Neu Zahlungen per PayPal Plus werden nach dem Update auf 1.6.38.2 unter der Zahlungsweise "Rechnung" gemappt

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

KoiCom

Aktives Mitglied
26. März 2013
56
1
Witten
Nach dem Wawi Update von 1.5.55.1 auf 1.6.38.2 werden alle Zahlungen, die über PayPal Plus abgewickelt wurden mit der Zahliungsweise "Rechnung" in der Wawi gemappt. Vor dem Shop-Abgleich (JTL Shop 4.06) findet man die Zahlung im Log für PayPal plus, nach dem Abgleich im Log für Rechnung. Auch die Deaktivierung der Zahlungsmöglichkeit "Rechnung" in der Wawi bringt nichts.

Ist das ein Bug oder stehe ich damit alleine da?
Woran kann´s liegen?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.588
207
Leipzig
Du bist nicht allein. Das ist mir auch aufgefallen. WAWI 1.6.39 und Shop 4.06.17.
In den Shop-PayPal-Logs ist das
"Kauf auf Rechnung (PayPal Plus)" auch mal ein "Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)".
Genauso "PayPal, Lastschrift, Kreditkart" / "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung".
Das scheint aber nicht das Problem zu sein.
Ich vermute mal, dass das Mapping so erfolgt, dass das erste bekannte Wort zu der entsprechenden Zahlungsart in der Wawi angehängt wird.
Im Falle Kauf auf Rechnung (PayPal Plus) also "Rechnung". Das (PayPal Plus) wird dann nicht mehr geladen.
Oder?

NACHTRAG: Es betrifft auch die Zahlung: "PayPal, Lastschrift, Kreditkart". Diese wird auch als Rechnung gemappt.

Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.588
207
Leipzig
Ganz schlecht an der Sache ist:
Dadurch das, das Mapping nicht korrekt ist, wird auch der falsche Text auf der Rechnung dargestellt. Der Kunde wird nicht darüber informiert, dass er den Betrag an PayPal überweisen muss.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.588
207
Leipzig
Jetzt habe ich mir mal ein bissl die Logs innerhalb des Plugins angesehen. Und stelle fest, dass die Logs unvollständig sind Es fehlen Bestellungen. Und auf der PayPalseite (Aktivitätenübersicht), ich schreib jetzt mal theoretisch: alle "Kauf auf Rechnung" als "Rechnungskauf" im Typ-Feld stehen haben. Nun ist es aber so, dass scheinbar im Shop Plugin wohl Zahlungen mit PayPal nicht richtig gemappt sind, also schon von vornherein die falsche Zahlungsart haben.
Laut logs im Shop habe ich mehr "Kauf auf Rechnung" als ich auf meiner PayPalseite erkennen kann.
Das heißt wohl, dass "PayPal, Lastschrift, Kreditkart" manchmal als "Kauf auf Rechnung (PayPal Plus)" schon im Shop gemappt wird.
Meine Vermutung: Die Zahlungsfunktion: "zahle erst in 14 Tagen" seitens PayPals wird im Shop als "Kauf auf Rechnung (PayPal Plus)" gemappt. In der PayPalseite Aktivitäten ist es aber richtig als simpler "Zahlung von" im Typ-Feld eingetragen.
Hat das irgendjemand schon auf dem Schirm? Oder habe ich irgendwas in den letzten Monaten/Wochen verpasst?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Automatische Mail an den KD. bei erfolgreichen PayPal und AmazonPay Zahlungen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflows | Aufträge | Erstellt > {{ Vorgang.Sonstiges.QuellAuftrag.Zahlungen.IstBezahlt }} nicht vorhanden wenn Auftrag aus Angebot erstellt wird. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Zahlungen mit PP Express nicht mehr möglich Plugins für JTL-Shop 15
Neu Probleme bei Shop4 PayPal Express Zahlungen gehäuft JTL-Shop - Fehler und Bugs 48
Neu JTL 1.6 + Shopware 6 + Mollie (Zahlungen kommen als pm_mollie rein) Shopware-Connector 0
Neu Zahlungen von Ebay importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einmaliger Gratis Artikel per Workflow hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Zahlungsart per Workflow setzen ignoriert Skonto-Einstellung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeletiketten per Zebra ZD420 / Nach Warenannahme Druckerwarteschlange blockiert User helfen Usern 0
Neu Ebay Angebot Preis aktualisieren per Datenbank? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Mitlaufende Artikeldetail-Bilder im Nova per CSS? Templates für JTL-Shop 4
Issue angelegt Hinzufügen großer Artikelmengen per Touchscreen nach Update nicht mehr möglich [WAWI-62158] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu per Plugin Variationen ein/ausblenden (Javascript/Jquery) Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Import von Verpackungseinheiten VPE der Lieferanten per JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow - Anzahl tägliche Verkäufe je Warengruppe, alle 24 Stunden per eMail senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 21
In Bearbeitung Lieferantenbestand per Workflow auf 0 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Shopabgleich per Connector bricht ab JTL-Wawi 1.6 2
Rechnungen automatisch erstellen per Workflow in 1.6 JTL-Wawi 1.6 2
Neu DHL Päckchen Welt M mit Versicherung per Shipping? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export Zahlung per Ameise nicht komplett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikellabel per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.6 2
Neu Fehler beim senden von Rechnungen per Mail JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel aus der DB per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Überverkäufe per Ameise - Fehlermeldung JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Label setzen per Workflow funzt nicht JTL-Wawi 1.6 2
Neu Per Workflow eine E-Mail mit der Sendungsnummer der Beilegeretoure versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsempfang per E-Mail an mehrere Empfänger Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Abrechnungspositionen per Workflow hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu ebay - Attribute/Merkmale importieren per Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel per Dropshipping ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL PayPal Checkout Zusatztext Plugins für JTL-Shop 2
Neu PAYPAL Checkout-Plugin Zahlarten nicht benannt Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu PAYPAL Plugin 2.1.2. zeigt bei JTL SHOP 5.1.4 unsere Bestellnummern nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal Plugin leitet nicht auf Bestellabschluss-Seite Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wichtiger Hinweis: Ende des Kauf auf Rechnung in PayPal PLUS, ab Anfang Oktober dann in PayPal Checkout verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 0
Beantwortet Altes PayPal Plugin richtig deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu PAYPAL Plugin 2.1.2. zeigt bei JTL SHOP 5.1.4 unsere Bestellnummern nicht mehr an Plugins für JTL-Shop 2
PayPal beim template Evo funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu PayPal Checkout :: PayPal Express leitet nach Abschluss auf Shopseite weiter mit 500er - Shop ist online Plugins für JTL-Shop 5
Neu Paypal Plugin Fehlerhaft Plugins für JTL-Shop 3
Neu Zahlungsabruf Paypal Konto rückwirkend User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsart PayPal Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Paypal Express - Die Zahlung wurde als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues PayPal "Checkout" Plugin für Shop 5 - "Basic-Version" ohne Übergabe von Artikeldaten möglich? Plugins für JTL-Shop 4
Neu PayPal Checkout mit NOVA: Darstellung Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsart Paypal nicht sichtbar, wenn Warenwert bei 0,00 € Plugins für JTL-Shop 6
Neu Paypal Transaktionscode fehlt im Bericht Rechnungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Parallelbetrieb PayPal Checkout und Mollie Plugins für JTL-Shop 5
Neu PayPal Checkout in der Schleife Plugins für JTL-Shop 37
Neu Paypal Checkout fehlender Uplift Hinweis Plugins für JTL-Shop 0