Gelöst Nutzung von DPD Predict mit übergebener eigener Emailadresse

ReinholdB

Aktives Mitglied
7. September 2018
24
2
Hallo,
wir nutzen JTL- Shipping mit dem DPD Cloud Service. Da wir die Kundenemailadressen nicht ohne Zustimmung an DPD übergeben dürfen, können wir z.Z. kein Predict nutzen.
Das kostet uns jeden Monat einige Hundert Euros, da erneute Zustellungsversuche und Rückversand bei Nichtabholung im Paketshop ohne Predict von DPD berechnet werden.
Jetzt wollte ich gerne statt der Kundenemailadresse unsere Emailadresse übergeben.
Etwas naiv dachte ich, ich kann dafür bei der DPD Cloud Service Konfiguration die 3 Optionen "Lieferung anmelden (DPD CLASSIC Predict)", "Emailadresse der eigenen Firma verwenden, falls der Kunde keine Emailadresse angegeben hat" und "Kundendaten nicht übermitteln" gemeinsam aktivieren. Leider ist das nicht möglich.
Meine Frage bzw Anregung: Kann man das nicht einfach erlauben, um damit die gewünschte Notlösung zu erreichen? Option3 lässt Email-/Telefonfelder leer und Option2 setzt dann die eigene Emailadresse.
Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Ich kann ja die Emailadresse beim Auftrag schlecht überschreiben, wenn ich die für andere Zwecke benötige.
-
 

bigboss

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2011
122
6
Zschopau
Hallo,
wir nutzen JTL- Shipping mit dem DPD Cloud Service. Da wir die Kundenemailadressen nicht ohne Zustimmung an DPD übergeben dürfen, können wir z.Z. kein Predict nutzen.
Das kostet uns jeden Monat einige Hundert Euros, da erneute Zustellungsversuche und Rückversand bei Nichtabholung im Paketshop ohne Predict von DPD berechnet werden.
Jetzt wollte ich gerne statt der Kundenemailadresse unsere Emailadresse übergeben.
Etwas naiv dachte ich, ich kann dafür bei der DPD Cloud Service Konfiguration die 3 Optionen "Lieferung anmelden (DPD CLASSIC Predict)", "Emailadresse der eigenen Firma verwenden, falls der Kunde keine Emailadresse angegeben hat" und "Kundendaten nicht übermitteln" gemeinsam aktivieren. Leider ist das nicht möglich.
Meine Frage bzw Anregung: Kann man das nicht einfach erlauben, um damit die gewünschte Notlösung zu erreichen? Option3 lässt Email-/Telefonfelder leer und Option2 setzt dann die eigene Emailadresse.
Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Ich kann ja die Emailadresse beim Auftrag schlecht überschreiben, wenn ich die für andere Zwecke benötige.
-
Gab es eine Lösung?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
(Gerade schon im anderen Thread gepostet)

Ich habe meine Lösung (wir nutzen auch DPD Predict) inzwischen als Open-Source veröffentlicht: Die Kundenmails werden anonymisiert an die Dienstleister weitergegeben und ich sorge selber für die Verteilung an die Kunden ...

https://dev.azure.com/xantiva/TrackingMailProvider

Hier ist der entsprechende Thread aus dem Sellerforum: https://www.sellerforum.de/versand-...der-anonymisierte-mails-fuer-dpd--t53939.html

(Nachtrag: Ich habe einen neuen Thread dazu eröffnet => https://forum.jtl-software.de/threa...r-anonymisierte-mails-fuer-dpd-dhl-co.120040/)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelGV

Aktives Mitglied
8. August 2018
5
0
Muss diesen Thread nochmal ausgraben. Verfolge aktuell den Lösungsansatz die DPD eMails an die eigene Adresse schicken zu lassen und dann mittels einer Thunderbird Filters, den man mit dem Worker perfekt schreiben kann, an die Kunden weiter zu leiten.
Das einzige Problem was ich hier noch habe: Wie bekomme ich die Wawi dazu, meine eMailadresse und nicht die des Kunden an DPD zu übermitteln. Ist das evtl. möglich wenn ich eine Variable SQL Datenbank ändere?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Die Wawi nutzt die Mailadresse, die in der Lieferanschrift angegeben ist, wenn keine drin steht, kannst Du den Haken setzen. Wenn Du die Mailadresse leerst und den Haken setzt, sollte das funktionieren, oder?

1592408047025.png
 

MichaelGV

Aktives Mitglied
8. August 2018
5
0
Ja, sollte es. Aber dann entstehen neue Probleme, weshalb ich das noch nicht gemacht habe.
Wenn ich in meinem Versandtab bin und auf "Ausliefern" klicke, wird dem Kunden in meinem Fall außerdem eine Rechnung zugeschickt. Wenn ich die eMailadresse rausnehme, wird das ja nichts mit dem Rechnungsversand.
Das heißt ich müsste die eMailadresse nach der Auftragsbestätigung löschen und nach dem Versand wieder reinladen und die Rechnung zeitverzögert verschicken.
Werde mich da nochmal ransetzen und schauen ob ich das irgendwie hinbiegen kann.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Wenn Du die Rechnung per Workflow versendest? "Rechnung erstellt" und dann ein bisschen zeitverzögert? Die geht dann an die Mailadresse der Rechnungsanschrift und nicht der Lieferanschrift.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen