Du musst bei den Zahlungsarten nur das Skonto angeben, sprich "8 Tage 1 %" "14 Tage 3 %" usw.
Wenn du dich etwas mit Excel auskennst oder noch besser, etwas VBA kennst, dann ist die Vorlage schnell erstellt. Musst halt bei den IF-Formeln aufpassen und testen. Aber das ist einfacher als gedacht. Mein Tipp: Mach "Ordner" in den Bereichen und setze diese mittels IF auf aktiv / inaktiv, je nach Logik dahinter. Das ist einfacher als einen Block der sehr unlesbar wird.
Der Rabatt in der Kundenansicht ist genau das, ein Rabatt. Es ist ein % Wert, der immer gezogen wird.
Das Skonto in den Zahlungsarten ist das richtige Skonto. Die
Wawi hat hier sogar weitere Funktionen drin, die nicht offensichtlich sind. Wenn ein Kunde x % Skonto bei einem Auftrag hat (gesteuert über Zahlungsart) und du die Zahlung bekommst, kannst du hier den Betrag nach Skontoabzug eingeben. Ist der Betrag richtig wird die Wawi automatisch eine zweite Buchung mit dem Vermerk "Skontobuchung" vornehmen. Das klappt bei uns wunderbar und ja selbst bei einem Cent Unterschied wird das nicht gemacht, also doppelte Überprüfung ob das Skonto stimmt.
Natürlich wäre es toll, wenn man für die B2B Kunden das Skonto einfach mit in die Zahlungen im Kundenstamm hinterlegen kann. Aber JTL ist ja eher auf B2C ausgelegt. Kommt eventuell mal.
Sobald man einmal raus hat wie es geht, ist es einfacher. Klar SAP kann das von Haus aus... Nur SAP kostet "etwas" mehr als JTL-Wawi um es mal sehr nett zu sagen. Ich glaube jeder der schon mal ein SAP Angebot bekommen hat kann das verstehen.