Zum Angebot „JTL Real.de Marktplatzanbindung“ auf der Seite der Firma Modern Solution
steht folgende Info: „Das Vertragsverhältnis der moso.connect Marktplatzanbindung kann
jederzeit zum Ende des Monats gekündigt werden.“
Allerdings müssen die Kunden wissen, dass es nicht nur als ein Kundenvorteil angesehen
werden kann. Die Kooperation kann von BEIDEN Vertragsparteien zum Ende des Monats beendet
werden.
Ich wurde von dem Dienstleister im Februar (nach der Einrichtung der Schnittstelle sind
nur 6 Monate vergangen) einseitig gekündigt, die meine Arbeit mit dem Real Marktplatz
paralysiert hat. Ich musste meine Angebote bis zum Ende des Monats deaktivieren, damit sie
nicht manuell gesteuert werden.
Auf Grund dessen, dass die Verbindung zum Marktplatz von der Schnittstelle abhängig ist,
stehen mir nun zwei Optionen zu Verfügung: entweder kündige ich mein Real Abo und
verzichte dabei auf das angesammelte Rating, oder ich bezahle das Abo weiterhin, ohne
Gewinn zu ermitteln.
Zudem muss ich eine neue Schnittstelle finden und erneut eine Einrichtungsgebühr bezahlen.
Diese Kündigung hat eine negative wirtschaftliche Auswirkung auf mein Geschäft.
Durch teilweise nicht erkannten Stornos/Retouren entstand diese Kündigung. Anfang Februar
wurde ich informiert, dass die Schnittstelle erkennt nur Stornierungen, wenn die Aufträge
in der
WAWI storniert wurden.
Allerdings wird Storno über Wawi als „Storno durch Verkäufer“ vom Real gekennzeichnet.
Dafür gibt es bei Real eine „Transaktionsgebühr für stornierte Transaktionen“, die
prozentual von dem stornierten Betrag ausgerechnet wird.
Zweitens kann man die retournierten Bestellungen nicht über Wawi stornieren. Ich habe die
Transaktionen manuell geprüft und die Screenshots an die Firma gesendet, damit die
Gebühren für stornierte/retournierte Transaktionen erstattet werden konnten.
Nach meiner letzten Anfrage für eine Erstattung einer Stornogebühr wurde ich einseitig
gekündigt.
Im Nachhinein habe ich noch eine Info von der Firma Modern Solution bekommen. Die Kunden,
die den Tarif „moso.connect extern (2 % Transaktionsgebühr)“ buchen, sollten auch wissen,
dass die 2%-ige Transaktionsgebühren für Retouren und Stornos gutzuschreiben, eine Kulanz
der Firma ist. Die Schnittstelle-Nutzer müssen diese eventuell entstehenden Verluste
einplanen.
Ich vergebe nur einen Stern, weil eine einseitige Kündigung, die einem Kooperationspartner
wirtschaftliche Probleme verursacht, inakzeptabel ist. Außerdem ist eine Kündigung keine
professionelle Lösung. Ich bin daran angewiesen und wurde von daher im Stich gelassen.
* Beitrag wunschgemäß durch den Admin editiert, der User hatte hier technische Probleme, die Änderung selbst durchzuführen. Für den Inhalt ist der User allerdings komplett selbst verantwortlich.