Gelöst Artikel werden aus der Wawi nicht in der POS aktualisiert.

Robert B.

Aktives Mitglied
20. Januar 2021
15
0
Artikel, die ich in der Wawi verändere werden in der POS nicht aktualisiert.
Ich kann den Artikel aus dere POS entfernen (quasi offline nehmen) aber nicht wieder in die POS einspielen.
In den Artikelstammdaten unter "Onlineshops/ JTL-POS" wird dauerhaft "wird aktualisiert" angezeigt.

Der Worker läuft.
Die POS und die Wawi sowie der Worker wurden mehrfach neu gestartet.

Was ist die Lösung?
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
Das Problem sollte eigentlich gefixt sein.
IST ES ABER NICHT
Bei uns stehen auch eine ganze Reihe von Artikeln auf "wird aktualisiert"
Ich kann nicht tausende Artikel ständig DEAKTIVIEREN um sie dann wieder zu AKTIVEN
jtlwawi 1.5.38.1, jtlpos 1.0.3.5
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @Robert B. @ekpegleg

hier einmal schauen ob Artikel in mehreren Kategorien für die POS enthalten sind oder es sich im Stücklisten handelt und die Komponenten nicht für die Kasse aktiv sind oder die Kategorie in der sich die Komponenten befinden nicht aktiv ist. Ansonsten dazu bitte ein Ticket im Kundencenter erstellen, dann müssten wir uns das genauer anschauen.

Viele GRüße

Lars Weber
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
Danke Lars.
Ich habe in der Hauptkategorie die Kasse einmal deaktiviert ohne Unterordner und dann wieder aktiviert. Nun hat er alle Artikel aktualisiert.

Gruss Enrico
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @ekpegleg ,

sobald du eine Kategorie für die Kasse deaktivierst, wird automatisch alles was darunter ist deaktiviert, du hast keine Einstellmöglichkeit, dass auf nicht alle zu beziehen. Es ist Grundsätzlich aber sinnvoll in deinem Fall mal alle zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Viele Grüße
 

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
80
14
Hallo

Wir haben ähnliche Probleme, die noch seltsamer sind:
Momentan machen wir Versuche mit einer Kategorie mit acht Artikeln ohne Unterkategorie.
Neben der POS Kasse haben wir einen Onlineshop.
Die Kategorie und 7 Artikel sind im Onlineshop aktiv.

-Kategorie wird für POS aktiviert, inkl. alle Artikel (keine Unterkategorien vorhanden):
Sieht erstmal gut aus: Alle Artikel haben bei POS ein Häkchen und den Vermerk "wird aktualisiert".
Es passiert aber (auch nach langer Zeit) nichts.

-Die Kategorie wird für POS wieder deaktiviert (alle Unterkategorien/Artikel löschen - keine Auswahlmöglichkeit):
Der Hinweis, dass auch alle Unterkategorien/Artikel gelöscht werden erscheint und wird mit "Ja" bestätigt.
Die Artikel haben aber bei POS immer noch ein Häkchen und den Vermerk "wird aktualisiert".
AUCH BEIM ONLINESHOP HABEN DIE ARTIKEL NUN DEN VERMERK "wird aktualisiert" (sie werden beim Onlineshop-Abgleich offenbar erneut an den Shop übertragen und haben anschließend den Vermerk "aktuell").
Werden die Artikel für POS deaktiviert, haben sie den Vermerk "wird gelöscht" (beim Onlineshop immer noch "aktuell").

Der Vermerk "aktuell" wird bei POS nie mehr angezeigt - je nach Status ist es "wird aktualisiert" oder "wird gelöscht".

Außerdem macht der Worker alle 60 Sekunden einen Amazon- und einen eBay-Abgleich (obwohl wir Amazon und eBay nie eingerichtet oder benutzt haben)!
Sonst macht der Worker nichts.

Als Kasse benutzen wir ein sunmi T2s mit JTL POS 1.0.4.14
JTL Wawi läuft in der Version 1.5.38.1

Hat jemand Tipps, wie wir das hinkriegen? Ansonsten läuft unsere Wawi mit über 170'000 Artikeln stabil.
Grüße aus der Schweiz von Daniel
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Asl erstes würde ich mal die Wawi auf den aktuellsten Stand bringen, da hat sich doch einiges getan in Verbindung mit der POS.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Der Vermerk "aktuell" wird bei POS nie mehr angezeigt - je nach Status ist es "wird aktualisiert" oder "wird gelöscht".
dieser Status gilt nicht für POS. Dieser ist nur für Online- Shop, da die POS Schnittstelle ganz anders funktioniert. Der Fehler ist das es immer noch dort angezeigt wird.
Ja und unbedingt immer auf die neuste Wawi - Version aktualisieren.
 

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
80
14
Wir haben nun auf 1.5.47.2 aktualisiert und haben ein weiteres Problem eingehandelt (und die Probleme beim Anbinden der Kasse bestehen weiterhin).
Während des Updates ist während der Performanceoptimierung des einen Mandanten ist die Verbindung zur Datenbank unterbrochen worden.
Obwohl auf den ersten Blick trotzdem alles gut aussah und funktionierte, erhalten wir nun beim Abgleich mit dem Onlineshop-Abgleich folgende Fehlermeldung:
Fehler:
Exception: Call to a member function getIso() on null
Call to a member function getIso() on null
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei product.push: Call to a member function getIso() on null

Call to a member function getIso() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getIso() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in \/var\/www\/webroot\/ROOT\/engine\/ Shopware\/Plugins\/Local\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Mapper\/Product.php:644"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
Exception bei product.push: Call to a member function getIso() on null

Call to a member function getIso() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getIso() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in \/var\/www\/webroot\/ROOT\/engine\/Shopware\/Plugins\/Local\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Mapper\/Product.php:644"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Connector.YOe5Ujcrfds(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.pOD5Ub66aRf(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.YOe5Ujcrfds(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
Die erneute Performance-Optimierung (und Bereinigung und Reparatur) über die Datenbankverwaltung (Start - Datenbank) hat auch nichts gebracht.
Beim andern Mandanten funktioniert alles tiptop.
Die Suche im Forum war leider auch erfolglos.

Kann jemand helfen?
Grüße, Daniel
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
HAllo @b-tool.ch ,

wurde wie schon von Shopworker vorgeschlagen, das Backup eingespielt und erneut das Update durchgeführt?

Es müsste ja nur von dem betroffenen Mandanten das Backup eingespielt werden, und dann beim anmelden der Wawi diesen Mandanten auswählen, dann wird das Update erneut durchgeführt.

Grüße
 

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
80
14
Das habe ich versucht - leider blieb nun die Datenbank während der Wiederherstellung hängen.
Das hat zur Folge, dass auch die JTL Datenbankverwaltung hängt.

Die Widerherstellung im SQL Server Management Studio (RESTORE DATABASE eazybusiness WITH RECOVERY) liefert dei Meldung:
...The database cannot be recovered because the log was not restored...

ein Versuch mit :
USE master;
GO
ALTER DATABASE eazybusiness
SET SINGLE_USER
WITH ROLLBACK IMMEDIATE;
liefert die Meldung:
...ALTER DATABASE is not permitted while a database is in the Restoring state...

Wir versuchen nun Kontakt mit unserem SQL-Experten aufzunehmen, da ich keinen direkten Zugriff auf die Harddisk des Servers habe und somit auch nicht herausfinden kann, wie die letzte Backup-Datei heißt.
Versuche mit "DROP DATABASE" scheinen mir etwas heikel, da ich kein SQL-Experte bin.

Die Idee mit dem Einspielen des Backups wäre eigentlich super...

Daniel
 

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
80
14
Hallo
Unser sql-Supporter konnte das Backup wiederherstellen und diesmal ist das Updaten des Mandanten problemlos bis zum Ende durchgelaufen.

DAS PROBLEM BEIM SENDEN DER ARTIKEL BESTEHT ABER WEITERHIN:
Abgleich-Protokoll:
Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'b-tool Onlineshop'.
Empfangen: Kunden (4 Stück)
Empfangen: Aufträge (3 Stück)
Empfangen: Zahlungen (2 Stück)
Onlineshop-Abgleich beendet für 'b-tool Onlineshop'.

Fehler:
Exception: Call to a member function getIso() on null
Call to a member function getIso() on null
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei product.push: Call to a member function getIso() on null

Call to a member function getIso() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getIso() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in \/var\/www\/webroot\/ROOT\/engine\/ Shopware\/Plugins\/Local\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Mapper\/Product.php:644"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
Exception bei product.push: Call to a member function getIso() on null

Call to a member function getIso() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getIso() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in \/var\/www\/webroot\/ROOT\/engine\/Shopware\/Plugins\/Local\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Mapper\/Product.php:644"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Connector.YOe5Ujcrfds(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.pOD5Ub66aRf(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.YOe5Ujcrfds(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
Immerhin werden die Aufträge und Zahlungen empfangen, bevor der Abgleich beim Senden der Artikel abstürzt.

Leider habe ich keine Ahnung woher der Fehler kommt. Der Connector möchte 685 Artikel senden (obwohl wir seit dem letzten Abgleich kaum Artikel verändert haben; wir machen vor den Updates jeweils einen Abgleich), hängt dann eine gewisse Zeit, bis der Abgleich mit obiger Fehlermeldung beendet wird. Sonst scheint alles zu funktionieren.
Kann jemand helfen?

Danke für die bisherigen Tipps, Daniel

P.S. eventuell sollte meine Anfrage in einen neuen Thread verschoben werden, da es ja nicht mehr um Probleme mit POS geht (ich habe die POS-Filiale vor dem Update gelöscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 0
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen