Neu Rechnungen verändern - JTL-Wawi 1.6 - (Video)

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40
Trotz dieser Neuerung sind die Recnungen teilweise steuerlich nicht korrekt.

Bei einem Versand aus Deutschland mit Lieferung nach Polen ist man z.B. steuerlich verpflichtet, die Steuer in beiden Währungen (vom Versandland EUR und vom Zielland PLN) in der Rechnung auszuweisen. Dadurch, dass die Tabelle Report.Invoice falsch ist, greift die Variable @TwoCurrencies nicht und die Rechnung wird nur mit einer Währung ausgegeben. Diese würde einer Steuerprüfung nicht standhalten.

Schade, dass das Ticket WAWI-53365 auf Mittelfristig gesetzt wurde (((
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40
Hört sich gut an. Hoffentlich wird der Fehler bald behoben. Hab schon 5 Monate mit dem Support diskutiert, damit das Problem aufgenommen und ein Ticket erstellt wird.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
DANKE Manuel :love: ... das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Bin zufrieden, nur eine Frage stellt sich mir, gibt es einen Grund seitens Finanzamt, dass man eine neue Rechnungsnummer setzen muss?
Schön wäre eine Revisionierung gewesen "Rechnungsnummer RE-1000-1", mit Zählnummer am Ende, sollt doch auch dem Finanzamt helfen.

Jetzt habe ich halt neue Nummern, der Kunde hat also 2 völlig unterschiedliche Rechnungen mit 2 unterschiedlichen Nummern.
Wer stellt denn jetzt sicher, dass er nicht beide absetzt? Gab es dazu intern Diskussionen?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
DANKE Manuel :love: ... das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Bin zufrieden, nur eine Frage stellt sich mir, gibt es einen Grund seitens Finanzamt, dass man eine neue Rechnungsnummer setzen muss?
Schön wäre eine Revisionierung gewesen "Rechnungsnummer RE-1000-1", mit Zählnummer am Ende, sollt doch auch dem Finanzamt helfen.

Jetzt habe ich halt neue Nummern, der Kunde hat also 2 völlig unterschiedliche Rechnungen mit 2 unterschiedlichen Nummern.
Wer stellt denn jetzt sicher, dass er nicht beide absetzt? Gab es dazu intern Diskussionen?

Hi,

wenn dem Kunden bereits eine Rechnung vorliegt muss er über den Storno informiert werden, deswegen die Anpassung an der Vorlage.
Danach wäre mir egal was der Kunde macht, hauptsache er bezahlt die neue Rechnung 😃

Gruß und frohe Ostern

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Da gebe ich dir recht, kann mir theoretisch egal sein, wollte aber genau solche Probleme gerne vermeiden.

Zudem kenne ich keine einzige Firma, die eine neue Nummer generiert, die Firma kann noch so groß sein?!

Für den Kunden sollte sich die "Nummer" für mich nicht ändern, dann kann er auch nichts damit anstellen.
In der JTL-Wawi intern hätte man nur eine Revisionsnummer anhängen müssen (hatten das Thema ja mehrfach so geschildert), daher schade um diesen Punkt.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Da gebe ich dir recht, kann mir theoretisch egal sein, wollte aber genau solche Probleme gerne vermeiden.

Zudem kenne ich keine einzige Firma, die eine neue Nummer generiert, die Firma kann noch so groß sein?!

Für den Kunden sollte sich die "Nummer" für mich nicht ändern, dann kann er auch nichts damit anstellen.
In der JTL-Wawi intern hätte man nur eine Revisionsnummer anhängen müssen (hatten das Thema ja mehrfach so geschildert), daher schade um diesen Punkt.

Hi,

Versionierung

ich hab hier technisch keine saubere Lösung. Wir stellen ja nicht explizit eine Rechnung neu aus mit der neuen Stornofunktion.

Hier mal ein Extrembeispiel zur Verdeutlichung:

* Auftrag mit 1000 Positionen
* Dazu existieren 800 Teilrechnungen
* 200 Teilrechnungen werden storniert
* Ich erzeuge eine neue Rechnung statt der 200 Teilrechnungen

Frage: Wie soll ich die Versionieren?

Datev

Stornierte Rechnungen werden nicht exportiert von der JTL-Wawi. Sollte der Buchungszeitraum also bereits abgeschlossen sein, empfehle ich den Weg über eine Rechnungskorrektur und ggf. einen neuen Auftrag (duplizieren).

Gruß und Danke fürs Feedback

Manuel
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Danke Manuel, kannst du bitte mal das Video prüfen?
Also ich verfolgte den Prozess so, dass storniert und dann eine neue Rechnung erstellt wurde, im Video mit neuer Nummer.
Am Auftrag hängen dann mehrere Rechnungsnummern, was an sich ja gut ist und auch so sein sollte (immer das gleiche Objekt).

Ich verstehe nur nicht, warum man dies nicht so abbildet:
Rechnungsnummer RE2021-0012354 (Original)
Rechnungsnummer RE2021-0012354-1 (Rechnung wurde 1x korrigiert)
...
Rechnungsnummer RE2021-0012354-137 (Rechnung wurde 137x korrigiert)

Jetzt kommt eine Prüfung, hier werden Korrekturen befragt, wie dies abgewickelt wird, dann hätte ich Bauchschmerzen wenn ich immer neue Nummern hätte.
So kann ich sagen, die Rechnung wurde X-Mal korrigiert, ist ebenfalls eindeutig und der Kunde kann diese zudem nicht mehrfach absetzen, weil die Rechnungskernnummer gleich bleibt.

Das wäre doch für einen Prüfer und das FA viel einfacher und verständlicher, als unterschiedliche Nummer zu prüfen.
Daher kam ja meine Frage, ob das seitens FA oder Prüfer auch garnicht gehen würde?!

Mein Wunsch auch damals, lasst doch den Kunden/Benutzer in der JTL selbst entscheiden, ob man neue Nummern bei Korrekturen vergibt, oder ob man mittels Suffix hochzählen lässt. :)

Bin vielleicht der Einzige der so denkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekpegleg

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Danke Manuel, kannst du bitte mal das Video prüfen?
Also ich verfolgte den Prozess so, dass storniert und dann eine neue Rechnung erstellt wurde, im Video mit neuer Nummer.
Am Auftrag hängen dann mehrere Rechnungsnummern, was an sich ja gut ist und auch so sein sollte (immer das gleiche Objekt).

Ich verstehe nur nicht, warum man dies nicht so abbildet:
Rechnungsnummer RE2021-0012354 (Original)
Rechnungsnummer RE2021-0012354-1 (Rechnung wurde 1x korrigiert)
...
Rechnungsnummer RE2021-0012354-137 (Rechnung wurde 137x korrigiert)

Jetzt kommt eine Prüfung, hier werden Korrekturen befragt, wie dies abgewickelt wird, dann hätte ich Bauchschmerzen wenn ich immer neue Nummern hätte.
So kann ich sagen, die Rechnung wurde X-Mal korrigiert, ist ebenfalls eindeutig und der Kunde kann diese zudem nicht mehrfach absetzen, weil die Rechnungskernnummer gleich bleibt.

Das wäre doch für einen Prüfer und das FA viel einfacher und verständlicher, als unterschiedliche Nummer zu prüfen.
Daher kam ja meine Frage, ob das seitens FA oder Prüfer auch garnicht gehen würde?!

Mein Wunsch auch damals, lasst doch den Kunden/Benutzer in der JTL selbst entscheiden, ob man neue Nummern bei Korrekturen vergibt, oder ob man mittels Suffix hochzählen lässt. :)

Bin vielleicht der Einzige der so denkt :D

Hi,

oh. Der Prozess aus dem ersten Video wurde durch den Storno ersetzt. Es hat sich in Praxis gezeigt dass das Neu-Ausstellen nicht gut angenommen wurde und die Praxis-Probleme nicht lösen konnte. (Kann ich gern mal separat erklären wenn Interesse besteht). Demnach ist es wie von mir beschrieben technisch nicht möglich zu versionieren, ich sehe jedenfalls keine vernünftige Möglichkeit.

Ich denke dass erste Video werden wir offline nehmen müssen.

Gruß Manuel
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Was passiert denn nun mit den zugewiesenen Zahlungen? Die Rechnung im Beispiel war noch nicht bezahlt, aber in den meisten Fällen wird einer Rechnung ja sofort die Zahlung zugewiesen (PayPal, etc.). Wenn ich bisher eine Rechnungskorrektur erstellt habe, dann wurde damit die ursprüngliche Rechnung ausgeglichen. Was passiert jetzt mit der Zahlung bei dem neuen Storno?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Richtig, auch ein Punkt den wir problematisch sehen, die Zahlung muss umgebucht werden? Dann muss man hier bei JTL2Datev wohl auch wieder Hand anlegen.

Wir finden neue Rechnungsnummern leider überhaupt nicht gut, warten die Open Beta ab und testen mal, notfalls machen wir es wie bisher über Umwege und versionieren selbst.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Huhu,

Brutto sind Auftrag und die Summe aller Rechnungen immer gleich. So weiß die Wawi sauber mit Zahlungen umzugehen wenn Teilrechnungen existieren oder mit Storno gearbeitet wird. Es wäre gefährlich, bzw. Fehleranfällig in der Rechnung andere Beträge als im Auftrag zu erlauben. Bei unseren Pilotkunden stellte sich aber heraus, dass dies absolut erforderlich ist. Sie gingen davon aus beim Neu-Ausstellen könnte man eine UST-ID hinterlegen und dann die Rechnung netto ausstellen. Dazu musste man aber anders vorgehen (Reko, Auftrag ändern, neu ausstellen).
Weiter wollten wir bei Rekos keinen anderen Prozess als bei der Rechnung (Reko 1 -> Rechnung -> Reko 2 konnte ich unserem Wirtschaftsprüfer nicht vernünftig erklären).
Nach ein paar Telefonaten mit dem Wirtschaftsprüfer und einer Vorstellung der neuen Prozesse bei Pilotkunden und Großkunden haben wir uns dann für den Storno entschieden.

Zur Versionierung: Ich könnte mir vorstellen, dass alle Rechnungen eines Auftrags gleich anfangen und dann versioniert werden. Also Auftrag 1 -> RE4711001 + RE4711002 unabhängig davon ob es zwei Teilrechnungen oder ein Storno + neue Rechnung sind. Wäre das ein gangbarer Kompromiss für euch?

Noch zu den Zahlungen: diese werden im Storno zurück auf den Auftrag und dann auf die neue Rechnung übernommen. Sind die Daten bereits beim Steuerberater/ DATEV wird da aktuell nichts übertragen. Jera sieht aber ob und wann eine Rechnung storniert wurde und kann darauf reagieren. Ich bin sicher das wird kein Problem sein.

Gruß

Manuel
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Danke für die Erläuterungen auch in Bezug auf Wirtschaftsprüfer.

Ich habe jetzt nur deine Ausführung nicht ganz verstanden, scheint ja spezielle Fälle zu geben.

Wir sind grundsätzlich dafür, dass es zu einem Auftrag mehrere Rechnungen geben kann, zB Teilrechnungen aber auch "neue Rechnungen" (Korrekturen wegen Adressfehler, USt., VAT, ... etc.).
Welcher Prozess im Hintergrund abläuft (ReKo mit Umbuchung der Zahlungen), sei für uns erstmal kein egal, Hauptsache der Benutzer kann dies automatisiert erledigen, nicht dass Schritte/Umbuchungen vergessen werden.

Uns geht es einzig und allein um die Rechnungsnummer, der Kunde will ja nur eine Korrektur erhalten, die Rechnungsnummer soll sich dazu nicht ändern.
Hier wäre halt interessant zu wissen, welche Anforderungen dann ein Wirtschaftsprüfer stellt, ob man die Rechnungsnummer versionieren darf mit Suffix, oder ob zwingend neue Nummern erforderlich sind.

Dein Beispiel würde dann so aussehen?
Auftrag 471100 -> RE4711001 (Original)
Auftrag 471100 -> RE4711002 (1. korrigierte Rechnung)
Auftrag 471100 -> RE4711003 (2. korrigierte Rechnung)
Auftrag 471101 -> RE4711011 (Original)
Auftrag 471102 -> RE4711021 (Original)

Wäre ja fast meine Idee mit Post #52:
Auftrag 471100 -> RE471100 (Original)
Auftrag 471100 -> RE471100-1 (1. korrigierte Rechnung)
Auftrag 471100 -> RE471100-2 (2. korrigierte Rechnung)
Auftrag 471101 -> RE471101 (Original)
Auftrag 471102 -> RE471102 (Original)

Oder ich habe dich falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Ich finde die Idee mir der -x sehr gut, hieran kann man dann direkt erkennen, dass die Rechnung mal verändert wurde und hat einen direkten Bezug zu der Original-Rechnung
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Spaltenbreite verändern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2

Ähnliche Themen