Zuverlässigkeit und Webshopanbindungen (Virtuemart, Magento)

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

so "nebenbei" wollt eich mich mal wieder zu Wort melden, diesmal für ein bißchen (vorsichtige) Kritik.

Vorneweg: Das Projekt ist toll und es kostenfrei zur Verfügung zu stellen ist sehr großzügig. Ich selbst habe mich für den ebay- Connector angemeldet, ohne daß ich mit ebay arbeite, einfach, um Euch etwas zu unterstützen.

Leider aber gehen mir immer mehr Funktionen flöten. Erst war es das (unliebsame) Thema Magento, wo einfach nichts zustande gekommen ist. Jetzt geht nach einem Update von Joomla auf einmal der Connector nicht mehr für VirtueMart. Die aussagen, daß der Connector upgedatet wird, sobald ein Stable von Joomla/VM da ist ... na, die sind nun ein Jahr alt.

Auch andere Themen stehen im Raum: Eine StampIt-Anbindung, für die sich auch genügend Zahlungskräftige Kunden finden zum Beispiel, wurde nicht groß kommentiert. Erst wurde auf das Geld verwiesen, die ernst gemeinte Frage, um wieviel GEld es denn geht, wurde jedoch nicht mehr beantwortet.

So schön es kostenlos ist ... mir ist es nicht wichtig, daß es kostenlos ist. Ich bin gerne bereit, etwas dafür zu bezahlen. Denn, mit einer Wawi, die stück für stück die Anwendbarkeit verliert, kann ich irgendwann gar nichts mehr anfangen. Das alte XT ist ... naja, alt eben. VM funktioniert nicht mehr. Magento kommt nicht. Also gehen mir alle anbindungen flöten.

Der interne Verweis geht stets auf den "eigenen Shop". Schön und gut, aber der hilft mir nicht weiter. Alleine daß keine Download-Produkte damit gemacht werden können ist für mich schon ein k.o.-Kriterium. Daß ein Shop von der Dimension wie Magento eben weiter ausgebaut ist, daß XTC verbreiteter ist, das dürfte beides unumstritten sein.

Neben den fehlenden Features gibt es aber auch keine INfos. Keine Roadmap, keine genauen Daten, nicht einmal ungefähre, sondern es hört sich alles immer nur wie ein Verweis an: Wir haben dringendere Baustellen. Ich glaube, wenn die Baustellen mit dem Connector nicht bald beseitigt werden können, dann sind die Baustellen mit dem eigenen Shop in absehbarer Zeit die einzigen Baustellen,d ie noch wichtig sind. Weil ... kaum jemand baut heute noch einen neuen Shop mit dem alten VM auf, warum auch? Ebenso wird XTC weiter aussterben. Ein Connector für veraltete Software zieht eben keine neuen Kunden, und neue Shops brauchen funktionierende WaWis.

So schade das ist ... ich fange an, mich nach anderen Verbindugnen umzugucken. Ich habe einen XTC-Shop, den ich schon vor Monaten auf Magento umstellen wollte, den ich bei XTC lassen muss. Ich will einen zweiten Shop in Joomla/VM aufmachen, Joomla ist aber schon auf der 1.5 und das "downzugraden" macht keinen Sinn.

Wenn das alles Strategie ist, dann mag das okay sein. Dann wäre es sinnvoll, das auch zu sagen und dazu zu stehen: Wir lassen die Fremd-Shops auslaufen. Wenn das dagegen eine nicht aktiv beabsichtigte Entwicklung ist, dann dürfte das gefährlich sein.

Noch einmal kurz zum Kundenprofil: JTL ist ein Unternehmen, wie schon in einem anderen Post deutlich formuliert. Und daher sollte JTL auch gucken, wo das Geld herkommt. Die Frage ist damit, wollt Ihr lieber auf die tausende von Kunden hören, die JTL kostenlos einsetzen und damit die Kunden langfristig verlieren, die deutlich mehr Geld in der Hand haben, und damit auch deutlich klarer sind in dem, was sie brauchen? Ich denke, wenn die "Zahlenden" das ganze finanzieren und die anderen davon profitieren, dann ist das gut so. Andererseits aber, wenn es so weitergeht dann dürften einige derjenigen, die das geld haben und es Euch auch (gerne) geben würde, abspringen müssen.

