871 - Wo ist die Einstellung " Lagerbestand darf kleiner 0 werden "

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.602
1.054
AW: 871 - Wo ist die Einstellung " Lagerbestand darf kleiner 0 werden "

muß ich wissen um wieviele Artikel mein Lieferant nicht Liefern kann?

Nur noch mal so ein Einwurf zwischendurch:

Es soll durchaus Artikel bzw. Lieferanten geben, die immer nur limitierte Lieferungen bekommen, z.B. bei neu eingeführten sehr begehrten Produkten.

Teilt der Lieferant also mit, nächste Woche bekomme ich 1000 Stück geliefert und überträgt eine verfügbare Stückzahl von -300, weiß ich also, dass ich nächste Woche lieferfähig bin, wenn ich jetzt bestelle. Überträgt der Lieferant eine verfügbare Stückzahl von -3000, ist klar, dass das noch dauern kann. Hat also im Zweifelsfall etwas mit der Warteposition des Kunden bzw. von einem selber zu tun.

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
158
0

Hallo,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht, Logik hin oder her, wenn ich einen negativen Bestand haben möchte wieso auch immer, sollte es rein technisch mir die Ameise ermöglichen ... das ist leider momentan nicht der Fall und wir haben auch Probleme damit.

Gruß, foo

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Logik hin oder her, wenn ich einen negativen Bestand haben möchte wieso auch immer, sollte es rein technisch mir die Ameise ermöglichen

dann muss du dir, wenn du wirklich alle Beiträge durchgelesen und verstanden hast, eine andere WaWi-Software suchen.
Es gibt nun mal Dinge die eine Logik unterstellen, die man nicht einfach außer Kraft setzen kann.

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
158
0

Es gibt nun mal Dinge die eine Logik unterstellen, die man nicht einfach außer Kraft setzen kann.

Für jede Regel gibt es eine Ausnahme. Nur schlecht wenn das System Ausnahmen nicht erlaubt.

Ob wir uns für eine andere WaWi-Software umschauen bleibt mir überlassen, man kann ja immerhin eigene Software entwickeln die sowas ermöglicht anstatt die Ameise zu nutzen.
Aber eine Sache kann ich Dir sagen, wir sind bestimmt einer der größten Referenzen von JTL, daher sollte man evtl. manchmal Kundenwünsche nicht einfach abschmettern.

Gruß, foo

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Für jede Regel gibt es eine Ausnahme. Nur schlecht wenn das System Ausnahmen nicht erlaubt.

...

Aber eine Sache kann ich Dir sagen, wir sind bestimmt einer der größten Referenzen von JTL, daher sollte man evtl. manchmal Kundenwünsche nicht einfach abschmettern.

Zum Glück entscheidet nicht die Referenzgröße über Programmentwicklungen, sondern das Votum ALLER Nutzer.
Die WaWi ist, dass sollte dir ja dann hinreichend bekannt sein, eine für die breite Masse des online-Handels entwickelte Anwendung.

Wenn du es für logisch hältst, dass wenn du in dein Lager gehst dort noch weniger wie nichts in den Händen zu halten, dann mag das ja für deine Lagerlogik passen ... aber nicht für die breite Masse.

Immerhin hast du es geschafft, einen über 1 1/2 Jahre alten Beitrag wiederzubeleben.
Ein deutliches Zeichen, wie hoch diese unlogische Logik .. oder ist es jetzt eine logische Unlogik .. egal .. von der breiten Massen gewünscht wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ist das ein BUG JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.13.0 Releaseforum 4
Neu Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 5
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu UMFRAGE: Helft uns, die neue JTL-Website besser zu machen! Umfragen rund um JTL 10
Updatet auf die 1.10 machen oder warten JTL-Wawi 1.10 7
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 6
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 3
Neu Filterboxen, wo werden die eingebunden? Templates für JTL-Shop 2
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1