Mails werden nicht zugestellt

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Ich habe große Probleme mit Versandmails und auch andere, welche offensichtlich nicht zugestellt werden. Kunde beschweren sich, dass sie keine Infos erhalten. Ich bin der Sache nachgegangen und habe z.B. bei der Versandanzeige überall Haken und Datum und e-mail versandt am 2009-06-xx. Kurios ist, dass bei allen Kunden, die reklamieren ich auch keine Mailkopie erhalten habe. Woraus ich schliesse, dass wenn Mail nicht zugestellt werden kann aus irgendeinen Grund (landet im Spam, oder so), auch ich keine Mailkopie erhalte.

Dieses Problem hatte ich schon in der Vergangenheit und wurde bisher noch nicht behoben. Wie kann ich dieses ein für alle Mal beheben ? Ich habe nämlich nicht einmal eine Kopie als Beweis dem Kunden gegenüber und muss mich ständig rechtfertigen. Auch wird der Status im Shop nicht geändert, z.B. bezahlt und versandt, lediglich in der Wawi steht der geänderte Status. (s. Printscreen, hier ist weder eine Kopie der Zahlmail noch der Status im Shop, noch eine Kopie der Versandmail bei mir eingegangen oder der Status im Shop geändert).
Die meisten Problem-Mails werden auch an no-cost-accounts geschickt, gmx.net, gmx.at, gmx.de, aber auch yahoo ist davon betroffen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Mails werden nicht zugestellt

Hallo,

bitte Mailserver logs prüfen.
Die Nachricht wurde korrekt vom SMTP empfangen (keine Fehler), also muss diese auf dem Mailserver existieren.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Lt. Provider sind keine Mails hängengeblieben. Komisch, dass ich (meine Kopie) noch der Kunde die Mail erhalten haben. Auch der Status im Shop wurde nicht geändert.
Also irgendwie schleppe ich dieses Problem schon sehr lange mit und jeder ist ratlos ?! Da gleiche mit Bestellugnen, welche in der Kaufabwicklung mit Paypal beglichen wurden. Nach wie vor wird der Status nicht auf bezahlt im Auftrag gesetzt, wenn dieser abgerufen wird. Ich erhalte die Infomail von Paypal, dass Zahlung eingangen ist, aber Bestellungnen werden nach wie vor als unbezahlt in die Wawi geladen. Sehr eigenartig, dass nur ich das Problem habe...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Ah Ok, es ist aber bei mir leider nicht nur dieses. Werde täglich von Kunden beschimpft... ob ich Faul sei, oder was das für ein System ist... Könnte ich es in der DB irgendwie manipulieren, würde ich es tun. Aber alles was ich bis jetzt unternommen habe fruchtet in nix. und mein Provider sagt, alles sei in Ordnung. Ich kann mir nur erklären, dass die Mails irgendwo in einem Spam-Ordner oder gelöscht -Ordner landen und kein ordentliches Protokoll zurückliefern, oder garkeines, somit erhalte ich auch keine Kopie der Mails.
Wäre es auch nur bei einem Kunden, ist es egal, aber gleich 5 an einem Tag, die das gleiche Problem schildern...

Boby

Sehr aktives Mitglied

dein provider blockiert eventuell, da du ja so fleissig e-mail´s verschickst:)

kannst du da eventuell ein muster erkennen wie zb.

ab der 100ersten oder 5 in einer minute usw.

Gruss Boby

bei t-online zb max 100/tag oder 1000/monat im standard paket

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Mails werden per SMTP versendet.
Dieses Protokoll ist sehr sicher. Sobald hier eine Antwort vom Mailserver mit Ok nach Empfang bestätigt wird , wird das Versanddatum gestezt.
Was mit der E-Mail auf dem Server passiert, kann nur der Provider beantworten.

Bitte hier das Wawi Log einschalten. Im Log steht neben der Empfänger e-Mail Adresse auch die ID vom Mailserver die für diese e-Mail vergeben wurde.
Dies sieht wie folgt aus:

250 Ok: queued as F0626274084
QUIT

Dies prüft die Wawi bevor die Mail als versandt deklariert wird.
Mit dieser ID (hier F0626274084) kann man auch beim Provider Nachforschungen starten.
Andernfalls kommt die bekannte Meldung: transmit Error

Dieses Vorgehen ist sehr sicher. Fehler sind ausgeschlossen.

Paypal haben wir schon mehrfach geprüft.
Hier wird keine Rückmeldung von Paypal an den Shop gesendet.
Die Ursache ist weder uns noch Paypal bekannt. Einstellungen und Vorgehen ist korrekt.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

Dieses Protokoll ist sehr sicher. Sobald hier eine Antwort vom Mailserver mit Ok nach Empfang bestätigt wird , wird das versanddatum gestezt.

meinst du datum in der Spalte Mailversand?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Problem wird wie es aussieht wieder nicht behoben. Komisch nur, dass gleich 2 verschiedene Empfänger keine Mail erhalten...

@ Eine Blockade ist keine eingebaut. Bei den wenigen Mails die ich da versende wäre das sowieso lächerlich. Alles was mit einer Bestellung zu tun hat läuft auf meinen Host-Server und alle anderen Mails sind verstreut bei verschiedenen anderen Providern. Komisch nur, dass ich eben nur Probleme mit Mails aus der Wawi habe. Auch früher schon bei meinem anderen Provider. Somit liegt es auch sehr nahe, dass das Problem mit der Wawi zusammenhängt. Logs sind immer eingeschaltet. Sobald ich wieder so einen Fall habe, werde ich meinen Provider löchern...

Das Paypal-Problem habe auch nicht nur ich...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Bitte hier das Wawi Log einschalten. Im Log steht neben der Empfänger e-Mail Adresse auch die ID vom Mailserver die für diese e-Mail vergeben wurde.

QUIT

Komisch ich habe mir gerade eben die Log angesehen. Heute habe ich doch so einige Mails versandt und vor wenigen Minuten auch wieder. Ich habe keinen einzigen Eintrag in der Log mit 250 OK:queued oder so ähnlich... ???

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Bitte beachten - die Logdatei wird bei jedem Wawi start gelöscht.
da müssen dort fehler stehn, wenn diese vollständig ist.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Das Paypal Problem, haben wir ab und und zu bei Online Shop Bestellungen auch, die Zahlung wird im Auftag unter Zahlung gestezt, aber in der Auftragsübersicht ist der Auftrag nicht bezahlt.

Einmal Zahlung öffnen und wieder schließen, dann wird es korrekt angezeigt.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Bitte beachten - die Logdatei wird bei jedem Wawi start gelöscht.
da müssen dort fehler stehn, wenn diese vollständig ist.

Nein keine Fehler in der Art. Ich habe gestern wieder solche Problemfälle gehabt und eben zeigt die Log keinen Fehler mit dem angegeben Code an. Wir sprechen aber schon von der log unter Einstellungen -> globale Einstellugnen, oder gibt es da noch zusätzlich eine log, die ich nicht kenne ?

Also gestern den ganzen Tag keinen einzigen Log mit diesen 250-code. Ich arbeite mit 2 offenen Mandanten, so dass ich erst wieder am Abend aussteigen muss. Das hin und herschalten war mir zu mühsam, überhaupt wenn ich Zahlungen mehrmals am Tag setze.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Die Logdatei muss pro Mandant einen anderen Speicherort haben.
Mandant darf dann nicht mehr beendet werden.

Nach einstellen der Logdateien Wawi einmalig neu starten für beide Mandanten.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Hallo,

Dieses Protokoll ist sehr sicher. Sobald hier eine Antwort vom Mailserver mit Ok nach Empfang bestätigt wird , wird das Versanddatum gestezt.

QUIT

Dies prüft die Wawi bevor die Mail als versandt deklariert wird.
Mit dieser ID (hier F0626274084) kann man auch beim Provider Nachforschungen starten.
Andernfalls kommt die bekannte Meldung: transmit Error

Dieses Vorgehen ist sehr sicher. Fehler sind ausgeschlossen.

Paypal haben wir schon mehrfach geprüft.
Hier wird keine Rückmeldung von Paypal an den Shop gesendet.
Die Ursache ist weder uns noch Paypal bekannt. Einstellungen und Vorgehen ist korrekt.

Janusch ich glaube wir reden auch aneinander vorbei, bzw. hier ist ein kleiner Denkfehler unterlaufen. Nicht die Wawi stellt in meinen Fall die Mails zu, sondern erst nach Shop-Abgleich werden diese zugestellt, denn die Variablen werden bei mir aus dem Shop gezogen. Mit Mails, wo keine Variablen aus den Shop gezogen werden, da funktioniert die Zustellung auch. Das Problem liegt offensichtlich an der Kommunikation Wawi-Shop und nicht SMTP.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Die Logdatei muss pro Mandant einen anderen Speicherort haben.
Mandant darf dann nicht mehr beendet werden.

Nach einstellen der Logdateien Wawi einmalig neu starten für beide Mandanten.

Wenn das möglich wäre, dann hätte ich es auch so. Habe pro Mandant einen anderen Ordner angegeben, aber Wawi schreibt die Log zusammengefasst in einen einzigen Ordner. Habe die Wawi IMMER doppelt geöffnet (pro Mandant). Für die Log wird dann gezogen, den Mandanten den ich zuerst geöffnet habe und dort wird geloggt. Ein getrenntes loggen ist bei mir leider nicht möglich.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

denn die Variablen werden bei mir aus dem Shop gezogen

So etwas gibt es nicht.

Es gibt 2 Möglichkeioten die E-Mails zu versenden:

1. Aus Wawi heraus

2. Aus dem Shop heraus

Bei 1. wird die Vorlage in Wawi definiert und diese benutzt wenn "Mail senden" aktiviert wird bei Versanddaten setzen.

Bei 2. wird die Vorlage im Shop aktiviert. Hier wird definiert wie die Mail versendet werden soll (SMTP, phpmailer usw.) und dann eingetragen wo die Kopie versendet werden soll. Die Wawi sendet nur die Infos über Versand zum WebShop, hier wird auch sofort die e-Mail generiert und versandt.

Wird die Mail nicht richtig versandt, gibt es beim Shopabgleich eine genaue Fehlermeldung, die der Mailer zurückgibt. Wird die E-Mail versandt , so wird das Versanddatum in der WebShop DB im Auftrag gesetzt und nächster Auftrag übergeben wird.
Der Versand erfoglt nur einmal. Wird ein zweites mal der Versand in Wawi gesetzt , so wird keine e-Mail mehr versendet.

In beiden Fällen gibt es eine sichtbare Meldung, wenn der Versand der e-Mail nicht funktioniert hat.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

So etwas gibt es nicht.

Es gibt 2 Möglichkeioten die E-Mails zu versenden:

1. Aus Wawi heraus

2. Aus dem Shop heraus

Sorry aber da widersprichst Du Dich selbst. Es gibt doch 2 Möglichkeiten oder nicht ? Aus der Wawi heraus habe ich keinerlei Probleme. SMTP funktioniert tadellos.
Was nicht funktioniert und wo ich öfters keine Mailkopie erhalte, ist bei Mails wo die Variablen aus den Shop gezogen werden, wie z.B. Versandmail, Zahlungsmail.
Diese Mails werden in Wawi z.B. bei der Versandmail als gesetzt markiert, kommen beim Kunden nie an, bei mir meine Kopie auch nicht und im Shop wird der Status auch nicht geändert. So ergibt sich doppelter Unmut. Kunde erhält die Mail nicht und schaut in seinen Account nach und die Zahlung, bzw. der Versand ist nicht gesetzt.

UND nein es gibt keinerlei Fehlermeldung. Wo sollte diese stehen ? In den Logs steht diese bei mir nicht. Auch werden die Mails, welche vom Shop weggehen nicht einmal mitgeloggt in den Muster 250: ok oder so ähnlich. Ich habe es gerade eben ausprobiert.

Vielleicht ist jetzt mein Problem verständlich ??

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Ich habe gerade ein sehr gutes Beispiel anhand eines Kunden, der in der Log nur 1X zu finden ist.

Zahlungsmail vom Shop aus versendet - keinerlei log Einträge mit 250: ok zu finden, nur der Shop-Abgleich selbst.

UND der Kunde hat von der Wawi aus eine Rechnugnskopie per Mail bekommen. Hier ja: log mit allen Drum und Dran, auch Mailtext ersichtlich in der Log. Hier funktioniert es auch und ist kein Problem, aber leider hakt es meistens bei den Mails vom Shop aus. In diesem Fall mal nicht, da ich eine Kopie der Mail erhalten habe.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Sorry aber da widersprichst Du Dich selbst. Es gibt doch 2 Möglichkeiten oder nicht ? Aus der Wawi heraus habe ich keinerlei Probleme. SMTP funktioniert tadellos.
Was nicht funktioniert und wo ich öfters keine Mailkopie erhalte, ist bei Mails wo die Variablen aus den Shop gezogen werden, wie z.B. Versandmail, Zahlungsmail.
Diese Mails werden in Wawi z.B. bei der Versandmail als gesetzt markiert, kommen beim Kunden nie an, bei mir meine Kopie auch nicht und im Shop wird der Status auch nicht geändert. So ergibt sich doppelter Unmut. Kunde erhält die Mail nicht und schaut in seinen Account nach und die Zahlung, bzw. der Versand ist nicht gesetzt.

UND nein es gibt keinerlei Fehlermeldung. Wo sollte diese stehen ? In den Logs steht diese bei mir nicht. Auch werden die Mails, welche vom Shop weggehen nicht einmal mitgeloggt in den Muster 250: ok oder so ähnlich. Ich habe es gerade eben ausprobiert.

Vielleicht ist jetzt mein Problem verständlich ??

Warum soll ich mich hier wiedersprechen?
Es werden keine Variablen aus dem Shop gezogen.

Die Wawi sendet diese an den SHOP. Sobald der WebShop diese bekommt wird die Versand-E-Mail aus diesen generiert.

Die Datei heißt Bestellung_xml.php und kann eingesehen werden.
Sobald die e-Mail per SMTP aus dem Shop versendet wird und SMTP einen Fehler ausgibt wird dieses Skript abgebrochen. Die Meldung wird an die Wawi übergeben und angezeigt.