung der Schnittstelle mit berücksichtigen.
Wie ist denn da der aktuelle Stand?
JTL könnte doch als Workaround eine Lösung anbieten und die Daten an ein anders Feld weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CIXE
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Inventur - Soll Menge auf Inventurliste, nicht identisch mit Lagerbestand JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu 1.6 / Labels oder Auftragsfarben anlegen auch bei Beschaffung / Pop-Up Fenster nicht nur bei Aufträgen JTL-Wawi 1.6 1
Englische Shopübersetzung Benutzerkonto funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Variationsartikel einstellen geht nicht. Fehler 240 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop 5.21 - WAWI 1.7.7.0 Hersteller erscheinen nicht im Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5.21 Weiterleitungen funktionieren nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Stückliste vom Artikel lässt sich nicht im Packtisch buchen - Stückliste eines Kindes schon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Importierte Labels werden nicht angezeigt in Listendarstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Amazon Prime Etiketten werden nicht gedruckt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestimmte Artikel in der Shopsuche nicht anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bestellung unter bestimmter Auflösung nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungsart aufschlag wird nicht angezeigt bei Paypal JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Barcode im Formular wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Verwiesen an Support Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Gelöst [1.5.55] [Liquid] Fehler beim Hinzufügen von Number zu Array ("System.Double" kann nicht in den Typ "System.String" konvertiert werden) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Reiter "Probleme" - Plugins lassen sich nicht entfernen oder deaktivieren 5.2.1 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Worker lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Reiter "Versandinformation" ist nicht da Plugins für JTL-Shop 2
Neu Artikel lassen sich nicht öffnen " Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Scanner zeigt Auftrag in Packtisch+ nicht an Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Umsatzstatistik passt nicht mit Verkauf überein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Angebote werden nicht in den WooCommerceShop übertragen JTL-Wawi 1.5.45.0 WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Shipping Server ist nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu LS-POS Auftrag kann nicht storniert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping unitPricingMeasure und unitPricingBaseMeasure werden nicht übertragen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Version 1.7.6.1 einzelne Stücklistenartikel lassen sich nicht mehr öffnen/bearbeiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu 5.21 - Min. - Max. Preis / PriceRange wird nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Servicedesk - Nachrichten löschen aus Papierkorb nicht möglich Servicedesk (Beta) 7
Neu Nettopreis bei bestimmten nicht-EU-Land um x Prozent senken - Herangehensweise Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Bestimmte Eigenschaften sollen nicht überschrieben werden WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Chrome OS Ruhezustand geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Seite synchronisiert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf Shop 5.2.1 - Exportformate Cron funktioniert nicht und manuelle Auslösung liefert nur ein "-1" auf dem Bildschirm - JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsticker werden nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Versandetikett nicht automatisch drucken - JTL-Shipping User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Versand nicht möglich seit 13 Uhr, Dringend Hilfe JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Logo auf Rechnung wird nicht mitgedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einfache Batch-Datei funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Alternativtexte für Bilder werden nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu xxx arbeitet nicht mit Lagerbestand, daher wird dem Artikel kein Lagerbestand gesetzt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu "Design-Vorschaubilder" werden nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelseite nicht verfügbar - HTTP ERROR 500 Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Einstellen von Produkt mit Variationen nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal Checkout fehler - Die Zahlung konnte nicht verarbeitet werden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gesperrte Kunden werden nicht rot hinterlegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gesperrte Kunden werden nicht rot hinterlegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Uhr stimmt nicht? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Zahlungsabgleich- Zahlungen werden Aufträgen zugeordnet aber den Rechnungen nicht JTL-Wawi 1.6 0
Neu Funktionsattr. aus Wawi wird nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL Shop 5 nach Installation nur teils erreichbar und kann nicht angebunden werden Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen