Also, man kann sich immer in Unzufriedenheiten verzetteln, doch die Aussagen von gre000 will ich eben auch "nicht so stehen lassen".
Weil an sich ist ja alles richtig, was hier so geschrieben wird, aber letzten Endes sind die Unzufriedenheiten auch nachvollziehbar.
Ein einfaches Beispiel: Das Multishop-Modul.
Klar ist die
Wawi kostenlos.
Klar kann man sie einfach zweimal installieren und dmait "kostenlos" zwei Shops betreiben.
Klar sind auch 299 Euro jährlich nicht die Welt.
ABer das ist eben nicht der Punkt.
Der Punkt ist, daß ich seinerzeit das Multishop-Modul für "einmalig 99 Euro" gekauft habe. Und ein paar Jarhe später muß ich dann doch jährlich bezahlen, und zudem das dreifache.
Es geht einfach um die Frage, was versprochen wird und was gehalten wird. Und hier "fühlt" sich das Multishop-Modul, auch wenn der Preis fair ist, in sich nicht fair an. NIcht wegen dem Preis, sondern wegen der Geschichte.
An allen Ecken und Enden lassen sich Beispiele dafür finden, wie fair JTL ist und wie positiv die Preise.
Ebenso lassen sich an allen Ecken und Enden aber auch gegenteilige Beispiele finden.
Und am Ende pickt sich jeder das raus, was Ihn gerade stört und was Ihm gerade in die Argumentation passt.
Aus dem Grund ist das Multishop-Modul ein gutes Beispiel:
Für den, der es für 99 Euro gekauft hat, ist der damalige Preissprung eine Frechheit.
Für den, der es ohne diese "Vorgeschichte" betrachtet, ist es ein fairer Preis.
Gucken wir uns die Connectoren an:
Die sollen auf einmal genau so viel kosten wie der
Shop? Puh, da mussten wohl einige Betreiber gewaltig kalkulieren.
Ein paar Monate später sind sie nun doch wieder kostenlos. Warum? Was ist los?
Was nun mit denen, die einen
Connector gekauft haben? Was mit denen, die zum JTL-Shop gewechselt sind, weil der Connector dasselbe gekostet hätte?
Was? Was? Was?
An allen Ecken und Enden gibt es diese schnellen Richtungswechsel.
Ein Community-Shop ist Lobenswert. Aber im selben Atemzug die Preise vom Multishop so hochzusetzen und den Connector-Preis mit dem Preis für einen neuen Shop gleichzusetzen, der dann auch noch für jeden einzelnne Shop bezahlt werden muß, das ist eine komplett neue Strategische Ausrichtung.
Diese dann ein paar Monate später wieder zurückzunehmen ist zumindest mal sehr verwirrend für den Shop-Betreiber.
Und nun diskutieren wir über ein gutes Modul zu einem fairen Preis, was auch wieder in schlechtes Licht Rückt nur weil bei all den vielen Ankündigungen der Preis "vergessen" wurde.
JTL ist nicht "böse" und ich nehme JTL auch nicht als zu Geldgetrieben wahr.
Aber ... JTL baucht sich für mein Empfinden gerade immer mehr Kritik auf, die leicht vermeidbar wäre, wenn offener kommuniziert würde.
Daß sich jemand "abgezockt" fühlt ist verständlich, auch wenn JTL sicherlich nicht abzocken will.
Und solange jeder nur das hört, was er hören will, wird es schwierig.
Daher möchte ich nun noch einmal auf Thomas´ unnötige Bitte um VERständniß hinweisen:
Bitte Thomas, höre zu:
Es geht nicht um den Preis, der ist völlig okay und (fast) jeder hier hat Veständniß dafür, daß gute Software auch Geld kostet.
Es geht um das unfassbare Hü und Hott, es geht um das Hin und Her, es geht um diese gewaltigen Richtungswechsel, die bei einer extrem langen Beta-Version im Rahmen eines Start-Up-Unternehmens durchaus verständlich sind, die jedoch wenn ein Unternehmen erwachsen geworden ist nicht mehr so leicht zu verschmerzen sind.
Wer die benötigten Funktionen von JTL nicht bezahlen will, der soll halt gehen.
Aber wenn jemand bezahlt, dann soll er doch nicht zwei Monate später durch ein völlig neues Preismodell das Gefühl haben, verarscht worden zu sein.
Und wenn jemand bereit ist, etwas zu bezahlen, dann soll man Ihm nicht zwei Monate lang auf eine (bisher kostenlose) Funktion heißmachen und dann erst in letzter Sekunde ein Preisschild draufkleben.
Es geht nicht um den Preis.
Es geht um den Respekt voreinander.
Und um die Konsistenz der Ausrichtung.
Alles Liebe, Julian!