Neu Erfahrungen zu Unicorn2

ZMOKA

Aktives Mitglied
18. November 2015
35
1
Hi,

Du hast es nicht geschafft Etsy zu verbinden? Auch mit Marcos Software's Hilfe nicht?

Hallo Herr Lisson,

ich mache auch gerade schlechte Erfahrungen mit Unicorn, wenn da nicht bald was professionelles mit Marktplatzanbindungen von Euch kommt wird es eng. So ein Theater zieh ich mir mit Drittanbietern nicht rein, es reicht nicht wenn die nett und freundlich sind , die Software muss funktionieren ohne wenn und aber. Ich kann auch nicht alle halbe Stunde nachsehen ob z.B. der SQL Sever von Microsoft noch läuft. Ich empfinde Unicorn als echte Zumutung, leider gibs kaum Alternativen für die JTL Wawi was mich manchmal dazu veranlasst über einen Systemwechsel nachzudenken. Aber nach 5 Jahren JTL Wawi ist das auch nicht einfach so. Fakt ist das ich Unicorn nur zwangsweise nutze, geht glaube ich vielen so.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Jo, Unicorn wird immer mehr....
Seit 1 Woche geht das Ticketsystem nicht, auch via support@/info@ gibts kein Ticket/Antwort, via Tel geht auch seit 1 Woche keiner dran, 0 changelogs, 0 info wegen metro.

Auf JTL würd ich da aber jetzt nicht gross setzen, laut "roadmap" soll ja mal nur real gehen, wenn dann mal was geht, steht erst bei 50%:
https://www.jtl-software.de/roadmap
 

LCP_Crailsheim

Aktives Mitglied
21. Juli 2019
15
7
Hm ..., ich komme nach längerer Verfogung der Beiträge hier und ersten Erfahrungen beim Versuch, Etsy als Nicht-IT-Experte mit JTL zu verbinden zu folgender Erkenntnis:
Wer Etsy nutzen möchte, sollte deshalb nicht (wie ich es getan habe) zu JTL wechseln. Ich bin hier wohl schlecht beraten gewesen. Leider fehlte mir ein Partner mit entsprechendem Know-how, der mich hätte warnen können.

Plenty Markets scheint Etsy bereits (und viele andere Marktplätze) aus der Anwendung selbst bedienen zu können. Man spart sich also alles (?), worüber hier geklagt wird?

Kennt jemand die Anbindung von Plenty Markets?

Ich überlege nun, die Notbremse zu ziehen und JTL wegen der fehlenden Marktplatzanbindungen wieder aufzugeben. Lieber eine Ende mit Schrecken als nachher ein Schrecken ohne Ende, wenn dann Unicorn 2 dran hängt ...
Hallo,


Zu Unicorn machen wir die gleichen Erfahrungen wie du. Der regelmäßig fehlerhafte Datenabgleich ist auf unterschiedliche Fehler zurückzuführen. Die Marktplätze selbst sind hier nicht das Problem. Es gab in den letzten 3 Monaten keine gravierenden Änderungen in der API von Cdiscount. Fehler können nur auf Seiten des Connector Anbieters oder der Benutzer liegen. Der Angebotsabgleich funktionierte im September. Aber seit ca. 4 Wochen geht es drunter und drüber. Ich versuche mit Unicorn soweit wie möglich die Grundvoraussetzungen für einen sauberen Abgleich zu identifizieren. Aber im Moment ist das ohne Erfolg und ohne Mitwirklung von Unicorn nicht umsetzbar.

Beim Thema Unicorn mit Real und Cdiscount gibt es bei uns eine Entscheidung. Wünsche dem Team von Marcos Software weiterhin Erfolg. Aber für uns ist dieser Connector kein Mehrwert und die Umsetzung nicht nach unserer Vorstellung. Inaktive Angebote und ausbleibender Bestelldaten Import aus Cdiscount ist seit Wochen ein Problem für uns. Wir versuchen jetzt andere Lösungen für Cdiscount. Gleichzeitig warten wir auf die Umsetzung der Marktplatzanbindungen durch JTL selbst. Ich habe in den ersten 2 Monaten festgestellt, dass JTL hier im Forum immer ziemlich nah an uns Verkäufern ist. AM Austausch im Forum wird teilgenommen und sinnvolle Beiträge mit Vorschlägen, Kritik oder Ideen werden gelesen und in der Umsetzung berücksichtigt. Ich denke, dass auch diese Thematik bei JTL intern.

ich möchte dir zu Plentymarkets und deinen Gedanken um eine sog. Notbremse mit JTL nur meine Meinung mitteilen: Überlege dir das mit Plenty wirklich sehr gut. Wir waren dort 2011 bis 2019. Zudem hast du selbst festgestellt, dass JTL für diese Probleme bzgl. der Marktplatzkonnektivität nicht wirklich was kann. Das sind dritte Anbieter mit eigens programmierten Tools. Zu Plentymarkets ein Tip. Einfach mal Webseiten aufsuchen, wo sich derer Community austauscht (z.B. das Plentymarkets Forum). Vielleicht kann man dort mehr zur aktuellen Stimmung rauslesen. JTL hat Marktplätze und derer Anbindung erst seit geraumer Zeit als Priorität auf dem Schirm. Da wird sich in den nächsten 12 Monaten bestimmt ziemlich viel tuen. Anbindung an Real ist bereits fest eingeplant oder sogar schon in der Umsetzung.
Eigentlich so ziemlich alle Händler, die ich besser kenne wechseln zu JTL. Ich denke die Antwort zu Cdiscount und Plenty kann ich knapp halten. Produktdatenfeed mit hoher Datenqualität unmöglich. Nur mit sehr umständlicher Vorgehensweise kommt überhaupt ein Produktdatenfeed zustande, den Cdiscount auch akzeptiert. Wenigstens hat Plentymarkets Cdiscount FBC berücksichtigt. Das Produkt "Lagern und Versenden durch Cdiscount" hat Unicorn überhaupt nicht implementiert. Jedes Tool oder Anbieter hat seine Stärken und Schwächen. Muss jeder für sich entscheiden. Bei JTL haben wir unsere persönliche Lösung zu Cdiscount noch nicht.
 

ZMOKA

Aktives Mitglied
18. November 2015
35
1
@SebiW habt noch ein wenig Geduld :) Cdiscount ist bereits fest für Mai terminiert. Damit ihr nichts an Infos verpasst dürft ihr gerne die moso.connect Seite liken. https://www.facebook.com/mosoconnect/

Du triffst halt den Nagel auf den Kopf ... das hat nichts mit bashen zutuen ... Sobald Infrastrukturkosten oder Personalkosten dazu kommen hört der Spaß halt ganz schnell auf.

Jetzt hängt noch ein Servicepartner dazwischen der seinen Aufwand per Teamviewer oder sonstiger Fernwartung bezahlt haben möchte und schon ist der Shitstorm perfekt. Kunde unzufrieden
will die Rechnung nicht bezahlen und nen guter Bestandskunde sagt durch so ein Thema am Ende "Tschüss" ... Wir sehen das ganze ja auch nicht nur aus Entwicklersicht sondern auch aus Servicepartnersicht.

Ich darf erinnern das auch wir in der Vergangenheit auf anderen Softwarearten zurückgegriffen haben und unsere eigenen Erfahrungen gesammelt haben. Das Produkt moso.connect ist ja nicht ohne Grund entstanden :)

Deswegen haben wir genau hier angesetzt und ein zentrales Supportsystem geschaffen. Man kann sich nun drüber streiten ob es schlimm ist das Modern Solution oder der Servicepartner diverse
Dinge im Interface sehen kann oder auch nicht. Fakt ist der Supportaufwand wird dadurch auf ein Minimum reduziert, Fernwartungssitzungen fallen fast in Gänze weg weg was am Ende des Tages weniger
Kopfschmerzen beim Servicepartner und beim Kunden heißt und natürlich auch weniger Dienstleistungskosten ...

