Neu Workflow: Versandstatus an Shop/eBay/Amazon senden

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Die Frage wäre zunächst warum?

Ich frage nur, weil das normalerweise beim Versand eh passiert, wenn man die Standardeinstellungen für JTL Shipping nutzt.
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Die Frage wäre zunächst warum?

Ich frage nur, weil das normalerweise beim Versand eh passiert, wenn man die Standardeinstellungen für JTL Shipping nutzt.

Hallo @wortek

du hast natürlich Recht und wir haben diese Standardeinstellung auch entsprechend gesetzt. Nun ist es leider so, dass hin und wieder gerade bei Amazon bei dem einen oder anderen Auftrag dann die Daten doch nicht übermittelt wurden. So etwas übersieht man leicht, weshalb wir uns gestern die Frage gestellt haben, ob man das via Workflow anstoßen kann.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Ich würde da mal ein Update vorschlagen. Dass diese Daten so häufig wie es bei euch zu sein scheint nicht übermittelt werden kommt eigentlich nie vor, es sei denn etwas stimmt nicht oder die Wawi hat einen Bug. Ich würde daher mal ein Update auf die 1.5.43 vorschlagen. Wenn es dann immer noch nicht geht würde ich ein Ticket bei JTL aufmachen, warum die Kommunikation zwischen eurer Wawi- eazyAuction und AMZ nicht richtig funktioniert
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Hallo @wortek

du hast natürlich Recht und wir haben diese Standardeinstellung auch entsprechend gesetzt. Nun ist es leider so, dass hin und wieder gerade bei Amazon bei dem einen oder anderen Auftrag dann die Daten doch nicht übermittelt wurden. So etwas übersieht man leicht, weshalb wir uns gestern die Frage gestellt haben, ob man das via Workflow anstoßen kann.

Das gleiche ist uns auch aufgefallen das nix übertragen wird. Bei manchen Bestellungen.
 

Mario Beer

Aktives Mitglied
6. Dezember 2015
58
3
Hallo,

wir haben festgestellt, das dieses Problem der Nichtübermittlung dann auftritt, wenn ein Auftrag von Amazon abgeholt wird und wir im Nachgang am Versand etwas ändern. Kunde bestellt zb. zwei Verpackungseinheiten, bei einer VE wird Maxibrief übermittelt aber bei zwei VEs wird es bei uns im Auftrag händisch in ein GLS Paket geändert da das Gewicht für Maxibrief zu schwer wird. Da gibt es doch bestimmt bessere Methoden mit Workflows.
Sind über jeden Tipp dankbar.

MfG
Mario
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Das kann auch an den neuen Versandeinstellungen von Amazon liegen. Die sind ja komplett neu.

Dennoch solltet ihr wenn dann updaten und ein Ticket eröffnen. Ein JTL Mitarbeiter hat die Möglichkeit die exakte Kommunikation mit eurem Amazon Account, eazyAuction und eurer Wawi Datenbank einzusehen.
 

goodymax

Aktives Mitglied
16. Juni 2015
5
0
Hallo,

ich möchte hier mal das Thema neu aufgreifen. Wir haben das gleiche Problem, dass beim Übersenden des Versandstatus zu Amazon gelegentlich die Tracking-Nummer fehlt. In Zeiten wo Amazon dies genau prüft ein großes Problem.

Wir hatten vor einiger Zeit zu diesem Problem ein Ticket aufgemacht. Dort wurde erklärt, was wir uns schon dachten, dass es beim Versenden bis zum Druck des Paketscheins manchmal eine "Gedenkminute" gibt. In dieser Zeit passiert es dann, dass JTL die Daten zu Amazon sendet, aber die Trackinnummer von DHL noch nicht bei JTL war und somit nicht mitgesendet wird. Wir lösen es bis jetzt so, dass wir zum Feierabend die Versanddaten "händisch" über den im ersten Beitrag gezeigten Button senden.

Aber jetzt ist es mal vergessen worden von einem Mitarbeiter und nun ist bei Amazon die bewertete Versandleistung abgerutscht.

Von daher würden wir einen Workflow begrüßen, der uns das abnimmt.

Hat jemand dafür bereits eventuell eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

Alex
 

Karl V.

Mitglied
3. August 2021
15
1
Hallo,

wir wollen den Vorgang auch gerne per Workflow nochmal anstoßen. Einfach regelmäßig automatisiert.
Wäre schön wenn es diese Änderung geben würde und man die Funktion als Workflow nutzen könnte.

Danke.
 

KrisZap

Aktives Mitglied
2. Februar 2017
37
8
Hallo,

auch wir haben gelegentlich solche Fälle.
Erst wenn bei eBay oder Amazon der "noch nicht verschickt" Hinweis auftaucht, dann fällt es uns auf und wir betätigen dann diesen "Versandstatus an Shop/eBay/Amazon" Button.
Die Möglichkeit für eine Automatisierung wäre hilfreich.

Beste Grüße
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Hallo,

ich möchte hier mal das Thema neu aufgreifen. Wir haben das gleiche Problem, dass beim Übersenden des Versandstatus zu Amazon gelegentlich die Tracking-Nummer fehlt. In Zeiten wo Amazon dies genau prüft ein großes Problem.

Wir hatten vor einiger Zeit zu diesem Problem ein Ticket aufgemacht. Dort wurde erklärt, was wir uns schon dachten, dass es beim Versenden bis zum Druck des Paketscheins manchmal eine "Gedenkminute" gibt. In dieser Zeit passiert es dann, dass JTL die Daten zu Amazon sendet, aber die Trackinnummer von DHL noch nicht bei JTL war und somit nicht mitgesendet wird. Wir lösen es bis jetzt so, dass wir zum Feierabend die Versanddaten "händisch" über den im ersten Beitrag gezeigten Button senden.

Aber jetzt ist es mal vergessen worden von einem Mitarbeiter und nun ist bei Amazon die bewertete Versandleistung abgerutscht.

Von daher würden wir einen Workflow begrüßen, der uns das abnimmt.

Hat jemand dafür bereits eventuell eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

Alex

So handhaben wir es seitdem auch. Nur vergisst man es eben mal eine Weile, wird man bei Amazon direkt abgestraft.

Deshalb wäre auch von unserer Seite nach wie vor der Wunsch, dass via Workflow automatisieren zu können.
 

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
159
16
Das Problem tritt auch auf, wenn zB bereits ausgeliefert wurde, der Lieferschein nochmal gelöscht wird, weil irgendetwas an der Adresse evtl falsch war..
Wird dann erneut versendet, wird die neue Tracking ID nicht übertragen..

Wir haben gerade dieses Problem,... wir können noch nicht ergründen wo die Ursache liegt, aber ich kann es mir nur so erklären, obwohl dies über die Artikelstatistik nicht nachvollziehbar ist.
 

AlexAlex

Mitglied
25. April 2023
6
1
Moin,

ich muss einmal olle Kamelen aufwärmen.

Ich habe dasselbe Problem wie Arkin.

Sendungsnummer wird an Amazon übertragen, dann gibt es aber beim versandt ein Problem und eine neue Sendungsnummer muss angefordert werden.
Diese wird dann leider nicht automatisch an Amazon übertragen. Merken tun wir das, die falsche(alte) Sendungsnummer bei Amazon hinterlegt haben, meist zu spät.

Gerne würden wir einen Workflow einrichten, der automatisch den Befehl "Versandstatus an Shop/eBay/Amazon senden" zeitversetzt ausführt, um dieses Problem zu lösen.

Vielleicht hat ja jemand eine alternative Lösung parat, wie man so was auch noch lösen kann.

Gruß
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Moin,

ich muss einmal olle Kamelen aufwärmen.

Ich habe dasselbe Problem wie Arkin.

Sendungsnummer wird an Amazon übertragen, dann gibt es aber beim versandt ein Problem und eine neue Sendungsnummer muss angefordert werden.
Diese wird dann leider nicht automatisch an Amazon übertragen. Merken tun wir das, die falsche(alte) Sendungsnummer bei Amazon hinterlegt haben, meist zu spät.

Gerne würden wir einen Workflow einrichten, der automatisch den Befehl "Versandstatus an Shop/eBay/Amazon senden" zeitversetzt ausführt, um dieses Problem zu lösen.

Vielleicht hat ja jemand eine alternative Lösung parat, wie man so was auch noch lösen kann.

Gruß
Alex
Zeitversetzt wäre auch mein Anliegen.
Damit könnte man die von dir genannten Probleme easy umgehen.

Allerdings gibt es die Funktion nicht und bis es dazu mal ein Issue gibt und der dann noch umgesetzt wird, vergehen Jahre.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Habt ihr irgendeinen - funktionierenden - Workflow dafür bauen können?

Wir haben vereinzelt das Problem mit dem Shop und den nicht-setzen des Verstandstatus (demnach auch keine Meldung/Übertragung an Zahlungsdienstleister = keine Zahlungsgenehmigung).

Eigentlich bräucht ich gar keinen wirklich tragisch relevanten, einfach nur: sende alle Statis von heute nochmal (würd ich dann irgendwann am Abend einfach automatisiert aufrufen lassen).

Ticket dafür bereits erstellt, JTL schon am Server gewesen, long story short: kA -> aber der Hinweis das viell. im Nachgang mit einem Workflow lösen zu können.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Wir haben einen CustomWorkflow im Shop für eBay, für Amazon leider noch nicht (da wir noch nicht auf Amazon aktiv sind und erst selbst Erfahrungen sammeln wollen).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3

Ähnliche Themen