Neu 1.2 ist da - Kritik an Kommunikation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Schön das nun endlich die 1.2 da ist. Aber dennoch muss ich meine Kritik loswerden.

Das für mich beste Feature von der 1.2 war das HBCI!!!

Leider habt ihr mir die Freude daran sehr verdorben und hier ist dann auch mein größter Kritikpunkt die Kommunikation nach außen.

OK seit der 1.0 ist es besser geworden. Aber ihr wollt mir doch nicht weiß machen das es nicht von Grund auf so geplant war das HBCI kostenpflichtig zu machen.

Selbst in der Ankündigung oben im Forum, keine gerede von kostenpflichtig. Erst als ich gerade das Video im Auto gesehen habe, wurde das erste mal davon gesprochen das es 149€ im Jahr kostet.

Mir geht es nicht um die 149€ aber kurz gesagt die Kommunikation mit euren Kunden ist nicht gerade vertrauenserweckend. Es wird immer erzählt das und das und das soll kommen und wird kommen. Wenn es dann wirklich mal kommt dann kostet es was, wovon nie die rede war alle x Monate davor oder aber es ist nicht so brickelnd umgesetzt oder aber es wird nur minimal verbessert weil es nicht so viele einsetzen (Konfigurator).

Ich muss es immer wieder sagen.
Manche Sachen solltet ihr einfach direkter und klarer den Kunden schon sagen und auch mal auf grobe Fehler reagieren und nicht den Kunden warten lassen

Um zum Ende zu kommen.
Sagt klipp und klar das gewisse Sachen was kosten werden oder das diese kostenlos sind!!
 

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
Wie oben schon geschrieben, dass geht gar nicht.
Beim JTL Stammtisch in Berlin fordert Ihr Applaus ein für die tolle neue Funktion und erwähnt mit keinem Wort, dass die ganze Sache nicht inklusive ist.
Da freut man sich die ganze Zeit drauf und dann kommt das böse Erwachen.
Sicher ist das Euer Ding dafür (gut) Geld zu nehmen aber dann kommuniziert das richtig im Vorfeld.
Wie kann man nur über die ganzen Jahre so Lern- resistent sein was die Kommunikation betrifft.
Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre alles gut gewesen und ich könnte mich ungetrübt über die 1.2 freuen, auch wenn das Modul bei den Kosten flach fällt.
Schade...
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Hallo, ich habe im Kundencenter keinen Preis gesehen und offiziell ist auch kein Preis angegeben, einfach nur ins Kundecenter gehen und das ZAHLUNG - Zahlungsmodul freischalten, dort steht dann 0,00 EUR
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Da war jemand schneller... Ich muss auch sagen das ich sehr komisch finde das die HBCI Schnittstelle Geld kostet.
War gestern schon am überlegen da ein Thema drüber zu machen als ich in der neuen Doku das gelesen hab.

Um das deutlich zu sagen es ist völlig legitim Geld dafür zu nehmen.
Ich glaube keiner der JTL nutzt kann sagen das JTL zu teuer ist.
Aber auch mir geht es um die Kommunikation.
Sag es uns das es Geld kostet oder zumindest wir sind uns noch nicht sicher ob wir das kostenfrei anbieten können.

Aber ihr wollt mir doch nicht weiß machen das es nicht von Grund auf so geplant war das HBCI kostenpflichtig zu machen.

Das glaub ich nicht. Kann mir schon vorstellen das doch mehr Entwicklungsstunden dafür nötig waren als geplant und dann ist man auf eine Kostenpflichte Version umgestiegen ist.

Aber dennoch mach die 1.2 einen guten ersten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto und csaeum

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
Das glaub ich nicht. Kann mir schon vorstellen das doch mehr Entwicklungsstunden dafür nötig waren als geplant und dann ist man auf eine Kostenpflichte Version umgestiegen ist.
Von "wir planen kostenlos" zu 149€ pro Jahr wäre für mich ein Riesen Schritt.
Bei 49€ hätte ich mir die Version noch gefallen lassen, aber bei 149€ glaub ich nicht dran.
Mir tut es auch ein wenig für die JTL Mitarbeiter leid, da stecken die soviel Arbeit rein und anstatt sich ein paar Lorbeeren abzuholen gibt's bei den Kunden Enttäuschte Gesichter.
Nur ist die JTL Kommunikation ein Management Fehler und nicht das Werk der normalen Programmierer.
Also dennoch Danke an die Jung's hinter den Tastaturen, bleibt ja immer noch der verbesserte Ebay Abgleich.(Auffüllen ab Menge xxx)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Ich schließe mich an.
JTL ist ein toller Anbieter, tolle Software, sehr faire Preise.
Doch eine Funktion anzukündigen ohne die Info, daß diese Geld kosten wird, finde ich nicht in Ordnung.
Den Preis habe ich nur herausgefunden, weil ich mich gewundert habe, warum ich im Backend Paypal nicht anbinden kann. Und dann so eine Überraschung ... Aua!

Noch einmal, der klarheit zuliebe:
149 Euro im Jahr ist für mich völlig okay!
Die Funktion über Monate anzukündigen, und dann am Ende, völlig selbstverständlich, einen Preis draufzukleben, das passt nicht.
Es hätte schon ausgereicht, wenn bei den Ankündigungen nur die Anmerkung dabeigestanden hätte, daß es "irgendwas" kosten wird. Das hätte schon völlig ausgereicht, hier keine falschen Erwartungen zu wecken, die dann enttäuscht werden.

Klar, ich werd´s dennoch kaufen, weil die Software toll ist und der Preis fair.
Dennoch würde ich mir wünschen, in Zukunft als Kunde ein kleines bißchen Ernster genommen zu werden.
Und wenn mir Werbung für ein neues Feature um die Ohren fliegt, dann will ich eben auch die Info, daß es kostenpflichtig sein wird.

Alles Liebe, Julian!
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Von "wir planen kostenlos" zu 149€ pro Jahr wäre für mich ein Riesen Schritt.
Es kann ja auch sein das ein kostenfreies Feature (oder mehrere) teurer geworden ist.
Da musst du das irgendwie quer finanzieren. ( siehe Shipping und Packtisch aus der V1.0 )
Aber ich finde 149€ trift genau meine Schmerzgrenze! Der Preis ist fair denn:
Die Rechnung ist doch ganz einfach sparst du mit der Schnittstelle mehr als 1h Zeit im Monat hast du das Geld schon wieder raus.
Wenn du nur eine Hand voll Zahlungen hast buchst du die von Hand oder nutzt die CSV Datei.

Wie gesagt Preis OK. Nur die Informationspolitik bescheiden muss ich leider so sagen.
Mir tut es auch ein wenig für die JTL Mitarbeiter leid, da stecken die soviel Arbeit rein und anstatt sich ein paar Lorbeeren abzuholen gibt's bei den Kunden Enttäuschte Gesichter.

Jetzt übertreibst du aber ein wenig es ist relativ klar das diese Kritik ganz klar an @Janusch und @Thomas Lisson geht.
Da brauch sich kein Entwickler auf die Füße getreten fühlen. Schließlich wird er unter anderem von diesen 149€ bezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto und csaeum

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Klar geht die Kritik nur an @Janusch und @Thomas Lisson die Programmierer usw können nichts dafür die machen das was Ihnen gesagt wird.
Aber wenn ich höre das in Berlin man klatschen sollte und dennoch wurde dort nichts gesagt dann ist die Kritik genau richtig.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

Ihr habt Recht, wir können bei kostenpflichtigen Modulen besser im Vorfeld kommunizieren. Wir versuchen uns hier zu bessern, versprochen.

Dennoch möchte ich erwähnen, dass wir auch vieles kostenfrei in letzter Zeit integriert haben und möchte für Verständnis werben, dass auch mal ein Modul kostenpflichtig erscheint. Es ist übrigens neben dem Multishopmodul das zweite kostenpflichtige Modul, das man für JTL-Wawi erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Danke das die Kritik ernst genommen wird.

Dennoch möchte ich erwähnen, dass wir auch vieles kostenfrei in letzter Zeit integriert haben und möchte für Verständnis werden, dass auch mal ein Modul kostenpflichtig erscheint.
Alles OK Preis ist in Ordnung! Ging von meiner Seite nur um die Komunikation.
Hättet Ihr auf der Connect 2016 gesagt das es kostenpflichtig wird und Ihrgendwas zwischen 100€ und 250€ im Jahr kosten wird.
Dann wären fast alle zufrieden die das Modul wirklich brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Thomas wie gesagt ich finde den Preis auch nicht als zu hoch. Ich kenne WaWi's die wesentlich teurer sind. Von den Modulen oder von den "monatlichen Kosten".
Aber mir geht es um die Komunikation. Ihr habt euch ja schon seit der 1.0 verbessert aber hier fühle ich und andere uns als verarscht.

Einige Kunden von mir fragten mich was kommt mit der 1.2 ich habe es so kommuniziert das HBCI kommt und nun muss ich mir ab morgen anhören warum das nun doch Geld kostet usw.

Es wäre auch schön wenn man unter "feedback.jtl-software.de" mehr kommuniziert. Auch dort hört man immer wieder in Facebook oder hier im Forum das Sachen abgeschmettert werden aber man weiß nicht wieso. Auch wenn viele dazu ihre Stimme abgegeben haben.

Aber schön zu hören das ihr daran arbeiten wollt, wir die Community "Kunden" werden euch daran erinnern. ;)
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
@gre000 hat keinen Zweck wenn du allein arbeitest. Ich arbeite auch allein und Pflege schon 6 JTL-Kunden dennoch darf ich kein SP werden. Der 7te Kunde wird gerade aufgebaut.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
@Thomas Lisson
Ihr habt Recht, wir können bei kostenpflichtigen Modulen besser im Vorfeld kommunizieren. Wir versuchen uns hierzu bessern, versprochen.

Naja, das Problem ist nicht die "Nicht-Kommunikation" sondern die "Halb-Kommunikation".
Hättet Ihr nie was von dem Zahlungsabgleich-Modul erzählt, sondern es jetzt einfach als kostenpflichtiges Zusatzmodul angekündigt, dann wäre alles ok gewesen.

Aber ... ich habe über Monate von dem Modul gehört. Es erschien auf meinem Dashboard, es stand im Blog, an allen ecken und Enden worde dieses neue Feature vorgestellt, nur eben nicht, daß es kostenpflichtig ist.
Das Schlimme ist also gar nicht so sehr die "fehlende" Kommunikation, sondern vielmehr die Willkürliche Kommunikation: Der eine Teil wird erzählt, der andere nicht.

Und wenn ich monatelang auf eine Feature heiß gemacht werde und erst im letzten Monate von dem Preis erfahre, dann komme ich mir schon ein wenig vorgeführt vor.
Wenn das ganze dagegen von vornherein als "Premium-Modul" oder so vorgestellt wrid, also als kostenpflichtiges Modul, dann wäre das gar kein Thema.

Und sicherlich ist das bei JTL noch einmal ein ganz besonders sensibles Thema, weil durch die kostenlose JTL Wawi auch gerade die Menschen angezogen werden, die sehr sensibel auf Preise reagieren. Bei einer Lösung, die schon in der Anschaffung ein paar tausender kostet, ist das sicherlich anders gelagert.

Dennoch möchte ich erwähnen, dass wir auch vieles kostenfrei in letzter Zeit integriert haben und möchte für Verständnis werden, dass auch mal ein Modul kostenpflichtig erscheint. Es ist übrigens das neben dem Multishopmodul das zweite kostenpflichtige Modul, das man für JTL-Wawi erwerben kann.

Das brauchst Du gar nicht.
Guck Dir den Thread mal genau an:
KEINER Beschwert sich darüber, daß das Modul Geld kostet.
FAST KEINER findet es zu teuer.
Aber ALLE fühlen sich vorgeführt, weil sie viel zu spät erfahren haben, daß es Geld kostet.

Kann es sein, daß es sich für Dich ga rnicht so gut anfühlt, Geld für ein Modul zu verlangen, und Du Dich daher schwer tust, es zu kommunizieren? Dann schiebst Du genau die Info lange vor Dir her und am Ende wird sie genau deswegen doch zum Problem: Weil es nicht kommuniziert war.

Alles Liebe, Julian!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Also ich fande die Preise bei JTL bisher sehr fair , gerade der EA Abgleich für jede Bestellung ist sehr fair, allerdings seid 1.0 wird es immer schwieriger für kleine Fimen. Plötzlich ist mein gekauftes Multishop Modul nur noch für 1 Jahr gültig und kostet 299 EUR so werde ich lieber die paar Bestellungen manuell eingeben da sich das für mich nicht mehr lohnt. Auf den Zahlungsabgleich habe ich mich auch gefreut aber auch hier wieder eine Jährliche Gebühr zu bezahlen, da habe ich kein Lust drauf. Lieber wäre mir immer ein Abrechnung je Abgleich oder ähnliches
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4

Ähnliche Themen