Neu Zahlungen per PayPal Plus werden nach dem Update auf 1.6.38.2 unter der Zahlungsweise "Rechnung" gemappt

KoiCom

Aktives Mitglied
26. März 2013
57
1
Witten
Nach dem Wawi Update von 1.5.55.1 auf 1.6.38.2 werden alle Zahlungen, die über PayPal Plus abgewickelt wurden mit der Zahliungsweise "Rechnung" in der Wawi gemappt. Vor dem Shop-Abgleich (JTL Shop 4.06) findet man die Zahlung im Log für PayPal plus, nach dem Abgleich im Log für Rechnung. Auch die Deaktivierung der Zahlungsmöglichkeit "Rechnung" in der Wawi bringt nichts.

Ist das ein Bug oder stehe ich damit alleine da?
Woran kann´s liegen?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Du bist nicht allein. Das ist mir auch aufgefallen. WAWI 1.6.39 und Shop 4.06.17.
In den Shop-PayPal-Logs ist das
"Kauf auf Rechnung (PayPal Plus)" auch mal ein "Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)".
Genauso "PayPal, Lastschrift, Kreditkart" / "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung".
Das scheint aber nicht das Problem zu sein.
Ich vermute mal, dass das Mapping so erfolgt, dass das erste bekannte Wort zu der entsprechenden Zahlungsart in der Wawi angehängt wird.
Im Falle Kauf auf Rechnung (PayPal Plus) also "Rechnung". Das (PayPal Plus) wird dann nicht mehr geladen.
Oder?

NACHTRAG: Es betrifft auch die Zahlung: "PayPal, Lastschrift, Kreditkart". Diese wird auch als Rechnung gemappt.

Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Ganz schlecht an der Sache ist:
Dadurch das, das Mapping nicht korrekt ist, wird auch der falsche Text auf der Rechnung dargestellt. Der Kunde wird nicht darüber informiert, dass er den Betrag an PayPal überweisen muss.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Jetzt habe ich mir mal ein bissl die Logs innerhalb des Plugins angesehen. Und stelle fest, dass die Logs unvollständig sind Es fehlen Bestellungen. Und auf der PayPalseite (Aktivitätenübersicht), ich schreib jetzt mal theoretisch: alle "Kauf auf Rechnung" als "Rechnungskauf" im Typ-Feld stehen haben. Nun ist es aber so, dass scheinbar im Shop Plugin wohl Zahlungen mit PayPal nicht richtig gemappt sind, also schon von vornherein die falsche Zahlungsart haben.
Laut logs im Shop habe ich mehr "Kauf auf Rechnung" als ich auf meiner PayPalseite erkennen kann.
Das heißt wohl, dass "PayPal, Lastschrift, Kreditkart" manchmal als "Kauf auf Rechnung (PayPal Plus)" schon im Shop gemappt wird.
Meine Vermutung: Die Zahlungsfunktion: "zahle erst in 14 Tagen" seitens PayPals wird im Shop als "Kauf auf Rechnung (PayPal Plus)" gemappt. In der PayPalseite Aktivitäten ist es aber richtig als simpler "Zahlung von" im Typ-Feld eingetragen.
Hat das irgendjemand schon auf dem Schirm? Oder habe ich irgendwas in den letzten Monaten/Wochen verpasst?

frankw75

Mitglied
7. Februar 2022
21
4
Hallo,
gibt es zu dem Ticket schon eine Rückmeldung seitens JTL?
Würde mich auch interessieren, habe heute selbst ein Ticket bei JTL wegen dieser Problematik eröffnet. Wir haben sowohl im JTL Shop als auch in der WAWI die passenden Zahlungsarten eingerichtet, aber trotzdem sind einige Rechnungen die in der WAWI bei "Rechnungskauf mit Ratepay" hätten eingehen sollen bei "eBay Rechnungskauf" gelandet.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Zuweisung von Zahlungen zu gutgeschriebenen Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mollie Zahlung per Kreditkarte (25% Fehlschlag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Berichtscontainer per Formel sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 9
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
paypal zahlunbgsabgleich bringt fehler JTL-Wawi 1.9 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Paypal Alternativen JTL-Wawi 1.9 4
HILFEEE!!!! Paypal Problem JTL-Wawi 1.9 12
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 26
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 2
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu PAYPAL CHECKOUT - Domain binden Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Beantwortet PayPal ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
PayPal Zahlungsabgleich Ausgang Fehler 10001 Internal Error JTL-Wawi 1.8 0
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout Update Plugins für JTL-Shop 12
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1