Gelöst Wunsch: Auftrag in der WMS App anlegen & Auswahl von Artikel mit gleicher EAN

shisha-empire

Aktives Mitglied
25. Juli 2013
3
0
Hallo Zusammen,

wir setzten inzwischen testweise dein Android PDA mit der WMS App ein.
Super App bisher, wir sind begeistert.

Für unsere Lager & Kundenkultur wäre es noch interessant, dass man einen Auftrag über die App anlegen kann.

Wir hätten uns da Vorgestellt, dass man eine Kundennummer eingeben kann und dann aus den Regalen die Fächer scannt um dann Artikel mit Anzahl auswählen zu können.

Wenn man nun alle Artikel hat soll das ganze dann abgeschlossen werden können.
Dass man dann den Auftrag mit den Artikeln auf dem Kunden in der Wawi hat um dann am PC die Rechnung usw... erstellen zu können.


Als weiteres wäre es für uns Interessant, dass wenn zwei oder mehr Artikel die gleiche EAN haben (unsere Lieferanten sind da etwas inkonsequent was die Variation an EANs angeht) dass man diese dann auswählen könnte, wenn man sie beim picken oder ein/auslagern scannt. (Bisher kommt nur eine Meldung, dass mehrere Artikel mit der gleichen EAN vorhanden sind.)


Es wäre nett wenn Ihr euch das Anschauen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
 

AAshraf

Mitglied
3. Januar 2018
6
0
Als weiteres wäre es für uns Interessant, dass wenn zwei oder mehr Artikel die gleiche EAN haben (unsere Lieferanten sind da etwas inkonsequent was die Variation an EANs angeht) dass man diese dann auswählen könnte, wenn man sie beim picken oder ein/auslagern scannt. (Bisher kommt nur eine Meldung, dass mehrere Artikel mit der gleichen EAN vorhanden sind.)

Das würde mich auch interessieren. Gibt es eine automatische Kontrolle beim WaWI der gleiche EAN meldet oder verhindert, dass sie eingetragen werden. Habe nun über 400 Artikel. Manchmal kommt es vor, dass im System von den MA gleiche EAN eingescannt worden sind. Gerade wenn die Artikel dupliziert werden und dann Anpassungen vorgenommen werden. Wie kann ich das kontrollieren, weil sonst kriege ich bei LS-POS auch die Meldung, dass der EAN mehrfach vorhanden ist und der bucht dann den Artikel nicht
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Hi Oli,

einen Auftrag direkt im Lager anlegen, wenn euch bspw. ein Großhändler besucht und direkt aus dem Regal einkauft wäre z. B. mit einem Windows 10 Tablet möglich und darauf dann JTL-Wawi oder LS-POS im Einsatz. Ähnlich wie hier beschrieben:
https://forum.jtl-software.de/threa...obilgeraet-wawi-8484.75742/page-2#post-588639

Für die aktuelle JTL- WMS Mobile App wird das leider nicht mehr kommen, soviel ist sicher. Wir arbeiten aber gerade an einem neuen Produkt (JTL-WMS Mobile oder JTL-WMS Mobile App) mit dem wir native Apps für Android, iOS, UWP/Win10 anbieten werden.
Hier können wir nach Fertigstellung gerne über ein solch neues Feature nachdenken, bis dahin werden aber noch viele Monate vergehen.

Wenn ein Artikel bspw. dupliziert wird kann man über JTL-Workflows beim duplizierten Artikel bspw. die EAN löschen lassen oder direkt im Kopierendialog die nicht gewünschten Felder (wie eben EAN etc.) abwählen.

Hat man nun gezwungenermaßen Artikel mit identischer EAN ist die allerbeste Lösung, dass ihr diese Artikel nachetikettiert und umlabelt. Im Wareneingang stressige Mehrarbeit, aber die Zeit holt ihr garantiert mit Faktor 1-zu-2 im Warenausgang und bei der Kommissionierung wieder rein!
Würden wir es machen wie gewünscht, hätte man für viele Artikel mit mehreren Popups und Bestätigungen zu kämpfen: EAN scannen, Artikel auswählen (Fehlerquelle!), Auswahl bestätigen durch Touch oder erneuten Scan - ein echter Zeitfresser. Und dann im Wareineingang, Warenausgang, Korrekturbuchung, Retouren, Inventuren .. das macht keinen Spaß.

Davon abgesehen: Im Wareneingang unterstützen wir das bereits. Wird eine EAN gescannt, die mehrfach existiert, erhält man ein Popup zur Auswahl des einzubuchenden Artikels. Im Warenausgang funktioniert es ebenfalls, vorausgesetzt dass es die EAN nur einmal in der Pickliste gibt - es dürfen also keine Artikel mit identischer EAN auf der selben Pickliste stehen, dann funktioniert es sowohl bei der Kommissionierung, als auch im Warenausgang beim Verpacken. Ein Problem ist aber garantiert die Inventur! Die kann niemals wissen, welchen Artikel ihr gerade gescannt oder man baut wieder Popups und mehrere Bestätigungen ein - siehe oben. Zeitfresser.

Bei vielen Herstellern ist es nicht leicht, aber vllt gibt es alternative Bezugsquellen oder man kann den Lieferanten anders "unter Druck setzen". Wenn dem Hersteller plötzlich ein großer Teil des Umsatzes wegbricht, überlegt es sich vllt mit korrekten EAN. Kostet ja nicht Welt.

Übrigens: Der Hersteller muss nicht zwingend EAN verwenden. Auch selbst erstellte Barcodes mit der Artikelnummer z. B. im Format Code-128 lösen das Problem für euch! Die lassen sich beim Hersteller bspw. bei der nächsten Charge super direkt in die Artikelaufkleber integrieren oder so.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Bezüglich der doppelten EAN.
Du kannst über die erweiterte Suche Artikel finden, deren EAN gleich ist.
Konfigurieren->Vordefinierte Filter->Artikel mit duplizierter "EAN"
Zusätzlich in der Artikelübersicht idealerweise die Spalte für EAN anzeigen lassen, Dann sieht man es gleich auf einen Blick wo die gleich sind und kann es anpassen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 0
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag nachträglich bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 29
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Identische Aufträge - gleiche Stückliste aber unterschiedliche Artikelnummer im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Auftrag nicht mehr Auslieferbar JTL-Wawi 1.9 3
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Austausch eines bezahlten Artikels gegen einen preiswerteren in bereits bezahltem auftrag JTL-Wawi 1.7 6
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Auftrag mit Terminlieferung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Feld Kundenkommentar nur im Auftrag editierbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versand, Auftrag, Dropshipping Übersicht bereits ausgelieferte ausblenden JTL-Wawi 1.9 0
Auftrag Pickliste Ausliefern JTL-Wawi 1.9 4
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Mindermengenzuschlag in Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen