Die WAWI und ihre fehlende Liebe zum Detail

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Hallo,

ich möchte mich hier einmal auslassen. Auch wenn es sich schlimm anhören mag, ich bin froh die WAWI zu haben ;)

Derzeit nutzen wir noch die WAWI 0.99894 und den Shop 3.18.
Geplant ist ein Umstieg auf die aktuelle WAWI inkl. WMS., oder eben auch nicht. Seit 3 Wochen teste ich sämtliche Abläufe, doch es klemmt einfach überall! Man improvisiert die improvisation und auch da funktioniert es nicht wie es soll.

Wareneingang / Eingangsrechnung / Preiskalkulation

Bisher haben wir unsere VK Preise beim einpflegen berechnet. Wenn wir einen Sonderpreis bekommen haben, habe ich diesen unter "Sonderpreise" verwaltet (Dass die Sonderpreise sich im Shop nach Ablauf nicht selbst beenden, habe ich natürlich erst hinterher gemerkt. Also Funktion für mich nutzlos und alle Arbeit umsonst).
Wir konnten jederzeit gut nachvollziehen, wie teuer wir die Artikel verkaufen können, die wir auf Lager haben. Das haben wir verwaltet indem wir keine Eingangsrechnung verwendet haben. So stand in der Artikelhistorie immer der letzte tatsächliche EK und wir konnten kalkulieren.

Mit dem Wareneingang des WMS müssen wir ja nun die Eingangsrechnungen verwenden um später überhaupt noch die EKs anzupassen wenn es Sonderpreise gab. Doch werden diese leider nicht in der Artikelhistorie angezeigt, sondern nur der jeweils letzte DurchschnittsEK. Okay, alle reden von DurchschnittsEK und GLD also gucken wir uns das ganze doch auch mal an.

Ich mache also eine Preiskalkulation vom dEK Netto auf den Brutto VK. In der Vorschau steht dann da "Alter Preis (Netto)/Neuer Preis Brutto". Na toll. Was soll ich da vergleichen wenn der mir Netto vs. Brutto anzeigt. Ich will übrigens Brutto glätten, deshalb muss ich den Brutto errechnen.

Wenn jetzt eine Eingangsrechnung erfolgt ist, müsste ja bei einem abweichenden EK auch der VK neu errechnet werden. Sonst verkaufe ich ja wieder alles zum falschen Preis. Selbst wenn ich es hinterher manuell mache, entsteht ein Zeitfenster, bei dem alles zum falschen Preis verkauft wird. Zudem steht der Zeitaufwand ja in keinem Verhältnis.

Einkauf

Kein setzen eines Standardlagers (z.B. WMS Lager) möglich. Wenn man vergisst das Lager manuell zu ändern, ist kein einbuchen der Bestellung möglich.

Lieferanten - Lieferzeit

Muss auf 0 Tage, da sonst der Shop unerwünschte Ergebnisse zeigt. Siehe hier!

Sonderpreisverwaltung

Oben schon angeschnitten, wenn man sagt Sonderpreis bis Lagerzahl 5 (8 verfügbar) wird der Sonderpreis nicht automatisch beendet. Also jede Woche gucken was man manuell beenden kann. Richtig schlimm ist das wenn ein Kunde 5 Artikel kauft, dann habe ich 2x Verlust gemacht.
Noch besser, der Bestand sinkt auf 4 und man hat vergessen den Sonderpreis zu löschen und dann kommen 5 Artikel in den Wareneingang, so meint man, man kann alle günstig verkaufen und zahlt bei jedem Artikel richtig schön drauf.

Eingangsrechnung

Zu den Problemen im ersten Bereich kommt nun auch noch folgendes. Wenn ich 10 verschiedene Artikel einkaufe und es kommen nur zwei davon, der Rest kommt von mir aus 3 Monate später, muss ich ja von den gelieferten eine Eingangsrechnung machen. Da aber ja noch nicht alles da ist, kann ich die Eingangsrechnung nicht buchen. Wenn ich die aber nicht buchen kann, stimmt der durchschnittsEK nicht. Also verkaufe ich mal wieder alles zu billig da ich einen falschen VK berechne.
Wenn ich trotzdem buche, kann ich die späteren Artikel nicht mehr buchen bzw. Die ersten, schon verbuchten Artikel müssen da auch wieder neu eingegeben werden.

Das jetzt alles erst mal nach etwas rumprobieren. Egal was man anpackt, man kann es irgendwie nicht nutzen, weil überall etwas fehlt. Ich sehe für mich persönlich mittlerweile den Umstieg auf WMS als so gut wie unmöglich. Was für Fehler werden erst im Livebetrieb auftreten!?

Gleichzeitig frage ich mich wie das große Firmen machen. Ich meine wir sind echt klein und alles ist noch irgendwie abschätzbar. Aber sobald es um richtig viele Aufträge geht, frage ich mich wirklich wie andere das lösen ohne riesen Verluste zu machen.

Ich persönlich finde, die WAWI bekommt immer mehr Funktionen aber es fehlt immer noch der letzte Rest, der es auch brauchbar macht. Und bevor etwas brauchbar gemacht wird kommen wieder 5 neue Funktionen, mit 4 Fehlern.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Die WAWI und ihre fehlende Liebe zum Detail

hi,

So stand in der Artikelhistorie immer der letzte tatsächliche EK und wir konnten kalkulieren.
Aber war bringt dir der letzte tatsächliche VK? Wenn du vorher mal 10 Stück für 100€ eingekauft hast und später 1 Stück für 50€, was bringt dir dann die Info, dass der letzte Einkauf für 50€ stattfand?

Ich mache also eine Preiskalkulation vom dEK Netto auf den Brutto VK. In der Vorschau steht dann da "Alter Preis (Netto)/Neuer Preis Brutto". Na toll. Was soll ich da vergleichen wenn der mir Netto vs. Brutto anzeigt.
Als Preisgrundlage kannst du doch auch durchschn. EK Brutto auswählen

Wenn jetzt eine Eingangsrechnung erfolgt ist, müsste ja bei einem abweichenden EK auch der VK neu errechnet werden.
Das musstest du doch vorher auch machen?! Bei abweichendem EK den VK errechnen.

Lieferanten - Lieferzeit
Muss auf 0 Tage, da sonst der Shop unerwünschte Ergebnisse zeigt.
Da gibt es eine Einstellung im Shop für.

wenn man sagt Sonderpreis bis Lagerzahl 5 (8 verfügbar) wird der Sonderpreis nicht automatisch beendet.
Das stimmt, hier müssen wir nachbessern.

Wenn ich 10 verschiedene Artikel einkaufe und es kommen nur zwei davon, der Rest kommt von mir aus 3 Monate später, muss ich ja von den gelieferten eine Eingangsrechnung machen. Da aber ja noch nicht alles da ist, kann ich die Eingangsrechnung nicht buchen.
Doch, du kannst und solltest mehrere Eingangsrechnungen für Teillieferungen von Lieferantenbestellungen buchen.

Du solltest nicht mit einer alten Version das alles durchspielen, vieles der angesprochenen Dinge sind bereits behoben.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Vor allem der letzte Satz, absolute Zustimmung.
Die Wunschliste ist lang, die gesammelten "Bugs"ilein oder Ärgernisse ebenso. Ich hatte schon lange mal eine "Aufräumrunde" in der Programmierung angeregt, ein paar Tage, ein paar Wochen in denen offenes erledigt wird. Die Kleinigkeiten bekommen keine Priorität, weil sich ja niemand (mehr) bemerkbar macht und wenn man sich bemerkbar macht wird man niedergeprügelt.
Und genaues lesen von Beiträgen, für deren Erstellung man sich trotz der Kürze Zeit nimmt, gehört leider auch nicht zur Stärke von xy.

Das Dashboard war hierdrin keine Diskussion und kam aus dem Nichts. Technisch gut gemacht, aber auch hier gewaltige Lücken. Unzählige Widgets, primär für WMS (?), für den normalen Nutzer kaum Informationsgewinn, aber schön bunt, Farben, Titel änderbar, mag der neue Standard sein und mag uns/mich freuen für die Zukunft, aber Shortcuts wären mir und anderen vermutlich lieber, ebenso wie "Default-Buttons" bei "Return" wie Abbruch bei ESC, klare Beschriftung von Speichern statt Schließen oder Abbrechen, in den "neuen" Listenübersichten in denen man nicht markieren kann, dass man mit TAB von einem Feld zu anderen springen kann (gerade in den "neuen" Masken) und von den Stücklisten in den Statistiken getraue mich kaum zu schreiben.
Sammelbeiträge gab es und gibt es, Kundenfeedback auch und wer wo was wie und warum geändert wird oder warum nicht weiß die Glaskugel.

Trotzdessen mein alter Spruch: Wenn man JTL-Aktien kaufen könnte, ich würde kaufen ! :)

-> Macht weiter "so", innovativ, nützlich, zielorientiert, preisWERT - aber im Sinne von "oben": Räumt mal auf ... und bleibt nett dabei. Nehmt euch die Zeit.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps

Kann Michael nur zustimmen. Die Informationen nach außen und die Kommunikation im Forum sind schon nicht der brüller.

Ich habe in den letzten Tagen für einen Kunden eine Wawi suchen müssen.
Da JTL im Einkaufsprozess und im Angebotsprozess nicht für ihn das richtige ist. Auch die nicht vorhandene Möglichkeit diese individuell anzupassen durch einen Dienstleister und das man nicht weiß wann was kommt ( Connector) war für die Firma mit 15 Mitarbeitern nicht sehr zukunftsträchtig.

Räumt eure Bugliste mal auf und schaut mal bei Feedback rein. Es ist zwar gut das man hier ein paar Stimmen vergeben kann, warum das aber nur X Stimmen sind ist mir nicht klar. Wenn wir alle mehr vergeben könnten würde es dort anders aussehen.

Was auch mal gut wäre, wäre ein Stand des Connectors?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Generell ist die WAWI wirklich gut, nur wie alle hier bereits geschrieben haben ist es wirklich an der Zeit mal die ganzen Bugs zu beheben und mal für 1-2 Monate keine neuen Features einzubauen.

Ich habe etliche Tickets offen, wo ich Fehler gemeldet habe und ich im monatlichen Turnus nachfrage ob und wann dieser Fehler behoben wird. Jedesmal heißt es vielleicht in der nächsten Version. Die meisten Tickets sind bereits 4 WAWI versionen her. Ich Rede hier nicht von wünschen oder Features sondern von Bugs!

Als Beispiel ist hier, aus meiner Sicht, ein sehr gravierender Bug:
Varkombi-Kindartikel Beschreibung vererben löscht die SEO-Links der nicht standard Sprache sowie den Artikel Namen. Hat man also aufwändig eigene Artikelnamen und SEO-Links für die Kinder vergeben und muss nachträglich die Beschreibung ändern und vererbt diese an die Kinder, sind ALLE SEO-Links der englischen Sprache weg und somit auch meine gut positionierten Google Rankings!! Ebenso erhalten die Kinder den Artikelnamen des englischen Vaterartikels! So ist derzeit also die vererbungsfunktion für die Beschreibung nicht nutzbar!

JTL-Shop: Neukundenrabatt nur für registrierte Kunden geht nicht, wird immer vergeben! Fehler seit 3.17 bekannt nie behoben und auch keine klare Aussage wann dieser endlich gefixt wird!

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Es wurde ein Thread aufgemacht mit Kleinigkeiten, die nerven und darum gebeten, erst einmal genau diese Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen:

http://forum.jtl-software.de/fehler...ine-diskussionen.html?highlight=kleinigkeiten

Am Anfang hatte ich persönlich den Eindruck, dass JTL das wirklich als gute Idee empfindet und es wurde auch aktiv mitgearbeitet. Aber irgendwie ist dass dann (leider) scheinbar doch im Sande verlaufen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn statt neuer Funktionen endlich wirklich mal "nur" diese Kleinigkeiten in Ordnung gebracht werden würden. Am schlimmsten finde ich die unterschiedlichen Vorgehensweisen für das selbe Thema - z. B. einmal speichern, ein anders mal schließen oder mal wird der Wareneingang bei Gutschriften ohne Rückfrage der einzelnen Positionen eingebucht, ein anders mal muss ich wieder jede einzelne Position extra noch mal bestätigen.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Ich wollte JTL ja schon immer mal fragen, ob und wann ein Feature-Stop geplant ist ;), da ist dieser Thread ja die perfekte Gelegenheit. Wenn ich obiges lese scheine ich auch nicht der einzige zu sein.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps

Na dann bin ich mal gespannt was und ob was von JTL kommt auf das wir uns auch verlassen können.

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9

Ich wollte JTL ja schon immer mal fragen, ob und wann ein Feature-Stop geplant ist ;), da ist dieser Thread ja die perfekte Gelegenheit. Wenn ich obiges lese scheine ich auch nicht der einzige zu sein.
Einen Featurestop wird es wohl bei keiner Softwareentwicklungs-Firma geben. Wie schon oft von JTL kommuniziert, arbeiten verschiedene Projektteams an den unterschiedlichen "Teilen" von JTL. Bugs werden immer vorhanden sein. Die einen lassen sich schnell beheben, für andere sind grössere Umstellungen notwendig... Die einen sind für wenige nervig, andere lassen viele User nicht mehr richtig arbeiten.

Uns geht es teilweise auch so, dass wir durch fehlende Features in unserer Firmenentwicklung teilweise blockiert sind. Sollen wir nun die Wawi nach zwei Jahren wieder wechseln oder einfach uns mit der Firmenpolitik von JTL abfinden? Wir sind der Meinung, dass aktuell der zweite Punkt für uns der richtige ist. Man muss sich immer bewusst sein, dass auch mit einer anderen Wawi nicht alles stimmt. Überall wo programmiert wird, werden Fehler gemacht und eine Software, welche unsere Bedürfnisse zu 100% abdeckt, habe ich auch nicht gefunden. Ich behaupte mal, die gäbe es nicht mal für einen siebenstelligen Betrag. Die einzige Lösung wäre eine eigene Wawi zu entwickeln. Der Aufwand und die Kosten dazu sollten jedoch nicht unterschätzt werden.

Wer eine bessere Wawi als JTL kennt, welche ausser den Modulen auch noch kostenlos ist, soll mir diese bitte mittelen. Ich bezweifle, dass eine Rückmeldung kommt...

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps

Oso da gebe ich dir vollkommen recht. Jede Firma muss das für sich abschätzen können.

Ich habe in den letzten 1,5 Jahren viele Wawis angeschaut und mit den Vertrieblern verhandelt.

Wir hatten in der Firma meines Kunden zuletzt eine "sehr gute" rausgesucht. Leider enttäuschte uns die Firma bei der Umsetzung und daher musste ich wieder neu suchen.

Vario7 war zuletzt das was wir für diese Firma genommen haben.

JTL war auch 2x im Gespräch aber durch die fehlende Transparenz, sowohl Kommunikation mit der Community sowie Partnern als auch die nicht vorhandene Schnittstelle an die Wawi für Programmierer war für uns das Ko Kriterium.

Den GF war es einfach zu gefährlich von was abhängig zu sein mit dem man nicht reden kann und Termine nur immer wage sind.

Für JTL wäre es eine bestimmt gute Referenz gewesen, da diese Firma auch in den nächsten Jahren noch einige Ableger (Shops) aufbauen will. Derzeit sind 4 Shops geplant und Amazon. Langfristig könnte das auf 6 Shops anwachsen.

Ich finde es einfach schade das man Partner sowie Kunden nicht informiert oder mal sagt was und wieweit gewisse Sachen gewachsen sind. Am "schlimmsten" finde ich das bei den Connectoren. Durch Zufall erfährt man das wahrscheinlich im April oder Mai was kommen soll.

Wenn wie oben angesprochen sich Teams um was kümmern finde ich das bei der größe der Firma OK. Aber wenn die Teams sich untereinander nicht mal einigen können das man nun mal einen Stop macht und sagt "ok nun werden diese X Bugs mal gefixt" und in 1-2 Wochen geht es weiter dann wäre auch mal bei der Community das grollen im Bauch mal wieder weg und könnte sich neu aufbauen :)

Fakt ist das eine Software die Sachen in einer Firma erleichtern soll und sich die Software eher an die Firma anpassen sollte und nicht umgekehrt. Wobei es zu einen gewissen Teil auch anders rum mal net schlecht ist. ;)

Ich bin hier gerade bei einen 2ten Kunden der seit 2 Jahren auf JTL baut. Persönlich finde ich es gut das er JTL nicht zu 100% voll nutzt. Er ist sehr kleinlich und kann sich schwer an "Fehler" gewöhnen. Wenn er das alles voll nutzen würde und nicht nur um den Shop zu befüllen und Rechnungen zu schreiben, würde er mehr Fehler erkennen und diese mir Tag täglich vorhalten oder aber die Software canceln.

Ihn reicht es schon das der Worker 1-2 mal am Tag neu gestartet werden muss, wenn ich nicht da bin, oder aber das eine zeitlang die bilder nicht immer richtig übertragen wurden.

So nachdem das länger geworden ist wie ich dachte werde ich nunmal an die arbeit gehen.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104

Ui,

da habe ich ja was ausgelöst. Thomas, danke erst mal für Deine Teilnahme!

Aber war bringt dir der letzte tatsächliche VK? Wenn du vorher mal 10 Stück für 100€ eingekauft hast und später 1 Stück für 50€, was bringt dir dann die Info, dass der letzte Einkauf für 50€ stattfand?

Somit könnte man seine Preise noch manuell pflegen und Angebote erstellen, z.B. für Newsletterkunden oder sonstiges. Ist ohne die Historie nur sehr schwer nachvollziehbar. Zudem kann man so dem Lieferanten sagen ich habe das dann und dann zu dem Preis bekommen um wieder den Preis zu erhalten. Aber das ist Nebensache. Ich frage mich halt nur, der Wert ist ja da. Warum also nicht in das Feld eintragen lassen?

Das musstest du doch vorher auch machen?! Bei abweichendem EK den VK errechnen.

Korrekt, aber da habe ich den günstigeren Preis als Sonderpreis an meine Kunden weitergegeben. Kann ich ja jetzt nur noch schwer errechnen, also muss ich auf den dEK zurückgreifen.

Also muss ich dann wie folgt vorgehen?:

Eingangsrechnung erstellen, auf einem Notitzblock festhalten, welche Artikel ich günstiger als zum normalen Preis erhalten habe, die Eingangsrechnung Buchen und bei allen Artikeln die jetzt auf meinem Notitzblock stehen den VK neu errechnen lassen!?

Da gibt es eine Einstellung im Shop für.

1527? Die ist ohne Funktion, siehe den verlinkten Thread!

Doch, du kannst und solltest mehrere Eingangsrechnungen für Teillieferungen von Lieferantenbestellungen buchen.

Du solltest nicht mit einer alten Version das alles durchspielen, vieles der angesprochenen Dinge sind bereits behoben.

Wie geht das genau? Verwende zum testen übrigens die aktuellste WAWI. Ein Link zum einlesen reicht mir schon, ich kann dazu nichts finden.
Wenn ich bei Teilgeliefert eine Eingangsrechnung von ein paar Artikeln erstelle, wird die gleich grün markiert. Wenn ich dann eine neue Eingangsrechnung erstelle, werden die ersten Artikel auch wieder gelistet und der EK wurde natürlich vergessen.

Vielen Dank!

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.094
143

hi,

Auch wir geben Sondereinkaufspreise an die Kunden weiter, wie viele andere auch, deshalb auch die vielen Feedback zum Thema Sonderpreisbestand läuft bis auf 0. Dazu bräuchte man halt den letzten aktuellen EK. Eigentlich würde es ja reichen wenn dieser wenigstens in der Historie erscheint. Es fehlt leider manchmal der letzte Schliff. Auch mit dem Feedbeck hat man viele Hoffnungen, aber bei manchen Sachen überlegt man ob es überhaupt ankommt. Auch wenn viele User an einen Thema Interesse haben kommt keine Reaktion, daher spart man sich den nächsten Vorschlag wieder.
Aber im große und ganzen macht Ihr euren Job hervorragend und der Support ist Super, mit den Rest muss halt jeder für sich selber klar kommen. Die perfekte Wawi gibt es nicht für kleines Geld, daher möchte ich hier auch mal Danke für Eure Leistung sagen.

Mit den besten Grüssen
Mario

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps

Wie gut das das Partner auch so sehen, auch wenn der Beitrag von Catmedia gerade wieder gelöscht wurde, konnte ich diesen doch per E-Mail sehen :)

Hatte heute morgen eine weitere Unterhaltung mit einen JTL Partner und es ist wirklich klasse wie die Geschichte mit den Connector ( Shopware, Magento, Oxid) wieder ein Jahr ins Land ziehen lässt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

"Die WAWI und ihre fehlende Liebe zum Detail"

Hier geht´s um Liebe zum Detail und Fertigstellen von Sachen die es schon gibt und wenn ihr nun echte "Brocken" in die Runde werft, dann stehen wir wieder am Anfang.

Was soll JTL denn tun ? Details oder Brocken fertig machen ? Der Tag hat nur 24 Stunden und der normale Mensch arbeitet 8-10 Stunden.
Wir sprechen hier von einer "Detail-Runde" bzw. "Komplettierung".

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

So...das kommt mir bekannt vor das ganze Thema...

Ich kenne das von einer CAD-Software mit der ich arbeiten darf/muss. Man hat den Eindruck es kommt jedes Jahr nur eine neue Version heraus um die neuen ach so tollen Funktionen zu bewerben. Da sind teilweise funktionen dabei (ich geh da mal nicht näher drauf ein) die auf den ersten Blick ziemlich verführerisch rüberkommen sich in der Praxis dann aber als Niete erweisen und quasi unbrauchbar sind.
Und wozu das Ganze? Meine Vermutung ist, dass die Kollegen die die CAD-Software entwickeln der Konkurrenz weiter hinterherhinken - also was macht man dann - viele neue Funktionen reinbringen in möglichst kurzer Zeit (ein Jahr ist da eben nix). Nachteil rudimentäre Funktionen bleiben hinten. Das haben die IMHO nicht verstanden. Der Benutzer muss sich mit Funktionen herumschlagen die bei anderer Software seit 10 Jahren schon besser waren. Heißt eben man macht viele Klicks die man nicht machen müsste und das nervt auf Dauer... Es geht halt doch oft ums Detail...

Ich sag immer: "Das Programm kann alles und es kann nix". - Glaubt mir am Anfang nie jemand, nach Einarbeitung/Schulung der Kollegen kommen dann meistens fragen wie: "Hab das eine Funktion gesucht und kann sie nicht finden, war echt praktisch im anderen Programm mit dem ich vorher gearbeitet habe"....

So hab da mal ausgeholt, aber warum?
Weil ich befürchte, dass hier, dem thread nach zu urteilen, ähnliches aufkommt oder vlt. schon aufgekommen ist(?). Immer neue Funktionen rein der Rest bekommt nur geringe Priorität. Neuen Funktionen sind natürlich auch von den User "gefordert" worden und machen auch Sinn
Klar verschiedene Teams usw. - ist alles OK. Gibt's auch ein Team für Bug fixing am Bestand?

Wie oben schon mehrere geschrieben haben - konzentriert euch (JTL) bitte auf die Deails - macht Dinge fertig (nicht nur fertig aus Eurer Sicht), hört noch mehr auf die User. Natürlich muss man über den Tellerrand schauen - was macht die Konkurrenz usw. auf Dauer ist, so denke ich , aber das Firmenwachstum eingeschränkt. Je mehr User desto mehr Probleme bei nicht fertiger/verbuggter Software, User springen ab im schlimmsten Fall und wechseln. Tja hier mal was reinschreiben ist leicht, ich weiß.

Fände es aber schade wenn JTL-Produkte zu "Fassadenschwindel" (CAD Bsp. von oben) verkommen würde (auf Dauer).

Wie heißt es so schön: "Es ist nicht alles Gold was glänzt".

Schönen Tag noch - VG,
BS

P.S.: Trotz alledem find ich JTL geil - ihr macht vieles richtig!

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo blackshadow,

nur um euch die Sorge zu nehmen:

Wir haben ein komplettes Team welches sich nur mit der Kernentwicklung, Bugfixing etc. der Wawi befasst.

Es gibt über 300 Einträge in JTL-Feedback für die Wawi. Die meisten Wünsche der Top10 sind eingeplant und werden unter anderem auch wegen dem Feedback kurzfristig bzw. in nächster Zeit angegangen. Wir können jedoch nicht mal eben die Top100 Wünsche innerhalb von 2 Monaten umsetzen, auch wenn es einige von euch gerne so hätten, dass wir hierfür alle anderen Entwicklungen einstellen.

Aufgrund dessen, dass wir versuchen die Wawi nach und nach "intern" zu verbessern und auf neuere Technologien umstellen, dauert dies bei einigen Funktionen jedoch seine Zeit. Wir versuchen uns schon sehr stark an den Wünschen von Euch zu orientieren, lassen bei der Umsetzung von neuen Funktionen oder Verbesserung von alten Funktionen viel User Feedback einfliessen. Wir können es jedoch nicht jedem Recht machen. Einige sagen "Keine neuen Funktionen mehr, baut lieber in Funktion X noch den Knopf Y ein", andere sagen "schaut mal bei Feedback rein und baut endlich das CRM und HBCI-Abindung, etc..".

Fazit: Wir geben unser bestes und machen uns sehr viel mehr Gedanken über bestehende Funktionen und Eure Wünsche (mehr als es in diesem Thread vielleicht rüberkommen mag). Nur die Zeit und die Ressourcen sind endlich, und wir müssen versuche sie so einzusetzen, dass unsere Basis sauber ist, alte Funktionen besser gemacht werden UND neue wichtige Funktionen entwickelt werden, die man heutzutage im Onlinehandel zwingend braucht .

Viele Grüße,
Maik

PS: Ich hoffe das du die aktuelle Wawi in-und-auswendig kennst und Dir dann dein Urteil bildest. Wie ich an deiner Signatur sehe, bist du ja noch auf einer über 2 Jahre alten Version der Wawi.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@Maik Schwefer

vielen Dank für deinen Beitrag. Schön zu sehen das die Entwicklung bei JTL an der Wawi vorran geht. Bin mit der JTL-Wawi super zufrieden. Finde es aber auch sehr wichtig mal einen kleinen Einblick zu bekommen, was hinter den Kulissen bei JTL so alles an der JTL-Wawi weiterentwickelt wird.

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

@Maik Schwefer

danke für deine Antwort,

schön zu hören, dass es ein ganzes Team für Bugfixing uws. gibt. war, zumindest mir nicht klar, deshalb auch die Fragen. Ich finde Transparenz (bis zu einem gewissen Grad) sehr wichtig.
Ich seh das so, die User helfen Euch dabei (Vorschläge, Betatests, etc.) Eure Software zu verbessern und sitzen bei solchen Sachen auch stundenlang vor dem PC dafür, gern natürlich, auf der anderen Seite wir dann natürlich gewisse Kommunikation erwartet.

Nachdem einige über Ihrem Unmut hier kundgetan haben und mir Parallelen, wie oben beschrieben aufgefallen sind, habe ich das mal festgehalten.

Nicht falsch verstehen - wir benutzen tatsächlich noch die Konstellation wie in meiner Signatur, das hat einige Gründe. Parallel wird aber die neuen Wawi getestet und auch der Shop dazu. wir möchten auch nach einem größeren Projekt umstellen.

VG
BS