Hi,
Technische Fehler auch?!
Wie dem auch sei, wie sollte eine solche Funktion denn implementiert sein? Woher soll die
Wawi wissen, was eine kleine, erlaubte Änderung ist und was nicht? Was soll sie erlauben und was nicht? Wo sind wir dann noch GodB konform und wo nicht?
Persönlich sehe ich diesen Usecase als eher selten an und der Nutzen steht nicht in Relation zum Aufwand und den möglichen Gefahren, die man sich ins Haus holt.
Lohnt sich denn dieser Aufwand? Du musst mit dem Kunden diskutieren, dass er dir das schickt. Du musst das Dokument dann zusätzlich zur Rechnung 10 Jahre aufbewahren, nehme ich an. Ich denke eine ReKo + neue Rechnung ist hier der stressfreie Weg mit weniger Aufwand und Fehlerpotential.
Danke Thomas!
Ich habe bestimmt 5 Tickets gezogen, dutzende Datensätze euch geliefert, bei denen einmal Firmendaten von eBay übermittelt werden, einmal nicht.
Es ist KEINERLEI Regel dafür erkennbar, ich hab mit Support hier dutzende Stunden schon Runden gedreht, bis heute bringt man das leidige Thema nicht in den Griff.
Ein Entwickler (der ebenfalls Schnittstelle zu eBay mittels API entwickelte) sagte mir, dass es Daten für Firma über API gibt,
andere Systeme Afterbuy etc. haben diese Probleme scheinbar auch nicht?! Also wo es klemmt wissen wir nicht.
Das Problem vieler
eA-Nutzer wird seit Jahren nicht gelöst, Themen dazu gibt es zu genüge auf Facebook, Foren etc. ... täglich haben wir auch hier bestimmt 10% Bestellungen, die wir selbst mittels einem Tool gerade biegen,
um nervige Kundenemails zu vermeiden.
Ein Kunde hat das Recht auf Korrektur seiner Rechnung, dazu muss ich keine stornieren und neu erstellen.
Auf Anraten von Steuerberater und Finanzamt, sollen wir uns schriftlich Änderungen quittieren lassen, machen wir daher auch (von FA zu FA wohl unterschiedlich).
WENN ihr eine Rechnungskorrektur als Prozess interegrieren wollt, dann bitte RICHTIG!
Die ganze Umbucherei kann man sich doch sparen, ich will keinen neuen Versand, keine neue Rechnung etc.
Anbei ein Beispiel, es wird hier z.B. die Rechnungsnummer mit Version versehen, so dass KEINE neue Rechnungsnummer erzeugt wird, sondern nur eine Version und hat somit Bezug zur alten:
Rechnung fehlterhaft: RE1001
Rechnung korrigiert: RE1001-1 (inkl. Vermerkt mit "Rechnungskorrektur zur Rechnung RE1001")
https://sevdesk.de/lexikon/rechnungskorrektur/