Gelöst Auftrag ausliefern und Seriennummer-Artikel

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
10
Hallo Forum,

ich beziehe mich auf ein Problem welches in diesem Thread bereits vor einigen Jahren angesprochen wurde und nun auch bei uns ein Thema ist.

Wenn ich Aufträge per Workflow ausliefere welche Artikel mit Seriennummernpflicht enthalten, erfolgt keine Abfrage dieser Nummern. Ich kann meines Wissens den Artikeln auch bei Auftragserstellung keine Seriennummer zuweisen.
Das Ergebnis sind dann inkonsistente Artikel bei denen der Lagerbestand und die Anzahl freier Seriennummern nicht mehr stimmen, sowie ein ausgelieferter Vorgang ohne die nötigen Seriennummern.

Gibt es dazu inzwischen irgendwelche Lösungsansätze oder evtl. einen Eintrag im Issue Tracker?
Eine Suche hat mich nur auf den o.g. Thread gebracht, da wird aber kein Lösungsweg aufgezeigt.

Danke
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Theoretisch sollte der Workflow abbrechen wenn es um Seriennummerartikel geht und den Auftrag nicht ausliefern.

Für die automatische Vorauswahl haben wir schon ein Ticket https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-10007
Ist allerdings nicht so einfach umzusetzen und von der Prio her eher niedrig angesetzt.

Was man machen könnte, dass man eine Bedingung einbaut die prüft ob ein SN-Artikel dabei ist. Wenn ja, soll er es nicht ausliefern.
Gegebenenfalls könnte man auch einen extra WF anlegen der die Aufträge dann zurückhält oder die Farbe anpasst, oder...
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
10
Danke für die Rückmeldung und Link zum Issue Tracker. Tatsächlich bricht der Workflow nicht ab und führt reproduzierbar zu inkonsistenzen im Artikel zwischen Lagerbestand und Seriennummern.

Wir arbeiten in der Mehrzahl der Aufträge mit Seriennummernartikeln, welche wir zudem noch teilweise veredeln müssen. Aus unserer Sicht wäre die Option die Seriennummer bereits im Auftrag auszuwählen die wahrscheinlich beste Lösung. Dann könnte die Auslieferung ohne zwischenschritt erfolgen und müsste nur im Fall einer nicht vorhandenen Seriennummer gestoppt werden.

Je nach Geschäftsablauf gibt es sicher viele Gründe die für oder gegen eine Zuweisung der Seriennummer vor dem Picken/Kommissionieren sprechen. Die Option das zu tun wäre aber sicher hilfreich.
 

tom_shop

Aktives Mitglied
6. Juni 2018
5
0
Danke für die Rückmeldung und Link zum Issue Tracker. Tatsächlich bricht der Workflow nicht ab und führt reproduzierbar zu inkonsistenzen im Artikel zwischen Lagerbestand und Seriennummern.

Wir arbeiten in der Mehrzahl der Aufträge mit Seriennummernartikeln, welche wir zudem noch teilweise veredeln müssen. Aus unserer Sicht wäre die Option die Seriennummer bereits im Auftrag auszuwählen die wahrscheinlich beste Lösung. Dann könnte die Auslieferung ohne zwischenschritt erfolgen und müsste nur im Fall einer nicht vorhandenen Seriennummer gestoppt werden.

Je nach Geschäftsablauf gibt es sicher viele Gründe die für oder gegen eine Zuweisung der Seriennummer vor dem Picken/Kommissionieren sprechen. Die Option das zu tun wäre aber sicher hilfreich.
Das ist vermutlich noch nicht gelöst oder?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen