Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.103
95
Hallihallo,

wir haben hier eine Stückliste, die wird im Shop mit der roten Lagerampel "momentan nicht verfügbar" angezeigt. Alle 10 Komponenten sind jedoch verfügbar und werden im Shop mit grüner Lagerampel "sofort lieferbar" angezeigt. Teilweise sind die Komponenten auf Lager, teilweise nicht, aber sie haben "Überverkäufe möglich".

Wenn alle Komponenten lieferbar sind, ist logischerweise auch die Stüli lieferbar.

Mache ich einen Verständnisfehler oder liegt hier ein Bug vor?

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.345
494
Hallo,

hier ist der Part aus dem Guide dazu:

Verfügbarkeit:
Der Lagerbestand von Stücklisten ist somit direkt an die Lagerbestände der Komponenten gekoppelt. Der geringste Lagerbestand ist dabei ausschlaggebend. D. h. wenn bei einer Stückliste aus zwei Komponenten eine Komponente 5-mal und eine Komponente 3-mal vorrätig ist, wird die Stückliste auch als nur 3-mal vorrätig angezeigt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Komponenten, die Überverkäufe erlauben, nicht für die Berechnung der Stücklisten-Verfügbarkeit herangezogen werden.
Das sollte also passen. Im Zweifel würde ich empfehlen, mal ein Supportticket anzulegen.

Viele Grüße
Michael

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.103
95
Hallo Michael,

"Das sollte also passen." ?? Die von mir oben beschriebene Situation passt nicht zu der Definition.

"Bitte beachten Sie, dass Komponenten, die Überverkäufe erlauben, nicht für die Berechnung der Stücklisten-Verfügbarkeit herangezogen werden. "
Die Formulierung wirft Fragen auf: Wenn alle Komponenten einer Stüli Überverkäufe zulassen, dann würde demnach KEINE Komponente zu Ermittlung der Verfügbarkeit herangezogen. Das würde allerdings zu der absurden Situation führen, dass die Stückliste NIEMALS verfügbar ist (im Sinne der Lagerampel).

Ich vermute, dass sich diese Aussage nur auf Komponenten ohne Lagerbestand (Null oder klein Null) bezieht und entsprechend dem voranstehen Doku-Beispiel die verfügbare Anzahl der Stückliste der geringste positive Lagerbestand der beteiligten Komponenten ist.

In jedem Fall ist das Verhalten der Stückliste in Bezug auf meinen Anwendungsfall falsch. Wundert mich, dass das noch nie aufgefallen sein soll. Ich mache einen Fall auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MHillmann

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
9
0
Hallo zusammen,
gibt es hier schon eine Lösung/Ansatz zu? Wir haben genau das selbe Problem - Stücklisten sind nicht verfügbar ("Momentan nicht verfügbar"), trotz aktivierter Überverkäufe aller Komponenten. Wir hätten gerne Status "muss bestellt werden".

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
59
17
Der Überverkauf muss auch für die Stückliste selber aktiviert werden, damit Sie kaufbar ist im Shop.
Die Anzeige "Momentan nicht verfügbar" ergibt sich daraus, dass keine Komponenten lagernd oder im Zulauf sind.
Shop → Einstellungen → Global: Lagerbestand grün bei „Überverkäufe möglich“: muss auf JA stehen, damit die Anzeige in Grün erfolgt.
Welcher Text dort als "Status Grün" angezeigt wird, ist über die Sprachvariablen steuerbar, betrifft aber dann alle Artikel mit diesem Status.

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
9
0
Ich bin nicht sicher, ob ich unser Problem richtig beschrieben habe.
Wir arbeiten viel mit Überverkäufen. Bei normalen Artikeln ist das auch kein Problem. Auf der Artikelseite erscheint folgender Text (in gelb):
- Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbar in xx Tagen ( xx = Lieferzeit des Lieferanten)

Bei Stüli-Artikel funktioniert das aber nicht, obwohl bei allen Komponenten UND dem Stüli-Artikel Überverkäufe aktiviert sind.
Es erscheint immer (in rot):
- Momentan nicht verfügbar

oder eben, wenn alle Komponenten lagernd sind (in grün)
- Sofort verfügbar

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stückliste Komponente Sonderpreis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stückliste Konfigurator JTL-Wawi 1.10 1
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.12.0 Releaseforum 3
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Multishop - was ist das? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Versandkostenanzeige Warenkorb ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Metafelder via Attribute funktioniert nicht Shopify-Connector 3
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazonabgleich geht nicht !!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Stückzahl teilbar wird nicht Importiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
FBA Bestandsabgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shop-Geschwindigkeit: nicht ausreichend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Retourennummer wird nicht angezeigt Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 5
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu URL und Hosting in Heimnetzwerk nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Zahlungsabgleich verbucht Zahlung auf Auftrag - Rechnung nicht bezahlt JTL-Wawi 1.10 0
OTTO Verkäufer-Inventar wird nicht importiert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0