x-Rechnung und Zugferd

marsblau

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2019
136
22
Hallo zusammen. Wir nutzen jetzt die Wawi 1.11.3, die Zugpferd Datei ließ sich im Vorlageneditor im Reiter "Zugferd" unten bei Hinzufügen erstellen. Die Datei heißt "XRechnung 3.0 CII (UNCEFACT)" und oben drüber kommt ein gelber Hinweis das nur 2.0 verarbeitet wird... Erstelle ich eine Rechnung und lasse die Zugferd validieren, sagt er alles ok. Das nur am Rande.

Nun mein eigentliches Problem. Wir haben zwei Bankverbindungen, eine nutzen wir für Vorkasse, die andere für alle anderen. Ich habe somit zwei Vorlagen (siehe Anhang). Die Vorlagen sind nach den neuen Vorgaben erstellt. Nun erstelle ich bei beiden Vorlagen eine Zugferd-Datei, wie oben geschrieben. In der Wawi Firmen-Einstellung kann ich jedoch nur eine Bankverbindung hinterlegen. Also dachte ich mir, ich schreibe bei der 2. Bank die IBAN, Bankname und BIC per Hand an die jeweilige Stelle in der Zugferd Datei. Das klappt aber nicht, beide Zugferde werden mit der ersten Bankverbindung erstellt. Hat das schon mal jemand probiert?

Ich glaube du willst die XRechnung Vorlage anpassen, an Zugferd (landet direkt in der PDF) kommt man soweit ich weiß aktuell nicht dran.

Kann man hier nicht einfach "Freitext" nehmen, also an den nötigen Stellen setzt Du den einfachen Text "Bank A IBAN X" in Vorlage Sparkasse und "Bank B IBAN Y" in Vorlage Commerzbank. Und per Workflow steuern welche Vorlage genommen werden muss.

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
195
20
Ich glaube du willst die XRechnung Vorlage anpassen, an Zugferd (landet direkt in der PDF) kommt man soweit ich weiß aktuell nicht dran.

Kann man hier nicht einfach "Freitext" nehmen, also an den nötigen Stellen setzt Du den einfachen Text "Bank A IBAN X" in Vorlage Sparkasse und "Bank B IBAN Y" in Vorlage Commerzbank. Und per Workflow steuern welche Vorlage genommen werden muss.

Doch in der neuesten Wawi geht das, schau mal auf den Screenshot.

PS: ich habe einen neuen Post dazu erstellt. Kann ich die Beiträge von hier dort reinschieben? https://forum.jtl-software.de/threads/mehrere-bankverbindungen-zugferd-datei-anpassen.242169/

Anhänge

• Zugferd2.jpg
    Zugferd2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

prosepro

Aktives Mitglied
12. August 2016
13
0
Hallo zusammen,

ich konnte die XRechnung erfolgreich einrichten für den Export. Gibt es aber auch eine Vorlage für Rechnungskorrekturen? Ich kam darauf weil ich jetzt eine erstellen und in diesem Format zuschicken muss. Oder kann ich die Vorlage für XRechnungen aus der JTL Wawi dafür übernehmen?

JTL Wawi Version: 1.11.2.0

Clipboard_12-12-2025_01.jpg

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 3
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
ZUGFeRD-Rechnung einrichten JTL-Wawi 1.11 0
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Eigene Spalten in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein etc.) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Text unter der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferschein Nummer wird auf der Rechnung wird komisch angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung mit Lastschift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu DB Abfrage in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Offener Betrag falsch in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Text & QR-Code in Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Buchungsdatenservice richtig nutzen und Einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter und Sortierung komplett ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bildsortierung und Personalisierung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu 12.400 Versandumschläge B4 / 6.400 Braun und 6.000 Weiß mit Faltböden / Klappböden Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Wichtig Connectorversion 2.1.3 - Kompatibilität zu Shopware 6.7.6.0 und weitere Performanceoptimierungen Shopware-Connector 5
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5