Neu PayPal Checkout Modul - Rechnungskauf per Ratepay wird nicht ordnungsgemäß gebucht und mit der Wawi abgeglichen

Monse_Holger

Aktives Mitglied
20. September 2017
38
4
PayPal Checkout Funktion Ratepay Funktion teilweise fehlerhaft.

Kunde kauft per Kauf auf Rechnung. Bei PayPal wird die Zahlung auch so verbucht, bedeutet inkl. Datenübermittlung an Ratepay. Im Shop wird aber teilweise nur eine Mail erstellt, die den erfolgreichen Einkauf zeigt, aber keine Zahlungsanweisungen an Ratepay. In der Wawi steht der Kauf mit der Zahlart "Rechnung" statt "Rechnungskauf per Ratepay" und auch als Zahlung offen.
Wenn wir liefern, sendet die Wawi nun eine Rechnung mit der Zahlungsinfo, dass an uns bezahlt werden muss. Das tut der Kunde und wird dann drei Wochen später von Ratepay gemahnt.

Das passiert nicht immer aber bei ca. 10-20% der Rechnungskäufe. Das ist ein riesiges Problem das ziemlichen Ärger beim Kunden erzeugt und für uns einen immensen Korrekturaufwand verursacht. Was kann man tun.
Ticket im Kundencenter ist erstellt.

Gruß Holger Schaarschmidt
 

MarioKersting

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
23
2
Hallo, wurde das Problem gelöst bzw. Ticket beantwortet?
Wir haben ein ähnliches Problem, das sehr unregelmäßig auftritt -
Kunde wählt Kauf auf Rechnung per Ratepay, Auftrag kommt (manchmal) bei uns als "Unbezahlt" raus, beim nächsten Worker-Abgleich merkt er das es Ratepay ist, Auftrag kommt nochmal normal raus, auf der Rechnung fehlt aber der Zahlungshinweis. Es ist uns auch nachträglich nicht mehr möglich, an den Rechnungstext heranzukommen.
Etwas Besserung hat gebracht, nur alle 20 Minuten abzugleichen, aber es tritt leider doch noch 1-2x die Woche auf.
 

Backhaus.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
7. Januar 2020
32
12
Backhaus.digital®, Drieschweg, Bad Honnef
Firma
Backhaus.digital
Liebe JTL-Community,

bei einem unserer Kunden tritt dieses Problem neuerdings ebenfalls auf.
Einkäufe via PayPal Checkout (Ratepay) erscheinen sporadisch ohne Rechnungskauftext in der WAWI.
Interessanterweise ist dieser Text jedoch stets bei den Bestellungen in der Shop-Datenbank hinterlegt.
Nur wird der Text wohl nicht immer korrekt von der WAWI abgerufen.

Der Fehler tritt wie beschrieben sporadisch auf, d.h. auf 10 Bestellungen circa 2-3 mal.

Wie von @MarioKersting beschrieben, haben wir das Intervall des WAWI Abgleichs ebenfalls mehrfach angepasst - eine wirkliche Behebung / Besserung des Problems zeigt sich aber nicht.

Schon einmal vielen Dank vorab!
 

Monse_Holger

Aktives Mitglied
20. September 2017
38
4
Nachfolgend die Rückmeldung die ich auf mein Ticket vom JTL Support erhalten habe. Ich konnte allerdings im Changelog der Wawi 1.-7.... keine Hinweis darauf finden, dass dieses Problem dort abgestellt wurde:

vom 26.10.2022
Guten Tag Holger Schaarschmidt,

das Verhalten ist bereits bekannt, es wird dadurch hervorgerufen, wenn z.B. mit dem Worker abgeglichen wird und die Bestellung schon in die JTL Wawi kommt, obwohl seitens Paypal noch keine Bestätigung an den Shop ging.

Hier kann es Abhilfe schaffen, den Workerintervall zu verlängern.

Siehe dazu auch folgenden Link zu unserem Issuetracker:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-6653


Derzeitig wird jedoch auch an einer neuen Version gearbeitet die bisher nur in der betaversion vorliegt, wenn Sie wünschen kann ich Ihnen diese zukommen lassen wenn Sie dies testen möchten.





Mit freundlichem Gruß
--
Rainer Schruff
 

schmiede

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
81
7
Nachfolgend die Rückmeldung die ich auf mein Ticket vom JTL Support erhalten habe. Ich konnte allerdings im Changelog der Wawi 1.-7.... keine Hinweis darauf finden, dass dieses Problem dort abgestellt wurde:

vom 26.10.2022
Guten Tag Holger Schaarschmidt,

das Verhalten ist bereits bekannt, es wird dadurch hervorgerufen, wenn z.B. mit dem Worker abgeglichen wird und die Bestellung schon in die JTL Wawi kommt, obwohl seitens Paypal noch keine Bestätigung an den Shop ging.

Hier kann es Abhilfe schaffen, den Workerintervall zu verlängern.

Siehe dazu auch folgenden Link zu unserem Issuetracker:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-6653


Derzeitig wird jedoch auch an einer neuen Version gearbeitet die bisher nur in der betaversion vorliegt, wenn Sie wünschen kann ich Ihnen diese zukommen lassen wenn Sie dies testen möchten.





Mit freundlichem Gruß
--
Rainer Schruff
Hat das bei euch funktioniert? Bei uns bringt das nichts, weil auch Bestellungen kurz vor dem Abgleich reinkommen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu EPS / Sofort Zahlungen mit PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 66
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu PayPal Zahlung funktioniert fallweise nicht! Plugins für JTL-Shop 10
Rechnungstext "Umsatzsteuerbefreit..." bei Lieferung innerhalb DE -PayPal ?? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Checkout Postfinance Plugin installieren (Schweiz) Plugins für JTL-Shop 47
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Modul bzw. Code für Blog-Anzeige im OPC Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Upload-Modul funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 14
Neu Upload Modul Masseninmport via Ameise Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen