AW: Zugriff mit dem Laptop auf WAWI?
Argh .... den ganzen Text gerade geschrieben und dann auf F5 gekommen ... nunja, also nochmal schreiben!
Also,
ich habe zwar jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber dein Problem oben erkannt und möchte dir eine weitere Lösung vorschlagen.
Mir ist zwar bewusst, dass ein korrekt eingerichtetes VPN über beispielsweise einen Windows Server die bessere Wahl ist, aber auch - für nicht erfahrene Benutzer -
die eindeutig schwierigere.
Deshalb heißt mein Vorschlag: Hamachi!
Es ist, sagen wir mal, eine gute Zwischenlösung, eine Überbrückung, denn auf langfrisitige Sicht geht nichts über ein korrektes VPN.
Gut, kommen wir zu Hamachi.
Lad es dir am besten hier runter:
Hamachi - Download
1. hamachi runterladen
2. hamachi auf dem Server wo deine JTL
WAwi Datenbank liegt installieren.
3. hamachi in allen Firewalls (auch die Windows Firewall!) freigeben.
4. normalerweise findet hamachi autonom seinen Weg ins Internet, falls nicht (und nur dann!) googel ein bisschen nach freizugebenen Ports und etwaigen Einstellungen.
5. du erstellst in hamachi eine gruppe, beispielsweise "multi_kon_trade_wawi"
hiermit hast du erstmal alle einstellungen an deinem server vorgenommen
kommen wir nun zu dem client der auf die wawi datenbank von extern zugreifen will, hier wohl dein laptop
6. hamachi runterladen
7. hamachi auf dem Client (also dein Laptop) installieren
8. hamachi in allen Firewalls (auch die Windows Firewall!) freigeben.
9. normalerweise findet hamachi autonom seinen Weg ins Internet, falls nicht (und nur dann!) googel ein bisschen nach freizugebenen Ports und etwaigen Einstellungen.
10. du trittst der Gruppe bei, die du in Schritt 5 auf dem Server erstellt hast.
11. Falls die Wawi auf dem Clienten (also dein Laptop) schon installiert ist: deinstallieren! - falls sie noch nicht installiert ist, kannst du diesen Schritt auslassen.
12. finde die IP deinens Servers in Hamachi heraus, dazu einfach in Hamachi die IP vor dem Computernamen aufschreiben (in etwa so: 5.105.92.60 ).
13. installiere die JTL Wawi auf deinem clienten (Laptop) - wichtig:
14. bei der Abfrage nach der Verbindung zu deiner WAWI Datenbank (weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht aus dem Stehgreif) wo sonst so etwas wie "SERVER/JTLWAWI" einzutragen ist
schreibst du nun die in SChritt 12 herausgefundene IP [Schrägstrich] Datenbankname auf - also in etwa so: 5.105.92.60/JTLWAWI
15. Installation kompletieren und dann müsste es eigentlich klappen!
Das ist nicht die beste Lösung, aber für so etwas wie den Urlaub doch akzeptabel wie ich finde!
FEEDBACK natürlich erwünscht!
Gruß,
Marc C