Der Trend könnte gefährlich sein. Und ich fände es wirklich sehr schade, von JTL wegzugehen. Aber ... mir ist nunmal der Shop wichtiger als die Buchhaltung, denn für die Buchhaltung gibt es mehr Alternativen als für den Shop.

Alles Liebe, Julian!

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Zuverlässigkeit und Webshopanbindungen (Virtuemart, Magento)

DU sagst doch du bist gewillt zu bezahlen, es gibt im Forum hier ein Thema zum VirtueMat Connector ein Thema, da gibt es jemanden der den aktualisiert hat und für € 49,00 verkauft ;) samt Updates ^^

Was die Termin Ausagen angeht, musst ich sagen geht uns das auch auf die Nerven, aber was solls...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Guten Morgen,

Die Deutsche Post entwickelt ein neues System, deshalb werden Stampit Verträge für neue Projekte abgelehnt.
Durch List&Labels haben wir geschaft einen Vertarg mit der Deutschen Post abzuschließen. Sobald wir ein OK der Deutschen Post haben wird das neue Release der Wawi rauskommen.

Bis dahin kannst Du uns gerne als Betatester helfen die Anbindung zu optimieren, da die Schnittstelle nur über den Formulareditor zugänglich ist.

Wir werden kostenpflichtige Connectoren rausbringen die fast alle Möglichkeiten der Wawi ausschöpfen und etwa der Shop2 Schnittstelle entsprechen, leider fehlen uns z.Zt. die Ressourcen, so das dies länger dauern wird.

Pappnase

Aktives Mitglied
17. April 2008
10
0

@Janusch

schließen diese "...fast alle Möglichkeiten der Wawi...." auch die Unterstützung von Kundengruppen durch die Connectoren ein oder bleibt es dabei das eigene Kundengruppen nur mit dem JTL- Shop laufen?

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

DU sagst doch du bist gewillt zu bezahlen, es gibt im Forum hier ein Thema zum VirtueMat Connector ein Thema, da gibt es jemanden der den aktualisiert hat und für € 49,00 verkauft samt Updates ^^

Es sind zwei Punkte, warum ich das "noch" nicht gemacht habe. Der erste ist der wichtigere, der zweite einfach noch ein Zusatz.

1. Die ganze JTL Wawi ist kostenlos. Es fühlt sich für mich "nicht richtig" an, jemandem für eine kleine Erweiterung 50 Euro zu geben,w ährend die Entwickler des ganzen Systems selbst deutlich weniger bekommen, nämlich nur die paar Euro im Monat für die Ebay-Anbindung.

2. Habe ich bei einem Fremd-Produkt kein ganz so gutes Gefühl, wie wenn es von JTL selbst kommt.

Wenn jedoch feststeht, daß ich bei JTL bleibe, und das hängt hauptsächlich von einem Magento- Connector ab, dann werde ich das wohl machen. 50 Euro sind ja nun wirklich nicht die Welt ... es kommt mir eben nur "verzogen" vor im "Preisvergleich mit JTL".

Die Deutsche Post entwickelt ein neues System, deshalb werden Stampit Verträge für neue Projekte abgelehnt.
Durch List&Labels haben wir geschaft einen Vertarg mit der Deutschen Post abzuschließen. Sobald wir ein OK der Deutschen Post haben wird das neue Release der Wawi rauskommen.

Das ist eine sehr schöne Info, es ist nur schade, daß solche Infos irgendwann "untergehen", weil zu lange großes Rätselraten war.

Was würdet Ihr davon halten, mantis zu installieren und damit den ganzen Usern sowohl einen guten Bug-Report als auch eine Roadmap zur Verfügung zu stellen? Das würde sehr viel Sinn machen.

Gleichzeitig wäre es vielleicht hilfreich, irgendeine Art von "Beteiligungs-Übersicht" aufzubauen. Sprich: Eine Verbindliche Feature-Übersicht, wo jeder sich monetär an einer Neuentwicklung beteiligen kann. Der Verweis auf die Ressourcen ist ja korrekt ... wenn aber die Angebote, etwas zu bezahlen, ungehört verhallen, dann fragt sich, ob das Ressourcenproblem nicht auch ein bißchen selbstgemacht ist.

Konkreter: Ich meine, daß das Produkt JTL dermaßen ausgereift ist, daß Ihr kein Ressourcenproblem mehr haben solltet. Selbst, wenn JTL kostenfrei bleibt (was ich für sehr gut halte), gibt es viele Möglichkeiten,a uf sehr, sehr faire Art und Weise Geld damit zu verdienen.

Wir werden kostenpflichtige Connectoren rausbringen die fast alle Möglichkeiten der Wawi ausschöpfen und etwa der Shop2 Schnittstelle entsprechen, leider fehlen uns z.Zt. die Ressourcen, so das dies länger dauern wird.

Das meine ich. Vielleicht wäre die Frage interessant, "welche Ressourcen genau" gemeint sind. Ob sich das mehr um Geld dreht oder mehr um Man-Power, und ob mehr Geld den Mangel an Man-Power beseitigen könnte.

Es kann meiner Meinung nach einfach nicht sein, daß Ihr keine Ressourcen dazu habt, den VM-Connector zu überarbeiten, und jemand anderes sich dann 50 Euro pro Stück damit verdient, denn die Haupt-Arbeit kommt von Euch: Die Wawi selbst. Der ganze Connector hätte ohne Eure Arbeit keinen Sinn, Ihr habt jemand anderem eine gute Einnahme verschafft (was auch von seiner SEite aus völlig okay ist), allerdings habe ich den Eindruck, bei Euch fehlt dann genau das Element, daß "was reinkommt".

Zu den Connectoren:
Ich glaube, wenn Ihr VM und Magento nehmt, dazu eine Verbindliche Entwicklungszeit und einen verbindlichen Preis nennt, nehmen wir einfach mal 10.000 Euro und zwei Monate, dann würde sich da sehr schnell das Geld finden. Und ich würde, wie schon gesagt, lieber 100 oder 200 Euro in diese Entwicklung stecken als die 50 Euro in den vorhandenen "Fremd-" Connector.

Bis dahin kannst Du uns gerne als Betatester helfen die Anbindung zu optimieren, da die Schnittstelle nur über den Formulareditor zugänglich ist.

Mache ich sehr gerne. Ich möchte nur zu bedenken geben: Beta-Tester und Bug-Reports, Feature-Wünsche und so weiter gibt es glaube ich genügend. Wenn ich so ein System teste, was ich für einige Firmen mache, wo ich immer wieder "eigene Entwicklungswünsche" mit "sinnvollen Massen-Features" verbinde, dann kommen da sehr, sehr viele sinnvolle Erweiterungen bei raus. Die machen aber eben nur Sinn, wenn es auch einen Ort gibt, wo sie hinkommen. Wenn klar entschieden werden kann "Ja, machen wir" oder "Nein, nicht interessant", statt zu sagen "Ja, gerne, irgendwann, wenn wir die Ressourcen haben".

Die Stampit-Anbindung, wenn sie richtig gemacht ist, ist GEIL! Aber solange die Connectoren fehlen kommt das nicht zur Geltung. Jemand mit Magento z.B. oder jemand, der wegen VM momentan nicht mit JTL arbeitet, der hat auch nichts von der StampIt-Anbindung.

Ich denke, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, daß JTL gerade wegen der kostenlosen WaWi bekannt ist, und daß die eigenen Shop-Verkäufe der "Spin-Off" sind. Ohne die Wawi würde der Shop neben den bekannten Systemen glaube ich lange nicht so weit verbreitet sein. Oder anders gefragt: Wie viele JTL-Installationen OHNE Euren Shop gibt es?

Es ist ein gefärhliches Spiel, das Geld nur aus einem Spin-Off-Produkt zu verdienen. Das kann sehr gut gehen, aber so "ganz rund" wird es selten.

Ich hoffe, Ihr versteht mich richtig: Ich verstehe Euer Geschäftsmodell nicht so wirklich, und habe oft den Eindruck, es basiert auf einem "wir-machen-das-halt-so". Es wäre schön, wenn hier mehr Klarheit reinkommt, ich glaube, das würde nicht nur viele Ressourcen-Probleme lösen und viele Nutzer serh viel glücklicher machen, ich denke es würde Euch auch viel merh Geld einbringen, und zwar auf sehr, sehr faire weise, ohne daß sich jemadn "abgezockt" fühlt.

Alles LIebe, J ulian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Sicherheitshalber möchte ich noch einmal dazusagen, daß ich die web-signs-lösung für den Connector keinesfalls (!) für nicht fair halte. Es liegt in der Natur der Wirtschaft, daß es Probleme gibt und Lösungen dazu entwickelt werden. Es ist also absolut richtig von web-signs, das ganze entwickelt zu haben, und solche Entwicklungen sind wichtig und gut.

Was mir einfach nur so "unrund" vorkommt ist, daß JTL hier nicht hinterhergekommen ist und Ihr damit auf "eure" Gewinne verzichtet. Das finde ich so schade dran. Und daher muß ich mich wirklich überwinden, das Geld dafür jemand anderen zu überweisen.

Daß der Connector sein Geld wert ist, daß die Entwicklung gut und wichtig ist und daß es kein "Ausnutzen" eurer Software ist, das ist mir alles völlig klar. Web-sings kann da überhaupt nichts für, daß ich es "nicht rund" finde, das basiert nur eben darauf, daß Ihr (JTL) meiner Meinung nach Eure Ressourcen nicht ordentlich geplant habt. ;)

Alles LIebe, Julian!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Es fühlt sich für mich "nicht richtig" an, jemandem für eine kleine Erweiterung 50 Euro zu geben,w ährend die Entwickler des ganzen Systems selbst deutlich weniger bekommen, nämlich nur die paar Euro im Monat für die Ebay-Anbindung.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Julian, aber letztendlich liegt die Entscheidung darüber, welche Produkte kostenlos sind und welche nicht, bei JTL und niemandem sonst. Von daher macht es eigentlich keinen Sinn, hierüber zu diskutieren oder dass du dir deinen Kopf über solche Dinge zerbrichst ;)

Versteh das nicht falsch, es ehrt dich ja sehr, wenn du dich bei einem Fremdprodukt nicht so "wohl" fühlst, wie bei einem JTL-Produkt und diesem den Vorzug geben würdest.

Wenn es aber derzeit ein von dir gewünschtes Produkt von JTL nicht gibt (sei es nun ein passender Virtuemart- Connector oder ein Magento-Connector), dann ist das nun mal der Stand der Dinge.

Genau das gilt im Übrigen auch für die unterschiedlichsten Vorschläge, die es von Zeit zu Zeit immer gibt, z. B. die Wawi nicht mehr kostenfrei anzubieten und viele ähnliche Ideen. Es mag auf den ersten Blick vielleicht verwundern, dass wir einen solchen oder ähnlichen Weg nicht gehen (denn die Aussagen wie "Ich wäre bereit für X oder Y oder Z auch was zu zahlen" sind eben keinesfalls neu) aber auch dies ist in letzter Konsequenz nun mal zu akzeptieren. Die Sache mit deiner "Beteiligungs-Übersicht" wäre ebenfalls eine solche Idee.

Dass JTL als Unternehmen natürlich Geld verdienen muss, ist ja keine Frage. Und das geschieht ja auch, denn es gibt ja schliesslich auch kostenpflichtige Produkte im Sortiment (übrigens nicht nur eazyAuction). Und dass andere Unternehmen Produkte und/oder Dienstleistungen rund um (teilweise kostenlose) JTL-Produkte anbieten, ist doch zunächst mal auch vollkommen legitim (sofern dies natürlich im rechtlich korrekten Rahmen abläuft). Genau dadurch gibt es ja z. B. einen Connector für die aktuelle Virtuemart-Version.

Der Verweis auf die Ressourcen ist ja korrekt ... wenn aber die Angebote, etwas zu bezahlen, ungehört verhallen, dann fragt sich, ob das Ressourcenproblem nicht auch ein bißchen selbstgemacht ist.
Nein, das ist es nicht wirklich. Denn es ist -einfach gesagt- ein ziemlicher Trugschluss, dass einfach nur mehr Geld automatisch zu mehr oder größeren oder "besseren" Ressourcen führt.

Es kann meiner Meinung nach einfach nicht sein, daß Ihr keine Ressourcen dazu habt, den VM-Connector zu überarbeiten, und jemand anderes sich dann 50 Euro pro Stück damit verdient...
Genau so ist es aber - und JTL hat damit auch nicht wirklich ein Problem (ansonsten gäbe es ja schliesslich Mittel und Wege, solche Dinge zu verhindern).

...Ihr habt jemand anderem eine gute Einnahme verschafft (was auch von seiner SEite aus völlig okay ist), allerdings habe ich den Eindruck, bei Euch fehlt dann genau das Element, daß "was reinkommt".
Wie gesagt, es ehrt dich sehr ;) Aber das sind schlicht und ergreifend unternehmerische Entscheidungen mit entsprechenden Überlegungen im Hintergrund.

Ich verstehe Euer Geschäftsmodell nicht so wirklich, und habe oft den Eindruck, es basiert auf einem "wir-machen-das-halt-so".
Nein, darauf basiert es nun ganz sicher nicht :biggrin: Das Verständnis für das Geschäftsmodell dürfte aber tatsächlich einer der Knackpunkte sein. Ich sags aber mal etwas flappsig: ist ja auch nicht unbedingt nötig. (Du bist übrigens in guter Gesellschaft: wir wissen, dass schon so einige Leute gerätselt haben, was hinter den JTL-Plänen so steht, in welche Richtung es geht usw. - von der kleinen "Programmier-Klitsche" bis hin zu Vermutungen, dass JTL in Wirklichkeit gaaanz andere Pläne hat und gaaanz andere Leute "hinter" JTL stecken, war schon alles mögliche dabei :cool:)

Letztendlich ist recht klar ersichtlich, was mit den JTL-Produkten möglich ist (und auch was nicht möglich ist), welche Produkte erhältlich sind und ggf. zu welchem Preis. Du gehst ja auch nicht zu anderen Unternehmen und sagst "Schönen guten Tag, mir fehlt in Ihrem Produktsortiment noch dies und jenes. Wie wäre es denn, wenn Sie ihr Geschäftskonzept mal überdenken und dies und das und jenes anders machen würden?"
Abgesehen davon ist dieses Forum aber auch nicht wirklich der richtige Ort, um über die Philosophie und die Ausrichtung des Unternehmens JTL selbst zu diskutieren. Das sind für gewöhnlich Dinge, die nicht in aller Breite öffentlich diskutiert werden müssten.

Worin ich dir hingegen absolut Recht gebe ist die Sache rund um die "Kommunikation". Ich weiß, wir haben das schon etliche Male wiederholt und bestätigt und noch immer hat sich hier nicht viel getan. Aber auch das ist so eine Sache. Es gibt recht klare Vorstellungen und Pläne wie das zukünftig ablaufen soll und was es zu verbessern gilt (vieles davon ist auch "in Arbeit" und steht nicht etwa nur als Notiz auf der großen Liste). Aber auch das ist (leider) letztlich eine Sache der Prioritäten. Natürlich hat die Verbesserung der Kommunikation (dazu gehören z. B. auch Roadmaps usw.) eine sehr hohe Priorität; es wäre schlimm, wenn das nicht so wäre. Dennoch hat z. B. die (Weiter-)Entwicklung der Produkte teilweise eben eine noch höhrere Priorität, so dass sich viele Dinge eben leider zeitlich verzögern.

In diesem Sinne...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

schließen diese "...fast alle Möglichkeiten der Wawi...." auch die Unterstützung von Kundengruppen durch die Connectoren ein oder bleibt es dabei das eigene Kundengruppen nur mit dem JTL-Shop laufen?
Es würde keinen Sinn machen, einen kostenpf. Connector zu erstellen, der nur 2 Kundengruppen bedienen kann.

Das ist eine sehr schöne Info, es ist nur schade, daß solche Infos irgendwann "untergehen", weil zu lange großes Rätselraten war.
Spätestens beim Release sieht man, was wirklich drin ist.

Vielleicht wäre die Frage interessant, "welche Ressourcen genau" gemeint sind
Qualifizierte Mitarbeiter. Siehe JTL-Software - Jobs

Was würdet Ihr davon halten, mantis zu installieren und damit den ganzen Usern sowohl einen guten Bug-Report als auch eine Roadmap zur Verfügung zu stellen?
Die meisten Bugs sind für den internen Gebrauch wichtig. Große Bugs werden i.d.R. schnell beseitigt. Daher kommt Mantis nicht.
Eine gepflegte Roadmap dagegen wird es geben.

Es kann meiner Meinung nach einfach nicht sein, daß Ihr keine Ressourcen dazu habt, den VM-Connector zu überarbeiten, und jemand anderes sich dann 50 Euro pro Stück damit verdient, denn die Haupt-Arbeit kommt von Euch: Die Wawi selbst.
Warum nicht? Es gibt soviele sinnvolle Erweiterungen und Schnittstellen, die man an die Wawi bauen kann. Nur wir können sie alle nicht selbst erstellen. Wir konzentrieren uns auf das wichtigste.

Der ganze Connector hätte ohne Eure Arbeit keinen Sinn, Ihr habt jemand anderem eine gute Einnahme verschafft
Das ist völlig in Ordnung. Wir haben jemandem eine gute Einnahme verschafft und dieser jemand Mehrwert für JTL-Wawi geschaffen. Das ist in unserem Interesse. Ausserdem haben wir immer gesagt, dass wir alle unsere Connectoren auf die neuen Möglichkeiten der Wawi updaten werden. Wir haben nur nicht verraten, wann.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, daß JTL gerade wegen der kostenlosen WaWi bekannt ist, und daß die eigenen Shop-Verkäufe der "Spin-Off" sind.
Ist kein Spinoff. Den JTL- Shop 1 gab es noch bevor es einen Connector zu einem Drittsystem gab.

Oder anders gefragt: Wie viele JTL-Installationen OHNE Euren Shop gibt es?
Natürlich nutzt die Mehrheit andere Shopsysteme oder gar keinen Shop, das liegt aber daran, dass an JTL-Wawi über 10 verschiedene Shopsysteme angeschlossen werden können. Viele nutzen die Wawi auch nur für die POS Lösung oder eazyAuction.
Die nächste Version von JTL-Shop2 wird zeigen, wie ernst wir es auf dem Shopmarkt damit meinen.

nehmen wir einfach mal 10.000 Euro und zwei Monate, dann würde sich da sehr schnell das Geld finden.
Damit würden wir nur eine neue Baustelle aufreissen. Der Support, das anfängliche Bugfixing etc. würde alle unsere Entwicklungen um 1-2 Quartale zurückwerfen.

Ich verstehe Euer Geschäftsmodell nicht so wirklich, und habe oft den Eindruck, es basiert auf einem "wir-machen-das-halt-so".
Unser Geschäftsmodell müssen wir nicht erläutern.
Aber wir können versichern, dass wir bei allen Entwicklungen stets das beste für den Großteil unserer Nutzen verfolgen. Warum es z.B. einen Magento Connector noch nicht gibt, hängt ganz einfach damit zusammen, dass "nur" ca. 100 Leute soeinen Wunsch uns gegenüber geäußert haben. Demgegenüber sind es sehr viele Leute mehr, die ein Bestellwesen oder Formulareditor etc. in der Wawi sehen möchten.

Und nur diese Strategie bringt uns langfristig, nachhaltig weiter.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Thomas,
hi Marcel,

hey, das ist schön, mal mehr Antworten von Euch zu bekommen. ;)

Vorneweg: Natürlich ist EUER Geschäftsmodell eben "Euer" Geschäftsmodell, und da habe ich nichts bei zu sagen. Würde ich auch nicht, wenn nicht zwei Dinge gleichzeitig passieren würden:

1. Ressourcen fehlen
2. Ich verstehe es nicht.

Daher wundere ich mich. Ich habe keinen Anspruch, irgendetwas dabei "ändern" zu können, ich halte es aber eben auch für möglich, daß Ihr besagte "kleine Software-Klitsche" seid und es "nicht besser wisst". Das ist kein Vorwurf, sondern wirklich ein "ich-weiss-es-nicht".

Tatsächlich glaube ich, daß Ihr dem Markt ganz schön im Griff habt und sehr viel bewegen könnt. Das tut Ihr aber nicht (hier frage ich mich: warum?) und gleichzeitig finde ich keine Strategie. Der "Verdacht" fällt also eher auf "Software-Klitsche". Und zwar eine, die direkt an der Aorta der deutschen Online-Shopping-Szene arbeitet und es womöglich gar nicht weiß.

Wie gesagt: Genauso kann es sein, daß Ihr ein Ableger von Lexware seid oder gar vom Finanzamt finanziert, um irgendwann über eine Backdoor die Steuererklärungen zu überprüfen, oder Ihr könntet in wirklichkeit die Weltherrschaft übernehmen. Ich kapiere es schlicht udn einfach nicht.

Würde ich eine klare Entwicklungslinie sehen, würde ich klar einschätzen können, ob ich in einem Jahr mit JTL noch arbeiten kann oder nicht, dann würde es mir einfach fallen, "Ja" oder "Nein" zu sagen. Das Problem ist: Ihr deckt 95% von dem, was ich brauche, ab, und die restlichen 5% sind zum Teil existenziell wichtig, zum anderen kleine Schönheitskorrekturen. Und genau diese 5% machen mich nervös: Ich kann mich auf nichts verlassen, weder auf Features, noch auf Daten, noch auf sonstwas. Das ist kein Vorwurf, es ist nur eine erklärung, meiner Situation.

Da versuche ich dann, etwas herauszufinden. Am liebsten wäre mir ja besagte "Software-Klitsche", weil da ist es am einfachsten, was zu ändern. *lach*

Wenn Ihr Dinge in Petto habt wie eine direkte Einbindung einer Warenwirtschaft, im Optimalfall noch mit einem CRM (Sugar oder vTiger als GPL-Varianten), dann könnt Ihr in zwei Jahren der SAP konkurrenz machen. (Okay, wohl nur SAP One, aber das ist ja ein Markt, bei dem SAP nicht wirklich weiterkommt). Und mir wäre es bedeutend lieber, wenn Ihr im stillen die "Reichwerd-Pläne" habt und ich dafür auch alles bekomme, was ich will.

Oder eben wenigstens weiß, was ich nie kriegen werde. Oder nicht in absehbarer Zeit.

Aber nun ja, es ist, wie es ist. Das stimmt schon so.

Alles LIebe, Julian!

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
437
6

Guten Morgen,

wenn ich das Richtig verstehe hängt der Realease der neuen Wawi also nicht mehr von der Behebung von Fehlern etc ab... verstehe ich das Richtig?=

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Doch, natürlich hängt es davon genauso ab.