Neu 1.2 ist da - Kritik an Kommunikation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
5
Luxembourg
Das ihr das immer seperat anschaut verstehe ich nicht, die wawi (ob wohl kostenlos beworben) wird immer teurer.
Hier das HBCI Modul, es sind doch in den letzten Monaten immer mehr Kosten da zu gekommen Multishop gekauft (einmal 150 EUR glaube ich) jetzt per 1 Jahr.
Shop 4 Kosten erhöht, Partnerkosten 100 EUR pro Monat + Schulungen pro Jahr nicht zu vergessen wenn man etwas per ebay oder amzon verkaufen möchte.
Natürlich kosten Entwicklung etc. Geld aber ich kann die doch WAWI nicht als kostenlos anpreisen und die Entwicklung wird und wurde Jahre lang auf der Community aufgebaut, mit entsprechenden Funktionen wenn danach extra + extra + extra Kosten anfallen. Wenn wir die Kosten mittlerweile mal summieren ist die WAWI nicht mehr so fair oder günstig zumal aus dem Shop nichs gemacht werden kann, ausser dem verwaisten und schlechtem Newssystem. Alle alten Erhöhungen scheinen vergessen und es geht nur um die HBCI Abindung.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
@seocom Das kann und will ich so nicht sehen lassen.
Ich will nicht sagen das die Wawi keine offenen Baustellen hat das wäre auch falsch aber:
Das ihr das immer seperat anschaut verstehe ich nicht, die wawi (ob wohl kostenlos beworben) wird immer teurer.
Wieso die Wawi ist kostenfrei!
Du bist in der Lage mit Hilfe des JTL Shops bis zu 500 Artikel mit dem Connector sogar unbegrenzt viele Artikel Online zu Verkaufen ohne auch nur einen Cent an JTL zu bezahlen. Demnach ist das Werbeversprechen erfüllt!

es sind doch in den letzten Monaten immer mehr Kosten da zu gekommen Multishop gekauft (einmal 150 EUR glaube ich) jetzt per 1 Jahr.
Ja stimmt das Multishopmodul kostet 299€ im Jahr. Dafür bin ich dann aber in der Lage an Zentraler Stelle Artikeldaten für alle meine Shops zu pflegen.
Ist mir das zu teuer auch kein Problem ich erstelle mit eine 2. Wawi mit der ich meinen 2 Shop betreibe dann ist der wieder kostenfrei!
(Klar muss ich dann selbst schauen wie ich Artikeldaten von der einen in die andere Wawi bekomme,
aber selbst das bekommt man mit der Ameise und etwas Hirnschmalz hin)

zumal aus dem Shop nichs gemacht werden kann, ausser dem verwaisten und schlechtem Newssystem.
Das verstehe ich nicht was du mir sagen willst. Wenn dir der JTL Shop nicht passt dann nimm Shopware

Alle alten Erhöhungen scheinen vergessen
Da diese jetzt schon fast 1,5 Jahre her sind!

Wofür?

Schulungen pro Jahr nicht zu vergessen wenn man etwas per ebay oder amzon verkaufen möchte.
OK zugeben die Doku von JTL ist an manchen stellen noch unzureichend aber es wird von Tag zu Tag besser.
Aber ich kenne kein Programm mit so viel Komplexität das ohne Schulung oder Selbststudium auskommt.
Es ist nicht einfach aber mit Hilfe von Doku, Youtube und dem Forum kann man EA auch ohne Schulung verwenden!

JTL hat genug Baustellen:
1. JTL hat eine quasi nicht vorhandene Kundenkomunikation
2. JTL hat Terminprobleme (OK jetzt gibt es halt keine mehr)
3. JTL hat bzw. hatten Qualitätsprobleme (Aber schon deutlich besser geworden als 2015/2016)
4. Doku... aber es wird besser gerade auch mit den YT Videos
5. keinen öffentlichen Bug Tracker

Aber selbst mit diesen Baustellen ist JTL alles aber nicht zuteuer.
Bestimmt gibt es andere Systeme die einiges anderes machen ggf. auch besser aber die sind dann auch X mal so teuer!
Diese Systeme sind für den ein oder anderen auf Grund anderen Betriebsabläufen evtl. besser geeignet sind man kann es nicht allen recht machen.

Für alle die sagen mein Betrieb gibt es nicht her so viel um eine professionelle Wawi zu bezahlen.
Denen muss ich leider sagen das Sie Ihr Geschäftsmodell überdenken sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl und Stetto

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Also, man kann sich immer in Unzufriedenheiten verzetteln, doch die Aussagen von gre000 will ich eben auch "nicht so stehen lassen".
Weil an sich ist ja alles richtig, was hier so geschrieben wird, aber letzten Endes sind die Unzufriedenheiten auch nachvollziehbar.

Ein einfaches Beispiel: Das Multishop-Modul.
Klar ist die Wawi kostenlos.
Klar kann man sie einfach zweimal installieren und dmait "kostenlos" zwei Shops betreiben.
Klar sind auch 299 Euro jährlich nicht die Welt.
ABer das ist eben nicht der Punkt.

Der Punkt ist, daß ich seinerzeit das Multishop-Modul für "einmalig 99 Euro" gekauft habe. Und ein paar Jarhe später muß ich dann doch jährlich bezahlen, und zudem das dreifache.
Es geht einfach um die Frage, was versprochen wird und was gehalten wird. Und hier "fühlt" sich das Multishop-Modul, auch wenn der Preis fair ist, in sich nicht fair an. NIcht wegen dem Preis, sondern wegen der Geschichte.

An allen Ecken und Enden lassen sich Beispiele dafür finden, wie fair JTL ist und wie positiv die Preise.
Ebenso lassen sich an allen Ecken und Enden aber auch gegenteilige Beispiele finden.
Und am Ende pickt sich jeder das raus, was Ihn gerade stört und was Ihm gerade in die Argumentation passt.

Aus dem Grund ist das Multishop-Modul ein gutes Beispiel:
Für den, der es für 99 Euro gekauft hat, ist der damalige Preissprung eine Frechheit.
Für den, der es ohne diese "Vorgeschichte" betrachtet, ist es ein fairer Preis.

Gucken wir uns die Connectoren an:
Die sollen auf einmal genau so viel kosten wie der Shop? Puh, da mussten wohl einige Betreiber gewaltig kalkulieren.
Ein paar Monate später sind sie nun doch wieder kostenlos. Warum? Was ist los?
Was nun mit denen, die einen Connector gekauft haben? Was mit denen, die zum JTL-Shop gewechselt sind, weil der Connector dasselbe gekostet hätte?
Was? Was? Was?

An allen Ecken und Enden gibt es diese schnellen Richtungswechsel.
Ein Community-Shop ist Lobenswert. Aber im selben Atemzug die Preise vom Multishop so hochzusetzen und den Connector-Preis mit dem Preis für einen neuen Shop gleichzusetzen, der dann auch noch für jeden einzelnne Shop bezahlt werden muß, das ist eine komplett neue Strategische Ausrichtung.

Diese dann ein paar Monate später wieder zurückzunehmen ist zumindest mal sehr verwirrend für den Shop-Betreiber.

Und nun diskutieren wir über ein gutes Modul zu einem fairen Preis, was auch wieder in schlechtes Licht Rückt nur weil bei all den vielen Ankündigungen der Preis "vergessen" wurde.
JTL ist nicht "böse" und ich nehme JTL auch nicht als zu Geldgetrieben wahr.
Aber ... JTL baucht sich für mein Empfinden gerade immer mehr Kritik auf, die leicht vermeidbar wäre, wenn offener kommuniziert würde.

