ich sehe es genauso wie viele anderen, das etwas mal Geld kostet, ist plausibel und auch durchaus in Legitim. Aber ich bin sicher, das bei jeder Entwicklung auch eine Preisentscheidung, mit am Anfang einer Entwicklung steht. Genauso wie kommuniziert werden würde, wenn etwas plötzlich kostenlos an den Kunden gebracht werden wird….
Da dies hier nicht geschehen ist, ist ja auch vollkommen normal, das die meisten davon ausgehen das es auch in der kommenden (jetzigen) Version mit dabei ist. Es ist ja auch alles einer Evolution unterzogen.
Das etwas wie der Multishop-Baustein als Premium Option kaufbar ist. Macht irgendwo auch Sinn, aber die Preisgestaltung erst unendlich dann auf einmal Jährlich ist, ist nicht gerade der richtige Weg. Da hätte man die herausnehmen können, die das Modul bereits gekauft haben oder bis zum nächsten Major-Release frei gestellt. Aber dann natürlich mit ausreichender Info im Vorfeld. Da hätten wahrscheinlich auch die wenigsten mit beschwert.
Aber um auf die Evolution zurück zu kommen. Klar, die
WAWI ist noch nicht perfekt aber darum geht es ja auch… immer besser zu werden. Man sollte sich ja auch irgendwie von den Mitbewerbern unterscheiden können. Dazu gehört unter anderem dieses groß diskutierte und gewünschte Modul.
Wenn das nicht richtig kommuniziert wird, das es ein Premium-Modul ist, geht es für den Anwender, und ich nehme mich nicht davon aus, vom Gefühlt her den ganz normalen Update- und Verbesserungs-Zyklus.
Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Windows Lizenz kaufen und die schicken auch Updates UND Verbesserungen für umsonst. Muss ich jetzt ausgehen das dort die Updates etwas kosten?
Wenn ich aber eine SQL Datenbank brauche…. gibt es eine kostenlose und eine Servervariante…
Ich verstehe diejenigen nicht warum die nicht erst alles lesen und dann schreiben, worum es geht, dann wären wir hier längst raus und können die Sache hier abschließen. Also:
Die Überschrift zu dem Thema lesen und dann schreiben!
Klar ist dann auch, das dieses hier unweigerlich nicht zu verhindern war. Als ich heute morgen das Update gezogen und installiert habe und dann später gesehen hatte das es sich um ein Bezahlfeature handelt, war die Enttäuschung schon da. Aber auch nicht weil es etwas kostet!!!!
Ich kann auch nicht glauben das die Preisfindung zufällig gestern vor dem veröffentlichen rein kam. Da hätte man doch einfach kurz vorher sagen können, dass das ganze wat kostet. Die Grunderwartung zur WAWI ist vom Grunde her auch die, die man am Anfang bezahlt hat.
Ansonsten ist das Programm schon sehr gut, die Community kann ich hier leider nicht bewerten dafür bin ich noch nicht lang genug da. Aber ein paar mal bleibt man schon einfach ohne weitere Info im Regen stehen.
Ich hoffe das wird weiter verbessert.