Neu Abweichende Lieferadresse und Rechnungsadresse

JanFiber

Mitglied
8. April 2021
10
0
Hallo liebe Forum Gemeinde,

leider habe ich zu diesem Thema keine aktuellen Lösungen finden können...

Ich würde gerne auf meinen List and Label Belegen unten auf der Seite die abweichende Lieferadresse bzw. beim Lieferschein die abweichende Rechnungsadresse anzeigen lassen.
Angezeigt werden soll es nur wenn die Adresse wirklich abweichend ist.

Ich Arbeite mit der Version 2.0

Hat hier jemand eine Idee oder Tipps wie dies möglich ist?


Besten Dank schonmal an dieser Stelle!

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

JanFiber

Mitglied
8. April 2021
10
0
Hat hier jemand eine Idee welche Bedingung man hier einfügen kann? Das Feld Lieferadresse und Rechnungsadresse ist ja immer gefüllt, nur teilweise halt abweichend. Gibt es evtl. die Möglichkeit das gesetzte Häkchen zu filtern?

Wäre für Tipps sehr dankbar!
 

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
146
16
Funktioniert die Darstellungsbedingungen bei List&Label via folgendem Code?

Code:
Report.InvoiceShipToAddress.Address != Report.InvoiceBillToAddress.Address

Dann baust du dir einfach deinen gewünschten Container mit Adressen und blendest ihn via Darstellungbedingung nur bei Abweichung ein.
 

JanFiber

Mitglied
8. April 2021
10
0
Vielen Dank für die Nachricht.

Ein Container mit der Lieferadresse hatte ich bereits gebaut. Allerdings welche Darstellungsbedingung verwende ich hier? Konnte keine passende finden.
 

Monello

Neues Mitglied
13. Oktober 2023
26
1
Eine Frage dazu:
Diese Darstellungsbedingungen die hier angegeben ist, bezieht sich ja nur auf die Straße.
Wenn ich aber auch bei abweichenden Namen sowie Orten die Lieferanschrift angegeben haben möchte, was muss ich dann angeben?
 

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
146
16
Eine Frage dazu:
Diese Darstellungsbedingungen die hier angegeben ist, bezieht sich ja nur auf die Straße.
Wenn ich aber auch bei abweichenden Namen sowie Orten die Lieferanschrift angegeben haben möchte, was muss ich dann angeben?
Dazu müsste man wohl die Darstellungsbedingungen logisch miteinander verknüpfen - dazu fehlt mir ehrlichgesagt das Wissen, wie hier die Formel auszusehen hat.
Willst du denn, ein "oder" oder nur wenn alle deinen Bedingungen zutreffen?
 

Monello

Neues Mitglied
13. Oktober 2023
26
1
Dazu müsste man wohl die Darstellungsbedingungen logisch miteinander verknüpfen - dazu fehlt mir ehrlichgesagt das Wissen, wie hier die Formel auszusehen hat.
Willst du denn, ein "oder" oder nur wenn alle deinen Bedingungen zutreffen?
Also es wäre halt sinnvoll, wenn auf der Rechnung die Lieferadresse stehen würde, wenn irgendwas abweicht, egal was. Weil wir die Rechnungen zum Versenden nehmen und dann kommt man ins Straucheln, wenn auf den Etiketten was anderes steht.
Aktuell lasse ich halt einfach immer die Lieferaschrift anzeigen, um Probleme zu vermeiden.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
Also es wäre halt sinnvoll, wenn auf der Rechnung die Lieferadresse stehen würde, wenn irgendwas abweicht, egal was. Weil wir die Rechnungen zum Versenden nehmen und dann kommt man ins Straucheln, wenn auf den Etiketten was anderes steht.
Das Problem hatten wir früher auch. Bis wir dann festgestellt haben, dass es ohnehin unlogisch ist, gerade bei abweichenden Lieferadressen die Rechnung beizulegen, die auf eine andere Adresse lautet. Sprich: was geht es möglicherweise diejenigen an, was die ganze Chose gekostet hat (v. a. bei Dreiecksgeschäften jeglicher Art)? Die Rechnung gehört schlichtweg an die Rechnungsadresse, also - i. d. R. - die/den Auftraggeber:in gesandt zu werden. Wir haben das dann wie folgt geändert: Rechnungversand per E-Mail und Lieferschein beigelegt. Auf Lieferschein Hinweis darauf, dass die Rechnung per E-Mail an die Rechnungsadresse (in Klammern mit angedruckt) gesendet wurde. Dann nach Lieferschein gepackt. Lieferadresse ist ja dann automatisch die richtige und das von dir beschriebene Problem (Verwirrung) hat sich damit erledigt.

Nichtsdestotrotz haben wir die Lieferadresse, wenn diese abwich, auch immer auf der Rechnung mit angedruckt (hatten aber noch die alten Vorlagen - mit deutschen Variablen; nützt dir also wahrscheinlich nicht mehr viel).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Beta Oberfläche: Rechnungsadresse / Lieferadresse geändert übernehmen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen