Dreht AMAZON jetzt ganz am Rad? - Suspendiert wegen drei ungerechtfertigter A-Z Anträge

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Moin,
habe mich dann nun entschlossen AMAZON Marketplace komplett aufzugeben.

Es entfallen dadurch zwar 2-3TSD Euro Umsatz/mtl. aber der Ärger dort steht dazu in keinem Verhältnis.

Innerhalb von 30 Tagen haben drei Käufer einen A-Z Antrag gestellt.

1) Nicht erhalten - gibt aber an das er die Ware zurück senden wollte und wegen eine falsch ausgefüllten Paketaufklebers die Sendung an Ihn zurück kam. Kundenfehler- aber ein gezählter A-Z

2) Nicht erhalten - Hier hat ein anderer Verkäufe NACHTRÄGLICH die Abbildung und Beschreibung - aber nicht die EAN geändert. So erhielt ein Kunde tatsächlich falsche Ware, aber AMAZON bzw. der andere Verkäufer ist Schuld. Rücksendung angeboten und Zahlung erstattet. Ist AMAZON egal, ist ein eingereichter A-Z und wird damit gezählt.

3) nicht wie beschrieben - meldet aber "nicht erhalten" im KOmmentar. Zustellnachweis liegt hier vor, ist dennoch von AMAZON als A-Z gezahlt.

Damit bin ich über der Grenze von 1% und wurde suspendiert. Diskussionen haben keinerlei Erfolg.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Merke:
Bei Amazon ist immer der VK schuld, nie der Käufer oder gar Amazon!
Ich hab schon Shops gesehen, die wurden wegen 2 AZ suspendiert - da bist Du mit 3 doch noch gut dabei :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich bin auch am überlegen, Umsatz ist zwar da, aber der Anteil am der Gesamtbrutto-Marge ist so gering und die Frist für WAWI 0.9 mit Amazon-Anbindung per 31.1.2018 drückt auch "sinnlos". Mal sehen, entscheiden werde ich dann im Jänner.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Jetzt spinnen die total:

Ich wurde suspendiert wegen (angeblicher) schlechter Verkäuferleistung.
Heute schreiben die mich an, das ich aufgrund meiner sehr guten Verkäufer-Leistungen für den Weihnachts-Verkauf von Spielzeug frei gegeben wurde.
Die Suspendierung wird aber wegen meiner schlechten Leistungen nicht aufgehoben...
????????

Ich kann jedem nur raten die Finger von AMAZON zu lassen. Was da abgeht....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja, das ist der Masse und der Automatisierung geschuldet ... wo nur mehr Computer am Werk sind, darf einen das nicht wundern.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
J
Ich kann jedem nur raten die Finger von AMAZON zu lassen. ...

Quatsch!
Ich habe Shops betreut und kenne Shops, die verkaufen seit 5 bis 8 Jahre auf Amazon und hatten noch nie Probleme - warum sollen die jetzt aufhören dort zu verkaufen?
Nur weil der Ein - oder Andre mal ein Problem hat?

Jammert nicht und macht es richtig, dann werdet Ihr auch nicht suspendiert.
Wenn Ihr Fehler macht oder zu oft zu schnell Euch die Käufer ans bein pissen, dann hat das meist Gründe die beim Shop oder der Scheiß Ware liegen, aber am Wenigsten an den Käufern.
Ich sag aber nicht, dass es auch keine Arschlöcher unter den Verkäufern gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja, korrekt, richtig machen heißt es so machen wie Amazon es will.
Amazon legt die Regeln fest im eigenen Hause, das ist normal.
Wohin das führt wissen wir ja, aber nicht jeder will sich dieser Macht beugen, auch das ist normal.

Also, alles voll mit Normalität und trotzdem ist es abnormal. :)
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Jammert nicht und macht es richtig, dann werdet Ihr auch nicht suspendiert.
Sieh Dir die Gründe an wieso AMAZON mich suspendiert hat. Da kannst Du rein gar nichts gegen tun.

Kunden werden inzwischen von AMAZON und vielen ganz großen Versandhäusern dazu erzogen zu betrügen.
Du hast nicht die geringste Chance dagegen.
Mehr als tagesgleich zu versenden, mit einem Versanddienst der tagesgleich abholt und 99% am nächsten Werktag zustellt, kannst Du nicht tun.
Wenn Kunden behaupten nichts erhalten zu haben, obwohl Du die Zustellurkunde in der Hand hast...hast Du einen A-Z am Hals.
Wenn ANDERE Verkäufer nachträglich Abbildungen oder Beschreibungen Deiner Angebote verändern, kannst Du auch daran nichts ändern.
Oder kannst Du 40.000 Artikel mehrmals täglich auf 5 AMAZON Plattformen (also 200.000 Angebote) kontrollieren ob da jemand herumgefummelt hat?
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Oder kannst Du 40.000 Artikel mehrmals täglich auf 5 AMAZON Plattformen (also 200.000 Angebote) kontrollieren ob da jemand herumgefummelt hat?

Mit was arbeitest Du?
Lass Deine Artikel 1x am Tag auf Amazon mit Titel, Bilder & Beschreibung aktualisieren und schon hast Du das Problem doch nicht, da die Dinge, die andere Händler geändert haben - immer wieder überschrieben werden mit Deinen Angaben. Ich kenne das gar nicht anders :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Lass Deine Artikel 1x am Tag auf Amazon mit Titel, Bilder & Beschreibung aktualisieren und schon hast Du das Problem doch nicht, da die Dinge, die andere Händler geändert haben - immer wieder überschrieben werden mit Deinen Angaben. Ich kenne das gar nicht anders

Das ist ein Trugschluss. Amazon entscheidet, welche Angaben von welchem Händler "scheinbar" die besseren sind ... das müssen nach Amazon-Algorythmus nicht immer deine sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Das ist ein Trugschluss. Amazon entscheidet, welche Angaben von welchem Händler "scheinbar" die besseren sind ... das müssen nach Amazon-Algorythmus nicht immer deine sein

Ja, das ist richtig und zwar wird das seit ein paar Wochen auch extra als Hinweis im SC angezeigt, wenn man einen Artikel abändern möchte (der Hinweis lässt sich per Checkbox ständig deaktivieren). Dort wurden sogar zu meinem Erstaunen ein paar wichtige Punkte aufgezählt, die dazu beitragen: Verkäuferleistung, Versandleistung, Bewertungen, Produktqualität (Suchbegrifflänge, Bilder, Titel, etc. pp).
Das hieße dann leider, dass dich die Kontrollwut umso mehr treffen würde, da jetzt immer mehr Artikel den Inhalt von anderen bekommen. Aber das hat sich ja scheinbar erledigt bei dir, DITH- Shop.

Nichtsdestotrotz hat man die Kontrollpflicht und mich hat es auch einmal erwischt. Der andere Verkäufer hat sein letztes Produkt verkauft und das Bild auf einen Umschnalldildo für den Kopf geändert.
Da kann man jetzt drüber lachen, aber das kann ganz schnell schief gehen.


Zum Thema A-Z: Die Abteilungen sind ja leider nach Indien ausgelagert worden (seit knapp zwei Jahren) und da hat man manchmal schon zu kämpfen. Ich will aber auch gar nicht wissen, wie wenig die dafür verdienen und unter welchem Druck die stehen müssen. Da wird eben auch mal schnell zu Gunsten des KD entschieden, da es ja auch praktisch Amazon kein Geld kostet.
Bei mir gehen immer alle Alarmglocken an und ich nehme mir extra viel Zeit bei A-Z, die ich etwa drei Mal jährlich habe (Jogginganzug kaputt, sofort reagiert und kostenlosen Rückversand angeboten)... Kundin hat mehrere Monate E-Mails geschrieben, aber meine Antworten nicht gelesen (kennt man ja vom Amazon-Nachrichtensystem) und dann den A-Z gestellt.
Im Endeffekt kam er total versaut hier an, Katzenhaare überall und muffiger Geruch und ich konnte den A-Z abwehren. Aber das gelingt nicht immer.

So sachlich wie möglich bleiben!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen