In Diskussion Adresszusatz nicht auf dem Label bei DHL-Versand NUR Italien

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
Uns ist bis jetzt nur noch Irland aufgefallen, auch da gibt es wohl keinen Adresszusatz bei der DHL.
Als "Lösung" benutzen wir jetzt einen Workflow der den Inhalt des Adresszusatzfeldes bei Versand nach Italien in das Feld "Firmenzusatz" verschiebt. Das funktioniert bis jetzt ganz gut, ist aber sicher nicht optimal.
 

fashioncase

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
22
5
Uns ist bis jetzt nur noch Irland aufgefallen, auch da gibt es wohl keinen Adresszusatz bei der DHL.
Als "Lösung" benutzen wir jetzt einen Workflow der den Inhalt des Adresszusatzfeldes bei Versand nach Italien in das Feld "Firmenzusatz" verschiebt. Das funktioniert bis jetzt ganz gut, ist aber sicher nicht optimal.
Der Adresszusatz steht ja dann ganz oben über dem Namen. Kommen die Sendungen auch an?
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
Ich hab die letzten Sendungen nach Italien die der Workflow bearbeitet hat mal überprüft und alle wurden zugestellt. Oft steht auch der Firmenname im Zusatzfeld sodass der eigentlich nach oben über den Namen gehört. Hauptsache es steht überhaupt alles auf dem Label und eine andere Möglichkeit sehen wir nicht. Es ist zwar eigentlich nur eine Notlösung, aber immerhin.
 

fashioncase

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
22
5
Ich hab die letzten Sendungen nach Italien die der Workflow bearbeitet hat mal überprüft und alle wurden zugestellt. Oft steht auch der Firmenname im Zusatzfeld sodass der eigentlich nach oben über den Namen gehört. Hauptsache es steht überhaupt alles auf dem Label und eine andere Möglichkeit sehen wir nicht. Es ist zwar eigentlich nur eine Notlösung, aber immerhin.
Als Notlösung ja. Es sieht aber so aus, als hätte JTL das Problem abgehackt.
Einziger Trost ist die abschließende Aussage von Jan: "Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.404
159
Hürth
Als Notlösung ja. Es sieht aber so aus, als hätte JTL das Problem abgehackt.
Einziger Trost ist die abschließende Aussage von Jan: "Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."
Da das Problem nicht auf unserer Seite liegt sehe ich hier auch auf unserer Seite keinen Handlungsbedarf. Daten in andere Felder zu verschieben ist keine Lösung, denn auch die könnten ja gefüllt sein. Die einzige adäquate Lösung ist einen entsprechenden Fehler zurückzugeben wenn ein solches Feld nicht verarbeitet wird! DHL wird die Problematik mit einer Überarbeitung der Schnittstelle mit berücksichtigen.
 

fashioncase

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
22
5
Da das Problem nicht auf unserer Seite liegt sehe ich hier auch auf unserer Seite keinen Handlungsbedarf. Daten in andere Felder zu verschieben ist keine Lösung, denn auch die könnten ja gefüllt sein. Die einzige adäquate Lösung ist einen entsprechenden Fehler zurückzugeben wenn ein solches Feld nicht verarbeitet wird! DHL wird die Problematik mit einer Überarbeitung der Schnittstelle mit berücksichtigen.
Ich hab es soeben gegengeprüft. Bei folgenden Ländern gibt es in DHL keinen Adresszusatz. Der Adresszusatz aus JTL erscheint bei DHL wie folgt:
-Deutschland: Name2
-Österreich: Stiege
-Spanien: Appartmentnummer, Etage, Tür
-Italie: wird nicht befüllt
-Luxemburg: wird nicht befüllt

Meine Frage: Als was wird der Adresszusatz an DHL übergeben?
 

kenan38

Mitglied
10. Juni 2019
15
0
Hallo, hat jemand schon eine Lösung parat?
Wenn nein, kann mir jemand ein Screenshot von seinem Workflow machen, um das Problem "einzudämmen".
Vielen Dank
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
Hallo,
wir haben es so "gelöst", dass der WF den "Adresszusatz" in das Feld "Firmenzusatz" verschiebt und zusätzlich in das Feld Adresszusatz "---" einfügt. Die drei Striche sind dazu da, dass wir vor Versand sehen, dass der Auftrag mit dem Workflow geändert wurde und wir ihn sicherheitshalber nochmal öffnen und überprüfen. Gedruckt werden die Striche nicht, da das Feld ja nicht angesprochen wird, sie können also drin bleiben. Man könnte natürlich alles mögliche dort einsetzen lassen. Das ist alles nicht optimal aber bis jetzt ist alles angekommen.

Vielleicht hat jmd noch eine bessere Idee?!?!
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: kenan38

kenan38

Mitglied
10. Juni 2019
15
0
Verstehe, vielen Dank erstmal für die Fotos und die schnelle Antwort. Wie sieht’s in den Fällen aus wo der Kunde den Adresszusatz wie zb Gebäude und Gebäude Nummer aber hinter die Straße setzt?
Ich geh mal jetzt davon aus, dass diese Lieferscheine auch bei dir Fehlerhaft angezeigt werden und dann durch einen Manuellen Schritt in den Firmenzusatz verschoben werden. Hab ich recht? Ein Workflow der dies erkennt und auch selber macht wäre sehr Interessant. Jedoch gehe ich davon aus das man genügend RegEx Erfahrung benötigt.
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
109
5
In diesem Fall wird leider die Adresse nach der Hausnummer abgeschnitten und unvollständig aufs Versandlabel gedruckt. Eigentlich muss man alle Label nach Italien, oder am besten ALLE Label, manuell sichtprüfen ob das, was als Lieferadresse auf der Rechnung steht, auch aufs Label kommt. Und dann ggfs nachbearbeiten.
RegEx-Erfahrung ist bei uns leider Mangelware.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.000
129
Hallo, man kann ja mit einem Testauftrag relativ schnell die entsprechenden Lieferländer durchtesten und mit Workflows die fehlenden Daten woanders eintragen. Ich habe das nun mal für einige europäische Länder gemacht (da wo AZusatz nicht steht, wird er auch nicht gedruckt):

Code:
Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Czech Republic

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Netherlands

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Portugal

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Slovenia

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Ort
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ
Hungary

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
PLZ Ort
Luxembourg

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
PLZ Ort
Bundesland
Ireland

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Belgium

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
AZusatz
Ort
PLZ
United Kingdom

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer/AZusatz
PLZ Ort
Austria

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort Bundesland
Spain

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Ort Bundesland
Italy

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
AZusatz
PLZ Ort
France
 

CIXE

Aktives Mitglied
29. September 2016
3
0
Hallo.
Wurde zu diesem Problem noch keine Lösung gefunden?
Die Informationen aus dem Feld Adresszusatz landen einfach nicht auf dem Versandlabel.
Verwendeter Logistiker DHL.
Versandland Italien.

In JTL sind die Felder wir folgt gefüllt

"Vorname" / "Name"
"Straße" / "AZusatz"
"PLZ" / "Ort"

Auf dem Versandschein landet aber nur:

"Vorname" / "Name"
"Straße"
"PLZ" / "Ort"

----------

Dies betrifft auch die Absenderadresse. Dort fehlt ebenfalls der "AZusatz"
Es ist also nicht klar, ob das Paket wieder zu uns zurück kommt.
Das muss echt behoben werden. Es sollte mindestens eine Fehlermeldung zurück gemeldet werden, damit man handeln kann oder sorgt bitte dafür, dass diese Informationen für die betroffenen Länder hintereinander in einem Feld übermittelt werden.

