Neu PayPal Checkout Modul - Rechnungskauf per Ratepay wird nicht ordnungsgemäß gebucht und mit der Wawi abgeglichen

Monse_Holger

Aktives Mitglied
20. September 2017
24
3
PayPal Checkout Funktion Ratepay Funktion teilweise fehlerhaft.

Kunde kauft per Kauf auf Rechnung. Bei PayPal wird die Zahlung auch so verbucht, bedeutet inkl. Datenübermittlung an Ratepay. Im Shop wird aber teilweise nur eine Mail erstellt, die den erfolgreichen Einkauf zeigt, aber keine Zahlungsanweisungen an Ratepay. In der Wawi steht der Kauf mit der Zahlart "Rechnung" statt "Rechnungskauf per Ratepay" und auch als Zahlung offen.
Wenn wir liefern, sendet die Wawi nun eine Rechnung mit der Zahlungsinfo, dass an uns bezahlt werden muss. Das tut der Kunde und wird dann drei Wochen später von Ratepay gemahnt.

Das passiert nicht immer aber bei ca. 10-20% der Rechnungskäufe. Das ist ein riesiges Problem das ziemlichen Ärger beim Kunden erzeugt und für uns einen immensen Korrekturaufwand verursacht. Was kann man tun.
Ticket im Kundencenter ist erstellt.

Gruß Holger Schaarschmidt
 

MarioKersting

Mitglied
11. Februar 2021
13
2
Hallo, wurde das Problem gelöst bzw. Ticket beantwortet?
Wir haben ein ähnliches Problem, das sehr unregelmäßig auftritt -
Kunde wählt Kauf auf Rechnung per Ratepay, Auftrag kommt (manchmal) bei uns als "Unbezahlt" raus, beim nächsten Worker-Abgleich merkt er das es Ratepay ist, Auftrag kommt nochmal normal raus, auf der Rechnung fehlt aber der Zahlungshinweis. Es ist uns auch nachträglich nicht mehr möglich, an den Rechnungstext heranzukommen.
Etwas Besserung hat gebracht, nur alle 20 Minuten abzugleichen, aber es tritt leider doch noch 1-2x die Woche auf.
 

Tim L.

Aktives Mitglied
7. Januar 2020
10
2
Liebe JTL-Community,

bei einem unserer Kunden tritt dieses Problem neuerdings ebenfalls auf.
Einkäufe via PayPal Checkout (Ratepay) erscheinen sporadisch ohne Rechnungskauftext in der WAWI.
Interessanterweise ist dieser Text jedoch stets bei den Bestellungen in der Shop-Datenbank hinterlegt.
Nur wird der Text wohl nicht immer korrekt von der WAWI abgerufen.

Der Fehler tritt wie beschrieben sporadisch auf, d.h. auf 10 Bestellungen circa 2-3 mal.

Wie von @MarioKersting beschrieben, haben wir das Intervall des WAWI Abgleichs ebenfalls mehrfach angepasst - eine wirkliche Behebung / Besserung des Problems zeigt sich aber nicht.

Schon einmal vielen Dank vorab!
 

Tim L.

Aktives Mitglied
7. Januar 2020
10
2
Nochmals Hallo,

gibt es hier ggf. jemanden, bei dem das Problem ebenfalls auftritt und es lösen konnte?

Vielen Dank vorab!
 

Monse_Holger

Aktives Mitglied
20. September 2017
24
3
Nachfolgend die Rückmeldung die ich auf mein Ticket vom JTL Support erhalten habe. Ich konnte allerdings im Changelog der Wawi 1.-7.... keine Hinweis darauf finden, dass dieses Problem dort abgestellt wurde:

vom 26.10.2022
Guten Tag Holger Schaarschmidt,

das Verhalten ist bereits bekannt, es wird dadurch hervorgerufen, wenn z.B. mit dem Worker abgeglichen wird und die Bestellung schon in die JTL Wawi kommt, obwohl seitens Paypal noch keine Bestätigung an den Shop ging.

Hier kann es Abhilfe schaffen, den Workerintervall zu verlängern.

Siehe dazu auch folgenden Link zu unserem Issuetracker:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-6653


Derzeitig wird jedoch auch an einer neuen Version gearbeitet die bisher nur in der betaversion vorliegt, wenn Sie wünschen kann ich Ihnen diese zukommen lassen wenn Sie dies testen möchten.





Mit freundlichem Gruß
--
Rainer Schruff
 

schmiede

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
75
6
Nachfolgend die Rückmeldung die ich auf mein Ticket vom JTL Support erhalten habe. Ich konnte allerdings im Changelog der Wawi 1.-7.... keine Hinweis darauf finden, dass dieses Problem dort abgestellt wurde:

vom 26.10.2022
Guten Tag Holger Schaarschmidt,

das Verhalten ist bereits bekannt, es wird dadurch hervorgerufen, wenn z.B. mit dem Worker abgeglichen wird und die Bestellung schon in die JTL Wawi kommt, obwohl seitens Paypal noch keine Bestätigung an den Shop ging.

Hier kann es Abhilfe schaffen, den Workerintervall zu verlängern.

Siehe dazu auch folgenden Link zu unserem Issuetracker:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-6653


Derzeitig wird jedoch auch an einer neuen Version gearbeitet die bisher nur in der betaversion vorliegt, wenn Sie wünschen kann ich Ihnen diese zukommen lassen wenn Sie dies testen möchten.





Mit freundlichem Gruß
--
Rainer Schruff
Hat das bei euch funktioniert? Bei uns bringt das nichts, weil auch Bestellungen kurz vor dem Abgleich reinkommen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit PayPal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Checkout übergabe einzelner Artikelpositionen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon pay im PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout -> Direkt zu PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu nach Update von 5.1 -> 5.2.1 Fehlermeldung im Backend von Paypal Checkout Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout fehler - Die Zahlung konnte nicht verarbeitet werden Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Express Checkout für JTL Shop 5 eröffnet zweite Schleife Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - mehrere Shops, verschiedene Logos Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Update usw. kann mir bitte jemand den Unterschied erklären? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal einzelne Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart aufschlag wird nicht angezeigt bei Paypal JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Seit kurzem PayPal Transaktionsnummer im Ext Auftragsnummer Onlineshop-Anbindung 1
Neu Paypal und Google Analytics User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Paypal Zahlungziel Shop5 WAWI 1.6.45.2 Einrichtung JTL-Shop5 1
PayPal PlugIn und Shopabgleich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Sendungsdaten an PayPal übertragen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Aufeinmal "Satispay" im Bestellabschluss. PayPal? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Doppelte PayPal Buchung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Aufträge mit Paypal Express werden seit dem 9.12.2022 ca. 12 Uhr "abgeschlossen" importiert Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 + EVO + PayPal = Lizenz abgelaufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Kauf auf Rechnung (Ratepay) Informationen fehlen auf Rechnung Shopware-Connector 8
Neu [JTL_PAYPAL_COMMERCE] INFORMATION: Paypal commerce: serialization faied (Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Problem bei Paypal Später Zahlen über Warenkorbbutton Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Timeout nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PayPal Button Später Zahlen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon Pay (Checkout v2) funktioniert nur bei Neukunden Plugins für JTL-Shop 0
Neu <div class="checkout-confirmation-legal-notice"> - Wo finde ich dieses DIV im NOVA zwecks Löschung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Webinar Checkout Clinic - setzen das dann JTLshop- und Templateentwickler um ?!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Webinar: Euer Checkout beim Check-up: Die Checkout Clinic zu Gast bei JTL Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu JTL Shop 5 - download-modul fragt kein Kundenkonto ab Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop 5 Modul aktivieren klappt nicht JTL-Wawi 1.6 4
Ungebundene Auswahlassistent Modul Lizenz bei Mietshop eines anderen Anbieters nutzen? Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen