1. Die Wawi mit den Grundfunktionen ist kostenlos. Wieso willst Du nun erwarten, dass optionale Zusatzfunktionen, die JTL bei der Entwicklung Geld kosten und wo sicherlich auch auf kommerzielle Schnittstellen / Module zurück gegriffen wird, dauerhaft umsonst angeboten wird?
Das hat hier in dem ganzen Thread KEINER erwartet oder verlangt oder auch nur erhofft.
Es geht nicht um die Preise, sondern um die Kommunikation ebendieser. Die findet nicht statt.
Und wenn eine kostenlose Software mit einem kostenlosen Zahlungsabgleich davon spricht, daß in der näcshten Version noch ein Feature dazukommt, dann weckt das eben die Erwartung "kostenlos".
Sollen da jetzt die Anwender dran schuld sein, die nicht einfach blind erraten, wann eine neue Funktion was kostet?
Oder darf ich an den
Packtisch erinnern, der anfänglich auch für einen User kostenlos sein sollte?
Und wie ist das bitte mit den oben angegebenen Connectoren, die erst schweineteuer sind und dann auf einmal wieder völlig kostenlos?
Die Unzufriedenheit entsteht nicht, weil die Preise zu hoch sind, sondern weil die Preise völlig instabil sind und sich ohne jegliche Ankündigung aus der Luft heraus einfach mal schnell ändern und damit viele Kalkulationen und Planungen bei den Anwendern über den Haufen werfen.
In den Ankündigungen für das neue Zahlungsmodul war so viel beschrieben, nur eben der Preis, der wurde "vergessen".
Ahem ... und jetzt meinst Du, diejenigen, die sich an der mangelhaften Kommunikation stören würden "alles kostenlos erwarten"?
Das ist irgendwie am Thema vorbei.
Alles Liebe, Julian!
PS: Den Preissprung vom Multishop-Modul fand ich schon derb. Aus 99 Euro Liflong wurden 299 Euro jährlich.
Und etwas ungeschickt dazu: Wenn das Modul ausläuft blockiert es direkt und kann am Wochennede nicht automatisch verlängert werden.
Nur eine Kleinigkeit, aber ärgerlich.