Daß sich jemand "abgezockt" fühlt ist verständlich, auch wenn JTL sicherlich nicht abzocken will.
Und solange jeder nur das hört, was er hören will, wird es schwierig.

Daher möchte ich nun noch einmal auf Thomas´ unnötige Bitte um VERständniß hinweisen:

und möchte für Verständnis werben, dass auch mal ein Modul kostenpflichtig erscheint.

Bitte Thomas, höre zu:
Es geht nicht um den Preis, der ist völlig okay und (fast) jeder hier hat Veständniß dafür, daß gute Software auch Geld kostet.
Es geht um das unfassbare Hü und Hott, es geht um das Hin und Her, es geht um diese gewaltigen Richtungswechsel, die bei einer extrem langen Beta-Version im Rahmen eines Start-Up-Unternehmens durchaus verständlich sind, die jedoch wenn ein Unternehmen erwachsen geworden ist nicht mehr so leicht zu verschmerzen sind.

Wer die benötigten Funktionen von JTL nicht bezahlen will, der soll halt gehen.
Aber wenn jemand bezahlt, dann soll er doch nicht zwei Monate später durch ein völlig neues Preismodell das Gefühl haben, verarscht worden zu sein.
Und wenn jemand bereit ist, etwas zu bezahlen, dann soll man Ihm nicht zwei Monate lang auf eine (bisher kostenlose) Funktion heißmachen und dann erst in letzter Sekunde ein Preisschild draufkleben.

Es geht nicht um den Preis.
Es geht um den Respekt voreinander.
Und um die Konsistenz der Ausrichtung.

Alles Liebe, Julian!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
5
Luxembourg
@seocom Das kann und will ich so nicht sehen lassen.
Ich will nicht sagen das die Wawi keine offenen Baustellen hat das wäre auch falsch aber:

Wieso die Wawi ist kostenfrei!
Du bist in der Lage mit Hilfe des JTL Shops bis zu 500 Artikel mit dem Connector sogar unbegrenzt viele Artikel Online zu Verkaufen ohne auch nur einen Cent an JTL zu bezahlen. Demnach ist das Werbeversprechen erfüllt!

Es ist halt nicht kostenfrei, als wir mit der wawi angefangen haben 2008 da war sie noch kostenfrei jetzt musst du für jede Funktion hart bezahlen, fragt man sich ob z.B. Paypal pro Jahr eine Gebühr von den Kunden verlangen würde - währe es dann noch erfolgreich?

Ja stimmt das Multishopmodul kostet 299€ im Jahr. Dafür bin ich dann aber in der Lage an Zentraler Stelle Artikeldaten für alle meine Shops zu pflegen.
Ist mir das zu teuer auch kein Problem ich erstelle mit eine 2. Wawi mit der ich meinen 2 Shop betreibe dann ist der wieder kostenfrei!
(Klar muss ich dann selbst schauen wie ich Artikeldaten von der einen in die andere Wawi bekomme,
aber selbst das bekommt man mit der Ameise und etwas Hirnschmalz hin)

Na dann kopiere doch mal eine Mandanten mit Varkombiartikel auf die andere WAWI da wird das Hirnschmalz dann wohl auslaufen viel spass beim zwischen bearbeiten von z.B. 5000 Artikeln.

Das verstehe ich nicht was du mir sagen willst. Wenn dir der JTL Shop nicht passt dann nimm Shopware

Ich will nicht Shopware nehmen sondern habe eine Lizenz für JTL-Shop4 gekauft und das das News System eine mehrjährige Baustelle ist kann du nicht bestreiten, das ziht sich schon seit Shop 2 hin.

Da diese jetzt schon fast 1,5 Jahre her sind!

Genau alles vergessen

Wofür?
Genau wofür meine Meinung?

OK zugeben die Doku von JTL ist an manchen stellen noch unzureichend aber es wird von Tag zu Tag besser.
Aber ich kenne kein Programm mit so viel Komplexität das ohne Schulung oder Selbststudium auskommt.
Es ist nicht einfach aber mit Hilfe von Doku, Youtube und dem Forum kann man EA auch ohne Schulung verwenden!

