In Diskussion Adresszusatz nicht auf dem Label bei DHL-Versand NUR Italien

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
316
52
Hallo,
wir haben ein Problem und kommen nicht dahinter woran es liegt.
Wir versenden mit "JTL- Shipping" und NUR bei Aufträgen die über Amazon reinkommen und nach ITALIEN versendet werden sollen fehlt der Adresszusatz auf dem DHL-Label. Alle anderen Label für Deutschland und Ausland haben das Problem nicht. Auch Aufträge die über Webshop oder ebay reinkommen und nach Italien versendet werden haben das Problem nicht.
Woran könnte das liegen? Irgendeine Idee?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo,

das ist von Land zu Land unterschiedlich. Bitte bei DHL erfragen in welchen Ländern KEIN Adresszusatz möglich ist und dann bestenfalls einen entsprechenden Workflow einrichten! Das ist nicht besonders glücklich gelöst von DHL das gebe ich zu.
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
316
52
Danke für die schnelle Antwort.
Wir haben gerade nochmal getestet - es sind alle Label nach Italien, nicht nur Amazon-Bestellungen. Wir werden mal versuchen irgendwen bei DHL zu finden der sich damit auskennt...
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
316
52
Hier die Rückmeldung von DHL:
"wenn Sie einen Label nach Italien über das Geschäftskundenportal erstellen, wird der Name 3 mit aufgedruckt.
Bitte wenden Sie sich an den Support von JTL.

Beste Grüße

Technischer Support DHL Geschäftskundenportal"

Das hilft jetzt auch nicht weiter...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hi,

das sehe ich genauso! Wenn ein Adresszusatz übergeben, aber von DHL ohne Rückmeldung einfach weg-ignoriert wird, so sehe ich ganz klar dort Handlungsbedarf und nicht bei unserem Support ;)
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
316
52
Hier die Antwort von DHL - keiner will es gewesen sein :p

"Es werden keine Felder bei Italien "geblockt".
Bitte geben sie einmal manuell im Geschäftskundenportal eine italienische Adresse mit Adresszusatz in der Sendungserfassung, dann können Sie sehen das es nicht an uns liegt wenn dort der Adresszusatz dann auf dem Label erscheint."


Kann es denn sonst irgendwie sein dass die Übertragung des Adresszusatzes aus der Wawi heraus ein Problem hat? Hat denn sonst niemand das Problem? Warum ist es nur bei Versand nach Italien...?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo Micmac,

oh je wir drehen uns im Kreis ... DHL Aussage zur API von unserem technischen Ansprechpartner:

Hallo Jan,

nur diese Daten werden auf ein Label nach Italien gedruckt:

Layout Italy (Shipment label)
<Name 1>
<Name 2>
<Name 3>
<Street> <House No.>
<Postal Code> <City>
<Province>
<Country>


Ich weiß, dass sich das GKP nicht immer gleich verhält, daher würde ich einen Verweis dorthin in Frage stellen. Am besten schreibst du mal direkt an shopsoftware@deutschepost.de ;) Achtung nochmal, das betrifft nicht NUR Italien!
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
316
52
Danke für die Antwort.
Spricht denn das "Adresszusatz"-feld der Wawi eines der "Namen"-Felder des GKP an?
Wenn wir den Adresszusatz rausnehmen und in der Wawi in das Feld "Firma" setzten, das hier komischerweise gar nicht aufgeführt ist, dann wird es auf das Label gedruckt.
Bei Versand in andere Länder funktioniert alles problemlos - sogar wenn die Felder "Firma" UND "Adresszusatz" belegt sind...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
"Spricht denn das "Adresszusatz"-feld der Wawi eines der "Namen"-Felder des GKP an? "

Nein das ist nicht vorgesehen, da auch diese Felder gefüllt sein könnten. Ich sehe hier ganz klaren Handlungsbedarf bei DHL, einen Hinweis oder einen Fehler zurückzugeben!
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
316
52
Ich hab jetzt im GKP einfach mal alle Masken für den manuellen Versand durchgesehen und TAADAAA:
Alle Länder haben Felder für den Adresszusatz - Italien aber NICHT.
Als Beweis die Maske für DE, FR, GB und IT als Screenshot mit schönen roten Pfeilen.
Gebt ihr das weiter an DHL oder soll ich das machen?
 

Anhänge

  • Versand DE 1.jpg
    Versand DE 1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 53
  • Versand FR 1.jpg
    Versand FR 1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 51
  • Versand GB 1.jpg
    Versand GB 1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 49
  • Versand IT 1.jpg
    Versand IT 1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 53

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
316
52
Ich hab die Screenshot und die Erklärung auch an die shopsoftware@deutschepost.de gesendet - bzw. die Bitte doch einfach ein weiteres Feld "Adresszusatz" in die Italien-Maske einzufügen. Da kam das hier zurück. Könnt Ihr euch mal einigen... :)

"Hallo,
diesen Zusatz müsste JTL in der Schnittstelle ergänzen, wir stellen JTL nur die Voraussetzungen einer Anbindung zur Verfügung, wie dieses umgesetzt wird liegt bei JTL.
Beste Grüße

Ihr DHL Partnermanagement"
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
212
71
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."



Und nun? Wie wird das Problem gelöst? Wenn DHL hier keinen Adresszusatz für Italien anbietet, dann sollte doch eigentlich JTL aktiv werden und bei den betroffenen Ländern den JTL-Adresszusatz mit dem Feld "Name 2" oder "Name 3" verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CIXE

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
316
52
Ok - danke für die Anwort.
D.h. aber nur, dass Sie in Zukunft an ihrer Kommunikation etwas ändern, nicht aber an den Adressfeldern... :confused:
Dann muss halt ein Workflow die Adresszusatzeinträge in das Feld Firmenzusatz verschieben. Wenn dieses Feld gedruckt wird..?!?!?
Wir testen und berichten ob es klappt sobald wir einen entsprechenden Fall haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
212
71
Hallo zusammen,

DHL hat mir meine Aussage nun nochmals bestätigt:

"... Eure Aussage ist korrekt, laut den offiziellen Adressstrukturen in der Funktion „Versenden“ hat das Land Italien keinen Adresszusatz. Die Adresszusätze werden nur bei Ländern freigeschaltet, die in ihrer Adressierung bspw. eine Etage, Tür, Stiege, Flur etc. berücksichtigen (z.B. Spanien, Frankreich, Österreich …)."

"Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."




Welche Länder außer Italien sind noch betroffen?
Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche um Adresszusatz erweitern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 2
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcode lässt sich nicht scannen Einrichtung JTL-Shop5 1
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 6
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 7
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Menuleiste anzeigen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Anmeldung nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen