x-Rechnung und Zugferd

marsblau

Sehr aktives Mitglied
7. September 2019
141
27
Hallo zusammen. Wir nutzen jetzt die Wawi 1.11.3, die Zugpferd Datei ließ sich im Vorlageneditor im Reiter "Zugferd" unten bei Hinzufügen erstellen. Die Datei heißt "XRechnung 3.0 CII (UNCEFACT)" und oben drüber kommt ein gelber Hinweis das nur 2.0 verarbeitet wird... Erstelle ich eine Rechnung und lasse die Zugferd validieren, sagt er alles ok. Das nur am Rande.

Nun mein eigentliches Problem. Wir haben zwei Bankverbindungen, eine nutzen wir für Vorkasse, die andere für alle anderen. Ich habe somit zwei Vorlagen (siehe Anhang). Die Vorlagen sind nach den neuen Vorgaben erstellt. Nun erstelle ich bei beiden Vorlagen eine Zugferd-Datei, wie oben geschrieben. In der Wawi Firmen-Einstellung kann ich jedoch nur eine Bankverbindung hinterlegen. Also dachte ich mir, ich schreibe bei der 2. Bank die IBAN, Bankname und BIC per Hand an die jeweilige Stelle in der Zugferd Datei. Das klappt aber nicht, beide Zugferde werden mit der ersten Bankverbindung erstellt. Hat das schon mal jemand probiert?

Ich glaube du willst die XRechnung Vorlage anpassen, an Zugferd (landet direkt in der PDF) kommt man soweit ich weiß aktuell nicht dran.

Kann man hier nicht einfach "Freitext" nehmen, also an den nötigen Stellen setzt Du den einfachen Text "Bank A IBAN X" in Vorlage Sparkasse und "Bank B IBAN Y" in Vorlage Commerzbank. Und per Workflow steuern welche Vorlage genommen werden muss.

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
199
21
Ich glaube du willst die XRechnung Vorlage anpassen, an Zugferd (landet direkt in der PDF) kommt man soweit ich weiß aktuell nicht dran.

Kann man hier nicht einfach "Freitext" nehmen, also an den nötigen Stellen setzt Du den einfachen Text "Bank A IBAN X" in Vorlage Sparkasse und "Bank B IBAN Y" in Vorlage Commerzbank. Und per Workflow steuern welche Vorlage genommen werden muss.

Doch in der neuesten Wawi geht das, schau mal auf den Screenshot.

PS: ich habe einen neuen Post dazu erstellt. Kann ich die Beiträge von hier dort reinschieben? https://forum.jtl-software.de/threads/mehrere-bankverbindungen-zugferd-datei-anpassen.242169/

Anhänge

• Zugferd2.jpg
    Zugferd2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

prosepro

Aktives Mitglied
12. August 2016
13
0
Hallo zusammen,

ich konnte die XRechnung erfolgreich einrichten für den Export. Gibt es aber auch eine Vorlage für Rechnungskorrekturen? Ich kam darauf weil ich jetzt eine erstellen und in diesem Format zuschicken muss. Oder kann ich die Vorlage für XRechnungen aus der JTL Wawi dafür übernehmen?

JTL Wawi Version: 1.11.2.0

Clipboard_12-12-2025_01.jpg

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
ZUGFeRD-Rechnung einrichten JTL-Wawi 1.11 8
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Eigene Spalten in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein etc.) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Text unter der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferschein Nummer wird auf der Rechnung wird komisch angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Plan und Produce - Produktionsbuchung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gewährleistungs- und Garantielabel ab 27.09.2026 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Rechnungsversand per eMail hin und wieder nicht erfolgreich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Buchungsdatenservice richtig nutzen und Einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter und Sortierung komplett ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2