Neu Adresseingabe Straße und Hausnummer

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
528
8
Hallo,
ich habe vermehrt Kunden die es fertigbringen bei der Straße Hauptstrße 14 und als Hausnummer auch Hauptstraße 14 eingeben. Ich habe es ausprobiert, man kann es.
Kann man das nicht verhindern?
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Man könnte natürlich die Eingabe von Buchstaben in diesem Formularfeld sperren über eine Template-Anpassung. Aber sobald jemand "Hauptstraße 14a" eingeben möchte, klappt das natürlich nicht. Eine Alternative wäre noch die Beschränkung auf die Anzahl der Zeichen (bspw. max. 4 Zeichen) Aber das löst das Problem nicht.
Die Ursache ist doch viel Interessanter! Und das liegt an dem verwendeten Browser des Kunden der eine automatische Formular-Eingabe durchführt. Der Browser kann also das Feld "Hausnummer" nicht erkennen und fügt dort einfach automatisch nochmal die Straße ein. Die wenigsten Kunden prüfen was ihr Browser dort eingibt und klicken gleich auf "Weiter".
Denkbar wäre also die automatische Formulareingabe durch den Browser zu deaktivieren. Das geht über das Template mit "<form autocomplete="off" [..]"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waagenwelt

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
528
8
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werd dann wohl einfach die Adresseingabe im Kundencenter ändern.
 

Sandkastenrocker

Aktives Mitglied
6. März 2017
20
3
Moin, Moin, ich bin es auch langsam leid, wir haben Kunden in der gesamten EU und ständig sind die Adressen falsch oder doppelt, gerade die Franzosen schreiben in die Hausnummer nochnmal ihre komplette Adresse, hat den jemand eine Lösung wie ich dieses Hausnummerfeld einfach aus dem Formular raus bekomme ? ( 4.06 (Build: 17 )
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandkastenrocker

Aktives Mitglied
6. März 2017
20
3
Gar nicht. Die Hausnummer ist ein Pflichtfeld und wird beim Senden des Formulars validiert. Wenn das fehlt, kann man sich nicht mehr registrieren oder bestellen.
Hallo Martin, danke für deine schnelle Antwort.
Leider nicht befriedigend, aber dann muss der Worker halt weiterlaufen und die Fehler melden.
Aber grundsätzlich erschließt sich mir nicht wirklich der Sinn dahinter, das erst zu trennen und dann wieder zusammen zusetzten.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
ich möchte mich hier auch gern mal einhaken, weil wir gerade ein update unserer Shops planen und den Bestellablauf vereinfachen möchten.
Da ist jetzt auch auf den Tisch gekommen, dass man die Felder "Straße" und "Hausnummer" ja auch zusammenlegen könnte, da es ein Feld einspart, in das der Kunde springen muss.
Außerdem ist in der WAWI ja Straße und Hausnummer eh wieder in einem Feld.
Es würde schon Sinn machen, dass das in WAWI und Shop gleich ist, oder?
bzw. warum lässt es sich nicht einfach im Shop Backend einstellen, ob man die beiden Felder getrennt oder als ein Feld haben möchte?

Gibt es denn keine Möglichkeit, das im Shop-Template anzupassen, bzw. wo wären hier Schwierigkeiten, die auf einen zukommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Gibt es denn keine Möglichkeit, das im Shop-Template anzupassen, bzw. wo wären hier Schwierigkeiten, die auf einen zukommen?
Der Shop Core betrachtet Straße und Hausnummer als zwei seperate Felder, die so auch getrennt in der Datenbank abgespeichert werden. Man kann auf dem Template soviel rumdrehen wie man möchte, der Shop wird die Eingabe nicht annehmen wenn Pflichtfelder fehlen.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
hmmm, verstehe.
Das ist nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe ;)

Stellt sich die Frage, wieso das im Shop so eingerichtet ist und in der WAWI wieder anders?
Gibt es da Pläne, das in Zukunft zu ändern?

Ich werf mal wild mit Ideen um mich: wäre es denkbar, das Hausnummern-Feld im Frontend auszublenden, aber mit einem fixen Wert zu übergeben, der dann wieder entfernt wird?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Ich werf mal wild mit Ideen um mich: wäre es denkbar, das Hausnummern-Feld im Frontend auszublenden, aber mit einem fixen Wert zu übergeben, der dann wieder entfernt wird?
Wäre es, ja. Dann hast du in der Datenbank "Musterstraße 19 MEINPSEUDOWERT". Dann müsste überall im Template, wo die Hausnummer ausgegeben würde, ebenso in den E-Mailvorlagen die Anzeige entfernt werden und natürlich auch ein Workflow in der WAWI angelegt, der diesen Pseudowert wieder entfern, weil das ganze sonst keine reale Adresse wäre. Hier macht man sich mehr Aufwand als man Nutzen davon hat. Nur weil man seinen Kunden die Eingabe eines weiteren Feldes ersparen möchte? Wenn man sonst keine Sorgen hat kann man das sicherlich machen. Für mich ist das keine Baustelle die ich aufreißen würde.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
okay okay, ich seh schon, das kann ich mir momentan in die Haare schmieren, aber danke für die Infos! Ich hab auch definitv andere Baustellen offen, da mach ich die gerne gleich wieder zu ;)

Kann man sagen, ob sich hier irgendwann mal ( Shop 5) was ändern wird, oder ist das so fix im JTL Shop integriert, dass das wohl immer so bleiben wird?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Ich glaube, dass du dann genauso häufig das Problem andersherum hättest - nämlich dass du dann im Eingabefeld "Straße + Nr." nur die Straße hättest.
Ich würde nämlich stark davon ausgehen, dass solche Probleme durch die Form-Autovervollständigung des Browsers kommen. Und wenn der Browser mal eine Adresse in der Form "Straße und Hausnummer einzeln" gespeichert hat, führt es zu Problemen bei Formularen mit "Straße und Hausnummer in einem Feld" und andersherum.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ich finde die Trennung von Straße und Hausnummer sehr suboptimal.
Na gut, wenn man nur innerhalb DE und nur an Endkunden verkauft, wird man wohl nichts vermissen, Straße vorn, Hausnummer dahinter.

Aber schon in unseren europäischen Nachbarländern sieht das anders aus: Da ist auch mal die Hausnummer vorn, es gibt zusätzlich eine Stiegennummer und/oder eine Wohnungsnummer, oder gar anstelle der Hausnummer einen Hausnamen.
Da passt das Muster einfach nicht.

Allgemein ist die zwangsweise festgelegte Form "Straße Hausnummer" deutsche Froschperspektive (sorry). Das ist genauso, wie wenn JTL festlegen würde, dass die PLZ immer genau 5 numerische Stellen hat.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Das Problem hat aber nicht nur JTL allein mit dieser ganzen Adressierung, bei denen dann Fehler kommen:
.) bescheuertes DPD Problem, bei Adresse nach AT (Musterstrasse 12/4/8)
.) UK mit ihren nichtvorhandenen Hausnummern sondern Namen
.) Hausnummer vorn in FR+diese ganzen access codes
.) Irland mit dem einmal hab ich PLZ, einmal hab ich keine, dann meckert DPD wieder wegen PLZ 0 oder 1 (Dublin/nicht Dublin)

Und die Adressen kommen, via ebay/ama/PP sowieso oft einfach irgendwie wild gemixt, auch dafür kann die WaWI nix.

Einzig bei den Sonderverwaltungszonen (Teneriffa...) versagt JTL schon seit Jahren.

Seh aber das Problem nicht mit der Hausnummer. Ausländischen Kunden tragen dort eigentlich alle 0 ein (bei uns zumindestens) von daher find ich das nicht so tragisch
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ich möchte das noch einmal nach oben holen.

Ich würde das auch sehr befürworten, wenn man es zumindest einstellen könnte, ob Straße und Hausnummer nun in ein gemeinsames oder in zwei getrennte Felder kommen!

Wir zumindest haben keinerlei Verwendung für eine getrennte Hausnummer.
Unsere Logistiker verwenden eh nur ein Feld.
Unsere Kunden sind über ganz Europa mit den wildesten Adressformaten verstreut.
Und sie sind nicht so dumm, das sie nicht in der Lage wären, ein Adressfeld richtig auszufüllen.
Es gibt wirklich so überhaupt gar keinen Grund, sie mit getrennter Pflicht-Hausnummer zu quälen! Das verhunzt nur die Adressierung für alle Länder außer D.

In unserem vorigen Shop hatte ich schon das gleiche Problem.
Erst war es ein gemeinsames Feld, dann bei einem Update wurde es getrennt, weil irgendein Zahlungsdienstleister (den gar wir nicht verwendeten) das so wollte.
Und ich hab das damals so gemacht, wie @tresor-online oben vorgeschlagen hat: Hausnummer mit Dummy-Wert füllen und ausblenden, später automatisch entfernen.

Jetzt bin ich grad wieder in Versuchung, es noch einmal so zu machen.
Zumal ich jetzt auch einen Kundendatenbestand zu importieren habe, der aufgrund damaliger Einrichtung ebenfalls nur ein gemeinsames Feld verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobbe

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Up! Definitiv sollte Hausnummer nicht in ein separates Feld. In der Wawi selbst ist es ja auch nicht so, warum dann nicht im Shop?

Es kostet viel zu viel Zeit um zu korrigieren! Dazu kommt ja noch das erwähnte Adressdaten-Gemische durch JTL- Shipping. Mehr Fehlerquellen kann man ja kaum noch einbauen, da haben sich die Coder echt Mühe gegeben. Verstehe das nicht.
 

MESSBAR

Aktives Mitglied
3. Juli 2017
19
6
Up! Definitiv sollte Hausnummer nicht in ein separates Feld. In der Wawi selbst ist es ja auch nicht so, warum dann nicht im Shop?

Es kostet viel zu viel Zeit um zu korrigieren! Dazu kommt ja noch das erwähnte Adressdaten-Gemische durch JTL-Shipping. Mehr Fehlerquellen kann man ja kaum noch einbauen, da haben sich die Coder echt Mühe gegeben. Verstehe das nicht.
Ich hatte auch sooo gehofft, das JTL das in der Version 5 des Shops ändert, leider nein, immernoch das Feld. Mich selbst nervt das in jedem Shop, wenn ich die Hausnummer extra eingeben muss, gerne hätte ich es bei unserem Shop anders gehabt.
 

MojoRob

Neues Mitglied
12. März 2024
1
0
Wir haben ein Plugin entwickelt, dass solche Adressprobleme wie doppelte Hausnummer (Franzosen schreiben diese gerne mal vor die Straße und dann noch einmal in die Straße) oder komische Adressen durch Browser Autocomplete im Shop löst.
Wir haben viele JTL Kunden, und positives Feedback.

Ich kann bei unserer JTL Entwicklung gerne mal anfragen, ob wir das Formular im Frontend in einem Feld zusammenfügen (als Option) und dann in getrennten Feldern hinterlegen, und damit die Fixen Felder überschreiben.

Alternativ arbeiten wir an einer Änderung der Reihenfolge für Länder, in denen die Nummer vor Straße steht. Allerdings ist das für UK oder die USA, die mit Adressline 1, 2 3 usw arbeiten wieder nicht optimal.

Man benötigt daher 3 Varianten um es optimal zu lösen, damit sich jeder Bürger eines Landes im Formular wiederfindet.

Hinweis:
Und aktiviert euere Adresszusatzfelder, wenn ihr ins Ausland versendet. Diese werden in vielen Ländern wie Rumänien; Frankreich oder UK benötigt, um eine vollständige Adresse zu hinterlegen. Dann versuchen euere Kunden das nicht in die Straße und Hausnummer zu quetschen:)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen