Neu 1.2 ist da - Kritik an Kommunikation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Vorsicht: Das wird offtopic...
btw ... ich stehe auf keiner Gehaltsliste von JTL
Da hätte ich jetzt aber darauf gewettet. Es sieht so aus, als hättet ihr bei JTL angeheuert und euern Laden dicht gemacht. Oder warum macht Ihr seit Monaten keinerlei Support mehr? Offenes Ticket seit 2 Monaten...

Zum Thema Kommunikation:

Klar kann man ewig und drei Tage darüber debatieren, ob nichts sagen mit gratis gleichzusetzen ist. Ich denke: Nein. Eure Erwartungshaltung ist einfach falsch.

Aber ihr stört euch an 149 €/pa (mtl 12,42)? Die Arbeitserleichterung durch das Zahlungsmodul bringt deutlich mehr ein, als es kostet. Ich meine damit keine 50:50 oder 40:60 Rechnung, sondern viel deutlicher.

Und die, die die kostenfreie Variante bevorzugen, bleiben halt beim csv Import.
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Nur mal zur Info , mein erster Kunde war über diese neue Entwicklung ( von wegen erst kostelos dann kostenpflichtig ) so begeistert , das er den Hörer einfach aufgelegt hat. Ich habe es versicht Ihm zu erklären .... tja half alles nix. Thx JTL , so laufen einem die Kunden ganz schnell weg.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Dann hast DU deinem Kunden irgendetwas versprochen, was DU nicht halten kannst. Ich hab die News/Blogeinträge zur 1.2 jetzt nicht im Detail verfolgt, aber ich meine zur Kostenstruktur exakt nichts gelesen zu haben. Keine Info heißt eben nicht kostenlos.
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Dann hast DU deinem Kunden irgendetwas versprochen, was DU nicht halten kannst. Ich hab die News/Blogeinträge zur 1.2 jetzt nicht im Detail verfolgt, aber ich meine zur Kostenstruktur exakt nichts gelesen zu haben. Keine Info heißt eben nicht kostenlos.

Da müssten wir mal ne Umfrage machen aber ich glaube 90 % der Leute hatten nicht mit einer kostenpflichtigen Lizenz gerechnet, da die JTL Strategie ist, die Software möglichst weit zu streuen (deswegen kostenlos) und anhand der Bestellungen ( EA Auction) mitzuverdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Hallo noch einmal,

als Kunde fühle ich mich ziemlich missbraucht, wenn mir einerseits dauerd das Wort "kostenlos" unter die Nase gehalten wird, ich sehr deutlich kommuniziere, daß das gar nicht nötig ist und genau darauf dann die Forderung besteht, daß ich mit fehlender oder falscher Kommunikation umgehen muß.

Es ist hier schon mehrfach geschrieben worden, daß KEINER der "kritisierenden" ein Problem damit hat, wenn die Wawi Geld kostet. Und die "Verteidiger" verweisen stets nur auf "Anspruchsdenken". Die Unterstellung, man würde alles "kostenlos erwarten" geht einfach am Thema vorbei, das tut hier KEINER! Und solange meine Kritik über Kommunikation stets umgebogen wird in den Vorwurf eines "Anspruchsdenkens" und "alles-kostenlos-erwarten" habe ich den Eindruck, keiner der Verantwortlichen nimmt wahr, worum es hier wirklich geht.

Die Beispiele sind an den Haaren herbeigezogen:

ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, woher kommt das Anspruchsdenken, dass ein neues, umfangreiches feature immer kostenlos ist, auch wenn bei der Bewerbung des Feature keine Kosten genannt werden?!
Wenn ein Autohersteller auf der Messe ein neues Modell vorstellt, dann geht doch auch keiner davon aus, dass das bei Markteinführung nichts kostet nur weil keine Kosten genannt werden.
Warum hier ... warum bei der WaWi

Wenn ein Aussteller, der sein Leben lang kostenlose Autos angeboten hat und nur ab einem bestimmten Hubraum Geld dafür wollte nun auf der Messe (auch) für das kostenlose Modell auf einmal eine neue Generation von Airbags anbietet ohne zu kommunizieren, daß diese dann einen jährlichen Preis haben, dann kommen wir der Situation schon näher.

Dieses "Anspruchsdenken" ist nicht aus der Luft gekommen, sondern es wurde herangezüchtet. Und die Frage, welche Features etwas kosten und wie stabil ein Preis ist, die wird immer volatiler. Ich habe es schon in mehreren Beispielen ausgedrückt: Connectoren, Multishop, Community-free-Edition, all das sind Strategiewechsel, die jeden kalkulierenden Shopbetreiber in´s Schleudern bringen. Bei dem Mahnwesen gab es ein großes Update, das hat nichts gekostet. Beim Zahlungsabgleich kostet es auf einmal was.

Das Anspruchsdenken ist nichts weiter als das von JTL initiierte und über die Jahre angefütterte Gefühl. Es würde sich durch rechtzeitig und faire kommunikation einfach lösen lassen. Dadurch aber, daß neue Features monatelang angekündigt werden und die Preise dazu erst dann auffallen, wenn man das Feature nun endlich nutzen will, wird das Problem verschärft. Und wir beschweren uns hier nicht darüber, daß das alles etwas kostet, sondern einfach nur darüber, daß wir nicht rechtzeitig davon erfahren.

Bitte hört auf, uns dauernd "Anspruchsdenken" zu unterstellen. Dies ist Eure selbstgemachte Falle und wir sind wohl so ziemlich alle bereit dazu, aus dieser Falle rauszugehen. Seid Ihr auch bereit dazu, Preise von Anfang an transparent zu kommunizieren und sie einigermaßen Stabil zu halten?

Alles Liebe, J ulian!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janine

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Da müssten wir mal ne Umfrage machen aber ich glaube 90 % der Leute hatten nicht mit einer kostenpflichtigen Lizenz gerechnet, ...

Das wird albern.

Schaut euch doch mal die Preisstruktur ab Wawi 1.0 an. Shop Preis verdoppelt, Multishop von einmalig auf p.a. umgestellt, EA verdoppelt. Aber hey, meine Erfahrungen mit dem Kundenservice und der Updategeschwindigkeit der Software sind durchweg positiv. Da hat sich also an Manpower bei JTL auch einiges getan. Das verursacht erst einmal jede Menge Fixkosten, die gedeckt werden möchten. Wir reden dabei auch nicht von unverschämten Preisen.

Zugegeben, die Sache mit den Connnectoren kann ich auch nicht nachvollziehen, aber lasst JTL doch mal ein bisschen bei der Preisgestaltung üben. :)

Dann kommt ein Modul, das sicherer und effizienter ist (ich hab jetzt mal die JTL Werbung aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, da noch nicht angeschaut), als die elenden csv- oder manuellen Buchungen, und das einen echten Mehrwert bringt, so denn es denn funktioniert (meine Meinung), das sich allerdings auch nicht von selbst entwickelt und pflegt und da kommt JTL doch tatsächlich daher und möchte den ein oder anderen Taler dafür haben. Böse JTLer!

Glaubt jetzt ernsthaft jemand das JTL etwas zu verschenken hat, wenn man Geld in solche Sachen investiert? Verschenkst du deinen Kram oder feilscht du eher um jeden Cent mit deinen Kunden und Zulieferern?

Das einzige, wo JTL noch etwas Feinschliff bei der Preis- und Lizenzpolitik nötig hat, ist bei den Subscriptionen und ganz besonders dann, wenn man den Termin kurz verpasst hat. Ein Tag drüber und du kannst den Shop quasi neu kaufen. Da sollten man ein klein wenig Kulanz walten lassen und eine Karenzzeit einrichten mit Rückversetzung der Sub.-Zeit für einen Zeitraum X. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Nachtrag: Die Preisstruktur ab Wawi 1.0 ist auch erheblich geändert worden und alle haben geheult, da nichts davon angekündigt wurde. Was ist davon jetzt übrig? Nichts.

Geht einfach davon aus, dass umfangreichere Module für die Wawi kostenpflichtig sind und lasst euch manchmal positiv überraschen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
hi, zusammen

mehr gehaltvolle Informationen in den letzten Seiten habe ich nicht gefunden, möchte an der Stelle Simone zititieren:

Thomas hat doch Defizite in der Kommunikation eingeräumt und Besserung gelobt. Damit ist doch alles zum Topic gesagt.
Im Moment ist bestimmt bei JTL auch Wichtigeres am Start, als diese fruchtlose Ausweitung des Themas.

Danke euch & --> [closed]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4

Ähnliche Themen