Was haben wir am Ende nun alles auf dem Papier stehen:

- Infrastrukturkosten / Serverkosten
- Personalkosten
- Dienstleisterkosten
- verlorene Nerven
- unzufriedene Kunden

Wenn man dies nun alles zusammenrechnet wird man recht schnell feststellen das wir aus den 1-2 % gerne schnell mal 5 % machen könnten und damit in dem ein oder anderen Fall noch günstiger wären ;)

Es wird im Mai nochmal eine große Überraschung geben die den Bereich Marktplatzanbindung mit der moso.connect auf ein ganz neues Level bringt .... Ihr dürft gespannt sein ;)

Hallo MOSO Team,

Möchte mal nachfragen was die Anbindung an Cdiscount macht, Mai ist schon lange vorbei.

Gruß ZMOKA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Ich empfinde Unicorn als echte Zumutung, leider gibs kaum Alternativen für die JTL Wawi was mich manchmal dazu veranlasst über einen Systemwechsel nachzudenken. Aber nach 5 Jahren JTL Wawi ist das auch nicht einfach so. Fakt ist das ich Unicorn nur zwangsweise nutze, geht glaube ich vielen so.
Möglich noch über JTL <-> Shopware Shop <-> Magnalister <->REAL, RAKUTEN, etc... ... geht! . der Shopwareshop muss ja nicht öffentlich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mila

modernsolution

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2012
236
7
Über uns mittlerweile buchbar:

real.de / hood.de / check24.de / rakuten.de / idealo.de / crowdfox.de

Bol.com ist der Bestellabgleich bereits fertig - Produktfeed folgt in kürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMIT

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Man macht keine Werbung als SP in einem Beitrag eines anderen SP.... nur meine persönliche Meinung :)

Update mal lieber deinen eigenen Beitrag mit neuen Infos....cdiscount, bol.com mehr infos -> eure Preise wirken sehr groß aber eure Infos/Marketing sehr sehr klein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakbiz und csaeum

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakbiz

Freakbiz

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2011
147
22
Update mal lieber deinen eigenen Beitrag mit neuen Infos....cdiscount, bol.com mehr infos

Ja, das finde ich auch seltsam. Ich hatte im Dezember hier einmal nachgefragt, aber bislang kam keinerlei Reaktion.

https://forum.jtl-software.de/threads/erfahrungen-zu-moso-connect.121782/post-685087

Da hier oder auch nach mails oder persönlicher Nachfrage (jaja, sogar mit Notizen) auf dem JTL-Stammtisch Anfang/Mitte 2019 rein gar nichts mehr nachkam, hat sich dieser Dienstleister für mich wohl eh erledigt. Es ist wie so oft... große Ankündigungen und dann heisse Luft.

Deshalb meine eigene Bastellösung JTL-> Shopware->Magnalister->Real+Rakuten.
Klappt gut.

Ohne Improvisation geht bei JTL ja nichts. "Klappt gut" heisst dass es tatsächlich läuft und Du keinen Dienstleistern hinterher rennen musst? (also das übliche " Ticket automatisch aufgrund Inaktivität geschlossen" -> Problem ist aber nicht gelöst bzw. wurde nicht bearbeitet -> neues Ticket aufmachen - Hamsterrad entfällt?)
 

Freakbiz

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2011
147
22
Und auf der SCX Roadmap passiert auch nicht viel, die steht schon ein halbes Jahr auf 50%, und wenn damit nur die Real Anbindung gemeint ist.... dann :mad:
Wahrscheinlich ist AliexpressEU schneller und aktiv auf dem Markt als JTL eine Real Schnittstelle fertig bekommt. Marktplätze braucht ja keiner, 5er Shop scheint wichtiger.
 

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Ja, das finde ich auch seltsam. Ich hatte im Dezember hier einmal nachgefragt, aber bislang kam keinerlei Reaktion.

https://forum.jtl-software.de/threads/erfahrungen-zu-moso-connect.121782/post-685087

Da hier oder auch nach mails oder persönlicher Nachfrage (jaja, sogar mit Notizen) auf dem JTL-Stammtisch Anfang/Mitte 2019 rein gar nichts mehr nachkam, hat sich dieser Dienstleister für mich wohl eh erledigt. Es ist wie so oft... große Ankündigungen und dann heisse Luft.



Ohne Improvisation geht bei JTL ja nichts. "Klappt gut" heisst dass es tatsächlich läuft und Du keinen Dienstleistern hinterher rennen musst? (also das übliche "Ticket automatisch aufgrund Inaktivität geschlossen" -> Problem ist aber nicht gelöst bzw. wurde nicht bearbeitet -> neues Ticket aufmachen - Hamsterrad entfällt?)
Also ich arbeitete vor JTL schon mit dem Magnalister, deshalb habe ich schon Erfahrung.
Aber es ist so, das diese zwar gefühlt nicht zu erreichen sind. Aber wenn mal wirklich nichts läuft, oder man Änderungen haben möchte, wird es schnell umgestetzt. (per eMail)
Aber im Grunde ist der Stand aktuell so, das ich für REAL und Rakuten nichts tun mus. Es läuft einfach, auch die Versandmitteilung aus JTL an Rakuten/REAL, mit dem Umweg über den Shop->Magnalister vollautomatisch. Man muss hier noch nichtmal einen Shopware Shop betreiben, es reicht, wenn dieser einfach so mitläuft, um die Anbindung an die beiden Plattformen zu haben. :)
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Moin Moin,
ich nutze einfach mal diesen Thread, da dieser ja scheinbar noch aktiv ist :)

Wir werden in Zukunft zwangsläufig wieder UNICORN2 nutzen. Dieses lief zeitweise schon einmal auf unserem Wawi Server, allerdings musste dazu die Sicherheit massiv runtergeschraubt werden... Allein aus diesem Grund würde ich gern auf UNICORN in Zukunft verzichten, aber hier werden nun einmal alle gewünschten Markplätze angeboten.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Unicorn auf einem extra Server gemacht? Hier würde ja ein kleinerer mit SQL Comm Lizenz reichen.

Grüße
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Das ist auf jeden Fall die präferierte Variante. Die Unicorn-Instanz ist verhältnismäßig ressourcenlastig. Auf einer eigenen Maschine kann sie dagegen nicht so viel "anstellen" :D Gibt man dem System nur wenig, braucht sie erstaunlicherweise auch nur wenig ...
Ich weiß nicht, was du mit "SQL Comm Lizenz" meinst, aber eine SQL Express Lizenz wird für diese Zwecke i.d.R. völlig ausreichen.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Ich weiß nicht, was du mit "SQL Comm Lizenz" meinst, aber eine SQL Express Lizenz wird für diese Zwecke i.d.R. völlig ausreichen.
Früher hieß sie mal Community Edition, wenn ich mich nicht irre.. Aber wir meinen die gleiche :)

Das ist auf jeden Fall die präferierte Variante.
Ok, super.. Das ist bei so manchen Windows Anwendungen so. Irgendeine Anwendung war da genau so.. Ich glaub die Domain Controller verhalten sich ähnlich. Schränkt man sie nicht ein, nehmen sie alles was sie bekommen^^

Es ist am Ende zwar mehr Wartungsaufwand, da 2 Server, aber dafür gibt es mir ein besseres Gefühl und wenn was mit dem Unicorn Server ist, dann betrifft es auch nur diesen. Dann werden wir das so umsetzen :thumbsup:
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Ok, super.. Das ist bei so manchen Windows Anwendungen so. Irgendeine Anwendung war da genau so.. Ich glaub die Domain Controller verhalten sich ähnlich. Schränkt man sie nicht ein, nehmen sie alles was sie bekommen^^
ooooohhh don't trigger me :D
Niemals jemals irgendwann einen Domaincontroller auf einem SQL-Server betreiben :)

Es ist am Ende zwar mehr Wartungsaufwand, da 2 Server
Ein Hoch auf Hyper-V, Veam Backup, SQL BackupAndFTP & baramundi. Mit diesem Setup: 0 zusätzlicher Aufwand (außer die zusätzliche Einrichtung)