Gruß
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Dropshipping Verbesserungsvorschläge (Adresszusatz / FFN / Fehlermeldung Artikel VPE / Auftragsübersicht) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu EK Ø Preis wird nach Lieferanten Einbuchung nicht angepasst User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Anbindung DHL Shop bzw. Postcard (nicht Internetmarke/Portokasse) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vorhandener Artikel in JTL POS nicht aktualisiert. EAN Fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Offen Bildernamen werden nicht beibehalten! Modified eCommerce-Connector 2
Neu wawi-db.jtl-software.de ist nicht erreichbar Smalltalk 1
Neu Abgleich Lieferzeit seit aktuellster Connector-Version nicht mehr möglich Shopware-Connector 16
Neu Banner anlegen geht nicht, da Kategorie nicht wählbar Einrichtung von JTL-Shop 3
Neu Release: v1.1.0 seit dem können Artikel mit UVP=Preis nicht mehr zu Shopify gesynct werden Shopify-Connector 6
Neu ebay Merkmale und MPN (HAN) werden aus Artikel nicht mehr in holländische Vorlage übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zusatzartikel mit anbieten aber den Lagerbestand nicht erhöhen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Shopabgleich funktioniert nicht richtig Shopware-Connector 1
Neu Abrechnung - Wenn der Kunde nicht über FFN läuft? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Versanddatum nicht bei Versanddatenexport setzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Gelöst montag morgen, und was funktioniert wiedermal nicht? JTL Shipping Gelöste Themen in diesem Bereich 60
Neu JTL-Shop 4.02 update auf 4.06, Backend nicht erreichbar Installation / Updates von JTL-Shop 14
Gelöst Icons in der Taskleiste werden nicht gelöscht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Lieferschein nicht vorhanden, kein Ausdruck Paketschein (einmalig) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SEO nicht in der Forum-Suche auffindbar Smalltalk 2
Neu Ein paar (alte) Artikel können nicht angezeigt, gelöscht oder sonstwas werden. Funktionen im Menu ausgegraut. Was kann man tun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Etiketten Grösse wird nicht übernommen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Amazon-Bestellung kann nicht mehr über die Wawi im Sellercentral aufgerufen werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Cross Selling Artikel Import NICHT möglich! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Gelöst Gelöst: Artikelmerkmale werden nicht in die EBAY Angebotsvorgale übernommen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
In Bearbeitung "Verschieben" eines Artikels von einer Subkategorie in eine andere in der WAWI wird nicht auf POS synchroinisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Rabatt-Coupons in Rechnungskorrekturen nicht deaktivierbar Gambio-Connector 0
Neu Aufruf Bannerverwaltung funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI Datensicherung erstellen / ausspielen Artikel werden nicht mehr zum Shop!! Installation von JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Rechnung in der Wawi nicht erstellbar - daher kein CSV Export möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Vorlage Pickliste Variablen in Tabelle verfügbar aber nicht in Text-Objekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Offen Bestellstatus wird nicht an Woocommerce zurück gesendet WooCommerce-Connector 6
Neu WAWI Kunden nicht änderbar und neu angelegte Kunden werden nicht zur WAWI synchronisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu neue TAB´s nicht mehrsprachig möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Variationskombinationen können nicht bestellt werden im JTL SHOP 4.05 - Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ebay-Angebot werden bei Null-Lagerbestand nicht automatisch beendet eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu DRINGEND Paypal Plus im Checkout nicht mehr vorhanden Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shop 4.06 nicht mehr erreichbar, weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 31
Neu Rechnungsdruck per Workflow funktionieren nicht immer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu E-Mail-Vorlage sendet Blindkopie - obwohl "Nicht verwenden" eingetragen ist - Wawi 1.5.25.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Gelöst Versandart HERMES lässt sich nicht deaktivieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu [4.06.17] Fehlercode 108, "Fehler: Die Datei für die Klasse des AdminWidgets existiert nicht." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer wird nicht in die Dokumente Auftrag/Lieferschein/Rechnung übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Shop Webinar läuft nicht? Smalltalk 3
Abgelehnt Versand aus dem Wareneingang mit Eazyshipping - Positionen werden nicht ausgebucht, wenn per Workflow dazugebucht Arbeitsabläufe in JTL-WMS 10
Neu DHL Versenden Telefonnummer des Empfängers wird nicht auf Label gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Gelöst Momentan nicht auf Lager - trotz Lagerbestand Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Neu JTL Shop Content Management System - Seiten nicht unter https erreichbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
In Bearbeitung CCV Fly Terminal funktioniert nicht via OPI JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Artikel ohne Bestandsführung nicht auf Lieferschein Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Telefonnummer nicht auf Label + Firmenname manchmal erst bei zweiten Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Ähnliche Themen