Gelöst Workflows: Auftrag->erstellt . Ab wann greift der Workflow?

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Hi,

ich möchte ein Workflow anlegen bei dem eine Email an Kunden verschickt wird sobald ein NEUER Auftrag über mein Webshop in die Wawi reinkommt. Dabei mache ich mir Sorgen dass nach der Aktivierung des Workflows auch Emails an ältere Aufträge versendet werden.

Workflow sieht so aus:

Workflowverwaltung > Aufträge > Erstellt.

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop
Auftrag/Zahlung/IstBezahlt -> Gleich -> Wahr

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag

Nun meine Frage: Greift der Workflow nur bei neuen Aufträge die reinkommen (ab der Aktivierung des Workflows) oder wird auch eine Email an ältere Aufträge geschickt die auch diese Workflow Bedingungen erfüllen?

Danke und Grüße
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
der Trigger ist eindeutig, da das Objekt nur einmal geprüft wird.
Workflowverwaltung > Aufträge > Erstellt.

also nur was ab diesem Zeitpunkt erstellt wird.
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Ok, besten Dank für das schnelle Feedback. Eine Frage hätte ich noch.

Da die Mail nur an bezahlte Aufträge verschickt werden soll, könnte ich den Workflow auch alternativ unter "Workflowverwaltung > Aufträge > Komplett bezahlt" anlegen:

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag

Würde in diesem Fall auch eine Email an ältere Aufträge (vor der Aktivierung des Workflows) verschickt werden oder nur an neue Aufträge?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Die Workflows prüfen immer nur auf den Auslöser! Das ist in jedem Workflow das Gleiche. Der Auslöser ist ein Eintrag in der Datenbank - also entweder wird ein Artikel erstellt oder geändert oder ein Auftrag wird erstellt oder ein Auftrag wird bezahlt.
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Die Antwort ist für mich leider nicht verständlich. Mir gehts um den Zeitraum in dem der Workflow greift und ein Eintrag in der Datenbank kann ja jederzeit passiert sein. Für jemanden der sich jeden Tag mit JTL beschäftigt ist es sicher klar aber für jemanden der wie ich jeden Tag mit unterschiedlichen Systemen und Logiken arbeitet gibt es hier mehrere Möglichkeiten.

z.B. ein Workflow könnte auch auf alle Aufträge greifen wenn alle Bedingungen des Auftrags erfüllt sind, unabhängig vom Zeitraum, es sei denn es wird ein Zeitrum in Bedingungen definiert z.B. über Auftrag/Stammdaten/Erstelldatum/Datum > Größer als.

Wie auch immer, bezogen auf meinen vorherigen Post .... würde die Email auch an ältere Aufträge (vor der Aktivierung des Workflows) verschickt werden?

Danke und Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Nein. Da diese Aufträge bereits erstellt wurden passiert hier nichts mehr.
Nur bei einem neu erstellten Auftrag greift der Workflow für "Auftrag erstellt".
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Vielen Dank Rico. Ich glaube du beziehst dich auf meinen ersten Beitrag. Mir geht es jedoch um mein zweites Beispiel:

Da die Mail nur an bezahlte Aufträge verschickt werden soll, könnte ich den Workflow auch alternativ unter "Workflowverwaltung > Aufträge > Komplett bezahlt" anlegen:

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag

Also, wenn ich diesen Workflow unter "Aufträge > Komplett bezahlt" erstelle ..... würde dieser Workflow auch eine Mail an ältere Aufträge verschicken die diese Bedingung erfüllen?

Danke und Grüße
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
er hat das schon richtig beschrieben, es ist nur eventuell schwierig das nachzuvollziehen wenn man nicht selbst programmiert.

Nehmen wir an der Kunde hat vor zwei Jahren etwas bestellt und erst heute hat er es endlich zur Bank geschafft um es zu bezahlen, dann würde der trigger jetzt aktiv sein und ihm eine Mail zusenden.

Das bedeutet, jedes Ereignis das per Workflow eingebunden ist, wird genau zu dem Zeitpunkt geprüft zu dem es auftritt, egal wie alt der Artikel oder Auftrag oder der Kunde selbst ist.
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Ok, danke dir. Beispiele finde ich immer sehr hilfreich.
Das "nein" von Rico passt also. Dann sollte es also so laufen:

1) Kein Workflow aktiv
2) Webshop Auftrag 123 wird in JTL auf "bezahlt" gesetzt.
3) folgender Workflow wird aktiviert:
"Workflowverwaltung > Aufträge > Komplett bezahlt":

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag
4) Es wird KEINE Email an Auftrag 123 verschickt.
5) Es wird eine Email an alle Aufträge verschickt die ab Aktivierung des Workflows auf "bezahlt" gesetzt wurden und die Bedingung erfüllen.

Ist das jetzt korrekt?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Ja, das ist korrekt.
Nur Trigger (Auftrag erstellt, Komplett bezahlt,...) die NACH Einrichtung eines WF eintreffen lösen diesen auch aus.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
genau
Es werden grundsätzlich keine Aktionen nachträglich ausgeführt, es sein denn du gehst auf manuell und lässt einen Workflow über markierte ´"Objekte" (Aufträge, Kunden usw.) .
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Ein Auftrag, zwei Positionen, zwei Lieferanschriften User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen