Guten Abend,
wir haben gerade einen Fall gehabt, bei dem wir einen Fehler in der Werkstatt gemacht haben, weswegen wir eine Rechnungskorrektur erstellen wollten und wieder einen neuen Auftrag für die Nachbesserung. Dies ist mir leider nicht zur vollen zufriedenheit gelungen.
Ideal wäre vom Verständnis:
- Rechnung mit Material & AW
- Rechnungskorrektur für das Material (teils mit teils ohne Bestandveränderung) & für die Arbeitszeit (Wird (zur Zeit) ohne Bestand geführt) Kunde erhällt dadurch ein Kundenguthaben
- Ergänzeungsauftrag/Nachbesserungsauftrag (am besten mit verweis auf den ersten Auftrag) mit Regulärer Berechnung.
Dabei sind ein paar kleine Probleme aufgefallen.
- Es muss eine Gutschrift für die Dienstleistung erfolgen, ohne bestandveränderung, weil die Zeit ist nun mal futsch. Da alle meine Dienstleistungen über AW als Stückliste angelegt sind, hatte ich leider das Problem, dass mir bei der Rechnungskorrektur nur X AW angezeigt wird, aber nicht der Begriff der Stückliste, was es für mich unmöglich machte, die fehlerhaft ausgeführte Dienstleistung auszuwählen und zu erstatten. Dies ist für mich wichtig, weil ich langfristig möglichst genau auswerten will wie viel Prozent der Arbeitszeit ich wirklich zuordnen kann und wie hoch die Retourenquoten auch bei Dienstleistungen sind.
- Habe ich Material verbaut, welches ich nun nach dem Ausbau nicht mehr einlagern kann. Es kann aber auch vorkommen, das Material auch wieder verwendet werden kann.
- Wie erreiche ich es das ein neuer Auftrag automatisch mit Verweis auf den ersten Auftrag erstellt werden kann und kann auch schon in der
Wawi Kundenguthaben miteinander verrechnet werden.
Es würde mich wirklich mal interessieren wie Ihr das so handhabt.
Wichtig ist für mich vor allem auch das immer nach vollziehbar ist wie der Werdegang war und warum eine Erstattung stattgefunden hat.