JTL hat genug Baustellen:
1. JTL hat eine quasi nicht vorhandene Kundenkomunikation
2. JTL hat Terminprobleme (OK jetzt gibt es halt keine mehr)
3. JTL hat bzw. hatten Qualitätsprobleme (Aber schon deutlich besser geworden als 2015/2016)
4. Doku... aber es wird besser gerade auch mit den YT Videos
5. keinen öffentlichen Bug Tracker

Aber selbst mit diesen Baustellen ist JTL alles aber nicht zuteuer.
Bestimmt gibt es andere Systeme die einiges anderes machen ggf. auch besser aber die sind dann auch X mal so teuer!
Diese Systeme sind für den ein oder anderen auf Grund anderen Betriebsabläufen evtl. besser geeignet sind man kann es nicht allen recht machen.

Für alle die sagen mein Betrieb gibt es nicht her so viel um eine professionelle Wawi zu bezahlen.
Denen muss ich leider sagen das Sie Ihr Geschäftsmodell überdenken sollten.

Ehrlich gesagt kommt mir das hier wie ein Fake von JTL vor alles ist super bei JTL -> Beifall wie in Berlin ich kann nur davor warnen einige Kunden sind bereits wegen ständiger Update Problemen und der steigenen Kosten abgesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Ehrlich gesagt kommt mir das hier wie ein Fake von JTL vor alles ist super bei JTL -> Beifall wie in Berlin ich kann nur davor warnen einige Kunden sind bereits wegen ständiger Update Problemen und der steigenen Kosten abgesprungen.

Und dieser Beitrag erscheint mir genauso an der Realität vorbei wie die Bitte von Thomas um Verständnis dafür, daß manche Module Geld kosten.
Es geht am Thema vorbei und ist nicht Lösungsorientiert ...

Alles Liebe, Julian!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
5
Luxembourg
Ich beziehe mich hier auf den Artikel von gre000 und du hast das schon sehr gut erklärt in deinem Post wir persönlich zahlen 250% mehr an Gebühren als vor 1.0 und wenn man die "verlorenen Posts" wegen dem Forum Update lesen könnte - da war immer bemängelt worden seit Jahren das z.B. verschiedene Texte für unterschiedliche Shops kommen würden. Jahre später und mit hilfe der Community dann 299 EUR.
Daher poste ich so gut wie keine Lösungen mehr von Problemen ich sitze lange an Lösungen für Probleme die aus Updates entstehen oder vergessen wurden warum soll ich das noch posten es gibt doch ein JTL Ticket.
Da bekommt man aber die Antwort wird in der nächsten Version gefixt, was dann aber meistens noch nicht einmal so ist. Auch habe viele von den alten Mitgliedern schon lange nicht mehr gesehen die auch viele Lösungen gepostet haben. Fakt alte Mitglieder mit Erfahrung ziehen sich zurück weil alles nur noch auf Commerz läuft ob gefühlt oder tatsächlich die JTL Comunity wird über kurz oder lang leiden.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Das kann ich so bestätigen.
Das Forum ist lange nicht mehr so aktiv wie früher.

Früher gab es hier einfach mehr Basteleien, mehr Hilfe, mehr Miteinander.
Heute ist es eher noch eine "Fehlersammlung" bei der leider viele Probleme keine Antworten mehr erhalten.
:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000 und seocom

