Neu Zahlungen per PayPal Plus werden nach dem Update auf 1.6.38.2 unter der Zahlungsweise "Rechnung" gemappt

KoiCom

Aktives Mitglied
26. März 2013
56
1
Witten
Nach dem Wawi Update von 1.5.55.1 auf 1.6.38.2 werden alle Zahlungen, die über PayPal Plus abgewickelt wurden mit der Zahliungsweise "Rechnung" in der Wawi gemappt. Vor dem Shop-Abgleich (JTL Shop 4.06) findet man die Zahlung im Log für PayPal plus, nach dem Abgleich im Log für Rechnung. Auch die Deaktivierung der Zahlungsmöglichkeit "Rechnung" in der Wawi bringt nichts.

Ist das ein Bug oder stehe ich damit alleine da?
Woran kann´s liegen?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Du bist nicht allein. Das ist mir auch aufgefallen. WAWI 1.6.39 und Shop 4.06.17.
In den Shop-PayPal-Logs ist das
"Kauf auf Rechnung (PayPal Plus)" auch mal ein "Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)".
Genauso "PayPal, Lastschrift, Kreditkart" / "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung".
Das scheint aber nicht das Problem zu sein.
Ich vermute mal, dass das Mapping so erfolgt, dass das erste bekannte Wort zu der entsprechenden Zahlungsart in der Wawi angehängt wird.
Im Falle Kauf auf Rechnung (PayPal Plus) also "Rechnung". Das (PayPal Plus) wird dann nicht mehr geladen.
Oder?

NACHTRAG: Es betrifft auch die Zahlung: "PayPal, Lastschrift, Kreditkart". Diese wird auch als Rechnung gemappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ganz schlecht an der Sache ist:
Dadurch das, das Mapping nicht korrekt ist, wird auch der falsche Text auf der Rechnung dargestellt. Der Kunde wird nicht darüber informiert, dass er den Betrag an PayPal überweisen muss.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Jetzt habe ich mir mal ein bissl die Logs innerhalb des Plugins angesehen. Und stelle fest, dass die Logs unvollständig sind Es fehlen Bestellungen. Und auf der PayPalseite (Aktivitätenübersicht), ich schreib jetzt mal theoretisch: alle "Kauf auf Rechnung" als "Rechnungskauf" im Typ-Feld stehen haben. Nun ist es aber so, dass scheinbar im Shop Plugin wohl Zahlungen mit PayPal nicht richtig gemappt sind, also schon von vornherein die falsche Zahlungsart haben.
Laut logs im Shop habe ich mehr "Kauf auf Rechnung" als ich auf meiner PayPalseite erkennen kann.
Das heißt wohl, dass "PayPal, Lastschrift, Kreditkart" manchmal als "Kauf auf Rechnung (PayPal Plus)" schon im Shop gemappt wird.
Meine Vermutung: Die Zahlungsfunktion: "zahle erst in 14 Tagen" seitens PayPals wird im Shop als "Kauf auf Rechnung (PayPal Plus)" gemappt. In der PayPalseite Aktivitäten ist es aber richtig als simpler "Zahlung von" im Typ-Feld eingetragen.
Hat das irgendjemand schon auf dem Schirm? Oder habe ich irgendwas in den letzten Monaten/Wochen verpasst?
 

frankw75

Mitglied
7. Februar 2022
21
4
Hallo,
gibt es zu dem Ticket schon eine Rückmeldung seitens JTL?
Würde mich auch interessieren, habe heute selbst ein Ticket bei JTL wegen dieser Problematik eröffnet. Wir haben sowohl im JTL Shop als auch in der WAWI die passenden Zahlungsarten eingerichtet, aber trotzdem sind einige Rechnungen die in der WAWI bei "Rechnungskauf mit Ratepay" hätten eingehen sollen bei "eBay Rechnungskauf" gelandet.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zahlungsausgleich doppelt gebuchte Zahlungen (Eingang vorgemerkt) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6

Ähnliche Themen