Gelöst Auftrag ausliefern und Seriennummer-Artikel

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
10
Hallo Forum,

ich beziehe mich auf ein Problem welches in diesem Thread bereits vor einigen Jahren angesprochen wurde und nun auch bei uns ein Thema ist.

Wenn ich Aufträge per Workflow ausliefere welche Artikel mit Seriennummernpflicht enthalten, erfolgt keine Abfrage dieser Nummern. Ich kann meines Wissens den Artikeln auch bei Auftragserstellung keine Seriennummer zuweisen.
Das Ergebnis sind dann inkonsistente Artikel bei denen der Lagerbestand und die Anzahl freier Seriennummern nicht mehr stimmen, sowie ein ausgelieferter Vorgang ohne die nötigen Seriennummern.

Gibt es dazu inzwischen irgendwelche Lösungsansätze oder evtl. einen Eintrag im Issue Tracker?
Eine Suche hat mich nur auf den o.g. Thread gebracht, da wird aber kein Lösungsweg aufgezeigt.

Danke
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Theoretisch sollte der Workflow abbrechen wenn es um Seriennummerartikel geht und den Auftrag nicht ausliefern.

Für die automatische Vorauswahl haben wir schon ein Ticket https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-10007
Ist allerdings nicht so einfach umzusetzen und von der Prio her eher niedrig angesetzt.

Was man machen könnte, dass man eine Bedingung einbaut die prüft ob ein SN-Artikel dabei ist. Wenn ja, soll er es nicht ausliefern.
Gegebenenfalls könnte man auch einen extra WF anlegen der die Aufträge dann zurückhält oder die Farbe anpasst, oder...
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
10
Danke für die Rückmeldung und Link zum Issue Tracker. Tatsächlich bricht der Workflow nicht ab und führt reproduzierbar zu inkonsistenzen im Artikel zwischen Lagerbestand und Seriennummern.

Wir arbeiten in der Mehrzahl der Aufträge mit Seriennummernartikeln, welche wir zudem noch teilweise veredeln müssen. Aus unserer Sicht wäre die Option die Seriennummer bereits im Auftrag auszuwählen die wahrscheinlich beste Lösung. Dann könnte die Auslieferung ohne zwischenschritt erfolgen und müsste nur im Fall einer nicht vorhandenen Seriennummer gestoppt werden.

Je nach Geschäftsablauf gibt es sicher viele Gründe die für oder gegen eine Zuweisung der Seriennummer vor dem Picken/Kommissionieren sprechen. Die Option das zu tun wäre aber sicher hilfreich.
 

tom_shop

Aktives Mitglied
6. Juni 2018
5
0
Danke für die Rückmeldung und Link zum Issue Tracker. Tatsächlich bricht der Workflow nicht ab und führt reproduzierbar zu inkonsistenzen im Artikel zwischen Lagerbestand und Seriennummern.

Wir arbeiten in der Mehrzahl der Aufträge mit Seriennummernartikeln, welche wir zudem noch teilweise veredeln müssen. Aus unserer Sicht wäre die Option die Seriennummer bereits im Auftrag auszuwählen die wahrscheinlich beste Lösung. Dann könnte die Auslieferung ohne zwischenschritt erfolgen und müsste nur im Fall einer nicht vorhandenen Seriennummer gestoppt werden.

Je nach Geschäftsablauf gibt es sicher viele Gründe die für oder gegen eine Zuweisung der Seriennummer vor dem Picken/Kommissionieren sprechen. Die Option das zu tun wäre aber sicher hilfreich.
Das ist vermutlich noch nicht gelöst oder?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftrag/Pickliste nicht löschbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Dhl mehrere Label für einen Auftrag JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Auftrag erweitern wenn Pickliste bereits vorhanden JTL-Wawi 1.9 0
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag (Position) per SQL versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechte => Auftrag anlegen trotz entzogenem Recht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 3
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Barcode zum Scannen auf Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu WMS - 1 Auftrag -> in 2 Lieferungen / Picklisten aufteilen (auf Basis der Versandklasse) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
In Auftrag EAN integrieren JTL-Wawi 1.9 3
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Name Kassierer erscheint nicht im Auftrag. Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Ausliefern - Jeden Tag um 04:00 Uhr, außer Sa. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Ausliefern nach Kassenzahlung nicht möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Aufträge in JTL abschließen und in WMS ausliefern JTL-Wawi 1.9 8
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 12
Neu "Nicht Ausliefern" für Lagerplatz definieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) Auftragsnummer und Ext. Belegnummer setzen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Artikel Mindest Bestand und Maximal Bestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Anzeigegröße Artikel und Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu Shop 5 und Google Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 1
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu 1 Lieferantenbestellung und mehrere Läger Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Nivio Slider und Barrierefreiheit JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Updated ihr häufig und schnell eure JTL Version? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 0
Neu Lagerbestand von Stücklisten und das Zusammenspiel zwischen Überverkäufen erlauben in Komponenten Umfragen rund um JTL 5
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu Anmeldung Wawi 1.9 und 1.10. Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder, Bildbeschreibungen und img_alt Tags in WAWI JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen