x-Rechnung und Zugferd

marsblau

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2019
129
22
Hallo zusammen. Wir nutzen jetzt die Wawi 1.11.3, die Zugpferd Datei ließ sich im Vorlageneditor im Reiter "Zugferd" unten bei Hinzufügen erstellen. Die Datei heißt "XRechnung 3.0 CII (UNCEFACT)" und oben drüber kommt ein gelber Hinweis das nur 2.0 verarbeitet wird... Erstelle ich eine Rechnung und lasse die Zugferd validieren, sagt er alles ok. Das nur am Rande.

Nun mein eigentliches Problem. Wir haben zwei Bankverbindungen, eine nutzen wir für Vorkasse, die andere für alle anderen. Ich habe somit zwei Vorlagen (siehe Anhang). Die Vorlagen sind nach den neuen Vorgaben erstellt. Nun erstelle ich bei beiden Vorlagen eine Zugferd-Datei, wie oben geschrieben. In der Wawi Firmen-Einstellung kann ich jedoch nur eine Bankverbindung hinterlegen. Also dachte ich mir, ich schreibe bei der 2. Bank die IBAN, Bankname und BIC per Hand an die jeweilige Stelle in der Zugferd Datei. Das klappt aber nicht, beide Zugferde werden mit der ersten Bankverbindung erstellt. Hat das schon mal jemand probiert?

Ich glaube du willst die XRechnung Vorlage anpassen, an Zugferd (landet direkt in der PDF) kommt man soweit ich weiß aktuell nicht dran.

Kann man hier nicht einfach "Freitext" nehmen, also an den nötigen Stellen setzt Du den einfachen Text "Bank A IBAN X" in Vorlage Sparkasse und "Bank B IBAN Y" in Vorlage Commerzbank. Und per Workflow steuern welche Vorlage genommen werden muss.

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
193
20
Ich glaube du willst die XRechnung Vorlage anpassen, an Zugferd (landet direkt in der PDF) kommt man soweit ich weiß aktuell nicht dran.

Kann man hier nicht einfach "Freitext" nehmen, also an den nötigen Stellen setzt Du den einfachen Text "Bank A IBAN X" in Vorlage Sparkasse und "Bank B IBAN Y" in Vorlage Commerzbank. Und per Workflow steuern welche Vorlage genommen werden muss.

Doch in der neuesten Wawi geht das, schau mal auf den Screenshot.

PS: ich habe einen neuen Post dazu erstellt. Kann ich die Beiträge von hier dort reinschieben? https://forum.jtl-software.de/threads/mehrere-bankverbindungen-zugferd-datei-anpassen.242169/

Anhänge

• Zugferd2.jpg
    Zugferd2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

prosepro

Aktives Mitglied
12. August 2016
13
0
Hallo zusammen,

ich konnte die XRechnung erfolgreich einrichten für den Export. Gibt es aber auch eine Vorlage für Rechnungskorrekturen? Ich kam darauf weil ich jetzt eine erstellen und in diesem Format zuschicken muss. Oder kann ich die Vorlage für XRechnungen aus der JTL Wawi dafür übernehmen?

JTL Wawi Version: 1.11.2.0

Clipboard_12-12-2025_01.jpg

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Spalten in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein etc.) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Text unter der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferschein Nummer wird auf der Rechnung wird komisch angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung mit Lastschift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu DB Abfrage in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Offener Betrag falsch in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Text & QR-Code in Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 13
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Paket x/y auf Versandetikett bzw. Lieferscheinnummer und Paketanzahl fehlt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferzeiten Angabe bei "wenn ausverkauft" und schon in Beschaffung ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Serverwechsel und kurzzeitig zwei Shop-URLs Installation von JTL-Wawi 2
Neu Grundpreisanzeige von Liter, Meter und Stück JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Marktplatz anbindung und Analyse User helfen Usern 0
Neu Shopware Connector sendet keine Zahlungs und Versandinfos von WAWI zu SW6 Shopware-Connector 5
Neu Seriennummer und Beschreibung 1 in XML Lieferschein ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Smarty für "im Zulauf" und "auf Einkaufsliste"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 22
Neu FBA Bestände schwanken in JTL und sind dann über Stunden falsch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0
Übergehe Datensatz, da weder Nachname noch Firmenname und Stasse, Plz, und Ort des Kunden gesetzt sind! JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkauf je Plattform und 2 Ladenlokalen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Rechnungskorrekturen zuordnen und Status anpassen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sitemap per cronjob und nicht mit Wawi Abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kleinunternehmer - Einstellungen und Angaben Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 19
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0