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Das seh ich genau so. Das Forum war früher einfach und übersichtlich , heute nur ein buntes hingetupfe ... im Prinzip liest man nur noch Hilferufe und ab und an ist jemand so gnädig und antwortet. Supportforum ist für mich was anderes , aber gut , das wird sonst zu lang .... aber zum Thema 1.2.
Ich überlege wirklich schon bei meinen ganzen Kunden ( Freunden ) das Update nicht zu machen. Update heißt immer irgendwelche Sachen gehen nicht mehr - ob Ebay Amazon oder Shop , dann der Connector zu Shopware und und und .... da sitz ich wieder Stunden dran ... und das nur für HBCI was dann plötzlich Geld kostet ? Ich steh jetzt wie ein Depp da weil erst die Leute heiß gemacht und dann das ! Multishop ist weil wir beim Thema sind auch so ein Rotes Tuch .... erst gefreut ... jetzt zahlt man reglmäßig.
Nur wenn man mit offenen Karten spielt bleiben die Leute .... so werden viele hier fern bleiben oder ganz umsatteln. So seh ich das !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seocom

neomxr

Aktives Mitglied
18. Januar 2013
46
3
Bin auch der Meinung dass es schlecht kommuniziert wurde.
Hatte 2 Kunden versprochen dass es die PayPal Anbindung mit der 1.2 gibt, jetzt muss ich denen erzählen dass es laufend Geld kostet.
Bei einem lohnt es definitiv nicht, da wird kein Update gemacht, dem anderen werde ich es wohl auch nicht empfehlen.
Schade...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
da wird kein Update gemacht, dem anderen werde ich es wohl auch nicht empfehlen.

Nur damit ein unbedarfter Leser das nicht falsch vesteht:
Man kann natürlich die WaWi 1.2 auch ohne eine Lizenz für das Zahlungsmodul gekauft zu haben nutzen.
Die 1.2 bringt ja nun nicht nur den Zahlungsabgleich als Neuerung mit. Seinem Kunden daher alleine aus der Kostenpflicht heraus das Update nicht zu empfehlen, könnte vermuten lassen, dass man sich als Dienstleister mit der Version insgesamt nicht hinreichend auseinandergesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
@seocom
Deinen Unmut, den du vielleicht in Bezug auf die neuen Servicepartnerverträge hast, solltest du besser von anderen themen (wie hier Zahlungsabgleich) trennen.
Keiner ausser den SP kann dir da folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
@seocom: Kann ich super verstehen. Eine Empfehlung meinerseits an JTL, verabschiedet euch von dem Wort "Kostenlos" langsam wird es gesetzeswidrig. Ich selbst und auch viele Kunden zahlen gern 50-100 € pro Monat, aber wenn jeder pups eurer Entwicklung jedes Jahr uns mehr Kostet, ja dann gehen irgendwann die Kunden.

Was mir mega Aufstößt:
  • kein vollständiges UTF-8 integriert
  • keine festen Update-Intervalle (Patch-Day ist Dienstag)
  • Umgebung für Plugin´s in der JTL-Wawi
  • Shop-Texte in JTL-Wawi erstellen (Eigene Seiten), aber da wären wir wieder bei Punkt 1 (UTF-8)
Fazit: Softwareentwicklung kostet Geld und ist nicht Kostenlos.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Eine Empfehlung meinerseits an JTL, verabschiedet euch von dem Wort "Kostenlos"

Fände ich auch gut.
Muß ja nicht gleich "herkömmlich" werden. Eine interessanter neuer Weg zum Beispiel:
Es gibt eine Mitgliedschaft in einem Preisbereich von 5 bis 10 Euro monatlich, und im Rahmen dieser Mitglieschaft sind die bisherigen Leistungen weiter kostenlos.
Dadurch hat JTL eine zusätzliche Kostendeckung und gleichzeitig sind die Shopbetreiber raus, die immer nur alles kostenlos wollen.

Auf der Basis würde sich die Kundengruppe bereinigen, das Support-Forum würde qualitativ aufgewertet, der Support wäre zumindest zum Teil gedeckt und keiner könnte mehr grenzenlose Leistungen kostenlos absaugen.
Für 5 Euro im Monat gibt´s dann die Wawi und den Community- Shop, da braucht sich defintiv niemand zu beschweren. Und damit sich mal wirklich niemand beschweren kann von mir aus noch eine 1 bis 3-monatige kostenlose Testmitgliedschaft. Dadurch sind dann auch Neueinstiger nicht ausgeschlossen.

Wäre nur ein (!) Vorschlag.
Aber ein Umsetzbarer, der meiner Meinung nach die früheren Qualitäten beibehält, sich noch immer "kostenlos anfühlt" und gleichzeitig doch von jedem, der JTL dauerhaft nutzt, zumindest einen Alibipreis verlangt.

Alles Liebe, Julian!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Alles quatsch...

JTL gelobt mal wieder Besserung was die Kommunikation betrifft (wie schon 100x davor) -> Ende der Story.
War schon bei Shop4 so, war schon für andere kostenpflichtige Bereiche so, war schon für den feedback Bereich so, ist hier mit dem kostenpflichtigen Zahlungsplugin so und wird in Zukunft auch so sein.

Wir könnten ja eine Gemeinschaftskasse einrichten um dem Management mal ein Kommunikationstraining zukommen zu lassen -> zahle 100 Euro aus der privaten Tasche - sonst noch jemand dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janine

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Ich kann @Julian hier ganz und gar zustimmen.

Also, man kann sich immer in Unzufriedenheiten verzetteln, doch die Aussagen von gre000 will ich eben auch "nicht so stehen lassen".
Weil an sich ist ja alles richtig, was hier so geschrieben wird, aber letzten Endes sind die Unzufriedenheiten auch nachvollziehbar.

Ein einfaches Beispiel: Das Multishop-Modul.
Klar ist die Wawi kostenlos.
Klar kann man sie einfach zweimal installieren und dmait "kostenlos" zwei Shops betreiben.
Klar sind auch 299 Euro jährlich nicht die Welt.
ABer das ist eben nicht der Punkt.

Der Punkt ist, daß ich seinerzeit das Multishop-Modul für "einmalig 99 Euro" gekauft habe. Und ein paar Jarhe später muß ich dann doch jährlich bezahlen, und zudem das dreifache.
Es geht einfach um die Frage, was versprochen wird und was gehalten wird. Und hier "fühlt" sich das Multishop-Modul, auch wenn der Preis fair ist, in sich nicht fair an. NIcht wegen dem Preis, sondern wegen der Geschichte.

An allen Ecken und Enden lassen sich Beispiele dafür finden, wie fair JTL ist und wie positiv die Preise.
Ebenso lassen sich an allen Ecken und Enden aber auch gegenteilige Beispiele finden.
Und am Ende pickt sich jeder das raus, was Ihn gerade stört und was Ihm gerade in die Argumentation passt.

Aus dem Grund ist das Multishop-Modul ein gutes Beispiel:
Für den, der es für 99 Euro gekauft hat, ist der damalige Preissprung eine Frechheit.
Für den, der es ohne diese "Vorgeschichte" betrachtet, ist es ein fairer Preis.

Gucken wir uns die Connectoren an:
Die sollen auf einmal genau so viel kosten wie der Shop? Puh, da mussten wohl einige Betreiber gewaltig kalkulieren.
Ein paar Monate später sind sie nun doch wieder kostenlos. Warum? Was ist los?
Was nun mit denen, die einen Connector gekauft haben? Was mit denen, die zum JTL-Shop gewechselt sind, weil der Connector dasselbe gekostet hätte?
Was? Was? Was?

An allen Ecken und Enden gibt es diese schnellen Richtungswechsel.
Ein Community-Shop ist Lobenswert. Aber im selben Atemzug die Preise vom Multishop so hochzusetzen und den Connector-Preis mit dem Preis für einen neuen Shop gleichzusetzen, der dann auch noch für jeden einzelnne Shop bezahlt werden muß, das ist eine komplett neue Strategische Ausrichtung.

Diese dann ein paar Monate später wieder zurückzunehmen ist zumindest mal sehr verwirrend für den Shop-Betreiber.

Und nun diskutieren wir über ein gutes Modul zu einem fairen Preis, was auch wieder in schlechtes Licht Rückt nur weil bei all den vielen Ankündigungen der Preis "vergessen" wurde.
JTL ist nicht "böse" und ich nehme JTL auch nicht als zu Geldgetrieben wahr.
Aber ... JTL baucht sich für mein Empfinden gerade immer mehr Kritik auf, die leicht vermeidbar wäre, wenn offener kommuniziert würde.

Daß sich jemand "abgezockt" fühlt ist verständlich, auch wenn JTL sicherlich nicht abzocken will.
Und solange jeder nur das hört, was er hören will, wird es schwierig.

Daher möchte ich nun noch einmal auf Thomas´ unnötige Bitte um VERständniß hinweisen:



Bitte Thomas, höre zu:
Es geht nicht um den Preis, der ist völlig okay und (fast) jeder hier hat Veständniß dafür, daß gute Software auch Geld kostet.
Es geht um das unfassbare Hü und Hott, es geht um das Hin und Her, es geht um diese gewaltigen Richtungswechsel, die bei einer extrem langen Beta-Version im Rahmen eines Start-Up-Unternehmens durchaus verständlich sind, die jedoch wenn ein Unternehmen erwachsen geworden ist nicht mehr so leicht zu verschmerzen sind.

Wer die benötigten Funktionen von JTL nicht bezahlen will, der soll halt gehen.
Aber wenn jemand bezahlt, dann soll er doch nicht zwei Monate später durch ein völlig neues Preismodell das Gefühl haben, verarscht worden zu sein.
Und wenn jemand bereit ist, etwas zu bezahlen, dann soll man Ihm nicht zwei Monate lang auf eine (bisher kostenlose) Funktion heißmachen und dann erst in letzter Sekunde ein Preisschild draufkleben.

Es geht nicht um den Preis.
Es geht um den Respekt voreinander.
Und um die Konsistenz der Ausrichtung.

Alles Liebe, Julian!

Warum die Connectoren plötzlich kostenlos wurden verstand ich auch nicht. Ich "vermute" mal das man sich damit übernommen hatte und diese dann lieber kostenlos anbrachte weil dann kann man sagen. Diese sind kostenlos, also einfach warten bis es geht.

Die "Freude" am Forum hat seit dem update auf die neue Software auch bei mir sehr nachgelassen.

Das mit den Kosten für SP von @seocom geht schonmal gar nicht. Was geht es uns als "Kunden" an was ihr bezahlen müsst.

Zu allerletzt auch ich habe das Multishopmodul einmal gekauft, bin gerade im kostenlosen Jahr, warum macht JTL nicht es so wie andere "kleine" Firmen die im gleichen Kundenmarkt arbeiten.

Schaut mal sich mal ECODMS an. Wenn man dort mal was kauft dann muss man auch für alle Updates nur das zahlen was man beim erstkauf gezahlt hat. Hat man also für eine Userlizenz mal 10€ bezahlt und nun kosten diese 100€ dann muss man dennoch für weitere Userlizenzen nur 10€ zahlen. Als dank das man schon so lange Kunde ist.
Siehe hier: http://www.ecodms.de/index.php/de/ecodms-archiv/lizenzmodell/lebenslange-lizenzpreis-garantie#more

Bei den "alt" Kunden sollte es so bleiben wie es war und nur neue Kunden müssten halt die "neuen" Preise zahlen.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Weil an sich ist ja alles richtig, was hier so geschrieben wird, aber letzten Endes sind die Unzufriedenheiten auch nachvollziehbar.
Ja klar! ohne Frage!

