Gelöst Workflows: Auftrag->erstellt . Ab wann greift der Workflow?

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Hi,

ich möchte ein Workflow anlegen bei dem eine Email an Kunden verschickt wird sobald ein NEUER Auftrag über mein Webshop in die Wawi reinkommt. Dabei mache ich mir Sorgen dass nach der Aktivierung des Workflows auch Emails an ältere Aufträge versendet werden.

Workflow sieht so aus:

Workflowverwaltung > Aufträge > Erstellt.

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop
Auftrag/Zahlung/IstBezahlt -> Gleich -> Wahr

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag

Nun meine Frage: Greift der Workflow nur bei neuen Aufträge die reinkommen (ab der Aktivierung des Workflows) oder wird auch eine Email an ältere Aufträge geschickt die auch diese Workflow Bedingungen erfüllen?

Danke und Grüße
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin
der Trigger ist eindeutig, da das Objekt nur einmal geprüft wird.
Workflowverwaltung > Aufträge > Erstellt.

also nur was ab diesem Zeitpunkt erstellt wird.
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Ok, besten Dank für das schnelle Feedback. Eine Frage hätte ich noch.

Da die Mail nur an bezahlte Aufträge verschickt werden soll, könnte ich den Workflow auch alternativ unter "Workflowverwaltung > Aufträge > Komplett bezahlt" anlegen:

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag

Würde in diesem Fall auch eine Email an ältere Aufträge (vor der Aktivierung des Workflows) verschickt werden oder nur an neue Aufträge?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.852
1.809
Die Workflows prüfen immer nur auf den Auslöser! Das ist in jedem Workflow das Gleiche. Der Auslöser ist ein Eintrag in der Datenbank - also entweder wird ein Artikel erstellt oder geändert oder ein Auftrag wird erstellt oder ein Auftrag wird bezahlt.
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Die Antwort ist für mich leider nicht verständlich. Mir gehts um den Zeitraum in dem der Workflow greift und ein Eintrag in der Datenbank kann ja jederzeit passiert sein. Für jemanden der sich jeden Tag mit JTL beschäftigt ist es sicher klar aber für jemanden der wie ich jeden Tag mit unterschiedlichen Systemen und Logiken arbeitet gibt es hier mehrere Möglichkeiten.

z.B. ein Workflow könnte auch auf alle Aufträge greifen wenn alle Bedingungen des Auftrags erfüllt sind, unabhängig vom Zeitraum, es sei denn es wird ein Zeitrum in Bedingungen definiert z.B. über Auftrag/Stammdaten/Erstelldatum/Datum > Größer als.

Wie auch immer, bezogen auf meinen vorherigen Post .... würde die Email auch an ältere Aufträge (vor der Aktivierung des Workflows) verschickt werden?

Danke und Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Nein. Da diese Aufträge bereits erstellt wurden passiert hier nichts mehr.
Nur bei einem neu erstellten Auftrag greift der Workflow für "Auftrag erstellt".
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Vielen Dank Rico. Ich glaube du beziehst dich auf meinen ersten Beitrag. Mir geht es jedoch um mein zweites Beispiel:

Da die Mail nur an bezahlte Aufträge verschickt werden soll, könnte ich den Workflow auch alternativ unter "Workflowverwaltung > Aufträge > Komplett bezahlt" anlegen:

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag

Also, wenn ich diesen Workflow unter "Aufträge > Komplett bezahlt" erstelle ..... würde dieser Workflow auch eine Mail an ältere Aufträge verschicken die diese Bedingung erfüllen?

Danke und Grüße
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin
er hat das schon richtig beschrieben, es ist nur eventuell schwierig das nachzuvollziehen wenn man nicht selbst programmiert.

Nehmen wir an der Kunde hat vor zwei Jahren etwas bestellt und erst heute hat er es endlich zur Bank geschafft um es zu bezahlen, dann würde der trigger jetzt aktiv sein und ihm eine Mail zusenden.

Das bedeutet, jedes Ereignis das per Workflow eingebunden ist, wird genau zu dem Zeitpunkt geprüft zu dem es auftritt, egal wie alt der Artikel oder Auftrag oder der Kunde selbst ist.
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Ok, danke dir. Beispiele finde ich immer sehr hilfreich.
Das "nein" von Rico passt also. Dann sollte es also so laufen:

1) Kein Workflow aktiv
2) Webshop Auftrag 123 wird in JTL auf "bezahlt" gesetzt.
3) folgender Workflow wird aktiviert:
"Workflowverwaltung > Aufträge > Komplett bezahlt":

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag
4) Es wird KEINE Email an Auftrag 123 verschickt.
5) Es wird eine Email an alle Aufträge verschickt die ab Aktivierung des Workflows auf "bezahlt" gesetzt wurden und die Bedingung erfüllen.

Ist das jetzt korrekt?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Ja, das ist korrekt.
Nur Trigger (Auftrag erstellt, Komplett bezahlt,...) die NACH Einrichtung eines WF eintreffen lösen diesen auch aus.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin
genau
Es werden grundsätzlich keine Aktionen nachträglich ausgeführt, es sein denn du gehst auf manuell und lässt einen Workflow über markierte ´"Objekte" (Aufträge, Kunden usw.) .
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Auftrag ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Dokumentenvorlage Auftrag - Prüfung Checkbox JTL-Wawi 1.9 1
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wir würdet Ihr vorgehen? ( Teilgelieferten Auftrag anderen Artikel ausliefern) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
In Bearbeitung Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag nachträglich bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 29
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Identische Aufträge - gleiche Stückliste aber unterschiedliche Artikelnummer im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Auftrag nicht mehr Auslieferbar JTL-Wawi 1.9 3
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen