Neu 1.2 ist da - Kritik an Kommunikation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Ich weiß nicht was ihr habt....

Als ob ihr nun alle Pleite geht.

Wie viele Programme werden im Internet als Kostenlos angeboten?
Und wenn ihr dieses dann nutzt stellt ihr fest mit diesen "kostenlosen" Versionen eigentlich nichts zu machen ist und wenn man das Programm richtig nutzen will es oft sehr teuer wird.

Wenn VW einen neues Auto anbietet müsst ihr doch alle Extra "extra" bezahlen

Ich glaube nicht, dass irgendeiner einen Anbieter kennt der beim Preis/Leistungsverhältnis von JTL mithalten kann.

Oder meint Ihr etwa alle Mitarbeiter arbeiten bei JTL für lau?
Hast du dir durchgelesen worum es den Leuten hier geht?
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
seid froh, dass es nun implementiert wurde.

warum sollte es kostenlos sein ?

jtl hat niemals eine auskunft darüber gegeben
keine auskunft dass es kostenlos sein würde und keine auskunft ob es nun was kostet.

nutzt die wawi mit oder ohne hbci und habt spass beim verkaufen, kümmert euch um das wesentliche im verkaufen
 

Made in Dortmund

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. August 2014
128
21
Dortmund
Das Problem ist doch eher so, dass wir als SP z.B. unseren Kunden, die immer wieder mal danach gefragt haben angekündigt haben, dass es da bald eine HBCI-Schnittstelle geben wird - und natürlich erwarten (zumindest ist das bei unseren Kunden so) die meisten dann auch den Hinweis auf eventuell daraus resultierenden Kosten - die haben wir jetzt natürlich nicht kommuniziert, weil sie nicht bekannt waren. Ich kann mir aber gut vorstellen, wie enttäuscht jetzt die Kunden sein werden, wenn wir Ihnen jetzt nachträglich erzählen müssen, dass die lang erwartete Zahlungsabgleichsfunktion Geld kosten wird und warum wir das nicht eher kommuniziert haben.

Insgesamt ist es immer wieder auffällig (und genau das ist wohl hier auch das, was zwischen den Zeilen am meisten als Kritikpunkt hervortritt), dass wir z.B. als Servicepartner oft die Fehlkommunikation seitens JTL, oder Funktionseinschränkungen der Wawi gegenüber den Kunden verteidigen müssen, obwohl wir selber gar nicht dafür verantwortlich sind. Normalerweise würde ich bei Kundenfragen, ob dieses oder jenes mit der JTL-Wawi funktioniert, gerne antworten "natürlich funktioniert das!". Inzwischen ertappe ich mich aber immer öfter dabei, sagen zu müssen "Das müssen wir dann mal evaluieren..."

was ich persönlich sehr schade finde. Ich bekomme dann nämlich auch des öfteren als Antwort zu hören "Aber Sie sind doch Servicepartner, warum wissen Sie das denn nicht, reden Sie etwa nicht mit JTL?".
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
wenn ich meinen einkaufspreis für einen artikel nicht kenne und diesen für einen betrag xx,-€ anbiete, unabhängig ob dieser 0,00€ beträgt, ist es doch mein problem, und nicht das meines lieferanten
 

Made in Dortmund

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. August 2014
128
21
Dortmund

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
das Problem ist doch eher, dass jeder davon ausgeht (nur weil die Wawi "kostenlos" ist) dass alles was angekündigt wird ebenfalls kostenlos sein wird.

dies ist doch aber keine selbstverständlichkeit.

nur weil JTL jetzt bei Release einen Preis "anhängt" wird hier gemeckert.

Wenn Apple ein neues iPhone ankündigt, hängt bei der Ankündigung auch nicht gleich der Endpreis dran.
 

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
Noch einmal die Bitte an alle, macht Euch die Mühe und LEST was hier geschrieben wurde oder lasst das einwerfen von Beiträgen, die an der Diskussion vorbei gehen.
Ich habe hier KEINEN gelesen der ein Problem damit hat, das die Sachen etwas kosten, daher kann ich die Vorwürfe nicht nachvollziehen, die so tun als wäre das so.
LESEN HILFT !!!

Wenn Apple ein neues iPhone ankündigt, hängt bei der Ankündigung auch nicht gleich der Endpreis dran.
Und da sind sie wieder, Birnen und Äpfel Vergleiche. :confused:
Ja genau die Vorgänger der IPhones waren ja bisher kostenlos. Gott ne ......
 

Made in Dortmund

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. August 2014
128
21
Dortmund
das Problem ist doch eher, dass jeder davon ausgeht (nur weil die Wawi "kostenlos" ist) dass alles was angekündigt wird ebenfalls kostenlos sein wird.

dies ist doch aber keine selbstverständlichkeit.

nur weil JTL jetzt bei Release einen Preis "anhängt" wird hier gemeckert.

Wenn Apple ein neues iPhone ankündigt, hängt bei der Ankündigung auch nicht gleich der Endpreis dran.

nochmal: was hat das mit der Kritik zu tun?

Noch einmal die Bitte an alle, macht Euch die Mühe und LEST was hier geschrieben wurde oder lasst das einwerfen von Beiträgen, die an der Diskussion vorbei gehen.
Ich habe hier KEINEN gelesen der ein Problem damit hat, das die Sachen etwas kosten, daher kann ich die Vorwürfe nicht nachvollziehen, die so tun als wäre das so.
LESEN HILFT !!!


Und da sind sie wieder, Birnen und Äpfel Vergleiche. :confused:
Ja genau die Vorgänger der IPhones waren ja bisher kostenlos. Gott ne ......

Genau, nochmal: es geht um die Kommunikation zwischen JTL <-> SP und JTL <-> Endkunden, die uns als SP oft inkompetent erscheinen lässt, weil der Kunde dann oft fragt, ob wir eigentlich überhaupt kommunizieren und wir uns und JTL dann verteidigen müssen, obwohl wir uns selber eine bessere Kommunikation wünschen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Ja genau die Vorgänger der IPhones waren ja bisher kostenlos. Gott ne

@Janine , es gibt keinen kostenlosen Vorgänger, der einen HBCI bzw. Paypal-Abgleich ermöglichte ... wie war das mit Äpfel und Birnen vergleichen?!
Es gab nur einen csv-Abgleich und DIESER ist weiterhin kostenlos ... auch in der 1.2

und natürlich erwarten (zumindest ist das bei unseren Kunden so) die meisten dann auch den Hinweis auf eventuell daraus resultierenden Kosten - die haben wir jetzt natürlich nicht kommuniziert, weil sie nicht bekannt waren.

@Made in Dortmund Jetzt mal ganz ehrlich, wer hat denn jetzt (wenigstens auch) einen Kommunikationsfehler begangen?
Was hätte es dich "gekostet", deinen Kunden zu sagen, es gibt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verbindliche Aussage, ob das Feature X was kostet oder nicht.

So haben wir es unseren Kunden gegenüber kommuniziert (und nein, wir wussten auch nicht schon länger ob und was es kostet), Was soll ich sagen ... stressfeier Update-Tag auf 1.2 bei uns und unseren Kunden.
 

Made in Dortmund

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. August 2014
128
21
Dortmund
als SP sollte diese Kommunikation nicht im öffentlichen Support Forum stattfinden.

ich geb's auf... wir drehen uns hier im Kreis. Ich unterstreiche nochmal die Kernaussage: Die Kommunikation zwischen allen sollte verbessert werden. Punkt. Es geht mir hier nicht darum, ob ein neues Feature Geld kostet oder nicht. Ich bin sogar generell dafür, Features der Wawi mit Kosten zu verbinden. Alles, was ich bemängelt habe ist die Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janine und csaeum

Made in Dortmund

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. August 2014
128
21
Dortmund
@Janine , es gibt keinen kostenlosen Vorgänger, der einen HBCI bzw. Paypal-Abgleich ermöglichte ... wie war das mit Äpfel und Birnen vergleichen?!
Es gab nur einen csv-Abgleich und DIESER ist weiterhin kostenlos ... auch in der 1.2



@Made in Dortmund Jetzt mal ganz ehrlich, wer hat denn jetzt (wenigstens auch) einen Kommunikationsfehler begangen?
Was hätte es dich "gekostet", deinen Kunden zu sagen, es gibt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verbindliche Aussage, ob das Feature X was kostet oder nicht.

So haben wir es unseren Kunden gegenüber kommuniziert (und nein, wir wussten auch nicht schon länger ob und was es kostet), Was soll ich sagen ... stressfeier Update-Tag auf 1.2 bei uns und unseren Kunden.

Nein, wir haben keinen Kommunikationsfehler begangen, weil wir ja -wie schon gesagt- keine Preise kommuniziert haben. Hätte ich aber gerne, wenn ich davon gewusst hätte, womit wir wieder beim Thema wären ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
als SP sollte diese Kommunikation nicht im öffentlichen Support Forum stattfinden.

Warum, nur weil jemand SP ist, darf er keine Meinung haben oder muss als Fanboy alles gutheissen, was der andere Partner (JTL) macht?
Wengisten einer der wenigen mit ein wenig Weitblick und Übersicht und es gibt viel zu wenig davon, die einfach klar sagen - wo die Schwächen liegen und was verbessert werden könnte/sollte/müsste.


@Made in Dortmund Jetzt mal ganz ehrlich, wer hat denn jetzt (wenigstens auch) einen Kommunikationsfehler begangen?
Was hätte es dich "gekostet", deinen Kunden zu sagen, es gibt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verbindliche Aussage, ob das Feature X was kostet oder nicht.

Genau, jetzt fangen wir gleich noch ein SP bashing an, weil sich einer mal herausnimmt, eine ganz neutrale konstruktive Kritik zu schreiben.
Klar ist es natürlich jetzt sein Fehler, was denn sonst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

Made in Dortmund

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. August 2014
128
21
Dortmund
Warum, nur weil jemand SP ist, darf er keine Meinung haben oder muss als Fanboy alles gutheissen, was der andere Partner (JTL) macht?
Wengisten einer der wenigen mit ein wenig Weitblick und Übersicht und es gibt viel zu wenig davon, die einfach klar sagen - wo die Schwächen liegen und was verbessert werden könnte/sollte/müsste.




Genau, jetzt fangen wir gleich noch ein SP bashing an, weil sich einer mal herausnimmt, eine ganz neutrale konstruktive Kritik zu schreiben.
Klar ist es natürlich jetzt sein Fehler, was denn sonst :D

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Kommunikationsumstände bei JTL bekannt sind und daran gearbeitet wird, es wird ja generell ersichtlich, dass Software und Support immer professioneller werden. Die Wawi ist nunmal eine super Software, JTL hat ein super Vertriebsmodell aufgestellt und arbeitet mit Hochdruck daran, es zu verbessern. Ich will hier ja auch an keiner Stelle Irgendwen oder Irgendwas "bashen", "schlecht reden" oder sonstwas. Ich handle im Rahmen meiner Möglichkeiten und dem Informationsangebot, welches mir zur Verfügung steht gegenüber meinen Kunden und alles was ich mir noch als kleines i-Tüpfelchen wünsche, damit ich mich rundum professionell aufstellen kann und auch JTL gegenüber meinen Kunden noch besser präsentieren kann, ist eine Verbesserung bzw. ein Ausbau dieses Informationsangebotes.

Und ich bin wie gesagt zuversichtlich, dass dies auch geschehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
es gibt keinen kostenlosen Vorgänger, der einen HBCI bzw. Paypal-Abgleich ermöglichte ... wie war das mit Äpfel und Birnen vergleichen?!.
Ich bin raus, hier schreiben mir zu viel die eigentlich nicht ernsthaft diskutieren wollen, sondern nur Ihrem Beißreflex folgen, JTL verteidigen zu müssen.
Und weil man Kritik nicht als Kritik, sondern als Angriff versteht wird man sich auch nicht ändern/verbessern. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whd-online und csaeum

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Thomas hat doch Defizite in der Kommunikation eingeräumt und Besserung gelobt. Damit ist doch alles zum Topic gesagt.
Im Moment ist bestimmt bei JTL auch Wichtigeres am Start, als diese fruchtlose Ausweitung des Themas.

--> [closed]
 

CAHORE-Shop

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
53
6
Remscheid
ich sehe es genauso wie viele anderen, das etwas mal Geld kostet, ist plausibel und auch durchaus in Legitim. Aber ich bin sicher, das bei jeder Entwicklung auch eine Preisentscheidung, mit am Anfang einer Entwicklung steht. Genauso wie kommuniziert werden würde, wenn etwas plötzlich kostenlos an den Kunden gebracht werden wird….

Da dies hier nicht geschehen ist, ist ja auch vollkommen normal, das die meisten davon ausgehen das es auch in der kommenden (jetzigen) Version mit dabei ist. Es ist ja auch alles einer Evolution unterzogen.

Das etwas wie der Multishop-Baustein als Premium Option kaufbar ist. Macht irgendwo auch Sinn, aber die Preisgestaltung erst unendlich dann auf einmal Jährlich ist, ist nicht gerade der richtige Weg. Da hätte man die herausnehmen können, die das Modul bereits gekauft haben oder bis zum nächsten Major-Release frei gestellt. Aber dann natürlich mit ausreichender Info im Vorfeld. Da hätten wahrscheinlich auch die wenigsten mit beschwert.
Aber um auf die Evolution zurück zu kommen. Klar, die WAWI ist noch nicht perfekt aber darum geht es ja auch… immer besser zu werden. Man sollte sich ja auch irgendwie von den Mitbewerbern unterscheiden können. Dazu gehört unter anderem dieses groß diskutierte und gewünschte Modul.

Wenn das nicht richtig kommuniziert wird, das es ein Premium-Modul ist, geht es für den Anwender, und ich nehme mich nicht davon aus, vom Gefühlt her den ganz normalen Update- und Verbesserungs-Zyklus.
Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Windows Lizenz kaufen und die schicken auch Updates UND Verbesserungen für umsonst. Muss ich jetzt ausgehen das dort die Updates etwas kosten?
Wenn ich aber eine SQL Datenbank brauche…. gibt es eine kostenlose und eine Servervariante…
Ich verstehe diejenigen nicht warum die nicht erst alles lesen und dann schreiben, worum es geht, dann wären wir hier längst raus und können die Sache hier abschließen. Also:

Die Überschrift zu dem Thema lesen und dann schreiben!

Klar ist dann auch, das dieses hier unweigerlich nicht zu verhindern war. Als ich heute morgen das Update gezogen und installiert habe und dann später gesehen hatte das es sich um ein Bezahlfeature handelt, war die Enttäuschung schon da. Aber auch nicht weil es etwas kostet!!!!

Ich kann auch nicht glauben das die Preisfindung zufällig gestern vor dem veröffentlichen rein kam. Da hätte man doch einfach kurz vorher sagen können, dass das ganze wat kostet. Die Grunderwartung zur WAWI ist vom Grunde her auch die, die man am Anfang bezahlt hat.



Ansonsten ist das Programm schon sehr gut, die Community kann ich hier leider nicht bewerten dafür bin ich noch nicht lang genug da. Aber ein paar mal bleibt man schon einfach ohne weitere Info im Regen stehen.



Ich hoffe das wird weiter verbessert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4

Ähnliche Themen