Neu Workflow: Versandstatus an Shop/eBay/Amazon senden

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
318
Landsberg am Lech
Die Frage wäre zunächst warum?

Ich frage nur, weil das normalerweise beim Versand eh passiert, wenn man die Standardeinstellungen für JTL Shipping nutzt.
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
260
51
Großbettlingen
Die Frage wäre zunächst warum?

Ich frage nur, weil das normalerweise beim Versand eh passiert, wenn man die Standardeinstellungen für JTL Shipping nutzt.

Hallo @wortek

du hast natürlich Recht und wir haben diese Standardeinstellung auch entsprechend gesetzt. Nun ist es leider so, dass hin und wieder gerade bei Amazon bei dem einen oder anderen Auftrag dann die Daten doch nicht übermittelt wurden. So etwas übersieht man leicht, weshalb wir uns gestern die Frage gestellt haben, ob man das via Workflow anstoßen kann.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
318
Landsberg am Lech
Ich würde da mal ein Update vorschlagen. Dass diese Daten so häufig wie es bei euch zu sein scheint nicht übermittelt werden kommt eigentlich nie vor, es sei denn etwas stimmt nicht oder die Wawi hat einen Bug. Ich würde daher mal ein Update auf die 1.5.43 vorschlagen. Wenn es dann immer noch nicht geht würde ich ein Ticket bei JTL aufmachen, warum die Kommunikation zwischen eurer Wawi- eazyAuction und AMZ nicht richtig funktioniert
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.978
52
Enger
Hallo @wortek

du hast natürlich Recht und wir haben diese Standardeinstellung auch entsprechend gesetzt. Nun ist es leider so, dass hin und wieder gerade bei Amazon bei dem einen oder anderen Auftrag dann die Daten doch nicht übermittelt wurden. So etwas übersieht man leicht, weshalb wir uns gestern die Frage gestellt haben, ob man das via Workflow anstoßen kann.

Das gleiche ist uns auch aufgefallen das nix übertragen wird. Bei manchen Bestellungen.
 

Mario Beer

Aktives Mitglied
6. Dezember 2015
79
6
Hallo,

wir haben festgestellt, das dieses Problem der Nichtübermittlung dann auftritt, wenn ein Auftrag von Amazon abgeholt wird und wir im Nachgang am Versand etwas ändern. Kunde bestellt zb. zwei Verpackungseinheiten, bei einer VE wird Maxibrief übermittelt aber bei zwei VEs wird es bei uns im Auftrag händisch in ein GLS Paket geändert da das Gewicht für Maxibrief zu schwer wird. Da gibt es doch bestimmt bessere Methoden mit Workflows.
Sind über jeden Tipp dankbar.

MfG
Mario
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
318
Landsberg am Lech
Das kann auch an den neuen Versandeinstellungen von Amazon liegen. Die sind ja komplett neu.

Dennoch solltet ihr wenn dann updaten und ein Ticket eröffnen. Ein JTL Mitarbeiter hat die Möglichkeit die exakte Kommunikation mit eurem Amazon Account, eazyAuction und eurer Wawi Datenbank einzusehen.
 

goodymax

Aktives Mitglied
16. Juni 2015
5
0
Hallo,

ich möchte hier mal das Thema neu aufgreifen. Wir haben das gleiche Problem, dass beim Übersenden des Versandstatus zu Amazon gelegentlich die Tracking-Nummer fehlt. In Zeiten wo Amazon dies genau prüft ein großes Problem.

Wir hatten vor einiger Zeit zu diesem Problem ein Ticket aufgemacht. Dort wurde erklärt, was wir uns schon dachten, dass es beim Versenden bis zum Druck des Paketscheins manchmal eine "Gedenkminute" gibt. In dieser Zeit passiert es dann, dass JTL die Daten zu Amazon sendet, aber die Trackinnummer von DHL noch nicht bei JTL war und somit nicht mitgesendet wird. Wir lösen es bis jetzt so, dass wir zum Feierabend die Versanddaten "händisch" über den im ersten Beitrag gezeigten Button senden.

Aber jetzt ist es mal vergessen worden von einem Mitarbeiter und nun ist bei Amazon die bewertete Versandleistung abgerutscht.

Von daher würden wir einen Workflow begrüßen, der uns das abnimmt.

Hat jemand dafür bereits eventuell eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

Alex
 

Karl V.

Aktives Mitglied
3. August 2021
15
1
Hallo,

wir wollen den Vorgang auch gerne per Workflow nochmal anstoßen. Einfach regelmäßig automatisiert.
Wäre schön wenn es diese Änderung geben würde und man die Funktion als Workflow nutzen könnte.

Danke.
 

KrisZap

Aktives Mitglied
2. Februar 2017
37
8
Hallo,

auch wir haben gelegentlich solche Fälle.
Erst wenn bei eBay oder Amazon der "noch nicht verschickt" Hinweis auftaucht, dann fällt es uns auf und wir betätigen dann diesen "Versandstatus an Shop/eBay/Amazon" Button.
Die Möglichkeit für eine Automatisierung wäre hilfreich.

Beste Grüße
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
260
51
Großbettlingen
Hallo,

ich möchte hier mal das Thema neu aufgreifen. Wir haben das gleiche Problem, dass beim Übersenden des Versandstatus zu Amazon gelegentlich die Tracking-Nummer fehlt. In Zeiten wo Amazon dies genau prüft ein großes Problem.

Wir hatten vor einiger Zeit zu diesem Problem ein Ticket aufgemacht. Dort wurde erklärt, was wir uns schon dachten, dass es beim Versenden bis zum Druck des Paketscheins manchmal eine "Gedenkminute" gibt. In dieser Zeit passiert es dann, dass JTL die Daten zu Amazon sendet, aber die Trackinnummer von DHL noch nicht bei JTL war und somit nicht mitgesendet wird. Wir lösen es bis jetzt so, dass wir zum Feierabend die Versanddaten "händisch" über den im ersten Beitrag gezeigten Button senden.

Aber jetzt ist es mal vergessen worden von einem Mitarbeiter und nun ist bei Amazon die bewertete Versandleistung abgerutscht.

Von daher würden wir einen Workflow begrüßen, der uns das abnimmt.

Hat jemand dafür bereits eventuell eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

Alex

So handhaben wir es seitdem auch. Nur vergisst man es eben mal eine Weile, wird man bei Amazon direkt abgestraft.

Deshalb wäre auch von unserer Seite nach wie vor der Wunsch, dass via Workflow automatisieren zu können.
 

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
163
16
Das Problem tritt auch auf, wenn zB bereits ausgeliefert wurde, der Lieferschein nochmal gelöscht wird, weil irgendetwas an der Adresse evtl falsch war..
Wird dann erneut versendet, wird die neue Tracking ID nicht übertragen..

Wir haben gerade dieses Problem,... wir können noch nicht ergründen wo die Ursache liegt, aber ich kann es mir nur so erklären, obwohl dies über die Artikelstatistik nicht nachvollziehbar ist.
 

AlexAlex

Aktives Mitglied
25. April 2023
6
1
Moin,

ich muss einmal olle Kamelen aufwärmen.

Ich habe dasselbe Problem wie Arkin.

Sendungsnummer wird an Amazon übertragen, dann gibt es aber beim versandt ein Problem und eine neue Sendungsnummer muss angefordert werden.
Diese wird dann leider nicht automatisch an Amazon übertragen. Merken tun wir das, die falsche(alte) Sendungsnummer bei Amazon hinterlegt haben, meist zu spät.

Gerne würden wir einen Workflow einrichten, der automatisch den Befehl "Versandstatus an Shop/eBay/Amazon senden" zeitversetzt ausführt, um dieses Problem zu lösen.

Vielleicht hat ja jemand eine alternative Lösung parat, wie man so was auch noch lösen kann.

Gruß
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
260
51
Großbettlingen
Moin,

ich muss einmal olle Kamelen aufwärmen.

Ich habe dasselbe Problem wie Arkin.

Sendungsnummer wird an Amazon übertragen, dann gibt es aber beim versandt ein Problem und eine neue Sendungsnummer muss angefordert werden.
Diese wird dann leider nicht automatisch an Amazon übertragen. Merken tun wir das, die falsche(alte) Sendungsnummer bei Amazon hinterlegt haben, meist zu spät.

Gerne würden wir einen Workflow einrichten, der automatisch den Befehl "Versandstatus an Shop/eBay/Amazon senden" zeitversetzt ausführt, um dieses Problem zu lösen.

Vielleicht hat ja jemand eine alternative Lösung parat, wie man so was auch noch lösen kann.

Gruß
Alex
Zeitversetzt wäre auch mein Anliegen.
Damit könnte man die von dir genannten Probleme easy umgehen.

Allerdings gibt es die Funktion nicht und bis es dazu mal ein Issue gibt und der dann noch umgesetzt wird, vergehen Jahre.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.321
1.253
Habt ihr irgendeinen - funktionierenden - Workflow dafür bauen können?

Wir haben vereinzelt das Problem mit dem Shop und den nicht-setzen des Verstandstatus (demnach auch keine Meldung/Übertragung an Zahlungsdienstleister = keine Zahlungsgenehmigung).

Eigentlich bräucht ich gar keinen wirklich tragisch relevanten, einfach nur: sende alle Statis von heute nochmal (würd ich dann irgendwann am Abend einfach automatisiert aufrufen lassen).

Ticket dafür bereits erstellt, JTL schon am Server gewesen, long story short: kA -> aber der Hinweis das viell. im Nachgang mit einem Workflow lösen zu können.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.409
722
Wir haben einen CustomWorkflow im Shop für eBay, für Amazon leider noch nicht (da wir noch nicht auf Amazon aktiv sind und erst selbst Erfahrungen sammeln wollen).
 

bärnow

Aktives Mitglied
19. Mai 2022
12
3
Moin. Gab es hierzu schon eine Lösung? Wir haben das selbe Problem und auch wenn es am Abändern der Versandart liegt, was bei uns gut sein kann, wäre eine zeitverzögerte Übermittlung oder die Möglichkeit der erneuten Versandstatusmeldung an eBay Ama per Workflow ne super Sache :)
 

harti9999

Aktives Mitglied
20. Februar 2021
7
0
Hallo,
wollte nochmals das Thema aufgreifen. Hat jemand dies als Workflow umsetzten können?
Danke, LG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 32
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Stücklistenbestandteile ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Ausliefern - Jeden Tag um 04:00 Uhr, außer Sa. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow mehrere Werte setzen Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 8
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22

Ähnliche Themen