JTL Wawi für IPhone

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: JTL Wawi für IPhone

eine Art Inventurmodul auf dem iPhone/iPad wäre natürlich schon sehr cool ;)
die ganze WaWi auf einem solchen Gerät halte ich für überflüssig....
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: JTL Wawi für IPhone

hm, ok, ich seh schon,
die app würde im verhältniss zum aufwand des erstellens nicht genug genutzt werden.

zu wenig leute mit iPhone oder dem willen diese dann auch effektiv zu nutzen hier.


es war ein angebot von mir, schade, dass es nicht genutzt werden will ...
 

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: JTL Wawi für IPhone

Welches Angebot? Ich kann mich nicht erinnern, dass auf solcherart Ankündigungen hier im Forum jemals Taten folgten. Entsprechend fällt die Resonanz aus.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: JTL Wawi für IPhone

Welches Angebot? Ich kann mich nicht erinnern, dass auf solcherart Ankündigungen hier im Forum jemals Taten folgten. Entsprechend fällt die Resonanz aus.


Nun ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier jemals ein Angebot machte, welches ich dann auch nicht einhielt.

Und ja, ich kenne mich hier auch im Forum einigermaßen aus, auch wenn ich das letzte halbe Jahr leider nicht mehr so aktiv sein konnte. Ergo kenne ich auch manche Angebote (die nicht eingehalten wurden).
Aber wenn du meine ganzen gestarteten Threads / Themen dir anschaust wirst du sicherlich sehen, dass ich viele nützliche Dinge poste, Anleitungen, Code-Schnippsel, Vorlagen, etc und halt bisher auch keine sachen erzählt habe, die nicht eingehalten wurden!

Gerade in den Rubriken in denen ich selbst natürlich eher aktiv bin (logischerweise) -> xtc und formulardesigner - bereich. und da ich auch seit einigen generation besitzer eines iPhones bin und mich selbst darüber freuen würde, aber auch genau weiß wieviel aufwand so eine app darstellt (habe vorher für freunde eine iphone app geschrieben und davor manches in c#) habe ich hier die "umfrage" gestartet, um dann genau zu wissen ob es sich lohnt und angenommen wird oder eben nicht.

wenn abzusehen wäre, dass es sich lohnt, hätte ich sie auch geschrieben. ich halte zusagen. nur so konnte ich halt direkt erkennen, dass es sich nicht lohnt und muss so nun keine falschen versprechen machen, um deine nicht eingehaltene angebote-problematik hier im forum aufzugreifen.

gruß
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: JTL Wawi für IPhone

Hast du Dir schon selbst eine Anforderungsliste erstellt was dein App alles können sollte?

Wenn ja, stellst doch mal hier rein. Ich selbst habe mir das neue IPhone geholt. Im Moment wüsste ich aber nicht was ich dort hinsichtlich Warenwirtschaft bearbeiten sollte.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: JTL Wawi für IPhone

Bisher dachte ich an folgendes:

- Produktüberischt
--> nur Übersicht

- Kundenübersicht
--> Kunden inkl Details abrufen/anlegen/editieren/löschen
--> Kundennachrichten schreiben/verschicken

- Auftragsüberischt
--> Details zu Aufträgen abrufbar/editierbar
--> Aufträge anlegen/löschen

- Rechnungsübersicht
--> Details zu Rechnungen abrufbar/editierbar

insofern Möglich:

- Webshop-Abgleich
- ebay-Abgleich


Das wars was ich geplant hatte, bzw. das waren meine Ideen. Eure Ideen zu dem Thema hätten mich natürlich interessiert, was gewünscht wird und was eher weggelassen werden soll / uninteressant ist.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
957
38
Berlin
AW: JTL Wawi für IPhone

die Punkte sehe ich auch als am wichtigsten/praktischsten...alles andere würde zuviel werden und zu umständlich.

Wie gesagt, ich wäre sehr daran interessiert :) denke mein Partner auch, aber zwei Leute werden schon etwas wenig sein...

halt mich über dein eventuelles Projekt bitte auf dem laufenden, am Anfang würde ja auch nur "angucken" reichen, um unterwegs wichtige Infos dabeizuhaben.

gruß Tobi
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: JTL Wawi für IPhone

schön, dass wenigstens 1, bzw. 2 personen ernstes interesse haben :D

ich werde mal sehen, ob ich das projekt weiter verfolge ...
auf der einen hand hat man das arbeit / nutzen verhältniss, dass hier klar gegen das weiterverfolgen spricht, auf der anderen hand hab ich aber auch einfach den wunsch nach so einer lösung, da ich persönlich sehr oft unterwegs bin und mir so was wünsche (da ein connecten per beispielsweise teamviewer oder vnc nun wirklich nicht das wahre ist) ;>


gruß
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: JTL Wawi für IPhone

Hallo,

ich hätte nochmals kurz eine Frage. Und zwar ist ja bei mir die Datenbank auf einem Rechner im Büro installiert. Wie komme ich dann von unterwegs auf diese Datenbank?

Dann wollte ich Fragen ab wann die App verfügbar ist?

Danke und Grüße
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: JTL Wawi für IPhone

1. das ist wohl der falsche thread ... hier gehts nur um die iphone app!

2. use the f*cking search

3. als kleiner tipp: vpn oder hamachii oder oder oder

:mad:
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: JTL Wawi für IPhone

1. das ist wohl der falsche thread ... hier gehts nur um die iphone app!

2. use the f*cking search

3. als kleiner tipp: vpn oder hamachii oder oder oder

:mad:

Tse tse tse...

Da warst Du aber etwas voreilig in der Beantwortung:

Das ist doch exakt die Frage zum Thema.

Allerdings hätte das lesen aller Beiträge sicher auch geholfen die Frage nicht stellen zu müssen.

Die App wird es geben, wenn sich einer bereit erklärt sie zu programmieren.
Und wenn es dann mal soweit ist (also in gefühlten 2 Jahren) dann kann man sich einen Kopf machen, wie man dann mit dem Iphon auf die Daten im Büro am Besten zugreift. Bis dahin sind die Daten ja vielleicht schon gar nicht mehr im Büro...
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: JTL Wawi für IPhone

Tse tse tse...

Da warst Du aber etwas voreilig in der Beantwortung:

Das ist doch exakt die Frage zum Thema.

Allerdings hätte das lesen aller Beiträge sicher auch geholfen die Frage nicht stellen zu müssen.

Die App wird es geben, wenn sich einer bereit erklärt sie zu programmieren.
Und wenn es dann mal soweit ist (also in gefühlten 2 Jahren) dann kann man sich einen Kopf machen, wie man dann mit dem Iphon auf die Daten im Büro am Besten zugreift. Bis dahin sind die Daten ja vielleicht schon gar nicht mehr im Büro...

Das ist nicht die Frage zum Thema!
Die Frage war, was in solch einer App gewünscht würde und wer daran interesse hätte.

Ich bin mir sicher, da ICH diese Frage stellte. Außerdem hätte ich mich auch bereit erklärt die App zu machen (in hoffentlich weniger als 2 Jahren) wenn das ganze hier genug Anklang gefunden hätte, hat es aber nicht.

Die Verbindung zwischen nem mobilen Client und dem Server bei der Wawi wurde hier schon oft erläutert, da bin ich mir sicher, Stichwort VPN, Stichwort Hamachii!

Im Falle der iPhone App ginge dies per VPN (direkt) oder XML (indirekt) über Web auf nen zentralen Server der wiederum die Verbindung per VPN zu den jeweiligen Wawi's hält.
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: JTL Wawi für IPhone

Also ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:

Hey JTL: Wie schaut es denn aus? Ihr habt doch bestimmt noch Zeit einen Wawi Client für das IPhone zu basteln oder *duckUndWeg*

Also bin ich mir sicher, dass ich die Frage gestellt und den Thread eröffnet habe und somit ist flotschis Frage nicht unberechtig wenngleich aber auch überflüssig, denn wie SE-Foto treffend bemerkte hätte sich flotschi die Frage durch Lesen des gesamten Threads selber beantworten können ;)

@Costea: Im Übrigen finde ich Deinen Tonfall nicht sonderlich angebracht.

Grüße, Daniel
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: JTL Wawi für IPhone

Also ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:



Also bin ich mir sicher, dass ich die Frage gestellt und den Thread eröffnet habe und somit ist flotschis Frage nicht unberechtig wenngleich aber auch überflüssig, denn wie SE-Foto treffend bemerkte hätte sich flotschi die Frage durch Lesen des gesamten Threads selber beantworten können ;)

@Costea: Im Übrigen finde ich Deinen Tonfall nicht sonderlich angebracht.

Grüße, Daniel

Mag sein, dass du den Thread eröffnet hast, aber durch dein "*duckungweg*" war dir genau klar, dass JTL dafür sicher auch nicht noch zeit hat. so habe ich das zumindest aufgefasst.

und da ich zur ungefähr selben zeit die idee hatte "jtl aufs iphone" zu bringen, habe ich halt deinen thread "jtl wawi für ipohne" genutzt ... tschuldige, wenn das unangebracht war und ich lieber einen neuen hätte aufmachen sollen.

und weiter gehts:

nein, der thread heißt jtl wawi fürs iphone und dreht sich deshlab auch darum. warum sollte das also etwas mit der verbindung zur wawi datenbank via externen wawi client (wohlgemerkt die ganz normale installation) zu tun haben ?
hier wird die verbindung via vpn aufgebaut und gut ist, was aber bei ner iphone app so nicht geht: es ist also nicht nur ein andres thema, sondern auch ne andre lösung ...


desweiteren gibts zu diesem thema (mobile wawi, wawi laptop, wawi vpn, hamachii) einen haufen anderer threads! also erst suchen und dann posten, aber dann auch in den richtigen thread posten, oder richtig einen neu eröffnen .... ganz nach: http://forum.jtl-software.de/user-helfen-usern/24422-how-wie-poste-ich-richtig.html

übrigens gibt es nen wie oben angesprochen schon n ganzen haufen der sich um diese problematik dreht, man gebe nur mal "wawi vpn", "wawi laptop", "vpn laptop", "wawi urlaub", "hamachii" in die suche ein und es erscheinen threads wie beispielsweise die hier:

- http://forum.jtl-software.de/geloes...-router-und-laptop-mit-vpn-tunnel-bei-xp.html
- http://forum.jtl-software.de/instal...bindung-von-server-und-client-mit-dyndns.html
- http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/26994-zugriff-von-mehreren-computern.html
- http://forum.jtl-software.de/installation-von-jtl-wawi/27070-cleint-server-anbindung-dyndns.html


- http://forum.jtl-software.de/installation-von-jtl-wawi/20834-zugriff-mit-dem-laptop-auf-wawi.html (hier habe ich sogar mal selbst ne detailierte Anleitung für die Connection mit Hamachi gechrieben!)


und es gibt noch mehr passende threads hierzu!

zu guter letzt gibt es in der Wawi Dokumentation auch noch 2 asuführliche Einträge hierzu:

hier: 2. INSTALLATION ? JTLWiki
und hier: 2. INSTALLATION ? JTLWiki


als letztes:
sry, wenn sich wegen meines tonfalls hier jmd auf den schlipps getreten fühlt, aber die frage hier von flotschi war einfach fehl am platz / unnötig...

meine laune heute ist sowieso nicht gut, dank des wunderbar besch*ssenen geschäftskunden"service" (wenn man das so nennen kann) der DHL, da hab ich vllt vorhin ein bisschen "überreagiert" :biggrin:

asche auf mein haupt ;>

gruß
marc
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: JTL Wawi für IPhone

Sorry ich formuliere die Frage nochmals um:

ich hätte nochmals kurz eine Frage. Und zwar ist ja bei mir die Datenbank auf einem Rechner im Büro installiert. Wie komme ich dann von unterwegs von IPhone aus auf diese Datenbank?

Mich hätte nur die Technik interessiert. Und jetzt bin ich an der Scheiß App sicher nicht mehr interessiert. Wenn man hier schon solche Antworten bekommt, warum soll ich dann die App kaufen und evtl. mich bei Support so anreden lassen zu müssen.
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: JTL Wawi für IPhone

Hi Flotschi,

rein von der Technik her funktioniert es so, dass du in Deinem Netzwerk zu Hause ein Virtuelles Netzwerk (Virtual Private Network = VPN) aufbaust. Mit Dein IPhone konfigurierst du dann so, dass es eine Verbindung mit dem VPN herstellt. Ist das geaschafft, ist es das gleiche als ob du zu Hause mit Deinem IPhone per WLAN auf die Datenbank im selben Netzwerk zugreifst. Das klingt im ersten Moment kompliziert ist es aber eigentlich gar nicht.

Die allereinfachste Möglichkeit ist es, dass du Dir auf Deinem Datenbankrechner zu Hause das Programm Teamviewer (Für private Anwendungen kostenlos) installierst. Für das IPhone gibt es ebenfalls eine Teamviewer-App. Der Teamviewer läuft dann also permanent auf Deinem Rechner zu Hause und du startest den Teamviewer dann noch auf Deinem IPhone oder IPad und gibst Login und Passwort ein. Und zack bist du auf Deinem Rechner zu Hause. Du siehst dann auf dem Bildschirm Deines mobilen Endgerätes (IPhone, IPad, Notebook, etc.) den Bildschirm Deines Rechners zu Hause und kannst den Rechner dann über Dein Handy ganz normal steuern als wärst du zu Hause.

Nachteil: Es fehlt zum einen die Maus um das wirklich komfortablem bedienen zu können (Nur mir den Finger ist es nicht so der Bringer). Und das größte Manko ist wohl der kleine Bildschirm, denn du siehst entweder den ganzen Bildschirm Deines Rechners, aber dann so klein dass du nichts erkennst oder nur einen Ausschnitt, musst dann aber permanent vertical und horizontal scrollen - macht also auch keinen Spaß.

Ausweg: Eine App für IPhone oder IPad die den Zugriff auf die Datenbank erlaubt und die Wawi fürs IPhone abbildet.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüße, Daniel
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL Wawi für IPhone

Also ehrlich, ich bin ja auch für absolut moderne Technik, aber es geht nichts an einem Notebook oder Lap-Top vorbei. Mit meinem HTC Handy mache ich auch schon viel von unterwegs, aber mit der Wawi arbeiten, da müsste ich eine Lupe vor den Schirm stellen.... Handys sind zum Telefonieren und nicht mehr. Wenn es mehr bietet, dann auch OK, aber man kann ja auch übertreiben... Und außerdem benötigt jeder Mensch auch mal eine Auszeit um sich zu erholen. Ich werde den Teufel tun, mich in der einen Woche, wo ich fern von der Zivilisation bin, auch noch hier im Internet, Facebook, Mails, Wawi, usw. zu arbeiten. Vielleicht seit Ihr einer anderen Generation, aber mit über 40 denkt man schon ein wenig über sein Leben nach und den ganzen Stress den man sich selbst aufhalst. Mein Unternehmen kann auch diese eine wohl verdiente Erholungswoche (auch mal 2) ohne mich auskommen, bzw. geschlossen bleiben... Den Kunden einfach rechtzeitgi darüber informieren. Es nimmt einen keiner Übel... Sonst kann man ja die Wawi am Lapt-Top runterziehen (sind nur 2 Dateien) und mitnehmen, oder über VPN oder TV auch arbeiten, vorausgesetzt die Roamingkosten übersteigen nicht das gewünschte Budget...
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL Wawi für IPhone

@webmagier Du wünscht Dir eine Wawi am IPhone. Deinen Shop kann man aber nicht am IPhone ohne Fehler betrachten, nicht einmal auf einem kleinen 17" Bildschirm. Schaue einmal den Printscreen anbei (Warenkorb sehr oft garnicht klickbar). Denke auch an Deiner User/Kunden...
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: JTL Wawi für IPhone

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Für den Hinweis bin ich natürlich sehr dankbar...werd mir das aber wohl erst anschauen wenn der neue Shop da ist, da sich dann die Templates ohnehin ändern.

Die Wawi fürs IPhone wünschte ich mir ja nur, weil ich extrem viel unterwegs bin und nicht immer das Notebook aus der Tasche ziehen will. Die wichtigsten Informationen als IPhoneapp...das wär schon ne schicke Sache.
 

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
AW: JTL Wawi für IPhone

Also ich find die WAWI für das iPhone auch sehr interessant!

Ich denke zugross sollte sie nicht sein!

Aufträge anschauen / bearbeiten
neue Aufträge erstellen
Direkt den Lieferschein / Rechnung etc. per PDF als E-Mailsenden

Ich würde mir dann das so vorstellen:

Ich sitz beim Kunde nehme die Bestellung im iPhone auf und sende ihm direkt die Bestätigung als PDF auf sein E-Mail, dann kann er das anschauen evtl. je nach Firma unterschreiben und ab gehts zum nächsten Kunde! :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 14
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release 1.9.4.1 Releaseforum 0
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 0
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.1 Releaseforum 2
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen