Gelöst Auftrag ausliefern und Seriennummer-Artikel

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Hallo Forum,

ich beziehe mich auf ein Problem welches in diesem Thread bereits vor einigen Jahren angesprochen wurde und nun auch bei uns ein Thema ist.

Wenn ich Aufträge per Workflow ausliefere welche Artikel mit Seriennummernpflicht enthalten, erfolgt keine Abfrage dieser Nummern. Ich kann meines Wissens den Artikeln auch bei Auftragserstellung keine Seriennummer zuweisen.
Das Ergebnis sind dann inkonsistente Artikel bei denen der Lagerbestand und die Anzahl freier Seriennummern nicht mehr stimmen, sowie ein ausgelieferter Vorgang ohne die nötigen Seriennummern.

Gibt es dazu inzwischen irgendwelche Lösungsansätze oder evtl. einen Eintrag im Issue Tracker?
Eine Suche hat mich nur auf den o.g. Thread gebracht, da wird aber kein Lösungsweg aufgezeigt.

Danke
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Theoretisch sollte der Workflow abbrechen wenn es um Seriennummerartikel geht und den Auftrag nicht ausliefern.

Für die automatische Vorauswahl haben wir schon ein Ticket https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-10007
Ist allerdings nicht so einfach umzusetzen und von der Prio her eher niedrig angesetzt.

Was man machen könnte, dass man eine Bedingung einbaut die prüft ob ein SN-Artikel dabei ist. Wenn ja, soll er es nicht ausliefern.
Gegebenenfalls könnte man auch einen extra WF anlegen der die Aufträge dann zurückhält oder die Farbe anpasst, oder...
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Danke für die Rückmeldung und Link zum Issue Tracker. Tatsächlich bricht der Workflow nicht ab und führt reproduzierbar zu inkonsistenzen im Artikel zwischen Lagerbestand und Seriennummern.

Wir arbeiten in der Mehrzahl der Aufträge mit Seriennummernartikeln, welche wir zudem noch teilweise veredeln müssen. Aus unserer Sicht wäre die Option die Seriennummer bereits im Auftrag auszuwählen die wahrscheinlich beste Lösung. Dann könnte die Auslieferung ohne zwischenschritt erfolgen und müsste nur im Fall einer nicht vorhandenen Seriennummer gestoppt werden.

Je nach Geschäftsablauf gibt es sicher viele Gründe die für oder gegen eine Zuweisung der Seriennummer vor dem Picken/Kommissionieren sprechen. Die Option das zu tun wäre aber sicher hilfreich.
 

tom_shop

Aktives Mitglied
6. Juni 2018
5
0
Danke für die Rückmeldung und Link zum Issue Tracker. Tatsächlich bricht der Workflow nicht ab und führt reproduzierbar zu inkonsistenzen im Artikel zwischen Lagerbestand und Seriennummern.

Wir arbeiten in der Mehrzahl der Aufträge mit Seriennummernartikeln, welche wir zudem noch teilweise veredeln müssen. Aus unserer Sicht wäre die Option die Seriennummer bereits im Auftrag auszuwählen die wahrscheinlich beste Lösung. Dann könnte die Auslieferung ohne zwischenschritt erfolgen und müsste nur im Fall einer nicht vorhandenen Seriennummer gestoppt werden.

Je nach Geschäftsablauf gibt es sicher viele Gründe die für oder gegen eine Zuweisung der Seriennummer vor dem Picken/Kommissionieren sprechen. Die Option das zu tun wäre aber sicher hilfreich.
Das ist vermutlich noch nicht gelöst oder?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Aufträge ausliefern (teillieferbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen