x-Rechnung und Zugferd

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2
Das funktioniert beides nicht.
Weder die über die Wawi erstellte X-Rechnung noch die Zugferd Datei können gelesen werden.
Hat da jemand eine Lösung?

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
274
2
Habe ich da geprüft: Konformitätsprüfung: Das geprüfte Dokument entspricht keinem zulässigen Dokumenttyp und ist damit nicht konform zu den formalen Vorgaben.

bernerblümchen

Aktives Mitglied
17. März 2013
22
3
Zum gleichen Ergebnis komme ich auch.
Gestern den halben Tag daran rumgefummelt, es funktioniert nicht. Hatte vom Serviceprovider extra ein WaWi-Update auf 1.9.6.5 durchführen lassen, unter Beta Features das "PDFs im ZUGFeRD-Format" aktiviert, Vorlagen überprüft, eine neue Vorlage erstellt. Im Forum diverse Beiträge rauf und runter gelesen, alle Tips ausprobiert. Hilft alles nichts, lasse ich die erzeugten Dokumente prüfen, schlägt es fehl, nicht gültig.

Was ich nicht nachvollziehen kann: Das kommenden Monat eine eRechnungspflicht kommt weiß man doch nicht erst seit ein paar Wochen. Warum ist es nicht möglich, bei einer doch seeeehr langen Vorlaufzeit pünktlich eine auf für Laien verständliche und einfach umsetzbare Lösung anzubieten. Das kann echt nicht wahr sein. Einige Tage vor der Deadline fummelt man mit kryptischen Vorlageneditern rum, muss Beta-Programme aktivieren. Die eigentlich plausibel klingende Anleitung seitens JTL scheint nicht wirklich zu funktionieren.

Das ist alles (wieder mal) echt frustrierend. So geht man wieder gefühlt schlecht vorbereitet ins neue Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: raoul75 und Neumann

tobiasgraeber

Aktives Mitglied
22. Januar 2017
49
10
Der "Trick" um das ZugFerd XML als Anhang im Rechnungs-PDF zu erhalten, ist, die E-Mail Vorlage/Rechnungsvorlage NEU anzulegen, zumindest für "Alte Vorlagen". Für danach NEU angelegte Rechnungen die im Mailprozess generiert werden klappts.
- das sollte am besten hier https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/x-und-zugferd-rechnungen-ausgeben/ ergänzt werden, dort sieht es nämlich so aus als würde es ausreichen die bestehende Vorlage zu bearbeiten ...

Außerdem wäre es sehr gut wenn es eine Option gäbe ZugFerd PDFs auch generell zu exportieren, also nicht nur beim Mailen...und natürlich auch das XML im ZugFerd fall anpassen zu können...
Gilt natürlich für Gutschriften, Rechnungskorrekturen andere Belegarten ebenso.

Die Probleme von https://forum.jtl-software.de/threa...-ich-die-leitweg-id-video.150991/post-1245583 bitte aufgreifen. Auch wird je nach Validator (ZugFerd: https://github.com/OpenIndex/ZUGFeRD-Manager ; X-Rechnung: https://jcthiele.github.io/OpenXRechnungToolbox/resources/help/index.html) aktuell gemeldet dass die XML-Version falsch sei. Kennt jemand alternative/aktuellere/vernünftigere Open-Source / offline Validatoren?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: jost und ergowebshop

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682
Ich frage mich weiterhin, warum so viele hier „jammern“?

Wo steht denn, dass es eine ERechnung Pflicht gibt??? Es gibt eine Übergangsregelung, nicht mehr und nicht weniger?!

Man muss lediglich diese ERechnungen empfangen können ab 01.01.2025, aber nicht versenden!
Was ich also damit mache ist ja erstmal die nächsten 2 Jahre egal?!

• Gefällt mir
Reaktionen: cschroeder

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main
Servus Leute,

Bürokratie Abbau in Deutschland wird groß geschrieben wie fast immer?
Dann machen wir noch mehr damit man wieder Beschäftigung hat und keine andere Probleme.
Das Ding ist ein Misst hoch 3, abgesehen davon da keine meine Partner aus EU (egal welche Richtung) solche Rechnungen versendet noch empfangen kann wird es auch in Deutschland extrem kompliziert.

Ich habe während des Jahres von vielen meine Kunden Excel Dateien bekommen mit der bitte Sogenannte" Lieferanten Listen" anreichen.
Was ist es? Das sind oder hier sollten wir die Mailadressen ausfüllen von wo wir unsere Rechnungen versenden.

Es war weiterhin möglich, aber die Rechnung meisten an eine Zentrale Adresse per Post als Brief zu senden.

Habe heute Mahnungen geschrieben bei vielen großen Firmen (wie REWE oder LIDL) und paar Gemeinden/Städten
Rechnungen wurden natürlich nicht bezahlt (Gründe bei dem Rechnung fehlt das bei anderen wieder was anderes, bei einem darf der Besteller nicht drauf sein bei anderen muss wieder Name des Besteller drauf und und und..)
Und heute kam sogar die Antwort auf unsere Mahnung das ist zwar schön das wir die Rechnung an die Zentrale Rechnungsadresse gesendet haben, wir sollen es bitte, aber auch die Bestelladresse senden da die es absegnen müssen.
Macht immer mehr Spaß in diesen Republik Selbständig sein ich freue mich wenn ich in 3 Jahren in meinen freiwilligen Ruhestand gehe und alles hinter mir lasse.

In dem sinne guten Rutsch ins Jahr 2025

Mapamann

Aktives Mitglied
23. September 2015
51
5

Wo steht denn, dass es eine ERechnung Pflicht gibt??? Es gibt eine Übergangsregelung, nicht mehr und nicht weniger?!

Man muss lediglich diese ERechnungen empfangen können ab 01.01.2025, aber nicht versenden!
Nun ja, ab gewissen Umsatzgrenzen gibt es diese Fristen eben nicht mehr. Von daher nicht von sich selbst auf andere schließen ;)

Mapamann

Aktives Mitglied
23. September 2015
51
5
Der "Trick" um das ZugFerd XML als Anhang im Rechnungs-PDF zu erhalten, ist, die E-Mail Vorlage/Rechnungsvorlage NEU anzulegen, zumindest für "Alte Vorlagen". Für danach NEU angelegte Rechnungen die im Mailprozess generiert werden klappts.
- das sollte am besten hier https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/x-und-zugferd-rechnungen-ausgeben/ ergänzt werden, dort sieht es nämlich so aus als würde es ausreichen die bestehende Vorlage zu bearbeiten ...

Außerdem wäre es sehr gut wenn es eine Option gäbe ZugFerd PDFs auch generell zu exportieren, also nicht nur beim Mailen...und natürlich auch das XML im ZugFerd fall anpassen zu können...
Gilt natürlich für Gutschriften, Rechnungskorrekturen andere Belegarten ebenso.

Die Probleme von https://forum.jtl-software.de/threa...-ich-die-leitweg-id-video.150991/post-1245583 bitte aufgreifen. Auch wird je nach Validator (ZugFerd: https://github.com/OpenIndex/ZUGFeRD-Manager ; X-Rechnung: https://jcthiele.github.io/OpenXRechnungToolbox/resources/help/index.html) aktuell gemeldet dass die XML-Version falsch sei. Kennt jemand alternative/aktuellere/vernünftigere Open-Source / offline Validatoren?

Danke
Wäre es hier nich möglich das in die alten Vorlagen zu integrieren? Oder hängt das mit den andern Variablen(namen) im LL zusammen? (alte vorlagen --> Variablen alle deutsch bei mir/ neue Vorlage --> alles Englisch) Hab echt ziemlich viel angepasst, das wäre sehr sehr viel Arbeit und mehr als ägerlich

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682
Wäre es hier nich möglich das in die alten Vorlagen zu integrieren? Oder hängt das mit den andern Variablen(namen) im LL zusammen? (alte vorlagen --> Variablen alle deutsch bei mir/ neue Vorlage --> alles Englisch) Hab echt ziemlich viel angepasst, das wäre sehr sehr viel Arbeit und mehr als ägerlich
Nein, es ist eine JTL Implementierung, die erst greift wenn ein neuer Vorlagensatz erstellt wurde, ansonsten wird das alte LL (List&Label) Format angezogen.
JTL ist noch nicht fertig, so dass die Community noch keinen Zugriff auf den internen Prozess bekommt.

Alte Vorlage exportieren, neue erstellen und alte importieren sollte daher klappen, dann wurde der Kern erneuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mapamann

Mapamann

Aktives Mitglied
23. September 2015
51
5
Nein, es ist eine JTL Implementierung, die erst greift wenn ein neuer Vorlagensatz erstellt wurde, ansonsten wird das alte LL (List&Label) Format angezogen.
JTL ist noch nicht fertig, so dass die Community noch keinen Zugriff auf den internen Prozess bekommt.

Alte Vorlage exportieren, neue erstellen und alte importieren sollte daher klappen, dann wurde der Kern erneuert.
Ok das teste ich mal :)
Thx ;)

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
178
47
Nein das ist falsch, die Umsatzgrenze von 800k betrifft auch nur die Ausstellung frühestens ab 01.01.2026.
Und wer 2026 die 800k übertrifft für den ist es ab 01.01.2027 Pflicht, laut dem was die EU schreibt:
https://ec.europa.eu/digital-building-blocks/sites/display/DIGITAL/eInvoicing+in+Germany

Bürokratie Abbau in Deutschland wird groß geschrieben wie fast immer?
Dann machen wir noch mehr damit man wieder Beschäftigung hat und keine andere Probleme.
Das Ding ist ein Misst hoch 3, abgesehen davon da keine meine Partner aus EU (egal welche Richtung) solche Rechnungen versendet noch empfangen kann wird es auch in Deutschland extrem kompliziert.
Klar ist es Mist, ist schließlich eine EU-Verordnung, Umsetzung ist Ländersache.
Betrifft also alle 27 EU-Länder. Hab gelesen BeNeLux hat einen eigenen Standard, Italien tut die Vorgaben übererfüllen und ist zu fast allen inkompatibel, Österreich hat längst irgend so ein Peppol Netzwerk worüber man eRechnungen senden/empfangen kann, viel Spaß wenn ein Österreicher seine Rechnung darüber erwartet.
Weiter gedacht ist es also nicht nur ne JTL Sache, sondern alle ERPs aller 27 EU-Länder mit allen "Standards" kompatibel zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682
... es gibt daher keine Pflicht für den Versand, nur für den Empfang!

Sprich wir haben noch genug Zeit die Vorlagen anzupassen, bis dahin wird es sicherlich noch viele Optimierungen/Änderungen geben, damit alle EU Länder einen Standard haben.

weathershop

Aktives Mitglied
30. Juni 2015
4
0
leider nein.... die E-Rechnung ist im B2B Bereich ab Januar Pflicht. in beiderseitigem Einvernehmen kann aber bis Ende 2025 auch noch ein anderes Format verwendet werden, wenn der Umsatz unter 800tsd € ist. Das mit dem beiderseitigen Einvernehmen ist das Dilemma, der Empfänger muss zustimmen

Mapamann

Aktives Mitglied
23. September 2015
51
5

Kleine Nachfrage noch hierzu...mit importieren meinst du innerhalb des LL kopieren? Denn wenn ich eine neue erstelle in den Exportvorlagen, kann ich in diese neue ja das alte Layout nicht importieren oder ?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.571
1.035

in beiderseitigem Einvernehmen kann aber bis Ende 2025 auch noch ein anderes Format verwendet werden, wenn der Umsatz unter 800tsd € ist. Das mit dem beiderseitigen Einvernehmen ist das Dilemma, der Empfänger muss zustimmen

Ich frage mich, was so schwierig daran ist, die E-Rechnung zu implementieren, wo dies lange bekannt ist und im B2G-Bereich schon seit eingier Zeit Standard (2018/2019/2020).

Da kannst Du entweder E-Rechnung oder wirst halt nicht bezahlt. Ähnlich wird das auch bei einigen größeren Unternehmen laufen, so dass es die E-Rechnungspflicht durch die Hintertür gibt, indem Sie in AGB, Einkaufsbedingungen, oder Ähnlichem "vereinbart" wird oder (als elektronische Rechnungsstellung) schon wurde.

Der nächste Punkt ist dann, dass ab 01.01.2025 eine PDF-Rechnung keine elektronische Rechnung mehr ist und sich mit den anderen Formaten eben erhebliche Vorteile in der Verarbeitung, Speicherung, Verbuchung und Archivierung ergeben können.

Es wäre also ganz praktisch, wenn man mit Abschluss des Geschäftsjahres auch auf die E-Rechnung switchen könnte.

Im Moment scheint es bei JTL aber noch Probleme mit der Ausgabe von ZUGFeRD-Rechnungen per zeitverzögertem Workflow zu geben (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-79663) und erst in der 1.6.7.0 wird dieses Feature aus dem "Closed-Beta-Status" in den Normalbetrieb überführt. Ob das noch vor dem Jahreswechsel sein wird?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682
leider nein.... die E-Rechnung ist im B2B Bereich ab Januar Pflicht. in beiderseitigem Einvernehmen kann aber bis Ende 2025 auch noch ein anderes Format verwendet werden, wenn der Umsatz unter 800tsd € ist. Das mit dem beiderseitigen Einvernehmen ist das Dilemma, der Empfänger muss zustimmen
Sorry, wir wissen nicht woher diese Infos stammen, wir finden dazu keine Info.

JTL, StB und Anwalt hat uns das bestätigt, es ist lediglich der Empfang vorgeschrieben?!

Es kann also niemand vorschreiben als AEB, wir haben hierzu auch keine einzige Email erhalten von Kunden.