Neu Abweichende Lieferadresse und Rechnungsadresse

JanFiber

Mitglied
8. April 2021
10
0
Hallo liebe Forum Gemeinde,

leider habe ich zu diesem Thema keine aktuellen Lösungen finden können...

Ich würde gerne auf meinen List and Label Belegen unten auf der Seite die abweichende Lieferadresse bzw. beim Lieferschein die abweichende Rechnungsadresse anzeigen lassen.
Angezeigt werden soll es nur wenn die Adresse wirklich abweichend ist.

Ich Arbeite mit der Version 2.0

Hat hier jemand eine Idee oder Tipps wie dies möglich ist?

Besten Dank schonmal an dieser Stelle!

Jan

Zuletzt bearbeitet:

JanFiber

Mitglied
8. April 2021
10
0
Hat hier jemand eine Idee welche Bedingung man hier einfügen kann? Das Feld Lieferadresse und Rechnungsadresse ist ja immer gefüllt, nur teilweise halt abweichend. Gibt es evtl. die Möglichkeit das gesetzte Häkchen zu filtern?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
157
20
Funktioniert die Darstellungsbedingungen bei List&Label via folgendem Code?

Code:
Report.InvoiceShipToAddress.Address != Report.InvoiceBillToAddress.Address

Dann baust du dir einfach deinen gewünschten Container mit Adressen und blendest ihn via Darstellungbedingung nur bei Abweichung ein.

JanFiber

Mitglied
8. April 2021
10
0
Vielen Dank für die Nachricht.

Ein Container mit der Lieferadresse hatte ich bereits gebaut. Allerdings welche Darstellungsbedingung verwende ich hier? Konnte keine passende finden.

Monello

Mitglied
13. Oktober 2023
30
1
Eine Frage dazu:
Diese Darstellungsbedingungen die hier angegeben ist, bezieht sich ja nur auf die Straße.
Wenn ich aber auch bei abweichenden Namen sowie Orten die Lieferanschrift angegeben haben möchte, was muss ich dann angeben?

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
157
20
Eine Frage dazu:
Diese Darstellungsbedingungen die hier angegeben ist, bezieht sich ja nur auf die Straße.
Wenn ich aber auch bei abweichenden Namen sowie Orten die Lieferanschrift angegeben haben möchte, was muss ich dann angeben?
Dazu müsste man wohl die Darstellungsbedingungen logisch miteinander verknüpfen - dazu fehlt mir ehrlichgesagt das Wissen, wie hier die Formel auszusehen hat.
Willst du denn, ein "oder" oder nur wenn alle deinen Bedingungen zutreffen?

Monello

Mitglied
13. Oktober 2023
30
1
Dazu müsste man wohl die Darstellungsbedingungen logisch miteinander verknüpfen - dazu fehlt mir ehrlichgesagt das Wissen, wie hier die Formel auszusehen hat.
Willst du denn, ein "oder" oder nur wenn alle deinen Bedingungen zutreffen?
Also es wäre halt sinnvoll, wenn auf der Rechnung die Lieferadresse stehen würde, wenn irgendwas abweicht, egal was. Weil wir die Rechnungen zum Versenden nehmen und dann kommt man ins Straucheln, wenn auf den Etiketten was anderes steht.
Aktuell lasse ich halt einfach immer die Lieferaschrift anzeigen, um Probleme zu vermeiden.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
Also es wäre halt sinnvoll, wenn auf der Rechnung die Lieferadresse stehen würde, wenn irgendwas abweicht, egal was. Weil wir die Rechnungen zum Versenden nehmen und dann kommt man ins Straucheln, wenn auf den Etiketten was anderes steht.
Das Problem hatten wir früher auch. Bis wir dann festgestellt haben, dass es ohnehin unlogisch ist, gerade bei abweichenden Lieferadressen die Rechnung beizulegen, die auf eine andere Adresse lautet. Sprich: was geht es möglicherweise diejenigen an, was die ganze Chose gekostet hat (v. a. bei Dreiecksgeschäften jeglicher Art)? Die Rechnung gehört schlichtweg an die Rechnungsadresse, also - i. d. R. - die/den Auftraggeber:in gesandt zu werden. Wir haben das dann wie folgt geändert: Rechnungversand per E-Mail und Lieferschein beigelegt. Auf Lieferschein Hinweis darauf, dass die Rechnung per E-Mail an die Rechnungsadresse (in Klammern mit angedruckt) gesendet wurde. Dann nach Lieferschein gepackt. Lieferadresse ist ja dann automatisch die richtige und das von dir beschriebene Problem (Verwirrung) hat sich damit erledigt.

Nichtsdestotrotz haben wir die Lieferadresse, wenn diese abwich, auch immer auf der Rechnung mit angedruckt (hatten aber noch die alten Vorlagen - mit deutschen Variablen; nützt dir also wahrscheinlich nicht mehr viel).

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Validierung Lieferadresse - welchen Feldnamen für fehlendeAngaben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neue Lieferadresse anlagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Bestellung - Lieferadresse Firma nicht vollständig (FBM) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik richtig einstellen und verstehen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Fehlermeldungen und kaputte Designvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 120
Überschriften und Titel in Angeboten JTL-Wawi 1.9 3
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 4
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Exchange Online, OAuth und Send As JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Warenwirtschaften in 1 Haupt und 1 Mandant Umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0