Neu JTL-Hosting Server down und Kundenzenter Login geht auch nicht

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Bevor hier zig Leute mit Beiträgen "ihr" Problem posten, sollte doch bei so einer langen und schwerwiegenden Störung ein Banner über dem Forum prangen. Sind 2 Minuten und JTL erreicht sofort jeden.
Unverständlich, dass sowas nicht gemacht wird... *kopfschüttel*
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
569
103
Berlin
Bei uns lief es hin und wieder für wenige Minuten und dann wieder nicht. Tragisch ist es nicht aber mittlerweile schon etwas nervig und das nicht nur
weil am Telefon immer gesagt werden muss "wir haben einen technischen fehler"
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
118
7
Euerbach
wir werden es alle Überleben, morgen denkt schon kaum noch jemand dran. :)
Also ich weiß ja nicht, welche Unternehmensgröße du hast und wie du bei JTL gehostet bist, aber bei uns bedeutet der Ausfall eine Schaden im 5-stelligen Bereich (Umsatzausfall+Mitarbeiter).
Wir werden hier mit Sicherheit auch morgen und übermorgen daran denken.
Zumal es bereits der 2. Totalausfall an einem Feiertag in diesem Jahr ist.
 

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
Dank Neodym + weil wir hier alle im Büro Däumchen drehen und googlen wissen wir jetzt wer der Gründer und Inhaber von JTL ist.
Finde es großartig dass er hier persönlich schreibt.
Allerdings wäre es in einem positiveren Zusammenhang schöner gewesen diese Infos zu bekommen (z.B. bei einer Neuerscheinung von JTL Features).


Ich muss sagen es ist verwunderlich wie viele Probleme es bei JTL gibt und ich frage mich ob den Programmierern bei JTL der Schaden bewusst ist der entsteht wenn das System ausfällt. Zu uns Fährt extra ein LKW von DHL Duzende km umsonst. Die Mitarbeiter im Lager sind extra an dem Brückentag gekommen und werden jetzt länger bleiben müssen damit alle Pakete wenigstens gescannt werden können sobald es wieder geht. Das ganze ist bestimmt bei vielen Betroffenen hier ähnlich.

Andere Dienste wie Facebook laufen komischerweise immer obwohl da nichts passieren würde wenn mal jemand kein Selfie hochladen könnte.

Das alles ist eine Katastrophe und lässt darüber nachdenken, dass Wawi-System zu wechseln. Das hier kein Backup-System für solche Fälle existiert, ist mehr als unprofessionell für einen Software-Anbieter und Hoster. Bei AWS würde sowas nicht passieren.
 

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
180
30
Berlin
Also wir sind da absolut anderer Meinung,

das zusätzliche Personal für Morgen kann ich abbestellen. Umsatz heute nichts, Verlust xxxx.

Abgesehen von verärgerten Kunden....
Das war heute wirklich richtig Mies und das man auch keine Notlösung dafür hat bzw. informiert wird, ist etwas schwach. Warum muss man sich durch das Forum suchen, um Informationen zu dem Ausfall zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
So wie`s scheint liegt`s ja nicht mal an JTL sondern dem Hoster von JTL.
Wieder was gelernt, dachte JTL hostet das auf physisch eigenen Servern.

https://www.fc-status.net/
https://www.first-colo.net/ (deren Homepage geht natürlich auch nicht)

Naja mal sehn ob`s wenigstens bis Montag gehen wird
- falls es bis Montag nicht geht haben wir ein echtes Problem

PS: Eigentlich schade, wir haben extra alles bei JTL (Hosting RDP Server, Hosting SHOP) damit es stabil und fehlerfrei + 100% kompatibel zur Software läuft.

Irgendwie kam es uns komisch vor und wir haben das mit dem JTL Shop erstmal gelassen. Na ich hoffe, dass JTL daraus lernt und sich verbessert.
 

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
180
30
Berlin
Das alles ist eine Katastrophe und lässt darüber nachdenken, dass Wawi-System zu wechseln. Das hier kein Backup-System für solche Fälle existiert, ist mehr als unprofessionell für einen Software-Anbieter und Hoster. Bei AWS würde sowas nicht passieren.
Naja ist schon blöd gelaufen, aber warum sollte sowas bei AWS nicht passieren können? Das ist eben das große Problem, wenn man vom Internet abhängig ist. Haben daraus auf jeden Fall gelernt und werden das alles Lokal ab jetzt Händeln. Externe Zugriffe könnte man durch 2 Internetleitungen abdecken. 1 Hauptleitung und eine Backupleitung z.B. Mobil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCP-Team

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
Naja ist schon blöd gelaufen, aber warum sollte sowas bei AWS nicht passieren können? Das ist eben das große Problem, wenn man vom Internet abhängig ist. Haben daraus auf jeden Fall gelernt und werden das alles Lokal ab jetzt Händeln. Externe Zugriffe könnte man durch 2 Internetleitungen abdecken. 1 Hauptleitung und eine Backupleitung z.B. Mobil.

https://aws.amazon.com/de/about-aws/global-infrastructure/
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi zusammen,

alle Dienste sollten nun wieder soweit laufen. Der RZ Betreiber gibt weiterhin keine Entwarnung. Es handelt sich wohl um einen DDOS Angriff:

Since 12:00 PM we are receiving heavy DDoS attacks on over 1000 IP addresses with an attack bandwidth higher than 300 Gbit/s up until now. Our network engineers are currently trying to mitigate the attacks over many different methods. We already got in contact with our carriers to reduce the incoming traffic.

Currently we are not able to give an accurate statement when the problem will be solved.

We apologize for this long network disruption and hope for you understanding.

Siehe: https://www.fc-status.net/incident/detail?i=23816
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi 1.11.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu JTL x Mollie MeetUp München am 16.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu JTL Connector Shopware-Connector 10
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 1
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 16
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 28
Autodiscovery JTL Instanz JTL-Wawi 1.10 15
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 📢 Neues Plugin "JTL Translate Pro" by Nirico.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3

Ähnliche Themen