Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.098
95
Hallihallo,

wir haben hier eine Stückliste, die wird im Shop mit der roten Lagerampel "momentan nicht verfügbar" angezeigt. Alle 10 Komponenten sind jedoch verfügbar und werden im Shop mit grüner Lagerampel "sofort lieferbar" angezeigt. Teilweise sind die Komponenten auf Lager, teilweise nicht, aber sie haben "Überverkäufe möglich".

Wenn alle Komponenten lieferbar sind, ist logischerweise auch die Stüli lieferbar.

Mache ich einen Verständnisfehler oder liegt hier ein Bug vor?

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.345
494
Hallo,

hier ist der Part aus dem Guide dazu:

Verfügbarkeit:
Der Lagerbestand von Stücklisten ist somit direkt an die Lagerbestände der Komponenten gekoppelt. Der geringste Lagerbestand ist dabei ausschlaggebend. D. h. wenn bei einer Stückliste aus zwei Komponenten eine Komponente 5-mal und eine Komponente 3-mal vorrätig ist, wird die Stückliste auch als nur 3-mal vorrätig angezeigt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Komponenten, die Überverkäufe erlauben, nicht für die Berechnung der Stücklisten-Verfügbarkeit herangezogen werden.
Das sollte also passen. Im Zweifel würde ich empfehlen, mal ein Supportticket anzulegen.

Viele Grüße
Michael

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.098
95
Hallo Michael,

"Das sollte also passen." ?? Die von mir oben beschriebene Situation passt nicht zu der Definition.

"Bitte beachten Sie, dass Komponenten, die Überverkäufe erlauben, nicht für die Berechnung der Stücklisten-Verfügbarkeit herangezogen werden. "
Die Formulierung wirft Fragen auf: Wenn alle Komponenten einer Stüli Überverkäufe zulassen, dann würde demnach KEINE Komponente zu Ermittlung der Verfügbarkeit herangezogen. Das würde allerdings zu der absurden Situation führen, dass die Stückliste NIEMALS verfügbar ist (im Sinne der Lagerampel).

Ich vermute, dass sich diese Aussage nur auf Komponenten ohne Lagerbestand (Null oder klein Null) bezieht und entsprechend dem voranstehen Doku-Beispiel die verfügbare Anzahl der Stückliste der geringste positive Lagerbestand der beteiligten Komponenten ist.

In jedem Fall ist das Verhalten der Stückliste in Bezug auf meinen Anwendungsfall falsch. Wundert mich, dass das noch nie aufgefallen sein soll. Ich mache einen Fall auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MHillmann

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
7
0
Hallo zusammen,
gibt es hier schon eine Lösung/Ansatz zu? Wir haben genau das selbe Problem - Stücklisten sind nicht verfügbar ("Momentan nicht verfügbar"), trotz aktivierter Überverkäufe aller Komponenten. Wir hätten gerne Status "muss bestellt werden".

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
56
16
Der Überverkauf muss auch für die Stückliste selber aktiviert werden, damit Sie kaufbar ist im Shop.
Die Anzeige "Momentan nicht verfügbar" ergibt sich daraus, dass keine Komponenten lagernd oder im Zulauf sind.
Shop → Einstellungen → Global: Lagerbestand grün bei „Überverkäufe möglich“: muss auf JA stehen, damit die Anzeige in Grün erfolgt.
Welcher Text dort als "Status Grün" angezeigt wird, ist über die Sprachvariablen steuerbar, betrifft aber dann alle Artikel mit diesem Status.

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
7
0
Ich bin nicht sicher, ob ich unser Problem richtig beschrieben habe.
Wir arbeiten viel mit Überverkäufen. Bei normalen Artikeln ist das auch kein Problem. Auf der Artikelseite erscheint folgender Text (in gelb):
- Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbar in xx Tagen ( xx = Lieferzeit des Lieferanten)

Bei Stüli-Artikel funktioniert das aber nicht, obwohl bei allen Komponenten UND dem Stüli-Artikel Überverkäufe aktiviert sind.
Es erscheint immer (in rot):
- Momentan nicht verfügbar

oder eben, wenn alle Komponenten lagernd sind (in grün)
- Sofort verfügbar

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Stückliste Konfigurator JTL-Wawi 1.10 1
Stückliste einen Artikelzustand zuordnen JTL-Wawi 1.9 4
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.12.0 Releaseforum 3
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Multishop - was ist das? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Versandkostenanzeige Warenkorb ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 2
Ist die JTL Vouchers Rest-API frei verfügbar oder muss man die JTL API buchen? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
Preiskalkulation - geht weiterhin nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Pluginmanager lässt sich nicht mehr öffnen Plugins für JTL-Shop 1
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSFinV-K Exportmodul funktioniert nicht... JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Auswahlassistent filtert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Otto Bestellungen kommen nicht als Externe Rechnungen rein Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Kunden können im Warenkorb Artikell nicht löschen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [GELÖST] OnePage Composer funktioiert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Tippfehler in SKU - Variante nicht importiert / synchronisiert Shopify-Connector 0
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 15
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 29
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 0
Versandgruppe wird nicht sauber übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Sehr lange Laufzeiten Deutsche Post oder "Sendung kommt nicht an" JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Richtige Picklistenvorlage wird nicht gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopversion 5.5.1 – Blogbeiträge nicht bearbeitbar (Textfelder fehlen) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu easyCredit nicht im Artikel sichtbar Plugins für JTL-Shop 1
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
FBA Sendungen lassen sich nicht erstellen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungskorrektur/Gutschrift Gesamtbetrag nicht "0" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0