An allen Ecken und Enden gibt es diese schnellen Richtungswechsel.
[..] und den Connector-Preis mit dem Preis für einen neuen Shop gleichzusetzen, der dann auch noch für jeden einzelnne Shop bezahlt werden muß, das ist eine komplett neue Strategische Ausrichtung.
[..]
Diese dann ein paar Monate später wieder zurückzunehmen ist zumindest mal sehr verwirrend für den Shop-Betreiber.

Ja das war das Gefühl ok ich hab dafür bezahlt und die anderen bekommen das jetzt kostenfrei.
Ich glaube das der Schritt auch nicht ganz freiwillig war ich kann mir aber gut vorstellen das der Support für den Connector unterschätzt wurde.
Denn plötzlich hatte man es mit defekter Datenbanken und Bugs von Drittsystemen zu tun ect.

Das Forum ist lange nicht mehr so aktiv wie früher.

Früher gab es hier einfach mehr Basteleien, mehr Hilfe, mehr Miteinander.
Heute ist es eher noch eine "Fehlersammlung" bei der leider viele Probleme keine Antworten mehr erhalten.

Das finde ich auch sehr schade zummal das Forum einer der großen Pluspunkte war und ist.

@Julian sonst stimme ich dir voll zu!

Ehrlich gesagt kommt mir das hier wie ein Fake von JTL vor
Nö leider bekomme ich kein Geld von JTL. Bin einfach von JTL überzeugt und ich hab jetzt schon viele andere Wawi's gesehen und weiß für wie viel Geld andere Softwarefirmen Ihren Schrott unter die Leute bringen.

Wir könnten ja eine Gemeinschaftskasse einrichten um dem Management mal ein Kommunikationstraining zukommen zu lassen -> zahle 100 Euro aus der privaten Tasche - sonst noch jemand dabei?

Der war gut... Nur das das nicht bringt man muss es ja auch wollen
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Warum die Connectoren plötzlich kostenlos wurden verstand ich auch nicht. Ich "vermute" mal das man sich damit übernommen hatte und diese dann lieber kostenlos anbrachte weil dann kann man sagen. Diese sind kostenlos, also einfach warten bis es geht.

Das habe ich gar nicht mitbekommen, daß es mit den Connectoren so viel Probleme gab. Dennoch wäre es unlogisch, den Preis deswegen auf Null zu setzen ... gerade die Probleme brauchen ja Support-Ressourcen und die kosten Geld.
Bitte verzeiht, wenn ich das viel schnöder sehe: Wahrscheinlich haben die Verkaufszahlen nicht gestimmt, und durch die mit der 1.x verlorengegangene Anbindung zu externen Shopsystemen brachen die Neuinstallationen weg. Schließlich kam ja gleichzeitig auch die Community-Edition des JTL-Shops, und die hat dann wohl nicht auffangen können, was durch die kostenpflichtigen Connectoren an Shops weggebrochen ist.

Logische Konsequenz: Die Connectoren werden wieder kostenlos angeboten und so sichert man sich die Kundenmassen, die schon einen Shop haben und nur noch eine gute Wawi-Anbindung brauchen.
In diesem Segment ist JTL einfach führend.

Übrigens ... meiner Meinung nach alles völlig vertretbares Ausprobieren, nur wäre auch hier eine offene Kommunikation noch VOR den ganzen Preisachterbahnen sinnvoll gewesen.

Alles Liebe, Julian!
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Das habe ich gar nicht mitbekommen, daß es mit den Connectoren so viel Probleme gab. Dennoch wäre es unlogisch, den Preis deswegen auf Null zu setzen ... gerade die Probleme brauchen ja Support-Ressourcen und die kosten Geld.
Ja doch da durch gibt es ja nur noch Support im Forum oder durch SP's. Dadurch hat man eine Menge Tickets weniger!
Aber sind ja nur Vermutungen.....

D
Übrigens ... meiner Meinung nach alles völlig vertretbares Ausprobieren, nur wäre auch hier eine offene Kommunikation noch VOR den ganzen Preisachterbahnen sinnvoll gewesen.
Stimmt!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen